Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Immerhin beherrschen sie die Rechtschreibung, oder? Ich mochte mir den Text gerade nicht in voller Länge zumuten.
Die echten privaten Anzeigen (für Autos) sind für mich immer so ein Quell der Freude im Vergleich zu den Profis (auch "Gauner" genannt),
weil dort ausnahmsweise mal ehrliche Worte zu finden sind.
 
Woraus genau besteht "Rostschutzmasse"? Und wo kann ich die bekommen? Ich würde einen Eimer voll nehmen.
 
Bemerkenswerterweise findet sich in der Anzeige auf mobile kein einziges Foto dieses vorgeblichen Kunstwerks... ?
 
Wenn an einem 902 'reichlich' Rostschutzmasse am Unterboden klebt, dann hat da jemand reichlich davon draufgehaun. Denn original ist es eher wenig, bzw dünn...
 
Moin zusammen,

Noob - Frage, was halten die Forumsmitglieder von diesem Auto?
Wie Richard in #2625 schon geschrieben hat, sind die privaten Anzeigen schon mal ganz lustig, aber zumindest versucht man ehrlich zu sein.....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=21129ef4-d730-6a93-6bd4-500cd65bdf4a

Wurde auch gleich bei Ebay eingestellt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...150-ps-sehr-guter-zustand/1730774281-216-1452

Mir würden spontan folgende Fragen einfallen:
- Scheckheft wg Ölschlamm + 110K Wartung?
- Federbeine vorn?
- Leitungen unterm Kühler?
- Heckscheibe dicht / Kofferraum trocken?
- ..................................?

Scheint eine Buchhalter-Ausstattung zu sein, die AHK wurde wohl fürs Foto zum ersten Mal montiert, das SID scheint noch ohne Fehler zu sein, der Motor ist mir persönlich etwas zu sauber.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Noob - Frage, was halten die Forumsmitglieder von diesem Auto?
Wie Richard in #2625 schon geschrieben hat, sind die privaten Anzeigen schon mal ganz lustig, aber zumindest versucht man ehrlich zu sein.....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=21129ef4-d730-6a93-6bd4-500cd65bdf4a

Wurde auch gleich bei Ebay eingestellt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...150-ps-sehr-guter-zustand/1730774281-216-1452

Mir würden spontan folgende Fragen einfallen:
- Scheckheft wg Ölschlamm + 110K Wartung?
- Federbeine vorn?
- Leitungen unterm Kühler?
- Heckscheibe dicht / Kofferraum trocken?
- ..................................?

Scheint eine Buchhalter-Ausstattung zu sein, die AHK wurde wohl fürs Foto zum ersten Mal montiert, das SID scheint noch ohne Fehler zu sein, der Motor ist mir persönlich etwas zu sauber.......

Moin,
Du hast einige Sachen sehr gut beobachtet. Mir ist der Motorraum auch etwas zu sauber. Auf den Bildern siehst Du ja auch noch die Tatwerkzeuge. :rolleyes:
AHK mag auch so sein, wie Du sagst.
Steht da auch eine Lackdose??!

Dennoch sind Karosserie und Schürzen in einem TOP Zustand. (Wenn man den Bildern trauen darf...)
Der Wagen hat 150PS mit Turbo. Könnte B205E oder so sein. Das ist sportlich und weit über Buchhalter.
Ich finde, dass der Wagen ein ziemliches Sahnestück zu sein scheint; :smile:
auch wenn eben keine Bilder vom Scheckheft dabei sind, und keine Belege über Wartungen.
Und ob er an den neuralgischen Stellen wirklich so gut aussieht wie von oben/ von außen, weiß man auch nicht.
 
Moin zusammen,

Noob - Frage, was halten die Forumsmitglieder von diesem Auto?
Wie Richard in #2625 schon geschrieben hat, sind die privaten Anzeigen schon mal ganz lustig, aber zumindest versucht man ehrlich zu sein.....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=21129ef4-d730-6a93-6bd4-500cd65bdf4a

Wurde auch gleich bei Ebay eingestellt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...150-ps-sehr-guter-zustand/1730774281-216-1452

Mir würden spontan folgende Fragen einfallen:
- Scheckheft wg Ölschlamm + 110K Wartung?
- Federbeine vorn?
- Leitungen unterm Kühler?
- Heckscheibe dicht / Kofferraum trocken?
- ..................................?

Scheint eine Buchhalter-Ausstattung zu sein, die AHK wurde wohl fürs Foto zum ersten Mal montiert, das SID scheint noch ohne Fehler zu sein, der Motor ist mir persönlich etwas zu sauber.......

Dass diese Autos nicht rosten würden, ist natürlich Blödsinn, den ein Amateur mal so raushaut. :biggrin::biggrin:
Gerade diese Kutschen rosten wie ein Weltmeister.
Du musst Dir nicht nur die Federbeine zeigen lassen; auch die Radhäuser und alles am Unterboden sollte in Augenschein genommen werden.
 
Moin zusammen,

Noob - Frage, was halten die Forumsmitglieder von diesem Auto?
Wie Richard in #2625 schon geschrieben hat, sind die privaten Anzeigen schon mal ganz lustig, aber zumindest versucht man ehrlich zu sein.....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=21129ef4-d730-6a93-6bd4-500cd65bdf4a

Wurde auch gleich bei Ebay eingestellt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...150-ps-sehr-guter-zustand/1730774281-216-1452

Mir würden spontan folgende Fragen einfallen:
- Scheckheft wg Ölschlamm + 110K Wartung?
- Federbeine vorn?
- Leitungen unterm Kühler?
- Heckscheibe dicht / Kofferraum trocken?
- ..................................?

Scheint eine Buchhalter-Ausstattung zu sein, die AHK wurde wohl fürs Foto zum ersten Mal montiert, das SID scheint noch ohne Fehler zu sein, der Motor ist mir persönlich etwas zu sauber.......
Moin.

Technisch kann ich dir leider auch nicht so sehr weiter helfen, nach einem Scheckheft sollte man auf jeden Fall fragen.

An Ausstattung hat er irgendwas zwischen einem SE und meinem, man kann aber auch ein S an der Seite erkennen. Meiner hat ja keine Sitzheizung und keine Lenkradtasten und ist somit ein richtiger Buchhalter, die Klimaautomatik hab ich aber interessanter Weise auch.

Der Wagen wurde ganz schön ordentlich sauber gemacht, Motorwäsche inklusive ist mein Eindruck. Da kommt natürlich die Frage auf ob es da was zu verbergen gibt, oder da ist jemand einfach nur gründlich.

Das Klimabedienteil hat Pixelfehler.

Spontan fällt mir jetzt nur noch ein auf die Radläufe hinten zu achten. Die rosten ja bei den Limousinen viel öfter als bei den Coupés, ist zumindest mein Eindruck.

Zu den sonstigen Sachen die du angesprochen hast und eher technisch sind sollen sich die äußern die Ahnung haben.

Gruß Tom

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Moin.

Technisch kann ich dir leider auch nicht so sehr weiter helfen, nach einem Scheckheft sollte man auf jeden Fall fragen.

An Ausstattung hat er irgendwas zwischen einem SE und meinem, man kann aber auch ein S an der Seite erkennen. Meiner hat ja keine Sitzheizung und keine Lenkradtasten und ist somit ein richtiger Buchhalter, die Klimaautomatik hab ich aber interessanter Weise auch.

Der Wagen wurde ganz schön ordentlich sauber gemacht, Motorwäsche inklusive ist mein Eindruck. Da kommt natürlich die Frage auf ob es da was zu verbergen gibt, oder da ist jemand einfach nur gründlich.

Das Klimabedienteil hat Pixelfehler.

Spontan fällt mir jetzt nur noch ein auf die Radläufe hinten zu achten. Die rosten ja bei den Limousinen viel öfter als bei den Coupés, ist zumindest mein Eindruck.

Zu den sonstigen Sachen die du angesprochen hast und eher technisch sind sollen sich die äußern die Ahnung haben.

Gruß Tom

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Kurzes Edit weil sich Richard zwischenzeitlich auch schon gemeldet hat. Mein Getexte hat wohl etwas länger gedauert

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Gerade diese Kutschen rosten wie ein Weltmeister.

Dem möchte ich dann doch mal sanft widersprechen. Ja, sie rosten auch, nach rund 20 Jahren ist das aber eher das Thema 'komisch wenns anders wäre'.

Zum Rost am 9³I ist hier im Forum ja ziemlich jedes Detail mehrfach beleuchtet inkl. Reparaturberichten etc.

Kurze Checkliste:

Federaufnahme an den Längsträgern hinten*
Stoßdämpferaufnahmen hinten*
Falznaht zw. Kofferraumboden und Radhäusern hinten*
Radhäuser* und -läufe** allgemein, insbesondere aber vo. li. sowie hinten Rechts (Tankeinfüllstutzen)
Längsträger vorn an allen Anschlußpunkten, insbesonderee im Bereich Batterie*- und Servobehälter-Halterung
Unterboden: Rund um alle Stopfen sowie alle versiegelten Schweissnähte

Mögliche Killer sind die gekennzeichneten Bauteile, wenn man nicht schweißen* kann/ will und /oder nix lackieren** will.
Natürlich vorausgesetzt, das entweder bereits Löcher da sind oder Falznähte nur noch aus Blattrost bestehen. Ist beides nicht der Fall. lässt sich vorhandener Rost nach dem Entfernen auch gut mit Owatrol etc. in den Griff bekommen.

Anfänglicher Rost findet sich meist im Radhaus vo. li., Falznähte Kofferraum, hintere Federaufnahmen und an den Bodenstopfen. Das würde ich mal so als Durchschnittszustand bezeichnen.
 
der Motor ist mir persönlich etwas zu sauber.......
Mir ist der Motorraum auch etwas zu sauber.

Aber privat putzt ihr euch schon die Zähne, oder reicht es wenn das Hemd faltenfrei ist?

Ich verstehe das nicht, da wird in der Regel über jeden kleinen Kratzer gefeilscht, die Alufelgen mit der Zahnbürste gereinigt und ein Motorraum soll bitte möglichst dreckig, ölig und siffig aussehen weil das angeblich "ehrlicher" ist?
 
Ist halt die Frage, ob das Ausdruck des dauerhaften (und allgemeinen) Pflegezustands ist oder gezielt für den Verkauf oberflächlich geschönt wurde. Das wird man aber erst erkennen, wenn man das Objekt direkt in Augenschein nimmt.
Grundsätzlich bin ich bei blinkenden Hochglanzkarosserien auch immer so lange skeptisch, bis ich das Auto von unten gesehen habe.
 
Aber privat putzt ihr euch schon die Zähne, oder reicht es wenn das Hemd faltenfrei ist?

Ich verstehe das nicht, da wird in der Regel über jeden kleinen Kratzer gefeilscht, die Alufelgen mit der Zahnbürste gereinigt und ein Motorraum soll bitte möglichst dreckig, ölig und siffig aussehen weil das angeblich "ehrlicher" ist?

Mir gehts ähnlich wie patapaya. Je mehr Hochglanz bei gebrauchten Autos, desto skeptischer werde ich. "Rentnerkratzer" und ehrliche Alufelgen mit kleinen "Parkriefen" würden mich nicht dazu bringen stundenlang um den Preis zu feilschen.
Die gehören zum Leben eines Autos dazu. Nicht dazu gehört, für mich, zu versuchen 20 Jahre Autoleben hinter Hochglanz zu "tarnen".
Privat putze ich mir die Zähne, dafür sind meine Hemden eher nicht ganz faltenfrei :smile:
 
Ich finde das eben unter dem Gesichtspunkt irgendwie seltsam, dass ein gepflegter Lack, ein sauberer Innenraum als Zeichen guter Pflege gelten und ein sauberer Motorraum aber hingegen total verdächtig ist. Seit ich in der Schweiz war ist bei meinen Alltagsautos bei jeder Inspektion eine Motorwäsche inkludiert mein FSH macht das ohnehin immer mit. Das hat für mich den Vorteil, dass es nicht nach >270tkm aussieht und wenn man mal irgendeine Flüssigkeit verliert sieht man gleich wo es herkommt und muss nicht entscheiden ob der Schmodder frisch oder uralt ist.
Sicher wenn bei einer Gebrauchtwagenbesichtigung noch der Dampf aus dem Motorraum aufsteigt ist das sicher ertwas "verdächtig" aber ein sauberer Motorraum ist auch beim schrauben was feines. Leider habe ich bei meinem 901 den Zeitpunkt verpasst...bis ich da das ganze Fett wieder raus hätte:rolleyes:
 
Aber privat putzt ihr euch schon die Zähne, oder reicht es wenn das Hemd faltenfrei ist?

Ich verstehe das nicht, da wird in der Regel über jeden kleinen Kratzer gefeilscht, die Alufelgen mit der Zahnbürste gereinigt und ein Motorraum soll bitte möglichst dreckig, ölig und siffig aussehen weil das angeblich "ehrlicher" ist?

Zähne putzen ist doch überbewertet. :biggrin:
Hemden können ruhig mal ne Woche im Homeoffice getragen werden, bis sie in die Reinigung gehen.
 
Hallo liebe Saab Gemeinde!
Auf der Suche nach einem alltagstauglich Cabrio bin ich über Umwege auf Saab gestoßen, da ich wieder ein Fahrzeug haben will das nicht an jeder Ecke steht. Nachdem das Angebot in Österreich recht klein ist, bin ich schon länger auf der Suche und bin jetzt auf 2-3 9-3 Cabrios unterschiedlicher Baujahre gestoßen welche für mich interessant klingen, welche aber gut 2-3h Fahrt von mir entfernt stehen.
Darum meine Frage ob sich schon jemand dieses Fahrzeug angesehen hat.
Muss dazusagen das ich bisher eher in der Japan bzw US Ecke zu finden war, es also mein erster Saab wäre.
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.at/angebote...aa-a9e4-7b69f334e696?utm_source=android-share
Kilometerstand: 103.000 km
Erstzulassung: 07/2001
Preis: € 13.900,-
Habe noch 2 weitere 9-3 Cabrio im Visier, welche in der Nähe dieses Viggen stehen, sind aber BJ 2004 u 2009.
Sind leider nur 3 Bilder im Netz und ich werde nach meinem Telefonat mit dem Händler sowieso hinfahren müssen, aber vielleicht hat sich ja wer aus dem Forum diesen Viggen schon mal angesehen.
 
Zum Viggen, laß Dir vorab die VIN geben und schau im VIN Dekoder nach.
Den Blinkern nach zu urteilen, könnte es sich um ein US- Modell handeln, mit umgebauten Tacho.
Ferner sollte er dann auch noch TCS an Bord haben, das haben nur die US Viggen.
 
Hallo liebe Saab Gemeinde!
Auf der Suche nach einem alltagstauglich Cabrio bin ich über Umwege auf Saab gestoßen, da ich wieder ein Fahrzeug haben will das nicht an jeder Ecke steht. Nachdem das Angebot in Österreich recht klein ist, bin ich schon länger auf der Suche und bin jetzt auf 2-3 9-3 Cabrios unterschiedlicher Baujahre gestoßen welche für mich interessant klingen, welche aber gut 2-3h Fahrt von mir entfernt stehen.
Darum meine Frage ob sich schon jemand dieses Fahrzeug angesehen hat.
Muss dazusagen das ich bisher eher in der Japan bzw US Ecke zu finden war, es also mein erster Saab wäre.
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.at/angebote...aa-a9e4-7b69f334e696?utm_source=android-share
Kilometerstand: 103.000 km
Erstzulassung: 07/2001
Preis: € 13.900,-
Habe noch 2 weitere 9-3 Cabrio im Visier, welche in der Nähe dieses Viggen stehen, sind aber BJ 2004 u 2009.
Sind leider nur 3 Bilder im Netz und ich werde nach meinem Telefonat mit dem Händler sowieso hinfahren müssen, aber vielleicht hat sich ja wer aus dem Forum diesen Viggen schon mal angesehen.

Hallo Harry,

ich bin schon wieder. :hello:
Mir ist aufgefallen, dass die Radioantenne nicht ganz eingefahren ist.
Die amerikanischen Blinker werden gerne mal nachgerüstet. Die sehen an einigen Saabs auch echt cool aus.
Der Verkäufer schreibt nicht, ob der Wagen ein Importauto ist oder ob er in Österreich "original" zugelassen worden ist.
Wie gesagt, die Laufleistung und das Siegel "Jahreswagen", dass der Verkäufer zum Besten gibt, passen mit dem Preis nicht zusammen.

Wenn ich mal einen Viggen angeboten sehe, dann meistens im Bereich der doppelten oder dreifachen Laufleistung.
In diesem Falle wäre der Preis entschieden zu niedrig angesetzt. :biggrin::biggrin:
 
Zum Viggen, laß Dir vorab die VIN geben und schau im VIN Dekoder nach.
Den Blinkern nach zu urteilen, könnte es sich um ein US- Modell handeln, mit umgebauten Tacho.
Ferner sollte er dann auch noch TCS an Bord haben, das haben nur die US Viggen.

Oh, @vinario war schneller. Genau!
Super Idee. So spürt man Importwagen auf, auch wenn die Händler das garnicht so sagen wollen. :top:
 
Zurück
Oben