Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

...und noch einer, an dem ich letzte Woche vorbeigekommen bin und einen Blick drauf geworfen habe:

9-5I Limousine SE, 3.0t V6, Automatik, Gasanlage. Scarabäusgrün-beige mit Vollausstattung bis auf belüftete Sitze, sonst m.E. wirklich alles (Schiebedach, großes Soundsystem, Sitze elektr. und beheizt, Rücksitze beheizt, Holz, abnehmbare AHK, Fußmatten original in Stoff und Gummi, ...).
Das Auto stammt ursprünglich aus Raum Kiel/Hamburg, dort wurde lt. Papier 2012 eine Gasanlage eingebaut, die auch noch verbaut ist. Funktion konnte ich nicht testen, der kleine Bedienknopf schien einen Wackler zu haben (leuchtete mal kurz, dann wieder nicht) - der jetzige Verkäufer ist den seit Kauf immer nur auf Benzin gefahren, weil ihm das mit Gas zu suspekt gewesen sei. Er hatte den Wagen 2016 aus Jena von wem gekauft, der ihn nur kurze Zeit gehabt hätte.
Was mir aufgefallen ist:
Karosseriezustand so lala - Radläufe hinten an der Kante im Beginnstadium (leichte Bläschen unterm Lack an der Schwellerkante), mehrfach Dellen, Schramme Tür hinten rechts und Radlauf hinten rechts.
Am Unterboden (ohne Bühne) habe ich so erstmal nur eine auffällige Roststelle im Bereich hinterer linker Fußraum gefunden (auch siehe Fotos).
Innenraumzustand momentan verschmutzt - potentiell kann das m.E. bei der Farbkombination ein sehr schicker Wagen sein.

Motor sprang direkt an, Krümmerdichtung bläst leicht ab. Mindestens Endschalldämpfer ist fertig (Endrohr abgerostet). Wurde etwas leiser mit zunehmender Temperatur, doch bließ vornerum immer noch etwas ab.
Reifen sehr fertig, Fahrwerk dadurch schlecht zu beurteilen, doch für mich war kein heftiges Klappergeräusch wahrnehmbar.
Automatik schaltete, soweit ich das testen konnte, sauber. Motor drehte m.E. ebenso sauber hoch. Nach einiger Zeit leuchtete Check Engine auf und blieb auch an.
Innenraumlüftermotor war ohne Funktion, keine Veränderung bei versch. Einstellungsmodi der Klima - da pustete nichts.

Positiv ist wohl der letzte Zahnriemenwechsel, wenn der Aufkleber im Motorraum stimmt: 2016 bei etwas über 240.000km - jetzige Laufleistung lt. Tacho war etwas über 266.000km.

HU ist Ende letztes Jahr abgelaufen.

Verhandlungsbasis lag bei dem Wagen zuletzt bei 870 Euro - mir hat der Eigner ihn ungefragt für einiges weniger angeboten. Ich hatte ihn mir bisher nur angesehen, weil er sehr direkt auf einem Weg nach Nürnberg lag und die Beschreibung nicht viele techn. Hinweise hergab.

Er möchte ihn sehr zeitnah loswerden! Sein Angebot an mich gelte bis morgen - ich kann da auch gerne weitervermitteln und bei Bedarf auch beim Transport helfen.

Fotos hänge ich an.
 

Anhänge

  • IMG_2127.JPG
    IMG_2127.JPG
    792,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2134.JPG
    IMG_2134.JPG
    625,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2128.JPG
    IMG_2128.JPG
    497,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2139.JPG
    IMG_2139.JPG
    572 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2144.JPG
    IMG_2144.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2136.JPG
    IMG_2136.JPG
    361,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2146.JPG
    IMG_2146.JPG
    465 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2147.JPG
    IMG_2147.JPG
    652,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2148.JPG
    IMG_2148.JPG
    540,1 KB · Aufrufe: 105
Noch mehr Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_2129.JPG
    IMG_2129.JPG
    386,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2130.JPG
    IMG_2130.JPG
    563,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2132.JPG
    IMG_2132.JPG
    589,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2137.JPG
    IMG_2137.JPG
    639,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2143.JPG
    IMG_2143.JPG
    478,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2151.JPG
    IMG_2151.JPG
    446,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2153.JPG
    IMG_2153.JPG
    558,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2155.JPG
    IMG_2155.JPG
    446,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2152.JPG
    IMG_2152.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2157.1.jpg
    IMG_2157.1.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 65
Das ein oder andere Teil davon kann man ja vielleicht noch verwenden...
 
Als Schlachter für meinen (selbe Farbkombination) würde der sich nicht schlecht machen. Eigentlich.
 
Hallo zusammen,

Ist zufällig jemand aus der Region Köln, der sich sehr gut auskennt und (natürlich gegen entsprechende Entschädigung) einen Saab für mich dort besichtigen könnte?
Falls ja, bitte PN an mich.

Danke und Grüße
 
Hallo, ich habe letzte Woche in MS eine schwarze Chrombrille 2.3 185 PS angeschaut, die ich über AS24 gefunden hatte. Der Wagen ist nicht, wie vom Verkäufer inseriert, unfallfrei. Es gibt Beschädigungen am Heck, die auf einen Unfall hindeuten. Außerdem ist mutmaßlich die ZKD hin. Darüber hinaus gibt es weitere Mängel. Ich sage, für den Preis von fast 7tsd ist das schon grenzwertig. Ich bin mittlerweile aber fündig geworden> Aero M07
 
Hallo
den folgenden 9-5er haben mein Sohn und ich vor knapp nem Monat besichtig und auf 1500euro incl. noch zu machendem TüV runtergehandelt
Handicap dabei:
Checkengine am Dauerleuchten

Fahrzeug war bei der Probefahrt traumhaft ruhig und toll zu fahren
bis auf die Checkengine-Leuchte und den fehlenden TüV sowie zwei billig geflickte Roststellen (mit Gummiflicken verschlossen) an den Schwellerhinterkanten eigentlich echt Top

der Verkäufer versprach das schöne Stück in seine Werkstatt zu bringen um dem Teil die neue TüV-Plakette zu verpassen

nach ner Woche kam die Meldung, dass TüV wegen Checkengine nicht erfolgreich war

also auf den Elektrospezi der Werkstatt warten, Checkengine wäre ja kein Problem....nur Fehlerspeicher löschen....und dann endlich TüV zu machen

nach mehreren Anläufen wurde angeblich die Werkstatt gewechselt
vergangenen Samstag sollte das Fahrzeug mit neuem TüV und ohne Checkengine an mich übergeben werden

Pustekuchen
zwar neuer TüV
aber n übervoll gefülltes Autom.Getriebe (weit über Max.Markierung)
absolut heftige Startprobleme (Saab stand nur 2-3 Tage)
Autom.Getriebe ging nicht in Leerlauf
Zündschloss hakt in Startposition und muss auf "on" zurückgedreht werden, so dass der Anlasser nicht dauernd mit dreht
und dann ging der Motor auch noch andauernd aus
nach dem zweiten Startversuch war bereits wieder die Checkengine am dauerleuchten
der Motor war dann zwar zu starten.....aber es wirkte sich als würde das Getriebe dabei in Einzelteile auflösen....Gerappel und Gerumpel sowie ein fast abgewürgter Motor sobald ich vom Gas ging

für mich war da nach wenigen Minuten klar, dass ich das Fahrzeug so nicht nehmen werde
ich bin dann mit nem absolut enttäuschten Sohnemann von dannen gedackelt (es hätte sein erstes Auto werden sollen und er ist absoluter Saab/Technikfanatiker ....Azubi zum Landmaschinenmechatroniker)

schon auf der Heimfahrt hat Sohnemann die erneut eingestellte Anonce des grünen 9 5ers sowohl bei Mobile als auch in Ebaykleinanzeigen entdeckt......ohne dass an dem Fahrzeug nochmals was gemacht wurde !

schade drumm......hätte mir neben meinem silbernen Dieselkombi super gefallen

https://m.mobile.de/auto-inserat/sa...searchId=1bb302eb-ba8f-d836-b780-d5204fe8b9f8





Gruss
Tom
 
.....
Pustekuchen
zwar neuer TüV
aber n übervoll gefülltes Autom.Getriebe (weit über Max.Markierung)
........
schon auf der Heimfahrt hat Sohnemann die erneut eingestellte Anonce des grünen 9 5ers sowohl bei Mobile als auch in Ebaykleinanzeigen entdeckt......ohne dass an dem Fahrzeug nochmals was gemacht wurde !

schade drumm......hätte mir neben meinem silbernen Dieselkombi super gefallen

https://m.mobile.de/auto-inserat/sa...searchId=1bb302eb-ba8f-d836-b780-d5204fe8b9f8

.......nun ist es aber zudem ein Schalter geworden....ohne neuen TÜV :rolleyes:
 
...ohne neuen TÜV :rolleyes:
HU 12/2019 steht in der Anzeige, ist m.E. schon noch recht frisch.
Aber das die Kiste in der Zeit von der ersten Besichtigung zur zweiten so dermassen absackt ist schon komisch. was ist denn da schief gelaufen?
 
wenn man die Bilder anguckt sieht man(n) dass es n Automat ist

und was die Werkstatt da verpfuscht hat...keine Ahnung

der Vater sollte das Fahrzeug übergeben, dieser habe das Fahrzeug auch aus der Werkstatt überführt.....angeblich ohne Probleme.
der Besitzer/Verkäufer weilt angeblich derweil im Ausland

meines Erachtens wurde das Fahrzeug in der Werkstatt beschädigt/unsachgemäß behandelt
darauf lässt auch das überfüllte Getriebe schließen, denn das war bei der ersten Besichtigung absolut OK !!


TÜV/HU wurde Anfang Februar gemacht !!
war im Dezember abgelaufen.....wurde vielleicht fälschlicherweise in der Anonce falsch geschrieben/geändert
 
Such den mal auf ebaykleinanzeigen, dann wird er sehr uninteressant..
 
von den Bildern her sieht es echt brutal aus. Da scheint eine hohe Bordsteinkante im Wege gewesen zu sein.
Da wird wohl nicht nur die die Felge, sondern auch die komplette Aufhängung im Eimer sein. Dennoch: nichts, was man nicht reparieren kann.
 
Falls sich jemand für den hier interessiert (der Verkäufer meinte, es hätte sich jemand aus Stuttgart angekündigt) - habe ich gestern angeschaut und auf Probefahrt verzichtet. Letzter Ölwechsel vor 15.000km und 3,5 (!) Jahren. Motor/Getriebe im Ölbad, Rostfrei war er auch nicht (aber zugegebenermassen recht wenig Rost, ansonsten innen und aussen ziemlich abgerockt. Laufleistung laut Tacho > 410.000, allerdings soll die Kombieinheit mal getauscht worden sein vom Vorbesitzer, Unterlagen dazu aber nicht vorhanden, die angebenen 211.000 ist eine Schätzung. Seine Preisvorstellung liegt bei 3.500, aufgrund der Vialle-Anlage grundsätzlich ok, aber wegen einiger Fragezeichen und des großen Aufwands, den Wagen in einen schönen Zustand zu versetzen, besteht bei mir kein Interesse. Da bleib' ich lieber bei meinem 9k, der ist trotz drei Jahren mehr auf dem Buckel in viel besserem Zustand....
 
Moinsen,

ich gucke mir morgen einen MJ03 9-5 2.3t Kombi an. Leider hat der kein PDC. Kann man sowas nachrüsten ?

gruss Andreas
 
Zurück
Oben