Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Falls es das o.g. Exemplar ist, hat ihn wohl Irgendwer geputzt.:smile:
Auf den Bilder sieht der Wagen jedenfalls ganz ordentlich aus.
Das war auf den Bildern im Sommer auch der Fall gewesen. Das hatte meinen Bekannten auch gereizt (plus die Beschreibung Motorrevision usw. ).
Ich bin insofern wegen des Kennzeichens auf den Fotos skeptisch, daß es aktuelle Fotos in der Anzeige sind.
Aber eine Fahrt durch die Waschstraße wäre insofern das geringste aller Probleme. Nur falls in den letzten Monaten nichts gegen den nassen Fußraum gemacht wurde, könnte das inzwischen unangenehm sein. Übrigens der Händler verstand den damaligen Preis, der ähnlich war wie der jetzige, primär als Schutzgebühr.
Warum der VK dann aber genau nach meinem Besuch/Ankündigung einer Probefahrt mit Hebenühnen-Besuch das Angebot rausgenommen hatte, bleibt ominös. Naja, wie das Verhalten des früheren VK beim weißen V6 aus Trier ... man muß nicht alles verstehen.
 
Das hier ist der Original Test von 2014 (2021 wurden die selben Fotos verwendet), da wurde der weiße 9000er das erste mal gecheckt. Die Fotos sind somit schon 7 Jahre alt.....

https://www.autobild.de/bilder/gebrauchter-saab-9000-im-test-5026456.html#bild7

Auf dem Foto vom Motorraum sieht man auch den gleichen weißen Runden Aufkleber.
Als ich mir den Wagen damals angeschaut hatte, war das Antennenloch auch schon zu geklebt(glaube ich)

Da hat sich einer ein wenig Zeit genommen und den Wagen etwas umgebaut, aber der Rost an der Heckklappenkante ist immer noch mit Klarlack konserviert.
Ich denke mir, dass die Federdome hinten nicht besser geworden sind.
Und der stümperhaft instandgesetzte Unfallschaden, hinten Links, wurde auch nicht angefasst...

Der Preis ist bestimmt verhandelbar, vor allem, da er nicht einmal mehr TÜV hat.

Ich mag das weiß, sehr selten und in Verbindung mit dem (guten) V6, ein wahrer Exot
Leider antwortet der Anbieter nicht mehr.

Sehr schade; denn ich hatte ernsthaftes Interesse und die Arbeiten schienen mir überschaubar zu sein.

Nun denn......
 
Möglicherweise haben den Verkäufer die Forenbeiträge (wieder) nicht gefallen.:rolleyes:
 
Leider antwortet der Anbieter nicht mehr.

Sehr schade; denn ich hatte ernsthaftes Interesse und die Arbeiten schienen mir überschaubar zu sein.

Nun denn......

Bei mir hat sich der Herr gemeldet inkl. neuer Fotos...
Er konnte mir leider nichts über die Zahnriemen sagen, gehe davon aus, dass die selbigen nicht gewechselt wurden:redface:

Sollte man mit einrechnen....

TüV ist seit Juli 2020 abgelaufen.:rolleyes:

Warum wir der Wagen ohne TÜV verkauft, wenn der selbige so gut da steht :confused:
 
Willkommen im Forum.
Der wird schon seit (vielen) Monaten angeboten und wurde/wird immer günstiger. Mit Standort Berlin erscheint das verwunderlich (wenn er so gut da steht wie beschrieben), da gute Exemplare dort auf ein relativ grosses Einzugsgebiet treffen auch Richtung Osten. Insbesondere weil es sich um einen eher nachgefragten Anniversary handelt.
Trotzdem spricht das erstmal nicht gegen den Wagen ohne mehr Detailwissen.
Üblicherweise hilft ein direktes Gespräch mit dem VK, und wenn Du dann noch Interesse hast, bietet es sich an, hier über das Forum gezielt nachzufragen, ob jemand aus Berlin sich den für Dich anschauen und ggf. probefahren kann.

Es gibt hier im Forum auch die Rubrik "Marktplatz", wo Du ein Gesuch einstellen kannst.
Ebenso stehen dort entsprechende Angebote.
Ebenso die Rubrik "Hallo", wo Du ggf. Dich, Deinen Standort und auch Deine Abwägungen (was für einen 9000er? Motorisierungen, usw. ... Was für einen 900er? Klassiker? Oder NG?) vorstellen kannst. Ggf. führt dies dann zu sachdienlichen Hinweisen. Erst kürzlich hat über diesen Weg jemand "seinen" CSE aus dem Forumskreis gefunden ... (auch aus Berlin).


Ganz lieben dank für die Infos. Ich werde mich gleich einmal daran machen mich in der Rubrik Hallo zu melden. Ich versuche morgen mal in Kontakt mit dem Verkäufer aus Berlin zu treten. Es ist aber schon verdächtig wenn das Auto über Monate zum Verkauf steht.

Über den Händler in Neu Wulmstorf bin ich vor ein paar Monaten tatsächlich auch schon mal gestolpert. Ich habe allerdings andere Fotos in Erinnerung, wo der 9000er nicht so gut da stand. Das kann natürlich auch ein anderer gewesen sein. Danke aber erstmal für den Tipp! Ich denke, das ich da auch mal ein paar Nachforschungen beim Händler anstellen werde.
 
Hallo,
...
Nun wollte ich mal fragen, ob sich jemand den CSE in Berlin schon mal angeschaut hat?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=7ce58b6a-d402-e829-2511-dcbd44db4fc6
...!
Zufällig habe ich zu diesem heute in der "Saab Facebook" Gruppe diese Beschreibung zu diesem "Berliner" gelesen und erlaube mir, diese auch hier einzukopieren:
"da war ich am Freitag, (also war wirklich vor Ort, den "Guten" Inspizieren)... Ein paar essenzielle Dinge haben hingehauen (kein sichtbarer/ertastbarer Gammel irgendwo, innen gepflegt etc.) aber was ich so in Foren gelesen habe zum Thema "Saab 9000 ölt am Kühler und Kühler verliert Flüssigkeit" hat mir relativ schnell die Lust genommen... Sowas bekommt man eben leider immer erst vor Ort erzählt. Von harmlosem Zeug, bis hin zu Turboschaden liest man einiges und ich bin dazu noch Laie...
Von den anderen Mängeln mal ganz abgesehen... Kotflügel vorne Links und hinten Rechts sind z.B. mit Silikon befestigt und warscheinlich neu lackiert, was auch nix gutes vermuten lässt. Windschutzscheibe muss auch getauscht werden und wer weiß was unter der relativ krassen Wassereinlagerung lauert...
 
... und wie kann man beim 9k überhaupt Kotflügel hinten(!) mit Silikon befestigen? Die Radlaufleiste oder wie?
 
Zufällig habe ich zu diesem heute in der "Saab Facebook" Gruppe diese Beschreibung zu diesem "Berliner" gelesen und erlaube mir, diese auch hier einzukopieren:

Danke!
Tja das klingt ja tatsächlich nicht so gut. Was kann er denn mit Wassereinlagerung meinen?
Was sagt ihr, selber ein Bild davon machen?
 
Danke!
Tja das klingt ja tatsächlich nicht so gut. Was kann er denn mit Wassereinlagerung meinen?
Was sagt ihr, selber ein Bild davon machen?
Mit Wassereinlagerung meint der Laie wahrscheinlich eine Delaminierung der Scheibe. Die zieht dann Luft, kein Wasser, und verfärbt sich in den betroffenen Ecken milchig. Erstmal noch kein Grund die Scheibe zu tauschen. Da in der Scheibe noch die orange Ozon-Plakette klebt, dürfte das noch die erste sein. Das würde ich hinsichtlich der Windschutzscheibenrahmenrostthematik eher positiv bewerten.
 
Es ist immer hilfreich, bei Besichtigungen Fotos von den kritischen Stellen zu machen. Das ist doch heute per Smartphone problemlos möglich und wer als Verkäufer nichts zu verbergen hat, der sollte dem auch zustimmen….
 
Mit Wassereinlagerung meint der Laie wahrscheinlich eine Delaminierung der Scheibe. Die zieht dann Luft, kein Wasser, und verfärbt sich in den betroffenen Ecken milchig. Erstmal noch kein Grund die Scheibe zu tauschen. Da in der Scheibe noch die orange Ozon-Plakette klebt, dürfte das noch die erste sein. Das würde ich hinsichtlich der Windschutzscheibenrahmenrostthematik eher positiv bewerten.
OZON-Plaketten in orange gab es in den 80er Jahren, aber nicht mehr im Jahre 1997. :smile:
Meine 9000er con MY1994 hatten diese Plaketten nicht...und mein 900tu16S von MY1990 auch nicht.
Mein Audi 80 CC von 1985 dagegen sehr wohl.
Sollte also tatsächlich so eine olle Plakette verklebt sein, liegt die Vermutung nah, daß da mal eine alte, gebrauchte Scheibe verklebt wurde.
Und dann sind wir wieder beim Thema Rost am Windschutzscheibenrahmen.
(Ich habe mir die Fotos noch nicht angesehen...vielleicht später)
 
Bißchen handeln, dann landet man bei 2000 Talern für ein prima Auto, welches noch 12 Monate HU hat.
Aber zuschlagen würde ich erst nach einer Probefahrt, um das Getriebe und den Motor zu hören. :smile:
(und wenn ein Interessent keine Ahnung hat, sollte dieser jemanden mitnehmen...der die Autos kennt)
Sollte in Berlin und Umgebung doch irgendwie machbar sein, oder? :smile:
 
OZON-Plaketten in orange gab es in den 80er Jahren, aber nicht mehr im Jahre 1997. :smile:
Meine 9000er con MY1994 hatten diese Plaketten nicht...und mein 900tu16S von MY1990 auch nicht.
Mein Audi 80 CC von 1985 dagegen sehr wohl.
Sollte also tatsächlich so eine olle Plakette verklebt sein, liegt die Vermutung nah, daß da mal eine alte, gebrauchte Scheibe verklebt wurde.
Und dann sind wir wieder beim Thema Rost am Windschutzscheibenrahmen.
(Ich habe mir die Fotos noch nicht angesehen...vielleicht später)
Vielleicht in den Niederlanden. Für deutsches Recht verweise ich auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel zur Ozonplakette.
 
@Sven
In den 80er Jahren gab es diese G-KAT- Plakette, weil es damals noch keine Pflicht gab, ein G-Kat-Fahrzeug zu fahren.
Und um durch "Smog-Gebiete", wie z.B. Stuttgart zu fahren, wurden nur G-KAT-Fahrzeuge zugelassen und demnach so gekennzeichnet.
Da ich am Niederrhein wohne...nicht in den Niederlanden, aber Niederländer bin...kam ich nie in die Bedrängniss, mir so ein Teiöl ins Fenster zu kleben.
(ist fast 30 Jahre her und wir atmen frische Landluft)
...
Ich habe mir das Foto immer noch nicht anschauen können, aber von den orangfarbenen Teilen gab es zwei Versionen.
G-KAT mit Kennzeichen...und G-KAT ohne Kennzeichen.
Letztere wurden an die Fahrzeuge mit G-KAT pauschal ausgegeben...bis damit ein Handel betrieben wurde.
Und dies erst ab 1987, denn da wurde G-KAT in Deutschland Pflicht.
...
Aber egal: für 2000 ist das Fahrzeug okay.
Da wird die Karre gekauft und dementsprechend versichert und anschliessend die Scheibe nach 6 Monaten erneuert.
(stammt nicht von mir, sondern vom Versicherungskaufmann...der nur seine Provision sieht)
...
Automatik bei der Laufleistung...1500 würde ich anbieten.
 
Zurück
Oben