Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?


Ernsthaft? :rolleyes: Habe ich mal bei einem 9-3I verbaut, weil es das bei dem ab Werk leider nie gab, aber im 9-5 würde ich immer nur original nachrüsten. Ist leider nicht ganz ohne... ich hab es noch nicht gemacht, aber wenn mir mal die Teile über den Weg laufen, würde ich das mal versuchen. PDC kam glaube ich erst 2000, meinem 1999er stünde das auch ganz gut... :rolleyes:
 
Kenn den 9-5 jetzt nicht im Detail - ich hab beim 9-3II Cab das ganze original nachgerüstet - auch nur, da ich recht günstg an ein kompletes Set aus Sensoren, Steuergerät, Kabelbaum und Stoßleiste mit den passenden Löchern rankam (Lagerabverkauf - ca. 100€ das ganze Set). Nach einer Freischaltung mit Tech2 - hierfür mein besonderer Dank an Gerald! läuft das ganze einwandfrei.

Wenn ich nicht so günstig an das Set gekommen wäre, hätte ich ein Set von Ebay oder ähnlich verbaut.
 
Danke für Eure Antworten. :ciao:

Da ich beidseitig linkshändriger Parkplatzschrauber bin, würde ich sowas von einer Werkstatt machen lassen :smile:

Gibt es sonst Spezialitäten zum 9-5 2.3t zu beachten? (Außer der PDF aus der Beratung)

gruss Andreas
 
Hallo,

tja wo fängt man da an: die Sportsitze sind fantastisch, ein paar hundert KM und du steigst aus als wärst du gerade erst eingestiegen. Wenn du F31 mit Schaltung gewöhnt bist, die ist im Saab bei weitem nicht so knackig. Auch der Leerlauf beim 2,3er ist recht kernig. Ab einer gewissen Drehzahl aber gibt sich das und er läuft ruhig. Wenn man vom E39 mit Reihen 6er umsteigt, ist das erstmal ein Schock. Ansonsten sind die langen Überhänge im Parkhaus unpraktisch und man sitzt beim runterfahren auf.

Das erst mal in der Kürze

Gruß
Thomas
 
Hallo THSaab,
der F31 ist natürlich Automatik :hello: (Firmenwagen)
Die von Dir gepriesenen Sitze kenne und vermisse ich von meinem alten 2000er AERO.
Mal gucken wie sich 185PS zu 230PS (AERO) fahren :smile:

gruss Andreas
 
Hallo THSaab,
der F31 ist natürlich Automatik :hello: (Firmenwagen)
Die von Dir gepriesenen Sitze kenne und vermisse ich von meinem alten 2000er AERO.
Mal gucken wie sich 185PS zu 230PS (AERO) fahren :smile:

gruss Andreas

Ähm, 2000 gab es im Aero keine besonderen Sitze... :rolleyes: ich musste auch bis nach 2002 warten und welche nachrüsten... :rolleyes:
 
Danke für Deinen Hinweis :hello:
Ich fand damlas die dann wohl "normalen" Sitze aber schon Klasse :top:

Der arc hat keinen Knopf mit TCS drauf. Nur eine Blindkappe, da wo sonst der Knopf dafür ist.
Ist das normal ?
ESP war doch seit 2003 Serie :confused:

gruss Andreas
 
So wieder da.
Bei der Probefahrt fiel die Kühlwassertemperaturanzeige nach unten und die Hzg brachte keine Wärme aus den Lüftungsschächten.
Vermute Thermostat oder Kühlwasserpumpe. Hab ihn daraufhin zurück gebracht und um Reparatur gebeten.
Danach gibt es einen neuen Termin zur Probefahrt.
Ich wollte ihm ja nicht gleich das Genick rumdrehen. :rolleyes:

Ansonsten ok aber viele kleine Macken und ein durchschnittlich reparierter Frontschaden. :hmpf:
Sieht man sofort am Lack und an den neuen Schrauben.
Stoßstange vorn, Kotflügel und ein SW neu.
Der Andere wurde geklebt. (Halter gebrochen)
Kam mir bekannt vor :biggrin:

Schiebedach knarzt beim Schließen an einer Stelle im letzten Drittel.
Getränkehalten vorn ist ausgebrochen.
Inspektion fällig
Roststelle Radlauf/Karosserie hinten. Nix wildes.
Außenspiegel beidseitig Halter deutliche Gammelmacken und Kratzer.
Elektr. Verstellung der Außenspiegel geht mal und geht mal nicht.
Der runde Verstellknopf in der Fahrertür hat Kontaktschwierigkeiten oder ist schlicht weg kaputt.
Das mit der KGEL konnte ich nicht genau verifizieren.
Von den ganzen Schläuchen habe ich keinen Plan.
Schwarze Zündkassette.
ESP Knopf links neben dem Lenkrad gefunden :smile:
Motor läuft sauber und ruhig.
Bremsen rubbeln , vmtl. durch längere Standzeit .(Scheiben + Klötze sind dickefett)
1 Schlüssel tot
Heckklappe hällt schwer oben und saust gewaltig runter, Dämpfer platt oder kurz davor ?
16" M+S Ganzjahres-Kackräder :mad:
Generell fehlt überall etwas Pflege, Öl, Fett o.ä.
t.b.c.

Wenn bei der nächsten Probefahrt alles gut ist, werde ich ihn kaufen. :smile:

gruss Andreas

edit: Welche 2 Knöpfe waren zwischen Lenkrad und SID?
Da sind nur 2 schwarze Plastikabdeckungen.
 
Danke für Deinen Hinweis :hello:
Ich fand damlas die dann wohl "normalen" Sitze aber schon Klasse :top:

Der arc hat keinen Knopf mit TCS drauf. Nur eine Blindkappe, da wo sonst der Knopf dafür ist.
Ist das normal ?
ESP war doch seit 2003 Serie :confused:

gruss Andreas

ESP ist nicht gleich TCS

Beim Kauf ist aus meiner bescheidenen Sicht unbedingt auf die durchgängige Wartungshistorie (von mit bevorzugt in einem Saab Servicebetrieb) zu achten - dann sind zB auch hohe Laufleistungen beim b235X Motor kein Problem.
So hat meiner nunmehr die 300.000 KM völlig problemfrei "geknackt". Nun muss zwar ein Radlager gewechselt werden und die Kupplung (irgendwann) auch mal - aber es ist und bleibt ein zuverlässiger und sehr bequemer (Stichwort: supergute Sportsitze) Reisebomber (der auch zum Verkauf steht).
 
Danke Dir.
Das heißt ja dann für mich, das er kein TCS hat :mad:
 
Vermutlich wegen des Frontschadens und der Roststelle... :rolleyes: noch gibt es doch genügend 9-5, die sowas nicht haben... :smile:
 
Vorhin kam der Anruf vom Händler. Neuer Thermostat wurde bestellt und soll Montag eingebaut werden. Danach werde ich ihn nochmals Probe fahren :smile:
Wenn das dann klappt, ist der Rest Verhandlungssache :biggrin:
Danke Euch Allen für die Mithilfe. :top:
Ich werde weiter berichten.
Schönes Wochenende! :hello:

gruss Andreas
 
@raser:
du hast da ne ganze Menge Macken aufgezählt und da du dich selbst als beidhändig Linkshändiger Bastler beschreibst, würde ich auch erstmal weitersuchen.. es sei denn der Preis ist total günstig und du lässt die Mängel später beheben.
 
Zurück
Oben