Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

boah lieber Andreas, sorry, aber der sieht echt abgehurt aus!
Du würdest echt einen 902 haben wollen? Ich könnte Dir einen 902 mit Prins LPG Anlage lassen, kannste so abholen kommen. Hat allerdings einen Kolbenabriss, dafür schönes skarabäusgrün und Schiebedach :-)
 
boah lieber Andreas, sorry, aber der sieht echt abgehurt aus!
Du würdest echt einen 902 haben wollen? Ich könnte Dir einen 902 mit Prins LPG Anlage lassen, kannste so abholen kommen. Hat allerdings einen Kolbenabriss, dafür schönes skarabäusgrün und Schiebedach :-)
ja, ich weiss, der sieht nicht schön aus ... aber er fährt und hat TüV ... in meiner aktuellen Situation sind das zwei Argumente die ich schlecht ausblenden kann. :rolleyes:
Danke für dein Angebot, aber ein Kolbenabriss hört ich nicht gut an?! Da sind wir wieder beim Thema Zeit ... ich müsste sowas machen lassen ... und dann biste wieder beim Thema Geld ... herje, ich dreh mich im Kreis. :frown:
 
He, auf eine Baustelle mehr oder weniger kommt's doch nicht an... :vroam:
Im Ernst, verständlich, die Verlockung ist groß, für 600 € einen fahrenden 900II zu kaufen, zumal für dein Fahrprofil mit Gas. Aber wer sagt dir, wie der fährt und welche Bausstellen da noch so auf dich warten - auch frischer HU traue ich da nicht allzugroße Aussagekraft zu. Aber du hast recht, vielleicht würde er ja als Überbrückung für dich passen, aus der Ferne kann man das aber nicht wirklich beurteilen - vielleicht kann ja wirklich jemand hier mehr dazu sagen.
Andererseits: 600 € (+x) in deine Autos investiert würde dich auch schon ein Stück weiterbringen...
 
...
Andererseits: 600 € (+x) in deine Autos investiert würde dich auch schon ein Stück weiterbringen...
deswegen wollte ich dich die Tage ja mal anrufen ... :biggrin:
Ich hätte halt gerne auch irgendwie nen zweiten Gaswagen. Meine Frau fährt ja auch nicht grade wenig, da würde sich das auch lohnen. Und ich könnte im Notfall eben auch darauf zurück greifen um meine 200km jeden Tag damit abzuschrubben falls mein 9-5 wieder mal streikt. Jeden Tag wo ich statt Gas auf Benzin fahren muss kostet mich über 10 Euro extra. Auf ne Woche sind das schon über 50,- ... ich hatte ja vor kurzem 2 Monate Ausfall bei meinem Gaswagen, da wäre der o.g. 900-2 schon fast drin gewesen.
 
boah lieber Andreas, sorry, aber der sieht echt abgehurt aus!
Du würdest echt einen 902 haben wollen? Ich könnte Dir einen 902 mit Prins LPG Anlage lassen, kannste so abholen kommen. Hat allerdings einen Kolbenabriss, dafür schönes skarabäusgrün und Schiebedach :-)
ich darf auf Hanseat nicht antworten......:smile::biggrin:...........sonst ...........
ups wo sind nun seine Beiträge?.....;-)))

egal: wer einen 900II unter 600€ anfasst sollte immer etwas in der Hinterhand haben.........sagt einem schon eine gewisse Portion............denn 20j gehen an einem Wagen NIE spurenlos vorbei!............unerwartete Ausfälle sind vorprogrammiert!

Ein Hoch auf einige User aus unserem Forum, die Die Wertigkeit eines Saab nicht am Einkauf fest machen, sondern wissen was daraus(Auto) zu machen ist, um wertig mit Stil u einen gewissen Anmut unterwegs zu sein!
Und dazu bedarf es immer einen gewissen €insatz, den gemessen an den heutigen Inspektionskosten einer neuen Schüssel, doch sehr gering sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
egal: wer einen 900II unter 600€ anfasst sollte immer etwas in der Hinterhand haben.........sagt einem schon eine gewisse Portion............denn 20j gehen an einem Wagen NIE spurenlos vorbei!............unerwartete Ausfälle sind vorprogrammiert!

Ich habe das Experiment Low-Budget 902 gemacht:
Bisher hält sich kostenmäßig alles in Grenzen, bedenken sollte man aber, daß jeder investierte €uro kaum wertsteigernd ist.

Auch wenn mich hier einige wieder steinigen:

Wenig Vorbesitzer und Kilometer sind für mich immer noch ein Kriterium, zudem achte ich auf äußere Umstände, ist der Vorbesitzer einigermaßen pfleglich mit dem Wagen umgegangen, oder hat er ihn mit frischen TÜV gekauft und zwei Jahre einfach nur runtergeritten? Welche Ersatzteile sind verbaut, ich bilde mir ein, wer Wanlihotsischuwingdongding-Reifen montiert legt auch sonst keinen Wert auf Wagenpflege.
Dann gibt's noch die Baumarktzubehörfreaks die den Wagen mit Tagfahrlicht und Aluradkappen etc. verschönern, dafür an der Wartung sparen.

Mein Wagen war 19 Jahre in zweiter Hand, den Vorbesitzern waren die anstehenden Wartungsarbeiten in Relation zum Wagenwert zu viel, schließlich wollte man/frau mal wieder einen anderen Wagen.
Der Wagen hat optisch seine Gebrauchsspuren und einen leichten Hagelschaden..

Als "FAHR"-zeug jedoch trotzdem für meine Zwecke brauchbar.

Ein 600€ 902 kann also durchaus eine Option sein, ein Sammlerstück wird so ein Wagen sicherlich nicht.
Der o.g. hat aufgrund seiner Laufleistung ein weit höheres Schadenspotential.
Die Nutzung der AHK sollte man hinterfragen, wenn der Wagen so arbeiten darf wie meiner, ist dies sicherlich verschleißfördernd. Das MJ94 wurde bei späteren MJ in einigen Punkten modifiziert.
Die alte Regel gilt immer noch:
Das teurere Auto ist meist das bessere :rolleyes:
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber im vorliegenden Fall sind die 600€ im vorhandenen SAAB wohl besser investiert.
Zu viele Baustellen im Fuhrpark sollte man sich bei aller Liebhaberei nicht antun.

Anbei meine angefallenen Kosten:
P.S. Wer schrauben lassen muß, läßt es lieber.


upload_2016-3-13_17-24-0.png
upload_2016-3-13_17-25-36.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zu dem Gas- 902: Ich glaube nicht, daß den Dir jemand wegschnappt, hanseat.
Auch ich habe zwar geliebäugelt damit, mich aber darauf besonnen, daß ich mit dem Thema billig-Gas- Ur-902er durch bin. Ich hatte mal einen...Der war für mich nicht billig. Tatsächlich bin ich darüber zu den Fremdmarken Ford(Sierra) und VW(Passat) gekommen, emotionsloseste von A nach B-KFZ, hätte ich mir vor dem 902 nicht träumen lassen...Sowas ähnliches ist dieser 902 ja auch für die meisten, gleichzeitig aber ein Oldie und Exot- und meine Glaskugelprognose: nicht zuverlässig genug(für Dein Nutzungsprofil), weil nicht durchgewartet(im Gegensatz zum hier bekannten 902 von knuts)- und LPG ist noch eine Zusatzbaustelle...Anders wärs wenn da noch reininvestiert würde, komplette Technik. Aber wer macht das bei DEM AUTO?
Wer traut sich, das Gegenteil zu beweisen, den weissen Ur-902 zu nehmen und einfach zu fahren und das Nötige zu tun??
 
deswegen wollte ich dich die Tage ja mal anrufen ... :biggrin:
Ich hätte halt gerne auch irgendwie nen zweiten Gaswagen. Meine Frau fährt ja auch nicht grade wenig, da würde sich das auch lohnen. Und ich könnte im Notfall eben auch darauf zurück greifen um meine 200km jeden Tag damit abzuschrubben falls mein 9-5 wieder mal streikt. Jeden Tag wo ich statt Gas auf Benzin fahren muss kostet mich über 10 Euro extra. Auf ne Woche sind das schon über 50,- ... ich hatte ja vor kurzem 2 Monate Ausfall bei meinem Gaswagen, da wäre der o.g. 900-2 schon fast drin gewesen.

...und so ein neues Auto bringt ja auch immer wieder Überraschungen und Geschichtchen mit - Spiel, Spaß und Spannung. Deinen Gedanken kann ich gut verstehen.
Den anderen mit Gas auch - und habe letztes Wochenende erst einen SAAB 9000-Fahrer gesprochen, der viele Kilometer in 9000ern macht, und mehr als ein Exemplar schon hat umrüsten lassen im Hannover Raum - für ungefähr das doppelte dessen, was für den weißen 902 aufgerufen wird (1100-1200 Euro war das, was er für gut funktionierende KME-Anlagen bezahlt habe).
Nimm mal die kleineren Beträge zusammen (Kauf 902, Abholung, Ummeldung, Kennzeichenprägen, ...), und sieh, dass die gar nicht mehr soo weit von (bspw.) 1200 Euro entfernt sind - die Gasumrüstung bei Deinem 9000 lohnt sich, und den Wagen hast Du schon.
 
@felix letztendlich hat es mit trauen nichts zu tun, es bedarf immer einer kleinen Bindung u wenn es NUR eine Gasanlage ist, dann kaufe ich die Neu, lasse sie finanzieren u nutze sie in einem neueren/hübscheren/wertigeren zB 900II.
aber ein runtergerockter 900II m runtergerockter Gasanlage und dann noch aus dem Bj 94 mit einer Laufleistung von 370tsd u 131ps, da gehe ich von EURO1 aus,
 
bei dem Preis? landet man letztendlich beim Kurs eines zusammen Auto, aus dem selben Bj mit T5 u Spoiler Paket, fraglich bleibt die schwere des vorhandenen Schaden!

@Joschy deine Auflistung der angefallenen arbeiten/Teile usw, das könnte auch zu einem 9-3III passen, Verschleißteile eben, nur mit dem Unterschied das auf einem 900II bestimmt keine Finanzierung lastet.......;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Preis? landet man letztendlich beim Kurs eines zusammen Auto, aus dem selben Bj mit T5 u Spoiler Paket, fraglich bleibt die schwere des vorhandenen Schaden!

Deswegen "könnte",
je nachdem was man in Eigenleistung tun kann und wie der Schaden an der Karosse wirklich ist. Charmant finde ich die geringe Laufleistung und auch hier ein "könnte":
Bei verschleppter Wartung bringen wenig Kilometer auch nichts.

@Joschy deine Auflistung der angefallenen arbeiten/Teile usw, das könnte auch zu einem 9-3III passen, Verschleißteile eben, nur mit dem Unterschied das auf einem 900II bestimmt keine Finanzierung lastet.......;-)

In der Tat scheint mir dieser 902 recht anspruchslos.

Da die Bank den Wagen wegen mangelnden Marktwert nicht anerkannt hat, war eine Finanzierung leider nicht möglich, ärgerlich beim momentanen Zinstief:biggrin::cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ok, danke für alle Kommentare zum Gas-902 ... ihr habt ja Recht, noch ne Baustelle mit ungewisser Vergangenheit/Zukunft verbietet sich bei mir. Allerdings habe ich auch irgendwie Bedenken den vorhandenen 9k umzurüsten, der hat nun auch schon gut 316tkm runter ... da fragen sich viele nicht zu unrecht ob sich das noch lohnt. Und ich finde hier niemanden der das Ganze für 1200,- erledigt. 1800 standen zuletzt im Raum. Hmm.
 
Weil er auf einschlägigen Websites nicht inseriert ist möchte ich euch noch ein Auto vorstellen, welches mir neulich am Straßenrand vor einer Werkstatt aufgefallen ist. Hier mal so die wichtigsten Fakten, die ich mir vom Schriftstück auf der Windschutzscheibe merken konnte.

Saab 9-3 Coupe (3-türig) Special Edition
  • Bj 05/2000
  • 157 tkm
  • Außen Dunkelblau, innen Stoff grau (meine ich mich zu erinnern)
  • Tüv bis irgendwann 2017
  • 8-Fach bereift (gute Michelin Winterreifen auf Stahlfelgen montiert)
  • optischer Zustand gut (Radlauf sah rostfrei aus)
  • Preisvorstellung 2750 (vb)
Wenn jemand Interesse hat: Fahrzeug steht in Lollar bei Gießen (hat alte Nummernschildunterleger vom SZG). Kann mir das Auto gerne mal genauer ansehen, Fotos machen oder probe fahren, wenn jemand konkretes Interesse hat. Telefonnummer vom Verkäufer kann ich ebenfalls auftreiben. Bei Fragen zu diesem Wagen fragen...


Jetzt auch mit Inserat im WWW :https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0i-sports-edition/443689549-216-4711
 
9-3I Fünftürer Basismodell mit aktuellem TÜV etc. zum Schnellabholen westlich von München, sonst ginge er zum 1.04. auf den Schrott:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sschlachten-hoechstgebot-/445429654-216-10518

"Für Schnellentschlossene nur bis 1.4.16.

Fahruntauglicher Saab 9.3 (Servoleitung undicht) von Privat zu verkaufen. Muss selbst abgeholt /abgeschleppt werden. Keine Garantie, keine Rücknahme. Vorschäden sind repariert. Knopf für Regulierung der Lüftung seit 10 Tagen defekt (siehe Foto). Komplette Auspuffanlage neu gemacht 2015 (Die alleine kostete schon über 600 Euro). Tüv ist noch bis Juni 2017. Grüne Plakette für Innenstadt. Höchstgeschwindigkeit 200. Winterreifen sind 1 Jahr alt und können auf Wunsch extra erworben werden. Sie sind nicht Bestand dieser Anzeige. Muss Auto bis zum 1.4. vom Parkplatz schaffen, danach werde ich es verschrotten. Kilometerstand mit 120000 ist geschätz,t kann weniger oder mehr sein.

Das Auto ist super zum Ausschlachten und zum Einzelteile verkaufen geeignet, oder ein Liebhaber reparierts. Mir fehlt dazu Wissen und Zeit.
Also, bitte schnell entscheiden, da es am 1.4. zum Schrotthändler geht."


Servoleitung machen und dann erstmal weiterfahren?!
 
9-3I Fünftürer Basismodell mit aktuellem TÜV etc. zum Schnellabholen westlich von München, sonst ginge er zum 1.04. auf den Schrott:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sschlachten-hoechstgebot-/445429654-216-10518

"Für Schnellentschlossene nur bis 1.4.16.

Fahruntauglicher Saab 9.3 (Servoleitung undicht) von Privat zu verkaufen. Muss selbst abgeholt /abgeschleppt werden. Keine Garantie, keine Rücknahme. Vorschäden sind repariert. Knopf für Regulierung der Lüftung seit 10 Tagen defekt (siehe Foto). Komplette Auspuffanlage neu gemacht 2015 (Die alleine kostete schon über 600 Euro). Tüv ist noch bis Juni 2017. Grüne Plakette für Innenstadt. Höchstgeschwindigkeit 200. Winterreifen sind 1 Jahr alt und können auf Wunsch extra erworben werden. Sie sind nicht Bestand dieser Anzeige. Muss Auto bis zum 1.4. vom Parkplatz schaffen, danach werde ich es verschrotten. Kilometerstand mit 120000 ist geschätz,t kann weniger oder mehr sein.

Das Auto ist super zum Ausschlachten und zum Einzelteile verkaufen geeignet, oder ein Liebhaber reparierts. Mir fehlt dazu Wissen und Zeit.
Also, bitte schnell entscheiden, da es am 1.4. zum Schrotthändler geht."


Servoleitung machen und dann erstmal weiterfahren?![/QUOTE

Motorisierung? 131Ps? Merkwürdig - KM-Leistung geschätzt?
Ansonsten klingt er gut - ich frage mich immer, warum solche Autos mit "Kleinigkeiten" nicht repariert verkauft werden.
Motorisierung? 131Ps? Merkwürdig - KM-Leistung geschätzt?
Ansonsten klingt er gut - ich frage mich immer, warum solche Autos mit "Kleinigkeiten" nicht repariert verkauft werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich immer warum ein Km-Stand nur zu schätzen bzw wieso was geht da nicht..;-)
dann , nach dem Verkaufstext gibt es das Auto nur ohne Räder.
Radkappen hinter dem Sitz, wurde wahrscheinlich abgeschleppt, wegen der Ölleitung?........alles zu hinterfragen um letztendlich zu hören, das sich 1000€ vorgestellt werden!
Auspuff: ich sehe nichts wertiges, dort war wohl die Montage teurer wie der Auspuff
Und so fette Beulen wie im li Seitenteil mag ich auch nicht.
 
Doch, kann ich verstehen. Ich habe auch mal einen Wagen mit defekter Antriebswelle zum Schrott gebracht. Ich wollte was neueres, vor allem auch sichereres. Und auf dem freien Markt hätte ich nicht mehr bekommen als vom Schrotter. Auch repariert hätte ich ich die Kosten dafür nicht rausbekommen. Vielleicht wenn ich es mit einer gebrauchten AW selber geschraubt hätte. Aber davon darf man ja nicht unbedingt ausgehen. Sogesehen ist es doch nett, dass der Wagen überhaupt noch angeboten wird und nicht gleich in die Presse geht.

Ende OT.
 
Hätte da einen 9-3 I aus 1998 in Aussicht 130tkm so ein Dunkelblau-Violett (Amethyst?), kein Turbo, ein optisch und technisch sehr gutes Auto, irgendein Sport-Sondermodell, kenne mich da nicht so gut aus, 8-fach bereift, neuer TÜV. Hat sehr viel schöne Ausstattungsdetails, aber kein Leder und kein Schiebedach. Schätze mal, er würde das Fahrzeug für unter 1500€ hergeben.

Besteht da Interesse? Dann könnte ich da mal genauer hinschauen.

Wenn ich mehr Platz hätte ....
 
Zurück
Oben