Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Zusätzlich finde ich es frech, das Autoscout System anders als es offenbar gedacht ist einzusetzen, und somit echten Interessenten sein Angebot täglich in die Mailbox flattern lässt, und andererseits den Link fast unbrauchbar macht. Und das darfst Du wiederum auch von mir als frech empfinden... :smile:

Das Internet zum Verkauf einzusetzen, aber gleichzeitig dessen ureigenste Kommunikationsform nicht zu nutzen, passt halt nicht. Einerseits will er einen großen Markt erreichen, aber sich nicht mit den Konsequenzen rumärgern. Wer das eine will, sollte das andere mögen. Unterstütze ich nicht durch mein Kaufinteresse. Siehst Su offenbar anders, aber muss ja deshalb nicht jeder so sehen... :smile:

Der Punkt bezog sich im Übrigen darauf, dass man mehr nicht sagen kann, als dass ich das frech finde, und Du nicht. Du drücktest aus, wie es ist, und soweit kannst auch Du nicht gehen...
 
Ich könnte Dir auch mal ein paar PN's (alle nur hier aus dem Forum) zeigen, die ich damals auf mein Griffin Inserat erhalten habe.

Das war die größte Frechheit. Und von den ganzen PN's war mit viel Wohlwollen gerade mal 1 mit "wirklichem" Interesse.

Sonst Leute, die den Wagen noch auf meine Versicherung und Nummer für ein paar Monate fahren wollten und dann natürlich noch 30% weniger zahlen wollen.....Anfragen, ob der Wagen auch garantiert nich irgendwo versteckte Kratzer hat, etc. etc. etc.....

Also kann ich mir gut die email Anfragen vorstellen....abgesehen von dem ganzen Spam (mach mal eine Anzeige in mobile oder Autoscout, dann wirst Du sehen, wieviel Spam Du bekommst).

Also nochmal, es ist nicht Frech, wenn einer in die Anzeige schreibt, dass er nur telefonischen Kontakt wünscht.
 
Du, wie ich schon schrieb, die mails kann ich mir schon auch gut vorstellen. Und auf die muss man ja nicht antworten, bzw auch frech, wenn man mag. Ich finde es deshalb frech, weil er JEDEM Interessenten unterstellt, solche emails zu schreiben, insbesondere in Verbindung mit dem aggressiven Verkaufsstil, der einem sein Angebot täglich unter die Nase reibt. Die Zeit, die er damit verbringt, die Announce täglich neu einzustellen, kann er auch mal eine mail lesen oder schreiben. Außerdem kann man das auch freundlich ausdrücken, z.B. wie Du gerade geschrieben hast.

Und mal anders herum, hast Du noch nie mit Verkäufern sprechen müssen, die es als Zumutung sehen, irgendetwas zu einem Auto zu sagen, und natürlich auch nichts darüber wissen? Warum soll ich mir für so jemanden die Mühe machen, da vorbei zu fahren, oder ein Ferngespräch zu bezahlen?

Vielleicht geht mal einfach einer vorbei, und bestätigt Deinen oder meinen Eindruck... :smile:
 
Für mich ist die Seriosität des Verkäufers schon ein wichtiger Faktor beim Kauf eines alten Gebrauchtwagens (und das sind unsere Mühlen nüchtern betrachtet ja alle^^). Die Sorte von „genervten“ Verkäufern, die ralftorsten beschreibt, kenne ich auch. Aber umso wichtiger finde ich es anzurufen. Denn nur so kann ich ja feststellen, mit was für einem Verkäufer ich es zu tun habe. Und wenn der dann tatsächlich zu der „Wenn ich hier für jeden Anrufer zum Auto rennen würde“-Kategorie gehört, weiß ich doch, dass ich mir die Anfahrt sparen kann, weil ich mit so jemandem ohnehin kein Geschäft machen wollte. (Es sei denn, es handelt sich um Großmütterchens schwarzen Aero mit beigem Leder und 50.000 Kilometern auf der Uhr im Bestzustand. Den würde ich auch Bushido persönlich abkaufen.)

Es ist nun mal so, dass sich der Gebrauchtwagenhandel weitgehend in den digitalen Raum verlagert hat, was dazu führt, dass nicht jeder ernsthafte Kaufinteressent einfach „mal vorbeikommen“ kann, weil nicht jeder Kaufinteressent direkt um die Ecke wohnt. Also wird er vorher immer genauer ermitteln wollen, ob sich die Anfahrt lohnt. Bei einem schwarzen Golf IV kann sich ein Händler dann vielleicht noch leisten, zu sagen, dass er keine telefonischen Detailauskünfte geben will. Das Auto kann er ja auch an regionale Laufkundschaft verticken. Aber bei einem Saab ist das eben anders. Wie mir mal der Verkäufer eines Saab-Händlers sagte: „Du verkaufst einen Saab nicht über den Preis. Wir hatten hier einen grasgrünen 9-5 als Limo stehen. Schlimmes Auto, aber top Zustand. Da konnte ich mit dem Preis rauf und runter wie ich wollte. Das hat keinen Unterschied gemacht. Du musst warten, bis jemand kommt, der genau so ein Ding sucht.“ Und den muss man sich als Verkäufer dann auch schnappen. Egal, ob der im Allgäu oder an der Förde wohnt.

Ich denke, es liegt oft ein Missverständnis vor. Nur weil ich am Telefon frage, ob ein Auto Lackbeschädigungen hat, ob es rostet, ob es Öl verliert, wie alt die Reifen sind, wie das Serviceheft aussieht, ob darin geraucht wurde … bedeutet das ja noch nicht, dass all das für mich Ausschlusskriterien wären und ich für 3000 oder 5000 Euro einen Neuwagen erwarten würde. Es bedeutet nur, dass ich mir einen präziseren Eindruck verschaffen will, bevor ich 300 oder 500 Kilometer über die Autobahn orgle.

Umgekehrt gilt aber auch: Jeder kann die Konditionen selbst definieren, zu denen er sein Auto zu verkaufen bereit ist. Hätte ich mein Auto zu verkaufen, wäre ich zum Beispiel über alle Kanäle gerne auskunftsbereit. Auch auf E-Mails, die mir ernsthaft erschienen, würde ich antworten. Ich würde einem Interessenten gerne sämtliche Servicehefteinträge am Telefon vorlesen. Wenn er mich dann allerdings bitten würde, sämtliche Servicehefteinträge abzufotografieren und zu mailen, würde ich antworten: „Mein Wort muss reichen. Anschauen kannst Du Dir das Serviceheft auch hier vor Ort.“ Nicht deshalb, weil ich es als unzumutbaren Aufwand empfinden würde, ein Scheckheft abzufotografieren. Sondern weil ich das vom Misstrauen und der Erwartungshaltung her unangemessen fände.

Was den silbernen CSE angeht: Ich kann an dem Inserat nix finden, was mich stört. Im Gegenteil. Ich finde das hinreichend bemüht und informativ. Würde mich das Auto interessieren, hätte ich kein Problem, da anzurufen.
 
Man kann auch alles nötige per e-mail austauschen, wenn beide Seiten dazu bereit sind. Manches sogar besser, weil man Dateien anhängen kann. Ist nichts weiter als eine Präferenz. Wenn genug Typen anrufen mit "Ey alta, was lesste Preis?" dann geht der auch nicht mehr ans Telefon, oder wie? Jedes Medium bietet Vor- und Nachteile, auch aus einer e-mail kann man Dinge herauslesen, und aus einem Gespräch heraushören. Genauso aber kann man sich über beide Medien auch verstellen, jeweils anders, aber es geht. Also, wollen zwei zusammenfinden, dann klappt das auch digital... :smile: der Verkäufer des silbernen will das offenbar nicht, aber schiebt mir die Karre dennoch digital regelmäßig in meine Mailbox... :redface:
 
Es darf doch jeder selbst entscheiden ob er e-mails beantwortet oder nicht oder doch oder vielleicht oder nur bestimmte......oder ob er überhaupt welche bekommen will....
bzw. ob und wie er sein Auto verkaufen will oder nicht oder doch oder überhaupt.
Und wenn dann mal ein Wunsch.- Traum.- oder Schnäppchenauto auftaucht wird bestimmt bei ERNSTEM Interesse angerufen um einfach der erste zu sein, denke ich.
Wenn möglich bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

weezle
 
Wer ernsthaft Interesse hat ruft auch an. Wenn er für die paar Cent die ein Anruf kostet zu sparsam ist sollte er besser zu Fuss gehen bzw sein bisheriges KFZ weiter bewegen.Es regt mich auch immer tierisch auf wenn ,was oft vor kommt, von einem Interessent eine Frage pro Mail kommt. Da denk ich dann auch immer "ein Anruf ,5 Minuten in denen mal alle Fragen klären kann. Ohne das man jemanden über Tage hinweg den Nerv raubt. Ich kann s gut verstehen wenn der Verkäufer keine Mail s beantworten will.Dann kommen noch die Leute hinzu die überhaupt keine Kaufabsicht haben sich aber ganz wahnsinnig für Saab begeistern und am liebsten jeden retten wollen und einem raten doch das gute Stück am leben zu erhalten und weiter lieb zu haben. Und die kann leider kein Spamfilter abhalten,
 
Die liegen im Kofferraum und werden dem Käufer mitgegeben....
 
... bzw. befinden sich im Angebot: Dotz Daytona 7x16 oder 7x17 werden von H. für die 9000er auf seiner Homepage angeboten.
 
Da kann man mal sehen, was Drogen so aus Menschen machen- gut dass Harald so eine gute Maskenbildnerin hat....
 
Anni fast geschenkt: http://www.autoscout24.ch/de/d/saab...ke=69&model=489&nav=7&vehid=1845067&vehtyp=10 umgerechnet 730€. Kleiner Unfallschaden aber auf den Bildern sieht es nur nach Blinker und Kotflügel aus. Wenn es doch mehr sein sollte, lohnt es sich sicher den zu schlachten. Gutes Ledergestühl und der Motor hat noch nicht so viel gelaufen. Die Anni/Aero Karosserieteile werden ja auch immer mal gesucht.
 
Kleiner Unfallschaden aber auf den Bildern sieht es nur nach Blinker und Kotflügel aus.
Fahrertür hat auch noch eine Beule, aber es sieht alles nicht so wild aus. Sieht nach einem Schnäpper aus. mmmmh, :rolleyes: sehr schöne Farbkombi mit super Ausstattung.
 
Zurück
Oben