Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von Kon Kalle, 9 Oktober 2013.

  1. Glinzo
    Offline

    Glinzo

    Dabei seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    1,186
    Danke:
    218
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Ich weiß, aus Videos wird man manchmal nicht schlau, aber hier würde mich eine Sounddatei doch interessieren. Einen Unterschied zwischen hydrostößel und pleuellager höre ich gerade noch so raus.

    Wäre interessant für eine Freundin von uns.
  2. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,938
    Danke:
    2,887
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Ich weiß nicht, ob der Eigner sich den Aufwand machen würde - bisher war mein Eindruck, der sollte wenn nur möglichst ohne Zusatzaufwand weggehen, ansonsten eben "Schrottpresse".
    Ich leite Dir mal die Kontaktdaten weiter.
  3. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,938
    Danke:
    2,887
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Jetzt hat der Eigner ihn selbst online gestellt - vielleicht hat die Schrottpresse gesagt "sowas mach' ich nicht". Zu mir wurde oben Geschriebenes genannt.

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...-turbo-anniversary-185-ps/1008420116-216-8097
  4. gegosa
    Offline

    gegosa

    Dabei seit:
    7 Februar 2019
    Beiträge:
    3
    Danke:
    2
    Herzliche Grüße aus Österreich, liebes Forum!
    Nach einiger Zeit des stillen mitlesen, freue ich mich mein erstes Posting absetzen zu dürfen.

    Ich bin (noch) kein Saab-Fahrer, aber schon seit einiger Zeit auf der Suche es bald zu werden. Mir haben es die 9-3I (YS3D) Cabrios angetan.
    Die Auswahl in Österreich ist leider eher begrenzt. Ein Import aus einem anderen Land schlägt aber bei dem CO2 Ausstoß und Verbrauch der Turbo-Motoren mit (je nach Motorisierung) ~16% NOVA (Normverbrauchsabgabe) auf den Kaufpreis zu buche. Daher darf ich Euch erfahrenen Haudegen fragen, was ihr von dem Auto generell und im speziellen vom aufgerufenen Tarif haltet:
    https://www.autoscout24.at/angebote...1c1917e-7b36-4f71-e053-e350040ac05c?cldtidx=5

    Vielen Dank, Gerd
    kds93 sagt Danke.
  5. bigintelligence
    Offline

    bigintelligence Mr. Outback

    Dabei seit:
    13 März 2007
    Beiträge:
    5,811
    Danke:
    315
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Sieht gut aus, etwa 2000€ zu teuer!
    Warum schaust Du nicht in D, ist doch beides EU!
  6. gegosa
    Offline

    gegosa

    Dabei seit:
    7 Februar 2019
    Beiträge:
    3
    Danke:
    2
    Danke für die rasche Antwort!

    Für einen Import eines Autos nach Österreich, dass jünger als 30 Jahre ist, muss man - basierend auf dem jeweiligen Verbrauch und CO2-Ausstoß - eine sogenannte Normverbrauchsabgabe (NoVa) an das Finanzamt abführen. Wie beschrieben macht das bei einem Saab-Cabrio je nach Motorisierung ~16% aus. Da ist dann der Preisvorteil des günstigeren Autos aus Deutschland schnell dahin. https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/nova-18177294

    Trotzdem werde ich mich aber natürlich auch in D umschauen. --> Vorschläge willkommen :-)
    Der zum Beispiel: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=d8a8b167-ca00-a06c-2e33-b3ba8422cd5e
    kds93 sagt Danke.
  7. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    346
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Ist glaube ich sogar die Designedition (Blaue Sitze). Der Preis ist Ok, aber 1 - 1,5k an Euronen könnte das Fahrzeug schon günstiger sein. Ich empfehle noch die Kaufberatung hier Forum.
    https://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-900-ii-9-3-i.42504/
    gegosa sagt Danke.
  8. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,057
    Danke:
    927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Wenn man ein Fahrzeug nicht besichtigt, hat wird man kaum einschätzten können ob es 1-1.500€ günstiger sein sollte.
    In Österreich sind diese Autos durch die NOVA sowieso etwas teurer, aber auch seltener. Für die Ausstattung und den Pflegezustand m.E. kein zu hoher Preis.
    kds93 sagt Danke.
  9. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    346
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Ich sagte ja, dass der Preis Ok ist, es aber auch günstiger geht. Andere schrieben schon von zu teuer. Wieso wieder nur gegen mich?
  10. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,057
    Danke:
    927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Es geht immer günstiger, ist doch in fast allen Bereichen des Lebens so...
    Finde es einfach nur gefährlich ein Auto anhand von Fotos grundlos abzuwerten.

    Nicht gleich jammern, habe den Beitrag von @bigintelligence nur erst gar nicht gesehen.
  11. metalfan
    Offline

    metalfan

    Dabei seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    86
    Danke:
    47
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
    Mit dieser Laufleistung findet man auch nicht mehr allzu viele. Willst du die Automatik?
  12. gegosa
    Offline

    gegosa

    Dabei seit:
    7 Februar 2019
    Beiträge:
    3
    Danke:
    2
    Ich hatte 7 Jahre lang dienstlich ein Fahrzeug mit Automatik. Zwar DSG aber trotzdem.
    Von daher bin ich ein großer Fan von dem Comfort eines Automatik Getriebe. Wenn also technisch nix großes dagegen spricht hätte ich so ein Getriebe lieber. Manuell wäre aber keine Katastrophe.
  13. 96iger Michel
    Offline

    96iger Michel Dr. Frühauf

    Dabei seit:
    8 April 2009
    Beiträge:
    14,648
    Danke:
    692
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1968
    Turbo:
    Ohne
    Herzlich Willkommen erst einmal hier im Forum . Deine Schilderungen zum Kauf eines Autos aus Deutschland sind mir von meinem Freund Gerald aus Wien bekannt . Trotzdem ist Deine Modellauswahl schon gut , habe ja selbst auch solch einen SAAB im Fuhrpark . Richtig gut erhaltene 9-3 Cabrio findet man ja auch nicht gerade in Massen . Du wirst Dir wohl schon noch einige mehr ansehen, bis Du zuschlägst und dann hast Du ein tolles Auto, welches auch Freude macht . Du könntest aber auch ein Cabrio mit Saugmotor ( 131 PS ) nehmen , denn offen fährt man ohnehin nicht so schnell und hat trotzdem Spaß . Das wäre dann auch bestimmt eine ganze Ecke günstiger -auch bei der Einfuhr nach Österreich . Mein Tipp : fahre mal mit verschiedenen Motorvarianten Probe, dann wirst Du ja bemerken, was Dir am besten gefällt . Die Kaufberatung im Forum ist ein guter Tipp, denn da erkennst Du , auf was Du achten solltest , damit Du später keinen Ärger bekommst . Vom Prinzip ist der 9-3 ein ausgereiftes und auch gutes Auto, mit dem Du viele Jahre noch Freude haben wirst .

    Viel Glück bei der Suche :top:

    Michel :ciao:
    kds93 und gegosa sagen Danke.
  14. jfp
    Offline

    jfp

    Dabei seit:
    20 Mai 2017
    Beiträge:
    99
    Danke:
    36
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    So, hier noch eine ganz andere Frage, ich kapere dazu mal diesen Thread, weil die Fragestellung genau passt.

    Irgendwie ist dieses Internet schon verdammt gemein. Da hat man vor ein paar Tagen mal ganz unverbindlich nach ‘nem 900er Cabrio geschaut, und schon werden einem solche Teile auch dann angeboten, wenn man gar nicht danach sucht. Und dann erscheint da so ein Teil:

    https://home.mobile.de/AUTOHAUSROEHMGMBHCOKG#des_268970824

    Tolle Farbe, von den Bildern her ein recht guter Zustand. Jetzt überlege ich ernsthaft, mir das Auto mal anzusehen (2x400 km Fahrt schrecken mich allerdings ab) und bei positivem Ausgang der Prüfung Geld in die Hand zu nehmen und mir den dritten SAAB (mit dem XC 70 also mein viertes Auto auf'm Hof) zu kaufen. Klar, verrückt, aber man lebt doch nur einmal.
    Jetzt die Frage: kennt hier jemand das Auto? Gibt es dazu positive oder negative Kommentare?
    Vielleicht ist das Auto ja auch für jemand anderen interessant, der hier mitliest und es dann kauft und mich damit von meiner Entscheidung erlöst ;-)

    Die allgemeine Kaufberatung zum 902 CV hier im Forum habe ich gelesen.

    JFP
  15. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,835
    Danke:
    6,508
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Unabhängig vom Zustand dieses Exemplares sollte man bei einem YelloMellow das Fahren fast ohne Federung zu schätzen wissen.
  16. saabista
    Offline

    saabista

    Dabei seit:
    5 Oktober 2003
    Beiträge:
    1,835
    Danke:
    296
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    MY88
    Turbo:
    FPT
    ...
    Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2019
    patapaya sagt Danke.
  17. Jake.Elwood
    Offline

    Jake.Elwood

    Dabei seit:
    26 April 2006
    Beiträge:
    549
    Danke:
    127
    SAAB:
    9-3 I
    Die dazugehörige IWC würd‘ mich schon interessieren(wenn vorhanden, wahrscheinlich aber nicht) da würde ich das Fahrwerk mit Kusshand in Kauf nehmen.
  18. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    12,961
    Danke:
    1,358
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Jake.Elwood sagt Danke.
  19. Jake.Elwood
    Offline

    Jake.Elwood

    Dabei seit:
    26 April 2006
    Beiträge:
    549
    Danke:
    127
    SAAB:
    9-3 I
  20. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    12,961
    Danke:
    1,358
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    nur am rande .. ich hab sie :tongue:
    Jake.Elwood sagt Danke.