Modellautos

Einen Aero in schwarz habe ich mir auch über den italienischen Händler bei ebay geholt. Musste sein, weil ich einen schwarzen in 1:1 habe.
Ich fürchte nur, die Sonett werden nicht mehr kommen...
Gibt´s da sonst noch andere Händler oder Kontakte via ebay, wo man ggf. suchen kann?

Aber die Qualität ist tatsächlich eher schwierig. In einer Saab WhatsApp Gruppe hat sich einer so ein Auto bestellt.
Anhang anzeigen 223608
So ein rundes Heck am 900 kenne ich nur von Autos mit Seitenschaden.:biggrin:

Bei meinem schwarzen 9000 Aero sind die Frontscheibe und Heckscheibe wellig, da die Verklebung der Scheiben am Rand nicht vollständig erfolgte. Mit der Insolvenz von DNA scheint auch die Qualitätssicherung beim Hersteller abhanden gekommen zu sein.

Bei meinem zu Lebzeiten von DNA ausgelieferten roten 9000 Aero kann man dagegen bzgl. der Verarbeitung nichts aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das "runde" Heck beim 901 ist mir auch aufgefallen. :hmpf:
Die mangelnde Qualität im Detail soll ja laut Hörensagen auch der Grund für den Dissens zwischen Auftraggeber und Fertiger und die Insolvenz gewesen sein ... nachvollziehbar ...
Nichts-desto-trotz ist die grundsätzliche Qualität schon noch auf hohem Niveau. Es sind immer nur Details, die nicht "passen". Vom Preis her erwartet man natürlich was anderes.
 
Hallo,
ich darf hier hoffentlich mit aufspringen - hab es erst heute realisiert, dass DNA collectibles insolvent ist.
Heute erinnerte mich mein Kalender, zum Anfang des 2. Quartals, dass mein 9-3 III Modell kommen sollte und ich mal nachfrage.
jetzt erklärt sich mir auch die Nichtreaktion auf meine erste Nachfragen dort :-(
Habe im Mai 2022 ein 9-3 III 1:18 vorbestellt und mit Vitrine knapp 215€ per paypal Vorkasse bezahlt.
hat jemand eine Idee, wo ich das wie geltend machen kann um im unwahrscheinlichsten Fall berücksichtigt zu werden? hab es nun leider abgeschrieben, aber aufgeben möchte ich nicht ohne Versuch.

das erste Turbo-X Modell kam gut und qualitativ in Ordnung an.

Danke für Tipps vorab.
Gruß ich_666
 
hab es erst heute realisiert, dass DNA collectibles insolvent ist.

hat jemand eine Idee, wo ich das wie geltend machen kann um im unwahrscheinlichsten Fall berücksichtigt zu werden? hab es nun leider abgeschrieben, aber aufgeben möchte ich nicht ohne Versuch.
Hallo ich_666,

die Entwicklung von DNA ist leider nur in Nebenthreads erwähnt worden:
https://www.saab-cars.de/threads/saab-9000-modellauto.60932/#post-1646239

Der PayPal-Käuferschutz wäre eine Option für dich.
https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/buyer-protection
https://newsroom.deatch.paypal-corp.com/Kaeuferschutz
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security
 
Der Käuferschutz greift jedoch maximal 180 Tage.
Dort dennoch melden - die sind manchmal erstaunlich kulant.
 
Das habe zumindest ich noch nicht erlebt...Aber ich hatte zuletzt 2008 oder so nen Fall offen und es war dann quasi "meine Schuld", dass ich während eines Urlaubs nicht auf eine Mail geantwortet hatte. Das war schon sehr kleinlich und ich hatte keine Chance, in den Zustand vor der Schließung des Falles zu kommen.
 
Bei Paypal hatte ich keinen Erfolg. Die Bestellung aus dem Herbst 2021 ist zu lange her.
 
Danke für eure Empfehlungen. Auch wenn die 180 Tage beim paypal-Käuferschutz deutlich verstrichen sind, hab ich es jetzt gemeldet - bin auf die Antwort gespannt, wobei ich Sie mir fast denken kann. Wunder gibt es ja selten.

PS: sind denn vorhandene Modell von DNA collectibles durch deren insolvenz nun noch begehrter und wertvoller? habe noch ein rares und seltenes 9-3 Turbo X Modell ;-) *ironieoff*
 
...
PS: sind denn vorhandene Modell von DNA collectibles durch deren insolvenz nun noch begehrter und wertvoller? habe noch ein rares und seltenes 9-3 Turbo X Modell ;-) *ironieoff*
nein, nicht wirklich. DNA war ja Neu eh schon etwas hochpreisig. Die jetzt erreichten Auktions-Preise sind oft nur unwesentlich höher. "Lohnen" tut das nicht. Da sind Modelle anderer Hersteller irgendwie begehrter ... die 901 Coupe von Otto werden locker zum doppelten Neu-Preis gehandelt, manchmal auch dem dreifachen. Davon sind die DNA-Dinger weit entfernt. Aber Otto ist halt auch viel niedriger eingestiegen.
Ich denke eher, das mit dem Ende der Marke der Wert der Modelle eher sinkt. Weil die Marke einfach von der Bildfläche verschwindet und einfach weniger präsent ist. Damit sinkt auch die Nachfrage.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit Modelcar Group gemacht? Kennt jemand diese 1:18-Modelle? Der 9000er scheint hingegen von Cult zu sein.

cult_scale_models_1_18_saab_9000_turbo_baujahr_198.jpg


modelcar_group_1_18_saab_900_turbo_baujahr_1981_we.jpg


modelcar_group_1_18_saab_900_gl_baujahr_1981_rot_m.jpg


modelcar_group_1_18_saab_900_turbo_baujahr_1981_sc.jpg
 
Modelcar Group müsste die Eigenmarke von Modelcarworld sein.
Dort gibt es schon länger 96er in 1:18, z.B. den hier.
Die 900er sind neu. Erfahrungen mit der Qualität habe ich keine.

Gruß vom Troll
 
Moin in die Runde,

nachdem ich ja meinen echten Saab leider verkauft habe, erweitere ich hier und da meine Kollektion an kleinen Saabs.
Nach dem bekannten DNA aus hat der Produzent, der für DNA produziert hat und ebenfalls einen großen Verlust gemacht hat, weil DNA ihn nicht bezahlt hat,hat er sich auf die Fahnen geschrieben, alle von DNA angekündigten Projekte unter eigenen Namen zu realisieren. Ich habe einfach mal mutig das erste Model unter dem Namen RadScale Collectibles bestellt. Es ist ein 9-3 Viggen Cabriolet. Limitiert auf 60 gelbe und 60 schwarze. Nächstes Projekt wird der Saabura der 9-2X sein. Ich finde das gut, dass wir Sammler so zumindest die Chance haben neue Saab Modelle in 1:18 zu kaufen. Hier ein paar Bilder: Die Qualtiät ist echt gut und ich bin gespannt was da noch so kommt in Zukunft. ich habe 166 € bezahlt.
 

Anhänge

  • IMG_20230906_124255_HDR.jpg
    IMG_20230906_124255_HDR.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20230906_124239_HDR.jpg
    IMG_20230906_124239_HDR.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230906_124222_HDR.jpg
    IMG_20230906_124222_HDR.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230906_124235_HDR.jpg
    IMG_20230906_124235_HDR.jpg
    373 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230906_124229_HDR.jpg
    IMG_20230906_124229_HDR.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem bekannten DNA aus hat der Produzent, der für DNA produziert hat und ebenfalls einen großen Verlust gemacht hat, weil DNA ihn nicht bezahlt hat,hat er sich auf die Fahnen geschrieben, alle von DNA angekündigten Projekte unter eigenen Namen zu realisieren.
Ich habe einfach mal mutig das erste Model unter dem Namen RadScale Collectibles bestellt.
Hier die Weblinks des Shops sowie weiteren Infos zu RadScale:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den grünen Saab 900 Airflow habe ich seinerzeit auch gekauft, als der im Angebot war. Auch ein echt sehr gelungenes Modell
 
aus Sicht des Sammlers aber etwas fragwürdiges Verhalten, ein "altes" Modell mit strenger Limitierung als exakte Kopie nochmal neu aufzulegen ... nur nen anderes Label drauf gepappt und ab die Post, nochmal bissel Umsatz generieren ... naja. Das verwässert halt den Sammlermarkt bzw. den Sammler-Wert des Objektes.
Nichts-desto-trotz finde ich es gut, dass es offenbar eine Nachfolge-Firma für DNA gibt und damit weitere Saab-"Miniaturen" erscheinen können.
 
aus Sicht des Sammlers aber etwas fragwürdiges Verhalten, ein "altes" Modell mit strenger Limitierung als exakte Kopie nochmal neu aufzulegen ... nur nen anderes Label drauf gepappt und ab die Post, nochmal bissel Umsatz generieren ... naja. Das verwässert halt den Sammlermarkt bzw. den Sammler-Wert des Objektes.
Nichts-desto-trotz finde ich es gut, dass es offenbar eine Nachfolge-Firma für DNA gibt und damit weitere Saab-"Miniaturen" erscheinen können.

Das kann ich Dir ziemlich genau erklären. DNA hat diese Modelle damals bestellt beim ihm 110 gelbe und 110 schwarze - abgenommen und bezahlt hat DNA aber nur jeweils 50. Was würde ich machen? Sie entsorgen? wohl kaum? Ich kann ihn sehr gut verstehen. Ist ein echt zugänglicher netter Mensch. Und das war quasi der Start unter dem neuen Lable. Nächstes Projekt auf der Saab Seite ist wie gesagt der 9-2 X.
 
erschliesst sich mir nicht ganz... schwarze Viggen Cabrios sind doch damals von DNA nie im Markt gewesen, nur blaue gabs noch ... ergo müsste er dann doch jetzt 110 schwarze in den Markt werfen können? Und er hat die dann ja zusammen 170 Dinger jahrelang eingelagert gehabt? Und das Chassis Numbering sagt er soll jetzt von 1/60 bis 60/60 gehen ... warum wurde denn nicht damals gleich bis 110 gezählt? Wer hat denn die Nummern da raufgemalt? Ich weiß nicht ...
 
erschliesst sich mir nicht ganz... schwarze Viggen Cabrios sind doch damals von DNA nie im Markt gewesen, nur blaue gabs noch ... ergo müsste er dann doch jetzt 110 schwarze in den Markt werfen können? Und er hat die dann ja zusammen 170 Dinger jahrelang eingelagert gehabt? Und das Chassis Numbering sagt er soll jetzt von 1/60 bis 60/60 gehen ... warum wurde denn nicht damals gleich bis 110 gezählt? Wer hat denn die Nummern da raufgemalt? Ich weiß nicht ...

Doch es gab eine sehr kleine nie offizeill veröffentlichte Serie von 50 gelben und 50 schwarzen Viggen Cabriolets. Die hat DNA über irgendwelche Großhändler vertrieben. Die übrigen waren nie zusammengebaut und sollten ursprünglich gelb und schwarz werden. DNA hat sich dann umentscheiden und das dann vor Beginn der Produktion und damit vor Beginn der Nummerierung auf 50/50 geändert. Die übrigen sollte er zurückhalten und dann als rote (nur in den USA) und silberne bauen. Dazu kam es dann aber nicht mehr und DNA ließ ihn auf dem Mist sitzen. Ich kann mich nur auf das verlassen, was mir der gute Mann so schreibt. Es klingt alles plausibel und statt alles in die Tonne zu hauen ist es doch nur logisch daraus was zu machen. Warum es dann nochmal gelb schwarz wurde kann ich natürlich nicht sagen.
 
also schwarze Viggen Cabrios sind mir von DNA noch nie unter gekommen, und ich meinte bisher das Saab-Produkt-Portfolio von DNA sehr gut zu kennen. Blau und gelb ist nur bekannt, mehr nicht.
Wie auch immer ... dann gibts halt ab jetzt schwarze "RadScale" Cabrios ...
 
Zurück
Oben