Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

"Es sind offensichtlich die Heckklappe und damit auch die Scheinwerfer und seitl. Kunststoffabdeckungen vom 902 eingebaut worden."

Wer macht denn sowas bei einem sonst unverbastelten "Rentnerfahreug"...vielleicht lagen in Schweden ja noch einige 900er Teile im Lager...:cool:
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass das auch die originale 9-3-Heckklappe ist, auf die oben die Blende mit den beiden halben Leuchten vom 900 II montiert wurde. Damit alles zueinander passt könnten evtl. auch die äußeren Leuchten vom 900er stammen. Das Blech der Klappe sieht auf den Fotos vor allem rechts wellig aus, gut denkbar, dass da ein kleinerer Blechschaden kreativ behoben wurde. Die weiteren Feindkontakte sprechen in meinen Augen nicht für ein geschontes Renterauto, sondern für das eines mit dem Fahren überforderten Mannes.

Eine frische HU mit durchgerostetem Radlauf und weiterem sichtbaren Rost erweckt bei mir auch kein Vertrauen. Auf den ersten Blick ein schickes Auto, auf den zweiten Blick eher nicht.


Gruß Michael
 
Wer macht denn sowas bei einem sonst unverbastelten "Rentnerfahreug"...vielleicht lagen in Schweden ja noch einige 900er Teile im Lager...:cool:

"Rentnerfahrzeug" und "unverbastelt" ist ja immer relativ :rolleyes:
Evtl. hat dem Vorbesitzer die "Warze" auf der Heckklappe vom 3. Bremslicht der 9-3Ier nicht gefallen :biggrin:
 
Klärt mich mal auf: Ist die dritte Bremsleuchte bei den 9-3 I Modellen mit Heckspoiler nicht immer im Heckspoiler? Also ähnlich wie beim Cabrio, wo die dritte Bremsleuchte aus nachvollziehbaren Gründen nicht oben sitzt? :rolleyes:


Gruß Michael
 
P.S.: Ich versuche ja noch, die Unterschiede von 900 NG bzw. II und 9-3 I zu lernen. Leider findet man oft falsche Angaben und merkt sich Details teilweise verkehrt.
 
Klärt mich mal auf: Ist die dritte Bremsleuchte bei den 9-3 I Modellen mit Heckspoiler nicht immer im Heckspoiler? Also ähnlich wie beim Cabrio, wo die dritte Bremsleuchte aus nachvollziehbaren Gründen nicht oben sitzt? :rolleyes:


Gruß Michael
Beim Coupé und bei der Limousine sitzt die dritte Bremsleuchte immer oben in der Heckklappe egal ob beim "kleinen" schwarzen Spoiler wie ich ihn dran hab oder bei dem Aero und Viggen Spoilern. Im Spoiler ist wohl nur Cabrio.

Gruß Tom

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
"Rentnerfahrzeug" und "unverbastelt" ist ja immer relativ :rolleyes:
Evtl. hat dem Vorbesitzer die "Warze" auf der Heckklappe vom 3. Bremslicht der 9-3Ier nicht gefallen :biggrin:

Oder aber der Rentner hat mal eine Laterne/Garagentor getroffen ;-). Zufällig stand irgendwo ein silberner 902 rum...fertig ist der Zwitter :rolleyes:
 
P.S.: Ich versuche ja noch, die Unterschiede von 900 NG bzw. II und 9-3 I zu lernen. Leider findet man oft falsche Angaben und merkt sich Details teilweise verkehrt.

Wie imola schon angemerkt hat: beim 9-3 sitzt die dritte Bremsleuchte immer oben an der Heckklappe. Beim 902 immer unterhalb des Spoilers. Hier noch ein Bild vom Heck des 9-3 mit Spoiler:

https://i1.wp.com/saabblog.net/wp-content/uploads/2017/01/IMG_20170111_142012_hdr.jpg?w=1280&ssl=1
 
Schöne Farbe, schaut auch sonst gut aus, aber ich würde sagen mindestens 1.5k€ über Marktniveau?

Kann sein.
Das Marktniveau wird aber ansteigen. Coupés werden selten angeboten. Die Laufleistung der Kisten steigt langsam, aber sicher.
Und die "Apotheke" hat meistens sehr gepflegte Wagen im Angebot. :smile:
 
Kann sein.
Das Marktniveau wird aber ansteigen. Coupés werden selten angeboten. Die Laufleistung der Kisten steigt langsam, aber sicher.
Und die "Apotheke" hat meistens sehr gepflegte Wagen im Angebot. :smile:

Ich setze in der Tat auch auf das Coupe. Der Markt ist schon sichtlich reduziert und imho repräsentiert es die gedankliche Grundform des 902/931. Sowohl Limo als auch CV haben Brüche oder Unstimmigkeiten im Design.
 
Hey, DAS ist ja wohl mal eine Laufleistung!!!
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s...-lpg-g3-apk-tot-08-01-22.html?previousPage=lr
Von 2017 auf 2018 fast 330000 km gemacht. Das kann doch nur ein Fake sein, oder?
Schnitt von 60 km/h angenommen müsste da jemand 5500 h in einem Jahr gefahren sein. Theoretisch möglich bei ca. 8000 h / a, aber praktisch?

Da ist der Motor quasi nie kalt geworden :biggrin:. Gut für alle Komponenten. Ich hab schon immer vermutet, das Saab eher Stationärmotoren bauen wollte :biggrin:
 
Ich setze in der Tat auch auf das Coupe. Der Markt ist schon sichtlich reduziert und imho repräsentiert es die gedankliche Grundform des 902/931. Sowohl Limo als auch CV haben Brüche oder Unstimmigkeiten im Design.
Wie viele von diesen schicken Wertanlagen stehen denn bei Dir vor dem Haus? :rolleyes:

Also dieses Laserrot hat auch wirklich was.
 
Wie viele von diesen schicken Wertanlagen stehen denn bei Dir vor dem Haus? :rolleyes:

Also dieses Laserrot hat auch wirklich was.

Coupe? nur eins... sind halt rar mittlerweile. Dafür aber perfekt rostfrei :) Dann eine Aero-Limo noch (Junior) ein FPT Ami-CV von mir und noch ein CV in Kürze für meine Tochter. Hatte '97 ein 902 FPT-Coupe in dunkelblau als Jaheswagen gekauft und was hab ich (nach einem 901 FPT Turbo ohne Kat) dieses Auto geliebt. Mir gingen die ganzen Opel/GM-Krakeler damals tierisch auf die Nüsse, weil das DIng ein echter Familienporsche war. Die Limo aber fand ich immer spiessig.
 
.... und was hab ich (nach einem 901 FPT Turbo ohne Kat) dieses Auto geliebt. Mir gingen die ganzen Opel/GM-Krakeler damals tierisch auf die Nüsse....
Tja, da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, lass die mal so einen 902 FPT fahren. Da ändert sich die Meinung vermutlich schnell.
"Eigene Erfahrung" deswegen, weil auch ich früher immer der Meinung war, dass alles nach 1992 nix mehr taugt. Das habe ich zwar nicht laut rauskrakeelt, aber die Meinung war halt gegeben. Bis ich mir versuchsweise vor ca. einem Jahr mal mein jetziges silbernes 902 CV FPT gekauft habe..... Der Motor ist gegenüber dem 202er ein Gedicht. Power pur, die sehr leise gebracht wird. So was liebe ich.
Die SAAB-Ingenieure haben nach meiner Kenntnis nur wenig der Vorgaben der Amerikaner wirklich umgesetzt, weiterhin auf ihre Zulieferer gesetzt und ihre Ideen weiterentwickelt. Der Schock, der dazu geführt hat, nicht mehr auf das GM-Management zu hören, war vermutlich das Abschneiden des frühen 902 beim Crashtest.
Das GM-Managemant war über das Verhalten der SAAB-Leute, was man heute so liest, ziemlich stinkig, aber wir profitieren davon heute noch. Hätten die sich auf die amerikanische Qualität eingelassen, würden heute vermutlich nur noch unter 10% der derzeitig laufenden SAABs auf der Straße sein. Dafür hätte SAAB aber überlebt und würde heute 0815-Autos bauen.
 
Klar gab es auch Dinge, die ich am 902 durchaus enttäuschend fand. Zuallererst der Sound, das war der grösste Verlust gegenüber dem 901 Turbo. Dann die Quertraverse zwischen Kofferraum und Rückbanklehne, also kein brettebener Laderaum mehr. Die Lenkstockhebel hatten ihre ultrasolide Haptik verloren. Aber das wars für mich im großen und ganzen auch. Was ich auch toll fand, war das Saab-Sportfahrwerk. Und egal ob auf der Bahn oder beim flotten Spurwechsel in der Stadt: Das Ding war in jeder Fahrsituation eine echte Rakete. Autos wie einem W124 300 24 hast Du die Rücklichter mit einem Augenzwinkern gezeigt. Da musste echt was anderes kommen, um die linke Spur mal frei zu machen. 1997 halt... ;)
 
Klar gab es auch Dinge, die ich am 902 durchaus enttäuschend fand. Zuallererst der Sound, das war der grösste Verlust gegenüber dem 901 Turbo. Dann die Quertraverse zwischen Kofferraum und Rückbanklehne, also kein brettebener Laderaum mehr. Die Lenkstockhebel hatten ihre ultrasolide Haptik verloren. Aber das wars für mich im großen und ganzen auch. Was ich auch toll fand, war das Saab-Sportfahrwerk. Und egal ob auf der Bahn oder beim flotten Spurwechsel in der Stadt: Das Ding war in jeder Fahrsituation eine echte Rakete. Autos wie einem W124 300 24 hast Du die Rücklichter mit einem Augenzwinkern gezeigt. Da musste echt was anderes kommen, um die linke Spur mal frei zu machen. 1997 halt... ;)
Ja, in Sachen Fahrwerk stimme ich zu. Bei den anderen Themen kann ich wohl nicht so mitreden.
Aber ein Freund fährt den W124 seines Vaters und beneidet mich um den Saab. Der Benz ist da sehr viel behäbiger im Vergleich.
Abgesehen davon, dass die 902 und 93er Saabs auch alle viel schlanker sind als die Mercedes(se) der Epoche.
 
Zurück
Oben