Modellautos

So, hier nun mein Eindruck des lang ersehnten 1:18 Modell vom Saab 900 turbo 4dr. Sedan in Silber/Blau von Cult Scale Models:

Sehr schön, aber höchstens Note 3+, einige Detailmängel bei einem Preis (152€). Da er aber exakt meinem echten Saab gleicht, für mich vertretbar.

Modell 6.jpg
Schöne TRX-Felgen, aber Deckel in falscher Farbe und die Speichen sind offen (original TRX-Felge sind die Bremsscheiben nicht sichtbar)
Reifen etwas zu groß und ohne Beschriftung.
Frontspoiler schwarz, sollte Wagenfarbe sein.

Modell 5.jpg
Der Bereich unter den Seitenleisten hinten wurde schwarz lackiert. Im original Wagenfarbe. Auspuff naja...

Modell 1.jpg
Seeehr aufgeräumter Unterboden. Ohne Schmutzfänger, Räder rollbar.

Modell 4.jpg
Lüftungsschlitze zu "auffällig"

Modell 3.jpg
Innenfarbe der Polster zu hell, dafür richtige Polsterung.
Keine Konsole zwischen den Sitzen (nur Handbremshebel), leider keine Mittelkonsole

Modell 2.jpg
Und hier der größte Huddel: Tacho und Warnleuchten verkehrt herum eingeklebt... asdf

Trotzdem freue ich mich über das Modell, da er meinem 900 Turbo entspricht. Aber im Vergleich zu den Modellen von Otto etwas nachlässig gefertigt. Und Otto war deutlich günstiger.
Bin dann mal auf das DNA Modell gespannt. Kaufen werde ich ihn mir aber nicht, da der silberne die rote Contour-Polsterung hat. Und das passt bei mir leider gar nicht.
Aber so gibt es im Großen wie im Kleinen noch reichlich restaurationsbedarf... :hahaha: Immerhin rostet der kleine nicht...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht! ... ich habe den von DNA auf Vorbestellung, könnte dann vergleichende Bilder einstellen.
 
weiss jemand wann die Modelle von DNA 900 Airflow rauskommt?
 
Leider nicht, aber der Turbo X wurde vom 2. auf das 4. Quartal geschoben.
Wurde leider nicht kommuniziert, sieht man aber auf der Bestellseite sehen.
 
Aktuell scheint der Hersteller DNA Collectibles Probleme zu haben, alle Modelle im Online-Shop sind als ausverkauft markiert und im "Gesichterbuch" wird über eine Insolvenz geredet. Hat da einer genauere Informationen zu? Wäre ja schade drum, dann wird das wohl nichts mit der Sonett. :frown:
 
Im Saabblog gibt es auch einen aktuellen Beitrag darüber. Leider gibt es bisher nur die Darstellung des mutmaßlichen chinesischen Produzenten der Modelle.
Sehr ärgerlich...ich warte auch zwei TurboX Kombis, die eigentlich schon im 2. Quartal 2022 kommen sollten aber zuletzt auf Frühjahr 2023 verschoben wurden.
Bin gespannt ob es da bald mal offizielle Infos gibt. Eine Mail hat DNA schonmal von mir erhalten. Aber geantwortet hat noch keiner. Da bin ich aber nicht der Einzige.
 
Och nö.
Ich hab zweimal mehrere Modelle bestellt und ziemlich lange gewartet. Dieses Jahr hab ich mich nicht getraut…
 
@hansetroll die TX-Kombis sind bei ebay zu finden ... etwas teurer als ursprünglich von DNA angekündigt ... aber noch im Rahmen.
Kann jemand den saabblog-Beitrag noch genauer teilen, leider steht der ja hinter der Paywall ... mich würde interessieren ob noch Hoffnung auf Lieferung der bestellten Modelle besteht oder wie in dem andern oben verlinkten französischen Artikel eher keine Hoffnung mehr besteht.
 
Bin selbst am überlegen auf EBay zukaufen, bitter wenn man vorbestellt hat und jetzt noch mal 180€ drauf legen soll.
350€ für ein Modellauto am Ende…
 
Oh man, dieses Jahr sollte der 9000 Aero wieder produziert werden, hatte ich bestellt.
Zwischendurch (12.09.) diese Info per Mail erhalten.
Scheinen wohl 175€ unnötig versenkt :eek: aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Das Netz ist ja mittlerweile oft schneller als die Realität...
:smokin:
 
@hansetroll die TX-Kombis sind bei ebay zu finden ... etwas teurer als ursprünglich von DNA angekündigt ... aber noch im Rahmen.
Kann jemand den saabblog-Beitrag noch genauer teilen, leider steht der ja hinter der Paywall ... mich würde interessieren ob noch Hoffnung auf Lieferung der bestellten Modelle besteht oder wie in dem andern oben verlinkten französischen Artikel eher keine Hoffnung mehr besteht.

Jo schon gesehen. Allerdings habe ich durch die Vorbestellung schon 330€ versenkt. Nochmal 200€...nöööö.

Grobe Zusammenfassung des Saabblog Artikel:
- angeblich gibt es eine Vorgeschichte bzgl. mangelhafter Qualität der in China produzierten Autos. Die Qualitätsprobleme haben in der letzten Zeit zugenommen, zuletzt bei einem Audi Modell.
- letzter Kontakt und mit DNA ist 6 Wochen her, seitdem ist Funkstille. Auf Mails dürfte bisher noch keiner Antworten erhalten haben. Auch Handelspartner, haben seit geraumer Zeit keinen Kontakt
- der mutmaßlich chinesische Produzent hat sich mittlerweile gemeldet und beschuldigt DNA Zahlungen nicht geleistet zu haben und unterstellt Insolvenz
- allerdings ist im Schweizer Handelsregister nichts zu sehen, was darauf schließen lässt
- der mutmaßlich chinesische Produzent hat einen Sonderverkauf von DNA Modellen über AliExpress verschiedener Fahrzeuge angekündigt mit Preisen zwischen 80-85$
- da DNA bisher schweigt kann nicht gesagt werden, was mit den Vorbestellungen und den Zahlungen geschieht
- ein möglichen Vorgehen könnte sein, über Mail oder Einschreiben die Rückzahlung des Betrages zu fordern, oder abwarten und Tee trinken, bis sich DNA meldet
 
Ich habs doch immer schon gesagt , Autos niemals aus China kaufen , das ist der Untergang schlecht hin asdf :biggrin:
 
Zurück
Oben