Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ergo= eigentlich 3tsd euronen zu viel...und bei dem Zustand "Top gepflegt" zu schreiben ist schon ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Da ist mir mein ehrlicher 9k mit 392.000km viiiieell lieber!
Naja, mit einem realistischen Blick schon auf die nackten Tatsachen kann man nicht enttäuscht werden:
Wie soll ein Kieshändler zu einem "top gepflegten Aero" kommen, der mit ca. 3500,- Euro ausgerufen ist? Der Ankaufspreis dürfte so bei 50-70% dessen gelegen haben (ich kenne die alte Anzeige nicht).
Und damit stellt sich die Frage: warum sollte wiederum der Vorbesitzer (s)einen top gepflegten Aero für +/-2000,- Euro an diesen Kieshändler abgegeben haben?

Also, alle Aero-Besitzer können sich beruhigt wieder hinlegen: noch ist es nicht soweit, daß "top gepflegte Aeros" für 3 Scheine verramscht werden ... (wie es leider immer öfter mit normalen FPT der Fall ist).
 
Danke für die Infos zum roten US 9000-Aero in Burg.
Im Sinne des Themas und des Gemeinschaftsgedankens (Stichwort Schwarmintelligenz) freut es mich, wenn zu besichtigten Autos auch ungefragt Wissen und Erfahrungen geteilt werden. Davon lebt dieses Thema essentiell. Eingeleitet hatte ich das Thema vor knapp 500 Seiten und knapp zehn Jahren mit folgenden Worten:

(...9 so mache ich ein neues Thema (...) auf für schon besichtigte mobile- und autoscout24-Wagen, damit sich nicht jeder einzeln auf die Socken machen muss, evtl. in der Anzeige nicht beschriebene interessante Details betont und so jedem potentiell Interessierten ein wenig geholfen werden kann.

:flowers:

Je nach sonstigem Gesamteindruck vor Ort (vorliegende Historie, verbastelt oder insgesamt ausgesprochen original (der Fotoeindruck inklusive der originalen großen Audio-Anlage von damals spricht für mich für Letzteres) und Eindruck vom Motor (Anspring- und Laufverhalten, Klang, ...) sähe ich einen solchen Wagen bei 1.500-2.000 Euro. Es bleibt dabei, dass es schlichtweg kaum etwas Vergleichbares gibt.

Naja, mit einem realistischen Blick schon auf die nackten Tatsachen kann man nicht enttäuscht werden:
Wie soll ein Kieshändler zu einem "top gepflegten Aero" kommen, der mit ca. 3500,- Euro ausgerufen ist? Der Ankaufspreis dürfte so bei 50-70% dessen gelegen haben (ich kenne die alte Anzeige nicht).
Und damit stellt sich die Frage: warum sollte wiederum der Vorbesitzer (s)einen top gepflegten Aero für +/-2000,- Euro an diesen Kieshändler abgegeben haben?

Also, alle Aero-Besitzer können sich beruhigt wieder hinlegen: noch ist es nicht soweit, daß "top gepflegte Aeros" für 3 Scheine verramscht werden ... (wie es leider immer öfter mit normalen FPT der Fall ist).

Zur Thematik, warum der Vorbesitzer seinen Wagen abgegeben haben sollte:
Es findet sich online eine Todesanzeige zum in den beiden letzten HU-Berichten genannten Eigner aus Theeßen aus Anfang 2019. Ich vermute in dem Zusammenhang eher, dass dieser den Wagen nicht "freiwillig" abgegeben hat.

Grundordentliche, speziellere 9000 (große Motorisierungen, überdurchschnittliche Ausstattung, beliebtere Sondermodelle) mit offenen Arbeiten bzw. die von 'zulassen, einsteigen, genießen' mehrere Schritte entfernt sind, sehe ich aktuell so bei +-1.500-2.000 Euro. Damit sind sie vom Schlachtpreis weit genug entfernt und haben genug eigenes 'Preisbewusstsein', um deutlich wahrscheinlicher von einem Menschen mit entsprechendem Einsatz und Plan für den Wagen (und Zukunft für diesen) gekauft zu werden.
Meinen hier seit mehreren Jahren im Marktplatz inserierten, rostarmen 9000 Anniversary mit ca. 180.000km und nachweislich bei SAAB erneuerter Kupplung und erneuertem Turbolader habe ich dann dieses Jahr über mündliche Weiterleitung im Bekanntenkreis für 2.000 Euro weitergegeben. Ebenso ist heute der mitternachtsblaue '97er 9000 2.3 Turbo Automatik-CSE, der in Nachbarthemen auch mehrfach angesprochen wurde, freudig auf eigenen Rädern weggefahren (für 2.000 minus 100 Euro) - nachdem sich der polnische SAAB-Enthusiast heute in der nächtlichen Früh in seinen Mitfahrgelegenheitsbeifahrerplatz gesetzt hat und aus Warschau angereist ist - blind, mit vorher mir zugesendeten Überführungskennzeihen, in ruhiger und konkreter Entscheidung 'das ist mein Wagen - klar, dass da Mängel dran sind' und vollem Vertrauen, dass ich und das Auto schon hier sein werden, wenn er in der Gegend ankommt. Rund vier gemeinsame Stunden hatten wir hier, in denen er dann - nach vorsichtigem Fragen nach 100 Euro Preisnachlass - im die Hälfte der gemeinsamen Zeit besetzten Café sagte: 'Ich lad' uns ein.'
Die Gelegenheiten sind nah und ich wundere mich, warum sie dann innerhalb der Gemeinschaft bei sonst als begehrenswert geltenden Autos nur so wenig ergriffen werden.
Umso mehr beeindrucken mich solche Entscheidungen von Menschen, die 'im Fluss' sind, und ich genieße, mit ihnen zu tun zu haben.
Wir können das alle, da bin ich sehr überzeugt von. Und wir können das, indem wir in unserem Alltag mit entsprechendem Respekt, mit entsprechender Energie, und mit entsprechender Ausstrahlung miteinander umgehen.

Vielleicht hilft es - auch, um weniger Ent-täuschung zu erleben -, sich mit den Sieben Hermetischen Gesetzen zu beschäftigen. Dann finden auch - ebenso im Vertrauen - die passenden Autos in den passenden Momenten zu einem.

Wir können das miteinander üben, und wir können miteinander besser werden, indem wir Informationen nicht in dem Glauben zurückhalten, einem anderen könne es mit dem Teilen der Information sonst unnötig besser gehen ('jetzt bin ich dahin gefahren, und dann sollen andere auch noch Vorteile davon haben, dass ich mir die Arbeit und Ent-täuschung angetan habe), noch, dass es einem weiteren Menschen mit dem Zurückhalten bewusst schlechter gehen könne ('da können ruhig andere auch drauf reinfallen, mir schenkt sonst auch keiner was').

Ich bitte drum, bei entsprechend besichtigten Autos ruhig die Informationen auch hier zu teilen - und so auch sich selbst damit ein Geschenk zu machen. Oben steht der Link dazu, warum das sicher zu einem zurückkommt, wenn ich anderen etwas Gutes tu'.
 
Ich bitte drum, bei entsprechend besichtigten Autos ruhig die Informationen auch hier zu teilen - und so auch sich selbst damit ein Geschenk zu machen. Oben steht der Link dazu, warum das sicher zu einem zurückkommt, wenn ich anderen etwas Gutes tu'.
Ganz genau, vollkommen meiner Meinung! Passt zwar zu diesem Thema hier nicht ganz, aber den letzten Satz habe ich mal ganz real in dieser wunderschönen Geschichte erlebt.
 
Esoterik finde ich dann doch etwas zu sehr OT, gerade im Technikbereich.
Welches KFZ wenn nicht ein Saab 9000 ist ein wirkliches Esoterikfahrzeug mit Selbsheilungskräften. Viele Features funktionieren nach Handauflegen/Handdraufschlagen oder einfach zufällig nach langer Standzeit plötzlich wieder......oder auch unerklärlicherweise nicht mehr und dann wieder (EDU, Warnblinkrelais, Drehzahlmaesser, ZV-Motoren etc. um nur einige Beispiele zu nennen).
 
Welches KFZ wenn nicht ein Saab 9000 ist ein wirkliches Esoterikfahrzeug mit Selbsheilungskräften. Viele Features funktionieren nach Handauflegen/Handdraufschlagen oder einfach zufällig nach langer Standzeit plötzlich wieder......oder auch unerklärlicherweise nicht mehr und dann wieder (EDU, Warnblinkrelais, Drehzahlmaesser, ZV-Motoren etc. um nur einige Beispiele zu nennen).
Also bei meinem 9000 musst ich weder eine Hand auflegen noch irgendwo draufschlagen, da hat auch so alles funktioniert...auch nach längerer Standzeit:cool:
 
Welches KFZ wenn nicht ein Saab 9000 ist ein wirkliches Esoterikfahrzeug mit Selbsheilungskräften. Viele Features funktionieren nach Handauflegen/Handdraufschlagen oder einfach zufällig nach langer Standzeit plötzlich wieder......oder auch unerklärlicherweise nicht mehr und dann wieder (EDU, Warnblinkrelais, Drehzahlmaesser, ZV-Motoren etc. um nur einige Beispiele zu nennen).
Och, das kann ein 9-5 auch noch ganz gut...
 
jetzt weiss ich warum ich die ZV hi/re nicht hinkriege....:hmpf:
 
Wie ist denn eigentlich der Stand bei dem roten 9000 Aero? Im Netz ist er nicht mehr zum verkauf angeboten.
 
Welches KFZ wenn nicht ein Saab 9000 ist ein wirkliches Esoterikfahrzeug mit Selbsheilungskräften. Viele Features funktionieren nach Handauflegen/Handdraufschlagen oder einfach zufällig nach langer Standzeit plötzlich wieder......oder auch unerklärlicherweise nicht mehr und dann wieder (EDU, Warnblinkrelais, Drehzahlmaesser, ZV-Motoren etc. um nur einige Beispiele zu nennen).

... das kann ich bezeugen, denn ich war schon öfter bei seinen Wunderheilungen zugegen:biggrin::biggrin:
 
Kannst du mal ein paar Eckdaten zu dem Wagen geben? Hatte das Inserat nicht gesehen, und jetzt ist der Link klarerweise tot.
 
97er CS 2.0 LPT Automatik mit 246tkm runter. Schwarz, Leder Tempomat usw. Quasi Vollausstattung. Tür und Kotflügel ist Anthrazit. Wurde ausgetauscht da das Auto aus dem Carport gerollt ist. Wird nächste Woche auch schwarz lackiert, dann sieht er wieder Top aus.
Historie und alle Belege der letzten 10 Jahre vorhanden. Sehr netter Kontakt.
 
Hallo,
ich bin neu im Forum, aber schon seit sehr langem auf der Suche nach einem 9000er oder einen 900er. Problem an der Sache ist, dass mein Budget sehr beschränkt ist.
Nun wollte ich mal fragen, ob sich jemand den CSE in Berlin schon mal angeschaut hat?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=7ce58b6a-d402-e829-2511-dcbd44db4fc6

Oder vielleicht einen anderen gesehen hat, der nicht so viel Rost hat. Technisch muss er nicht fit sein, aber eine gute Karosse ist mir wichtig, damit ich ihn lange erhalten kann.

Viele Grüße und Dank!
 
Zurück
Oben