Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Behalten!

Für meinen Aero hat sich selbst für unter 2.000€ niemand interessiert.

Zum Glück :smile:
Sehr richtig , die Preise sind im Keller und dann wollen die diese auch noch drücken . Natürlich liegt es einfach auch daran, dass die Nachfrage mau ist , was aber schon so war, als unsere SAAB neu waren . Die Leute kennen diese Autos aber auch nicht , da wundert mich es nicht . So wie ich an jedem BMW , Mercedes oder AUDI vorbei laufe ohne diesen ein Blick zuzuwerfen, geht es den anderen beim SAAB auch so . Mit dem Unterschied, ich weiß was ich an einem SAAB habe und an den anderen Gurken eben nicht . Ein SAAB wird nur noch von jemandem gesucht , der mit einem SAAB schon mal gefahren ist, oder einen hatte . Die Wertschätzung fehlt bei den Leuten eben , was daran liegt, dass sie SAAB eben nicht kennen . Die kaufen lieber einen AUDI und zahlen für den Service mehr , als hätten sie einen gebrauchten SAAB gekauft . Oder einen VW Golf GTI und nach der Garantie ist das DSG Getriebe schon mal im Eimer . Nicht nur die Panzer der Bundeswehr bekommen ein H Kennzeichen , bei den SAAB ist es auch schon soweit :biggrin: , aber sie laufen immer noch :top: .
 
Man sollte das alles mal von der Seite her betrachten : was wird zur Zeit an 9-5 im Netz überhaupt angeboten ? Mal ohne Limo und ohne Diesel , ca 70 SAAB 9-5 . Jetzt achtet man auf die aufgerufenen Preise . Gehen wir mal von einem Preisangebot von 8 000 € aus , Da gibt es ungefär 20 Stück in etwa , alle Baujahre und alle Motorvarianten und nun besteht noch die Frage, wie lange stehen die Angebote schon drin . Da hat man das Auto aber noch nicht in Natur vor sich gesehen . Ob die je ihren Preis erzielen möchte ich bezweifeln . Ständen alle davon in einer Halle zur Besichtigung, fallen 90 % durch den Raster gleich mal durch , weil , sie nicht dem entsprechen , was im Inserat stand . Und der den man nehmen würde , deer ist leider schon vergriffen .
Ich habe selbst mehrere Monate gesucht . Meine Eingaben waren Modell , Motorisierung , Getriebe und die Laufleistung , mehr gab ich nicht an . Nun konnte ich die Angebote nach meinen Vorgaben einsehen, da waren es schon mal nicht mehr so viele die in Frage kamen . Die Preise lagen zwischen 3500 € bis 14 900 € , alle mit identischen km , Bj , Motorisierung .. Wie der Zustand war , konnte ich ja so auch noch nicht erkennen. Die Fotos könnten ja schon alt sein, alles schon erlebt . Das nächste Problem , aus Zeitgründen kam für mich ein Radius von max 300 km in Frage, da ich am Abend ja arbeiten muss . Ehrlich gesagt, viel blieb nicht mehr übrig . bei der 1. Besichtigung kam ich gleich auf die Welt , der optische Zustand grauenhaft , da total verdreckt im Fahrgastraum , aber das lässt sich ja beseitigen. Also einen Blick in den Motorraum . Also das Öl am Messstab reichte knapp über die Hälfte der Notwenigkeit und war schwarz wie bei einem Diesel . Der Verkäufer , ein Händler , warf den Motor an und schon war jegliches Interesse flöten gegangen : Turboladerschaden . Da half es auch nichts, dass er mit dem Preis 2500 € gleich runtergegangen ist . Also das war ein scheckheftgepflegtes Auto , so stand es im Inserat wenigstens . Na ja , stimmte sogar bis 2012 , danach keine Einträge im Service Heft - so sah auch das Öl aus . Die nächsten 4 Kandidaten waren nicht viel besser , zwar kein Laderschaden , dafür erhebliche Durchrostungen , oder Feindberührungen . Ich dachte schon, ich finde glaube ich keinen mehr . Man muss schon Geduld haben und wirklich alle Nase lang ins Netz sehen, was wieder neu dazu gekommen ist . Eine Wertschätzung an Hand vom Preis kann man gleich mal vergessen , der sagt nur , was der Verkäufer haben will, aber nicht, ob der SAAB das auch wert ist . Um das festzustellen muss man schon mal vor Ort sein und sich die Fuhre genau ansehen . Ich muss jetzt dazu sagen, ich habe nur einen 2,o Ltr gesucht, kein AERO , keine Lederbestuhlung oder sonstige extravaganten Wunschvorstellungen . Selbst bei der Farbe oder den Felgen hatte ich keine besonderen Wünsche . Wer glaubt, dass es dann einfacher wäre , der irrt sich .

Bei den bescheidenen Angeboten ist es fast schon ein Zufall , wenn man gleich fündig wird . Ohne die Kaufberatung abzuarbeiten , kann man gleich zu Hause bleiben , denn dort steht schwarz auf weiß , was zu beachten ist und dass sollte unbedingt beachtet werden . Noch ein Tipp : mit dem Tech II in der Hand ersparen sich die Händler einem Märchen zu erzählen . Ohne den SAAB auszulesen , rede ich eh nicht weiter . Unter 200 000 km ist eh wenig im Angebot , klar , die Autos wurden ja gefahren und standen nicht im Wohnzimmer , aber es gibt sie immer wieder mal , natürlich nicht zu Dumpingpreisen . Wer billig kauft , kauft zweimal sagt man ja und da ist was dran . Nachdem im Netz mein Wunschkandidat nicht zu finden war , habe ich angefangen sämtliche Händler abzuklappern und siehe da , ich wurde fündig . Es stehen eben nicht alle im Internet bzw noch nicht , so ist es also ratsam, sich doch die Mühe zu machen und auf diesem Weg zu suchen .

Es wird natürlich so langsam immer schwieriger , da ja nichts mehr nachrückt auf dem Markt und wer einen tadellosen guten SAAB hat, der verkauft den ja schließlich auch nicht, wo man ja weiß, etwas besseres gibt es ja nun nicht mehr . Ich hatte Glück, denn meiner wurde aus gesundheitlichen Gründen , altersbedingt abgegeben . Wer sucht der findet habe ich mir gesagt . Also wisst Ihr Bescheid :hello:
 
Was für ein 9-5 wurde es dann letzten Endes?
Hast Du auch ein paar Bilder davon?
 
Meine Eingaben waren Modell , Motorisierung , Getriebe und die Laufleistung ,
Gab es einen bestimmten Grund, dass du die Laufleistung vorgegeben hast, das wundert mich doch etwas? Auch deine Erfahrung hier aus dem Forum müsste dir doch sagen, dass die ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr wirklich zustandsbestimmend und für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend sein sollte?! Vielleicht hättest du ohne diese Einschränkung mit ein paar km mehr den topp gewarteten, konservierten und gepflegten Langstreckenwagen gefunden...?
Oder hattst du eine Untergrenze eingeggeben, weil du keine Lust hattest, so einen 150 Tkm-Neuwagen noch selbst einfahren zu müssen...?! :tongue::rolleyes:
Aber ansonsten ist deine Beschreibung sicher typisch für die Suche nach so einem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so. Ein Auto mit vielen Kilometern, an dem relevante Dinge getauscht oder instand gesetzt wurden, es gut gewartet und gepflegt wurde, würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
 
Eure Bedenken verstehe ich , aber der Grund ist doch ganz einfach zu erklären : ich nutze die 9-5 Kombi geschäftlich , fahre jede Nacht damit, sodaß in kurzer Zeit gleich mal 100 000 km mehr drauf sind . Da macht es wenig Sinn einen kurz vorm Exitus zu kaufen . Und die Wahl auf den 2,0 Ltr erklärt sich daher , ich habe keine Autobahnstrecken zu fahren, alles Kurzstrecke , Stadtverkehr und Landstrasse . Wenn ich als Hobby einen SAAB suche , dann darf es schon etwas ausgefalleneres sein, habe ich aber doch schon . Doch ich sehe es nicht ein, geschäftlich das Cabrio oder den 96 zu Tode zu fahren , dafür sind mir die zu schade . Dass ich nun noch einen 9-5 Sportkombi FL gekauft habe , liegt daran, dass ich mit dem ersten 9-5 so zufrieden bin, dass nichts anderes in Frage kam . Durch meine Arthrose in den Händen bin ich sehr eingeschränkt um schrauben zu können , Sollte mir der erste 9-5 mit jetzt 310 000 km die Hufe strecken und ich einen neuen Motor mir besorgen müsste, wäre das nicht sinnvoll , da ich für weniger finanziellen Aufwand einen guten Ersatz ja finden kann . Das ganze ist eben auch ein Rechenspiel , man fährt im Jahr 50 000 km und rechnet man einen jährlichen Verlust von z.B. 1000 €, dann lag ich mit dem ersten 9-5 schon mal nicht verkehrt , er läuft ja auch noch weiter . Aber wenn ich noch lange warte, dann gibt es nur noch welche ab 300 000 km, die hab ich aber schon selber runter .
Also jetzt habe ich einmal den 2,0 Linear mit Automatik und den andern als Schaltwagen , mit selbem Motor und identischer Ausstattung + ein paar Extras noch dabei. Aber das war nicht kaufentscheidend . Außer Servicearbeiten habe ich beim ersten 9-5 die letzten 110 000 km keine Reparaturkosten gehabt . Da kenne ich andere Marken, die sind da schon auf dem Abbruch . Ich hatte ja mal einen VW Passat Tdi , der war schon bei 160 000 schrottreif - nie wieder so einen Mist kauf ich . Die Qualität eines 20 Jahre alten SAAB kann sich im Vergleich zu dem neuen andern Plunder sehen lassen .Mir gefallen die SAAB ja eh besser und ich fühle mich darin sehr wohl und solange es gut erhaltene gebrauchte SAAB gibt, kauf ich nichts anderes . Würde ich den jetzt nur privat nutzen, dann hätte es auch ein AERO mit meinetwegen 250 000 km oder auch mehr sein können , aber ich hab doch die Hütte noch voll mit den andern, nur für die geschäftlichen Einsätze , da brauchte ich Nachwuchs und den hab ja jetzt gefunden . Es kommt halt auch darauf an, für welchen Zweck man ein Auto benötigt .Heute Nacht bin ich tanken gewesen. Ich fahre nicht gerne bis zum letzten Tropfen bis die Benzinpumpe den Dreck ansaugt , aber 650 km hatte ich gefahren nach dem letzen Volltanken und 51 ltr sind reingegangen . Also 8 Ltr Verbrauch , damit bin ich zufrieden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinen 9-5 aero habe ich auch nur rein zufällig bei einem mir bekannten Händler stehen sehen und nicht im Netz gefunden. Da hatte ich schon vorher monatelang gesucht und nichts passendes gefunden.
Und weil wir uns persönlich schon lange kennen...gab es auch keine Schwierigkeiten beim Kauf/Verkauf. Ich habe auf jegliche Gewährleistung verzichtet und er hat mir die Kiste zum Einstandspreis verkauft.
Der Wagen war und ist keine Schönheit. Reichlich Kratzer und Beulen und auch sichtbarer Rost vorhanden. Aber technisch okay.
Und wenn der Wagen jetzt nochmal eine frische Plakette bekommt...dann wird das Auto ein richtiges "Schnäppchen".
Denn bis auf ein paar Glühlampen und ein bißchen Öl habe ich nichts investiert.
2 Jahre und 25.000km gefahren...mit 268.000km gekauft...und läuft immer noch...für knapp 2000 Taler erstanden.
Und da mein Wohnwagen kurz vorher in Holland geschrottet wurde und ich demnach keine AHK mehr benötige, war es grade passend.
...
Die Laufleistung ist nicht unbedingt entscheidend. Wenn irgendwie glaubhaft der Wartungszustand belegt werden kann.Service-Heft reicht mir dabei nicht aus. Das Heft ist bei meinem Auto auch dabei, aber seit 160.000 nicht mehr abgestempelt.
...
Ich möchte gerne bequem sitzen und über die Landstrasse fahren. Denn dies ist mein Fahr-Profil.
Und das kann ich mit dem ollen Aero mit 250PS mit rund 8,5 Litern auf 100 km.
Ein 2.0 LPT wird da nicht sparsamer sein, nur in den Kosten für Steuer und Versicherung.
...
Vater Staat wird immer die Hand aufhalten. Ob über die Steuern oder an der Zapfsäule...und bei den E-Fahrzeugen wird es auch nicht preiswerter.
Denn der Preis-Verfall geht da über den Akku, der nach 3 Jahren quasi nur noch 50% beträgt. Dazu noch den normalen Verschleiß, dann ist das E-Mobil nach 3 Jahren nur noch 30-40% des Neupreises wert.
...
Ich hatte eigentlich gedacht, daß NEVS, die ja den Rest von SAAB gekauft hat, irgendwann in Deutschland auftaucht.
War dann mal nicht der Fall...wegen den chinesischen Investoren ausgebremst.
...
Dann fahren wir mal die vorhandenen SAAB mit Verbrenner auf...entweder selbst gepflegt, oder solang die Werkstätten noch Mechaniker mit Ahnung von Verbrennermotoren haben.
(regelt sich innerhalb der nächsten 10-15 Jahre von selbst. Rente oder Wolke 7)
....................................................................................................................................................................................................
Meine Brüder fahren seit etlichen Jahren Ford.
(muß man nicht verstehen, ich auch nicht)
Aber das hat mit der Werkstatt vor Ort zu tun.
Produkt ist nur Mittelmaß, aber die Werkstatt scheinbar gut bis sehrgut.
Und da kommt wieder der Spruch: "Jedes Auto ist nur so gut, wie die Werkstatt".
Wird sich auch nie ändern.
.................................................
Ich bin seit 2008 vogelfrei und kann mir jedes Auto kaufen, ohne vom Arbeitgeber doof angemacht zu werden.
Und ich bin trotzdem immer bei SAAB geblieben.
Warum???
Weil es immer das bessere Auto war...gegenüber Mercedes, Audi/VW und Co.
 
Das war wohl etwas verfrüht , denn mir ist gestern Abend einer ins parkende Auto gedonnert . Fahrertüre und der vorderer Kotflügel sind hinüber und jetzt steht er in der Werkstatt asdf

Was ein sch***, das tut mir Leid für dich. Hoffentlich kriegen die das Auto schnell und vor allem vernünftig wieder in Ordnung. Der Verursacher hat sich ja wohl hoffentlich gekümmert, oder?
 
Das war wohl etwas verfrüht , denn mir ist gestern Abend einer ins parkende Auto gedonnert . Fahrertüre und der vorderer Kotflügel sind hinüber und jetzt steht er in der Werkstatt asdf
Oh kacke man. Ich drücke dir die Daumen das alles zu deiner vollsten Zufriedenheit geregelt wird.
 
Soweit ich es erkennen konnte , bekommen die das problemlos hin . Der Meister kennt mich ja und hat gesagt , na ja , Du machst es ja selber , wir schicken den Kostenvoranschlag mal ab . Da hab ich gesagt : nee , nee , dass macht Ihr mal schön , ich habs nicht kaputt gemacht , das geht nicht auf meine Kappe . Bei den Temperaturen lackliere ich doch nichts draußen und in der Garage ist zu wenig Platz dafür . Drauf sagt er : ach ja richtig , Du hast ja keine Halle , wo Du das alles drin machen kannst . Ja , sag ich und noch was , ich hab auch grad kein Bock drauf, wenn es nicht unbedingt sein muss :biggrin: .
Also ich mach mir da keine Sorgen und inzwischen hab ich dem Verursacher klar gemacht , dass er Fahrerflucht und später falsche Versicherungskarte mir ausgehändigt hatte und wenn das jetzt nicht blitzartig ordentlich geregelt wird , wird er mich ganz anders kennenlernen . Halbe Stunde später war alles geregelt :tongue: :top:.
 
Wenn die Versicherung das auch so sieht, ist alles prima.
Würde anscheinend ohne Rennleitung geregelt. Daher bin ich da noch ein wenig skeptisch.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
 
Die Rennleitung braucht man nur, um den Gegner zu überzeugen. War bei mir mal so, als diese dem Verursacher erklären musste, dass man bei einem Auffahrunfall in einer 30-Zohne selbst schuld ist.

Wenn man eine Schadensnummer hat, ist das "nur" noch eine Sache zwischen Gutachten, Versicherung und Werkstatt. Wichtig ist dann eben ein entsprechendes Gutachten und "Durchsetzungsvermögen" bei der gegnerischen Versicherung.

Und auch wenn ich normalerweise auch alles selbst mache, so habe ich mich damals auch an den Karosseriebauer meines Vertrauens gewendet. Hat er gut gemacht...
 
Die Rennleitung braucht man nur, um den Gegner zu überzeugen. War bei mir mal so, als diese dem Verursacher erklären musste, dass man bei einem Auffahrunfall in einer 30-Zohne selbst schuld ist.

Wenn man eine Schadensnummer hat, ist das "nur" noch eine Sache zwischen Gutachten, Versicherung und Werkstatt. Wichtig ist dann eben ein entsprechendes Gutachten und "Durchsetzungsvermögen" bei der gegnerischen Versicherung.

Und auch wenn ich normalerweise auch alles selbst mache, so habe ich mich damals auch an den Karosseriebauer meines Vertrauens gewendet. Hat er gut gemacht...
Genau so bin ich auch vorgegangen , der Karosseriebetrieb ist alt eingesessen und hat fähige Mitarbeiter , da fühle ich mich schon gut aufgehoben .
 
Wenn ich jetzt mit "Hallo liebes Forum" beginnen würde, wüssten die meisten hier schon Bescheid.
Aber ohne Blödsinn: Ich brauche mal euern Rat! Egal ob der lautet "mach mal" oder "bist du noch ganz bei..."

Habe es an anderer Stelle schon erwähnt: Ich habe meinen gerade wieder aufgebauten 9-5 SC an einen Bekannten verliehen. Der ist (leider) völlig begeistert von diesem Auto. Wobei eben angemerkt sei, das er Handwerksmeister ist, der ihn gerade als "Liefer- und Werkstattauto" missbraucht, auf ein Auto dringend angewiesen ist aber davon keine Ahnung hat. Finaziell? Naja er "erdet" mich immer wieder, weil ich eigentlich keine alten Autos fahren müsste. Denke, ihr versteht mich...

Jetzt habe ich mit ihm einen 9-5 SC mit B205 und Automat MJ 00 angesehen. Auto braucht er und da mein SC eigentlich auf Saison und Youngtimer läuft geht das nicht mehr lange. Außerdem ist es ja irgenwie "meine Karre" :biggrin:

Das Objekt der Begierde ist ein Buchhalter, der mit Aero-Schwellern, Schürze und "Gary Fisher" aufgepeppt wurde. Ausziehbarer Ladeboden hat er auch, komischerweise dafür Velours und blankes Armaturenbrett. Merkwürdige Mischung :confused:

Zur Besichtigung:
Karosse in erstaunlich gutem Zustand. Radkästen hinten, Längsträger über HA und die Fugen der Türen in tadellosem Zustand. Etwas Rost an den Stopfen der Reserveradmulde und wahrscheinlich auch an den Schwellerenden/C-Säule. Finde ich überschaubar.
Scheckheft mit allen Einträgen, unter 190tkm. Neue Zündkasette von "Metzger", also bald zu ersetzen :rolleyes:. Ölwechsel alle 10tkm mit 5W40, neue Bremsen, Reifen von Namhaftem Hersteller. Scheint gut gepflelgt.

Kaltstart nach einigen Tagen nicht perfekt. Klackert im Leerlauf leise und nicht Drehzahlsychron. Nach einer Weile weg. Probefahrt nicht möglich, da abgemeldet. 3. Bremsleuchte kaputt, also undicht (Ersatz woher? Kosten?). Preis: Schätze mal bei 3.5k€.

So, jetzt die Frage an euch:
Machen oder nicht? Ketten/Pleullager bei unter 190tkm? Riementrieb? (Hatte mich bei meinem 9-5 gelinkt) Werkstatt wäre ICH! Tue ich mir das an?

Tretet mich in den A.... oder sagt "Cool, noch ein Beklo... der einen 9-5 am Leben hält"

:ciao:
 
Da du die Schwachstellen eines 9-5 ja kennst, scheint die Basis ja solide und der Aufwand überschaubar.
Und wenn du damit jemandem eine Freude bereiten kannst...
 
@Mahathma Wieviel soll die Kiste denn kosten?
MY2000 und Buchhalter-Ausstattung ist ja jetzt nicht das Auto, wo alle Menschen "haben wollen" schreien.
Aber wenn die Karosse noch okay ist und die Technik überschaubar zu richten, könnte das Auto für Deinen Installateur passend sein.
Ich fahre seit fast 2 Jahren einen 95 aero, den ich für 1800 €uro gekauft habe und bisher absolut nichts investiert habe.
Preiswerter kann man kaum ein Auto fahren.
Wenn allerdings schon im Kaltstart die Ketten klappern, steht auch eine größere Reparatur an. Da sollte man also etwas vorsichtig sein.
Ohne Probefahrt kaufe ich kein Auto. Wie will man sonst das Fahrwerk und die Bremsen testen???...oder Getriebegeräusche hören???
da sollte auf jeden Fall eine rote Nummer zur Verfügung stehen.

Auch wenn es um kleines Geld geht...muß man ja nicht verbrennen!!!
Denn jeder €uro, der beim Einkauf gespart wird, kann in die Instandhaltung gesteckt werden. :smile:
Allein die Zündkassette ist ja schon bald fällig...und der Kettentrieb vermutlich auch.
Dann darf das Fahrzeug nur noch 500 Taler kosten, damit es irgendwo wirklich Sinn macht.
 
Klingt von der Basis her gut. Und in dem Alter ist halt immer mal was. Kann Kleinkram sein, kann auch mal was größeres kommen, steckste nich' drin.

Vielleicht einfach mal Öldruck messen und Länge der Steuerkette via Check des Kettenspanners prüfen?
 
Zurück
Oben