Motor wird nicht warm, hängt der Thermostat?

Na wenn der Thermostat neu ist, dann prüf doch mal den Sensor. Ist für normal ein einfacher Widerstandsgeber. Ich weiß nicht wie es beim 9-5 ist, aber 902 und 931 haben einen NTC 2,2kOhm (bei 25°C, ca. 250Ohm bei 90°C). Das ganze am besten noch am Steuergerätestecker nachmessen.

Was obiges angeht, der Lüfter hat aber erst einen größeren Einfluss wenn der Thermostat schon aufgemacht hat. Sonst strömt ja nix durch den großen Kreislauf. Ist der Kühler mal geprüft worden (nicht dass der zugesetzt ist) und die Wapu?
 
am Montag ist der Spencer wieder beim Schrauber, die schauen dann nach wg. Thermostat + Sensor. ich werde deine Werte aufschreiben für den Schrauber, danke dafür :)

Kühler kühlt ganz normal, WaPu scheint ganz normal..denn er wird nicht zu heiß, heute auf der Rückfahrt war alles voll normal, aber absolut...selbst bei 120 auf der BAB Anzeige normal :stupid:

am besten ist vielleicht, den ganzen Kram einfach auszutauschen
 
so, Auto ist wieder da, Temp.sensor ist erneuert. Bei einer Probefahrt auf der BA wieder nach so 20 km Peng!! Anzeige auf Null. Ich bin mal wieder runter von der BAB. Zündung aus, Zündung an, Anzeige normal auf Mitte....

ich fürchte, es liegt nun am Instrumentenplatinchen...das wäre echt shice

der Thermostat ist geprüft worden im Kochpott, funktioniert tadellos. Der olle Sensor hingegen hat Mondwerte gemessen.
Fazit: ich werde erstmal einfach weiter fahren.

PS: der Verbrauch ist stark schwankend, aber nun nach 150 km BAB (120-130 km/h) und etwas Stadtverkehr zurück auf 13 L.
 
Thermostat tauschen. Nicht lange rumkochen.... Das teil kostet doch nichts.
 
der ist doch getauscht worden, an dem liegtbes nicht.....es ist wohl eher das Kombi-instrument im Auto :(
 
Du wärst bei weitem nicht der Erste, bei dem ein nagelneues Thermostat von Beginn an nicht funktioniert hat.

Die Teile sind teilweise ziemlich unzuverlässig und böse Zungen behaupten, das hätte mit der Herkunft zu tun.

Es gibt übrigens Messgeräte, mit denen man berührungslos Temperatur messen kann, vielleicht hat ja jemand in Deinem Umfeld sowas liegen

und kann es Dir leihen, um den Thermostat und dessen Verhalten noch besser einschätzen zu können.
 
in #2 vermutete ich schon das es dein thermostat ist, mich macht nur etwas stutzig.
wenn der zeiger plumst, hälst du an und beschreibst das du die schläuche drücken kannst, also eine art pumpen.
das spricht eher für ein offenes thermostat, denn sonst wäre der druck in den schläuchen sehr auffällig u das wasser würde im A-Behälter nicht schwappen.

nachdem ich nun deine weiteren beiträge gelesen habe fällt mir auf das du nur sagst das der zeiger fällt aber keine CE leuchtet.
ich meine fallender zeiger ohne CE kann nicht vom fühler kommen denn sonst würde das steuergerät die CE auslösen.

so liegt der verdacht nahe das es doch eher das kombiinstrument sein müsste,
nur in einem beitrag hast du das zeitgleich anspringende gebläse erwähnt.......war es vielleicht ein zufall?
wenn nicht landen wir wieder beim fühler.......wenn du zündung an schaltest leuchten alle lampen im tacho bzw die CE ?

vielleicht habe ich es auch überlesen.....warst du schon beim fehler auslesen?
 
Du wärst bei weitem nicht der Erste, bei dem ein nagelneues Thermostat von Beginn an nicht funktioniert hat.

Die Teile sind teilweise ziemlich unzuverlässig und böse Zungen behaupten, das hätte mit der Herkunft zu tun.

Es gibt übrigens Messgeräte, mit denen man berührungslos Temperatur messen kann, vielleicht hat ja jemand in Deinem Umfeld sowas liegen

und kann es Dir leihen, um den Thermostat und dessen Verhalten noch besser einschätzen zu können.
die Temperaturen haben wir gestern mit IR-thermometer gemessen, sind alle okay.

in #2 vermutete ich schon das es dein thermostat ist, mich macht nur etwas stutzig.
wenn der zeiger plumst, hälst du an und beschreibst das du die schläuche drücken kannst, also eine art pumpen.
das spricht eher für ein offenes thermostat, denn sonst wäre der druck in den schläuchen sehr auffällig u das wasser würde im A-Behälter nicht schwappen.

nachdem ich nun deine weiteren beiträge gelesen habe fällt mir auf das du nur sagst das der zeiger fällt aber keine CE leuchtet.
ich meine fallender zeiger ohne CE kann nicht vom fühler kommen denn sonst würde das steuergerät die CE auslösen.

so liegt der verdacht nahe das es doch eher das kombiinstrument sein müsste,
nur in einem beitrag hast du das zeitgleich anspringende gebläse erwähnt.......war es vielleicht ein zufall?
wenn nicht landen wir wieder beim fühler.......wenn du zündung an schaltest leuchten alle lampen im tacho bzw die CE ?

vielleicht habe ich es auch überlesen.....warst du schon beim fehler auslesen?
ja, der Zeiger fällt spontan auf Null, die CE bleibt aus. das mit dem Schlauchdrücken habe ich gestern nicht gemacht. Einfach mal Motor aus und dann wieder an, und die Anzeige war ganz brav in der Mitte!

den Fehler des BC hatte mir ssason übersetzt, es war vor dem Tausch des Sensors der Fehler, das der Sensor wohl defekt sei.
http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/60625-fehlercode-278-soll-mir-das-sagen.html
das mit dem laufenden Gebläse war wahrscheinlich Zufall, da war ich immerhin schon 70 km unterwegs!! wenn da das Thermostat zu gewesen wäre, wäre der Motor sicher längst übergekocht und eingegangen.
zur Frage der Lampen im Kombi-instrument: ja, bei Zündung an leuchten alle Lämpchen, auch die CE. Nach Starten gehen alle aus, wie es sein soll.

ich habe mittlerweile wirklich das Cockpit in Verdacht...das wäre Mist. Den Schiet kenne ich noch vom BMW E34...da ist mir das Ding ausgefallen inkl. Tacho in Holland!! Blöd dann, wenn man nicht weiß wie schnell man ist *grr*
 
Hm, ich weiß ja nicht wie das beim 9-5 ist, aber der Temperatursensor hängt doch nicht am Instrumentenpanel sondern hängt am Motorsteuergerät und wird von diesem an das Instrumentenpanel weitergereicht. Und wenn das Instrumentenpanel defekt wäre, dann würde nur der Zeiger "runterfallen", aber keine Fehlercode kommen, denn der kommt doch von der Auswertenden Einheit, dem Motorsteuergerät. So kenne ich das.

Flemming
 
das dürfte beim 9-5 auch so sein. Das STG erhält Spannungswerte vom Sensor und wandelt die dann passend um und reicht die weiter an den Zeiger.
jedoch überwacht das STG diverse Teile. wenn da eines defekt ist, wird wohl ein Fehler gesetzt, und wird der im liveSID angezeigt. ohne liveSID wüsste ich gar nicht, dass ein Fehler generiert wurde. die CE ist ja nicht angegangen, auch kam kein Alarm vom SID.

alles sehr mysteriös, irgendwie
 
Nix mysteriös.... es gibt halt Fehler, die generieren eine CE, andere nicht.
 
im Prinzip also gut, wenn die CE nicht angeht. dann sollte zumindest für den Motor keine Temperaturgefahr bestehen, wenn ich das richtig sehe. Auch abgasmäßig ist dann wohl noch alles im Regelbereich
 
die Idee mit Ablagerungen kam ja hier schon mal vor. Allerdings ist das System ja neu befüllt worden, als die Steuerketten neu gemacht wurden...da war ja alles abgebaut. Und seitdem 2- oder 3x der Thermostat raus etc...
 
vielleicht doch noch einmal thermostat wechseln, sollte der günstigste weg sein.
http://www.saab-cars.de/9-5-i/20840-termostat.html

ich werde bei unseren erneut das thermostat wechseln, bei unseren kommt erst der zeigerfall dann ca 2km später die ce p0116
auffällig ist das dazu dann auch der kühlerlüfter, trotz geringer wasser-temp,läuft.
Fällt meiner frau das beim fahren nicht auf, legt er wenig später einen weiteren fehler ab p0420
 
ja,wäre evtl. ne Option. nur ist bei mir die CE noch nie angegangen. ich hatte das Phänomen heut wieder...nach dem Neustart war die Anzeige wieder normal.
 
ja,wäre evtl. ne Option. nur ist bei mir die CE noch nie angegangen. ich hatte das Phänomen heut wieder...nach dem Neustart war die Anzeige wieder normal.
ist beim wagen meiner frau nicht anders nur eben bei nicht beachten der tempanzeige kommt dann die ce, sonst auch mit zündung aus/an wieder auf normal

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Willste doch noch, dass Sohneman mit den dummen Sprüchen aufhört? :-P

ach komm nach sprüche hört sich dieses gegrunze nicht an ....:rock:
http://www.youtube.com/watch?v=gE90kDTCZ0Q&feature=youtu.be
 
ist beim wagen meiner frau nicht anders nur eben bei nicht beachten der tempanzeige kommt dann die ce, sonst auch mit zündung aus/an wieder auf normal

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ach komm nach sprüche hört sich dieses gegrunze nicht an ....:rock:
http://www.youtube.com/watch?v=gE90kDTCZ0Q&feature=youtu.be
aber seltsam isses schon mit der Temp.Anzeige. Anscheinend ist da euer Auto anders als der 9-5, der dann keine CE anwirft.

und das Rasen auf nassen Alleestraßen...nee nee
 
aber seltsam isses schon mit der Temp.Anzeige. Anscheinend ist da euer Auto anders als der 9-5, der dann keine CE anwirft.

und das Rasen auf nassen Alleestraßen...nee nee

naja unsere T7 wird wenig anders sein oder?

rasen auf..........hallo mein Privatweg ;-)
 
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