Modellautos

Nun scheint die DNA Insolvenz offiziell zu sein. Hat jemand Erfahrungen, ob es Chancen gibt, sein Geld zurück zu bekommen?
Werde bei Paypal auf jeden Fall eine Rückabwicklung anschieben, mal schauen ob es klappt.Anhang anzeigen 221411

Ich habe meine Modelle vor über einem Jahr bezahlt und konnte keine Möglichkeit bei PayPal finden, eine Reklamation einzureichen.

Bei der Volvo Model Cars Sammlergruppe auf Facebook habe ich gelesen, man kann über PayPal nur innerhalb von 6 Monaten reklamieren?

Weitere Infos zur PayPal-Reklamation von Deiner Seite wären sehr lieb, ich hab das Geld für 2 Modelle versenkt. :redface:
 
So ist es, ich habe meine Reklamation (im Nov.) gestartet und diese wurde ohne Rückzahlung von PayPal geschlossen.
Begründung: Nur 6 Monate nach Kauf abgesichert, das Geld habe ich abgeschrieben.

Ich werde versuchen bei der Insolvenz meinen Schaden anzumelden.
Mal sehen wie viel Insolvenzmasse noch da ist.
 
Shit... Sollte von 2 9000 Aeros und 2 Sonett kriegen...
Aber wenn die wirklich insolvent sind, kann ich das Geld wohl in den Rauchfang schreiben :frown: :rolleyes:
 
Könnt ihr - Paypal ist da sehr hartleibig! Die hatten sogar bei mir mal einen "Fall" geschlossen, weil ich nicht innerhalb von 7Tagen reagiert hatte, aufgrund einer Urlaubsabwesenheit. Keine Chance, das wieder in den Zustand vor dem Schließen zu bringen. Mit anwaltlicher Unterstützung wäre das in dem Fall damals vielleicht möglich gewesen. Hab ich mir aber bei 150€ Selbstbehalt und einem Warenwwert von 100€ dann geschenkt...Aber Kulanz über die grundsätzliche Meldungsfrist hinaus, kann man nicht erwarten!
 
Ich bin kein Jurist, aber dürfte PayPal das überhaupt? Also außer die würden es aus eigener Tasche zahlen. Denn aus dem Eigentum einer insolventen Firma Geld zurück zu zahlen dürfte doch nicht zulässig sein. Und das die keine Insolvenzversicherung sein wollen, insbesondere auf unvorhersehbare Zeit hinaus,...
 
Lange ist es her mit dem Insolvenzrecht im Studium...
Aber im Grunde hast du natürlich Recht, was PayPal anbietet ist allerdings eine "Versicherung".
Alle Schuldner müssen Vermögenswerte von DNA beim Verwalter anmelden und diese der Gesamtmasse zur Verfügung stellen.
 
Ja, was anderes ist der Käuferschutz nicht. Und die wenigsten werden sich jemals die Bedingungen durchgelesen haben. Hier greift auf jeden Fall "Melden Sie ein Problem innerhalb von 180 Tagen nach dem Datum der Zahlung.", aber auch andere Stellen werfen fragen auf. Ist das eine Art Crowdfunding? Auftragsfertigung?

Schon traurig dass mal wieder sowas vor die Hunde geht.
 
Mindestens genauso traurig finde ich es aber, dass DNA noch vor kurzem die Sonett Modelle lanciert und verkauft ( sprich Kunden dafür im Voraus Geld abgeknöpft ) hat, obwohl offenbar schon die Produktion der 9000 Aero Modelle nicht geklappt hat ( die waren ja für die Jahresmitte angekündigt ) . Die Problematik also intern vermutlich absehbar war...
Ich tröste mich halt mit dem Gedanken, dass, wer es sich leisten kann, für so etwas Sinnloses wie Automodelle so viel Geld auszugeben, deswegen jetzt wohl auch nicht verhungern wird...
 
Mein Versuch über Paypal ist natürlich auch gescheitert. Der Vorgang ist zu lange her. Kann diesen aus September 2021 gar nicht mehr aufrufen/melden.
Mich ärgert dieses Vorgehen, wie @gerald es beschreibt auch einfach traurig. Natürlich werden mich die 330€, die ich in den Sand gesetzt habe, nicht umbringen. Aber ich hätte damit so viele andere schöne und unnütze Dinge für meine Autos kaufen können...asdf:rolleyes:
 
eijeijei, das ist ärgerlich. Ich hab Gott-sei-Dank immer bei anderen Händler geordert, ohne Vorkasse. Hinter-her ist man immer schlauer.
Schade um die Firma, grade für Saab-Fans war das ja eine zuverlässige Quelle für Modell-Nachschub. Grade in 1/18 gabs keine wirklich gute Alternative.
 
Nun scheint die DNA Insolvenz offiziell zu sein. Hat jemand Erfahrungen, ob es Chancen gibt, sein Geld zurück zu bekommen?
Werde bei Paypal auf jeden Fall eine Rückabwicklung anschieben, mal schauen ob es klappt.Anhang anzeigen 221411
Schade um die Firma, deren Vergangenheit und die Mitarbeiter. Vielleicht findet sich ja noch rechtzeitig ein Käufer? In Schweden gibt es ja manche Familien mit engerem Bezug zu Saab.

Hier der Link zum schweizerischen Handelsamtsblatt:
https://www.shab.ch/#!/search/publications/detail/b57f7b04-976e-4160-8909-534cced45f1a
 
Ein 900 Cabrio von Roadchamps ist gerade in der Bucht zu kriegen. Für stolze 49€ Startpreis.
 
Ja, der VK hat die stolzen 49€ auch schon im ersten Anbieteversuch nicht erhalten. Wenn man sich das Modell näher anschaut, ist es auch durchaus bespielt - oder auch zerkratzt an mancher Stelle.
 
Habe meinen TX heute bekommen. War nicht ganz einfach aber jetzt ist er da:
1455882C-BE57-4BBF-9D54-BF84691102A9.jpeg
Der erste war beschädigt, die zweite Lieferung (Reklamation) ging nach China zurück weil PLZ und Straße gefehlt haben (so eine Verschwendung, ich denke das könnte DHL effektiver lösen). Alle guten Dinge sind halt drei
 
Und was waren die Gesamtkosten?
Wie ist die Qualität?
 
@fritzedd
Schön! Viel Spaß daran - hoffe, dass möglichst viele noch die Modelle bekommen, die sie bestellt oder sich gewünscht haben...
 
Und was waren die Gesamtkosten?
Wie ist die Qualität?
170€ inkl Versand. Qualität rein optisch top. Verarbeitung von den Materialien her eher einfach. Merkt man halt nur beim Anfassen. Ist original DNA - ich denke die anderen Modelle von denen werden auch so sein bzw. gewesen sein.


@fritzedd
Schön! Viel Spaß daran - hoffe, dass möglichst viele noch die Modelle bekommen, die sie bestellt oder sich gewünscht haben...

Das hoffe ich auch - aber ich habe nicht bei DNA bestellt sondern beim Hersteller über eBay.
 
Die Ankündigung des chinesischen Herstellers die bereits beauftragten Modelle der insolventen DNA-Gruppe trotzdem auf den Markt zu werfen trägt weitere Früchte:
inzwischen ist auch das 900 Coupe im Airflow-Trim in der Bucht und bei Aliexpress aufgetaucht ... Preis auf erhöhtem Niveau. :hmpf:
upload_2023-3-13_14-41-48.png
 
Einen Aero in schwarz habe ich mir auch über den italienischen Händler bei ebay geholt. Musste sein, weil ich einen schwarzen in 1:1 habe.
Ich fürchte nur, die Sonett werden nicht mehr kommen...
Gibt´s da sonst noch andere Händler oder Kontakte via ebay, wo man ggf. suchen kann?
 
Die Ankündigung des chinesischen Herstellers die bereits beauftragten Modelle der insolventen DNA-Gruppe trotzdem auf den Markt zu werfen trägt weitere Früchte:
inzwischen ist auch das 900 Coupe im Airflow-Trim in der Bucht und bei Aliexpress aufgetaucht ... Preis auf erhöhtem Niveau. :hmpf:
Anhang anzeigen 223590

Aber die Qualität ist tatsächlich eher schwierig. In einer Saab WhatsApp Gruppe hat sich einer so ein Auto bestellt.
Screenshot_20230314_190928_WhatsApp.jpg
So ein rundes Heck am 900 kenne ich nur von Autos mit Seitenschaden.:biggrin:
 
Zurück
Oben