Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Das ist ein Familienbetrieb , Zimmermann und der Neffe Voss arbeiten da zusammen .
 
Die allerbesten Exemplare stehen bei ihm nicht auf dem Hof, aber dieses verdeckte Agieren ist doch reichlich seltsam.
 
Also ich habe dort schon einen SAAB gekauft , fand die Leute ganz nett und sehr zuvorkommend .
 
Die allerbesten Exemplare stehen bei ihm nicht auf dem Hof, aber dieses verdeckte Agieren ist doch reichlich seltsam.
Was erwartest Du von Autos, die um die 15 Jahre alt sind und 200 000 km runter haben für diese aufgerufenen Preise ? Wobei der gezeigte AERO ist wirklich wie beschrieben, ich habe ihn erst letzte Woche selbst angesehen.
Mein dort gekaufter 9-5 ist Bj 2003, 1. Hand , lückeloses Scheckheft bei SAAB , aus der Schweiz,bekam frischen TÜV , Service plus Ölwanneinspektion , noch neue Scheinwerfer . alles zum aufgerufenen Preis .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Klaus ,

natürlich gebe ich Dir ein einer Beziehung schon Recht , der Händler hat keine SAAB Klassiker auf dem Hof stehen , sondern nur Gebrauchtwagen , was unsere Marke betrifft . Diese allerdings in allen Preisklassen , welche man auch noch an den Mann bringen kann . Allerdings macht er auch alles, damit ein Käufer zufrieden ist .
Es wird ja zunehmend schwieriger , einen gut erhaltenen SAAB überhaupt noch zu finden, vor allem im Süden , was man ja auch in diesem Fall daran schon erkennt, dass dieser Händler die SAAB aus der Schweiz einkauft . Die SAAB Dichte ist gerade bei uns hier eher gering , daher auch die Angebote ebenfalls . Weil es kaum noch Werkstätten gibt , die sich mit SAAB befassen , werden viele SAAB auch nicht mehr so pfleglich und gewartet , als wie in Gegenden wie Hamburg, Köln und anderswo , wo sich noch alteingesessene SAAB Werkstätten darum kümmern . Bei den Klassikern wird man ja auch nicht mehr gerade von jungfräulichen Fahrzeugen überschwemmt . So groß ist bei SAAB ja die Nachfrage auch gerade nicht , was noch dazu kommt .
Es wurde ja auch schon hier darüber geschrieben , warum sollte auch einer einen topgepflegten SAAB verkaufen wollen , so landen dann praktisch Fahrzeuge auf dem Markt , welche einen großen Reparaturstau haben, oder wo in nächster Zeit recht viel investiert werden müsste .
Ausnahmen mag es immer mal geben, aber die sucht man wie die Nadel im Heuhaufen . Du wirst auch mir Recht geben müssen , wenn ich sage , suche mal einen 900 TU 16 S AERO , oder einen 9K , nach all den Betriebsjahren werden die Erwartungen kaum zu befriedigen sein , was da angeboten wird .
Daher glaube ich , die Anzahl derer SAAB welche wirklich den Ansprüchen gerecht werden , sind in festen Händen oder eben aus der GM Ära .
Nicht jeder SAAB Freund kümmert sich so um sein Fahrzeug (e) , so wie Du , weil er es evtl nicht selbst kann oder keine geeignete Werkstatt in seiner Nähe ist .
Dies bedeutet natürlich nicht , dass Du es übertreibst , oder zu pingelig bist , nein , ganz im Gegenteil , aber Otto Normalverbraucher macht die eben kaum und deshalb werden wir immer weniger solche schönen SAAB Klassiker finden , wie Du sie zum Beispiel hast, vor allem in diesem Zustand .


Wenn ich dies falsch sehe, bitte berichtige mich, ich lerne gerne dazu .


M ichel :ciao:
 
Ups , gestern war er nicht mehr drin dachte ich , oder habe ich ihn übersehen vielleicht ... Ich dachte schon , durch unsere Unterhaltung ist jeman schnell mal hin um sich den Renner unter den Nagel zu reißen . Sieht ja schon schön aus und der Kurs ist günstig . Wer einen AERO sucht der kann an dem nichts aussetzen .
 
Im Mobile steht er nicht mehr drin :rolleyes:

Vielleicht hat klaus nach Auflösen seiner Zweifel direkt zugegriffen ;-)
@klaus : Hast Du schon eigene Erfahrungen mit Zimmermann in Friedrichshafen gemacht, oder woher rühren Deine hier und da immer mal wieder auftretenden und abweisend wirkenden Kommentare zu dem Händler?
 
Ich habe dort weder den 9-5 (warum auch?) noch einen anderen Saab gekauft.
Exemplare die von dort stammen kenne ich. Alles Exemplare, die importiert und direkt durchgehandelt wurden.

Mein o.g. Kommentar bezog sich aber v.a. auf die Tatsache, dass der Händler in der Bucht verdeckt auftritt,
wobei die verwendeten Textbausteine den Eindruck vermitteln, hier würde eine Familien-Sammlung aufgelöst.
 
Ich habe dort weder den 9-5 (warum auch?) noch einen anderen Saab gekauft.
Exemplare die von dort stammen kenne ich. Alles Exemplare, die importiert und direkt durchgehandelt wurden.

Mein o.g. Kommentar bezog sich aber v.a. auf die Tatsache, dass der Händler in der Bucht verdeckt auftritt,
wobei die verwendeten Textbausteine den Eindruck vermitteln, hier würde eine Familien-Sammlung aufgelöst.

Und warum hast Du ihn hier im besichtigt-Thema verlinkt?

Für "9-5 - schon echauffiert?" kann ja ein separates Thema im Stammtisch eröffnet werden.
 
Mir schien hier der richtige Ort dafür,
falls Du sonstige themenbezogene Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.
 
wer richtig günstig unterwegs sein möchte, für den könnte der hier was sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-leichter-frontschaden/836349663-216-18144

Hab ich mir gestern angeschaut:

+ Mit Tech2 ließ sich nur ein Fehler bei der Klima finden (irgendwas mit Umwälzmotor... - könnte ich bei Interesse nochmal raussuchen, habs abfotografiert)
+ LPG-Anlage von Prins, die ordentlich verbaut zu sein scheint
+ läuft sowohl auf Benzin als auch auf Gas
+ Turbo angeblich vor 1-2Jahren erneuert (sieht auch noch recht neu aus)
+ Motor wurde angeblich bei 105000 bei einer Spezialfirma in Dortmund revidiert, nachdem der Erstbesitzer nen Motorschaden hatte
+ Leder innen in einem guten Zustand
+ Holz
+ Motor läuft ohne Aussetzer
+ 2.Hand (Erstbesitzer Arzt in Wuppertal, der ANGEBLICH den Wagen geliebt hat; aktueller Besitzer hat den angeblich erst Ende Februar gekauft bzw. zugelassen)
+ PCV-Kit verbaut
+ TÜV bis Dez. 18
+ sprang nach Überbrückung recht problemlos an

zum Frontschaden:
o beide Scheinwerfer müssen neu (beifahrerseitig Halterung gebrochen)
o Grill
o Kondensor evtl.
o Kühler evtl. noch dicht
o Haube (offensichtlich!)
o Nebellampe beifahrerseitig (war vorher auch schon mit Heißkleber "befestigt")
o Kostenvoranschlag von Saab 8000!!! Euro

so, jetzt warum ich ihn nicht gekauft habe:

- Motor läuft selbst noch nach paar Minuten wie nen Sack Nüsse (Wagen steht seit ca. 1 Woche)
- lief erst nach Druck auf den Umschaltknopf auf LPG (evtl. hab ich ihn aber auch nicht lang genug warm laufen lassen)
- lautes metallisches Klackern im oberen Motorbereich (Hydrostößel?)
- metallische Surren von beifahrerseitig vorne (Wasserpumpe?)
- Batterie war entladen
- Drosselklappe rundum ölig
- Motor rundum (auch unten) ölig (hab schon schlimmere gesehen, aber trocken sieht anders aus)
- Motor fahrerseitig an der vorderen Stelle - dort, wo dieses runde Loch ist, das gern suppt - SEHR ölig, trotz schwarzer "Pampe", die irgendwer auf der ganzen Seite des Ventildeckel-Kopf-Übergangs draufgeklatscht hat
- Kratzer Radkasten hinten links, bereits leicht rostig (Makulatur)
- C-Säule-Schweller einseitig aus rostig
- Im Stand vibriert das Lenkrad STARK, Sitz ebenso (Hilfsrahmenbuchsen, hinteres und linkses Getriebelager, Motorlager?)
- Öl schwarz (nächstes Ölwechsel bei 302tkm, 10W40 verfüllt)
- Kühlmittel kurz vor Ende des Behälters (evtl. kleines Leck des Kühlers)
- Kondensor hat nen Abdruck von der fahrerseitigen Hupe (dass dieser ohnehin nicht gerade ist, weiß der Verkäufer nicht)
- Aschenbecher klemmt (mir eigentlich egal)
- Getränkehalter mit kleinem Blumentopf versehen, der als Aschenbecher dient (siehe Inseratsfotos). Halter wirkt schon ein wenig ausgeleiert.
- beifahrerseitig lässt sich die Lehne hinten nicht umklappen
- Kugelkopfverbindung zwischen Schaltstange und Getriebe ist offen
- Stoßstange beifahrerseitig hinten nach innen gezogen (evtl. durch den LPG-Anschluss dort)

- Pflegezustand meinem Eindruck nach weit entfernt von "wurde vom Arzt geliebt und gepflegt". Aktueller Besitzer hat es noch nicht mal hinbekommen, Aschenbecher zu leeren, mal grob durchzuwischen, ...
- Verkäufer ließ sich nicht zu einer kleinen Probefahrt in die Querstraße im Gewerbegebiet überreden. Seine Partnerin riet ihm mehrmals "Ich würds nicht machen!". Hab deswegen den Wagen nur auf dem Schotterplatz 3x mehrfach gewendet und 1.,2. & 3.Gang probiert.
- Wagen wird heute 26.3. abgemeldet - Probefahrt also dann nur mit eigenen Kennzeichen möglich. Wenn überhaupt vom Verkäufer bzw. Partnerin erlaubt.
- keine Rechnungen, Scheckheft etc. vorhanden

will sagen:
Ich lass da die Finger von.
Wer günstig nen Kombi auf LPG besitzen und fahren möchte, könnte hier nen Schnäppchen schießen.
Mir ist der aktuelle Besitzer - wohl auf Volvo spezialisiert - nicht ganz geheuer.

Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.
Ich hab noch paar Fotos geschossen und nen Video gedreht vom Motorengeräusch, die ich ernsthaften Interessenten gern emailen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258919319&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Saab 9-5 2.0t Kombi S Activity Edition/LEDER/TÜV/AHK
Erstzulassung: 03/2001
Kilometerstand: 249.800 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 110 kW (150 PS)

Ich habe mir den wagen letzte woche montag angesehen.

Im Vorfeld habe ich mit dem händler Telefoniert und ihn nach mängeln bzw beschädigungen gefragt. Ein undichter endtopf wurde mir als einzigen mangel genannt.

So bin ich montag mittag dort auf dem hof erschienen (mit termin) um den wagen zu besichtigen.

Der wagen steht hinter dem gebäude von 3 seiten zugeparkt (an der 4ten seite ist eine Mauer) ein Einsteigen war nur unter bedingungen wie auf einem vollen supermarktparkplatz möglich.
Von Innen sieht der wagen alles in allem gepflegt aus. Allerdings war der wagen nicht aufbereitet oder gar sauber gemacht. Die 3 ölflaschen im beifahrerfußraum hinterließen direkt ein ungutes gefühl, genau wie die SID Meldung "Kühlwasserstand Niedrig. Nachfüllen" der Motor startet zwar sofort, aber begleitetet von einem lauten jaulen und dem rasseln der Kette. Daraufhin war das auto für mich eigentlich schon uninteressant. Der auspuff hat tatsächlich ein kleines loch und die umweltbilaz ist dank der blau grauen fahne wohl eher unbefriedigend

Zur karosserie kann und will ich keine einschäzung abgeben. Die seite die ich gesehen hab, sah zwar soweit gut aus, mehr konnte ich mir aber auch nicht wirklich ansehen. Eine probefahrt war auch nicht möglich, da dazu mindestens 20 fahrzeuge hätten bewegt werden müssen, um den 9-5 aus dem loch zu befreien.

Daher meine einschätzung:

Wer nicht gerade ne brauchbare innenaustattung braucht, sollte die finger davon lassen. Der verkäufer wollte mir auch die ganze zeit lieber nen omega MV6 andrehen, welcher mit dem langen zahnriemen intervall von 120.000km punktet.
Wer sich mit dem v6t aus dem 9-5 auskennt weiß da gleich bescheid.
 
Zurück
Oben