Motor wird nicht warm, hängt der Thermostat?

Registriert
17. Aug. 2012
Beiträge
377
Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
moin moin,

ich bin heute mal ausnahmsweise mit dem Auto nach Essen gerollt....der Motor wurde nur kurz in der Stadt etwas warm. Sobald ich aus der Stadt raus war und auf der BAB, wurds kälter im Auto und die Temp-anzeige ging zurück auf den Nullpunkt.
Lt. liveSID ist die Motortemperatur 103°C, ist ja auch nicht grad wirklich hoch, oder?

das ist natürlich Mist, denn so braucht die Kiste massig Sprit.

liege ich mit meiner Vermutung richtig, das da wohl der Thermostat hängt?
 
ob deine vermutung richtig ist ;-)?

Thermostat wechseln sollte abhilfe schaffen.............dann klappts auch wieder mit dem spritverbrauch
 
ich werde nachher mal meinen Schrauber kontakten...hatte eigentlich gehofft, den vor dem Wechsel auf Winterreifen nicht mehr besuchen zu müssen :rolleyes:
 
Welche Temperatur zeigt denn das Live-SID da an? :confused: Wassertemperatur wird's kaum sein, denn dann würde man ja nicht von hängendem Thermostat reden. Öltemperatur sollte unter den Umständen auch nicht so hoch sein... oder sind es Fahrenheit? :redface:
 
Teng ist es, also Motortemperatur. Ich vermute da doch mal die Öltemp.

und Fahrenheit??
...das wäre dann nur knapp 40°C...obwohl....hm. Immerhin zeigt das Schätzeisen nix an...also quasi wie abgeschaltet, und es kam keine warme Luft ins Auto *brrrr*
 
...das wäre dann nur knapp 40°C...obwohl....hm. Immerhin zeigt das Schätzeisen nix an...also quasi wie abgeschaltet, und es kam keine warme Luft ins Auto *brrrr*

eben... :redface:
 
Hallo Al Bert,

du bist ja fast der Alleinunterhalter im Forum! 120 Beiträge in einem Monat, und ständig ist was anderes kaputt. Du hast irgendwie kein Glück mit deinem Saab?! Hat der Vorbesitzer überhaupt was machen lassen?

Wünsch dir ab jetzt mehr Glück

Gruß
Thomas
 
Teng ist die Kühlwassertemperatur welche mittels des Fühler im Zylinderkopf ermittelt wird. Wenn der dir dort also 103°C anzeigt, das Instrument aber "nix" anzeigt ist dat komisch, hat aber vermutlich nichts mit dem Thermostat zu tun.
 
ein reines Anzeigenproblem ist es aber wohl auch nicht, denn es wird spürbar kälter im Auto, und die Anzeige bewegte sich ja wohl auch im Stadtverkehr...

Wundersame Elektronik wohl... :smile:
 
jau, die Anzeige bewegt sich im Stadtverkehr definitiv.

hab eben mit meinem Schrauber telefoniert. er meinte auch, das da wohl irgendein Kontakt keinen selbigen hätte...die Klimaanlage hängt da auch mit dran, sagte er. heute Nachmittag fahre ich mal hin.
 
kontrollier sicherheitshalber vor der nächsten Fahrt den Flüssigkeitsstand, bei zu wenig Kühlflüssigkeit fällt die Heizung ebenfalls aus
 
kontrollier sicherheitshalber vor der nächsten Fahrt den Flüssigkeitsstand, bei zu wenig Kühlflüssigkeit fällt die Heizung ebenfalls aus

Dann hätte er aber ein weiteres Sensor oder Kontaktproblem, da dann der Kühlwasserstandsgeber auch nichts tut...
 
vorher kontrollieren wäre trotzdem besser als nachher weinen, es muss aber jeder selbst wissen, was er tun muss.

Ich hätte bei dem Symptom schon lange nachgesehen und könnte jetzt schreiben " Flüssigkeitsstand ist ok "

Al scheint das noch nicht getan zu haben.

Der Aufwand des Schreibens darüber ist jedenfalls höher als der der Kontrolle.
 
vorher kontrollieren wäre trotzdem besser als nachher weinen, es muss aber jeder selbst wissen, was er tun muss.

Ich hätte bei dem Symptom schon lange nachgesehen und könnte jetzt schreiben " Flüssigkeitsstand ist ok "

Al scheint das noch nicht getan zu haben.

Der Aufwand des Schreibens darüber ist jedenfalls höher als der der Kontrolle.
ich checke das nachher....bin grad bei der Arbeit ;)
 
Eilt sehr ! ! !

Tu das vor dem Weiterfahren, ist mehr als wichtig ! :

Bei ohne/zu wenig Kühlwasser zeigt die Temp- anzeige nichts !!! mehr (und der Heizungswärmetauscher bleibt kalt), weil sie nicht mehr von (warmem) Wasser umspült bzw. durchspült werden .

Mir hats vor Jahren in der vergleichbaren Situation auf der Autobahn sowas von Zylinderkopfdichtung zerlegt, daß der Motor wegen Kolbenfresser und Wasserschlag irreparabel ersetzt werden musste.
 
so, wieder zu Hause...Kühlwasserstand war okay. Seltsamerweise hat auf der Rückfahrt alles ohne Probleme gelaufen. Ich verstehs nicht. Mein Schrauber hat nochmal alle Steckkontakte gecheckt und auch die Temperaturen digital gemessen. Zwischen Ein- und Auslass Kühler eine Differenz von mehreren Grad, so soll es sein, waren seine Worte. Heizungszuläufe waren auch warm.

Die Heizung muss man wohl volle Pulle stellen, damit es so richtig mollig wird im Winter?
 
Die Heizung muss man wohl volle Pulle stellen, damit es so richtig mollig wird im Winter?


Von was für ein Auto reden wir denn?? 9-5er. Da reichen doch 21°C damit es im Sommer kühl und im Winter mollig wird. Was meinst du jetzt mit "voller Pulle"
 
Zurück
Oben