Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Der hat keine Klima-Automatik.
Hat der nicht eine einfache Klima ?
 
Danke für die zugetragenen Informationsinhalte .. sind mir alle bewusst und beim Verkäufer eingeholt worden
Relativ nackiger B 202 ohne Klima aber SD und vollem Serviceheft.
Mir geht es darum ob den schon jmd angeschaut hat oder sogar kennt
Karosse ist alles was zählt .. der Rest eh die Spitze von everlastin' Resistance bei Saab neben 99igern als späte GL
 
Kotflügelkanten sind billig schwarzmatt gestrichen...soweit aus der Ferne.
..weiss nicht genau ,aber das sehe ich nicht . Sind es nicht die normalen Radlaufleisten durch die Wölbungsverzerrung
der Aufnahme etwas gestreckt . Gepinsel mag ich da nicht erkennen
 
..weiss nicht genau ,aber das sehe ich nicht . Sind es nicht die normalen Radlaufleisten durch die Wölbungsverzerrung
der Aufnahme etwas gestreckt . Gepinsel mag ich da nicht erkennen
als Interessent sendet dir der Anbieter sicher 4 Detailfotos der Radläufe mit Rad.
 
Danke für die zugetragenen Informationsinhalte .. sind mir alle bewusst und beim Verkäufer eingeholt worden
Relativ nackiger B 202 ohne Klima aber SD und vollem Serviceheft.
Mir geht es darum ob den schon jmd angeschaut hat oder sogar kennt
Karosse ist alles was zählt .. der Rest eh die Spitze von everlastin' Resistance bei Saab neben 99igern als späte GL

Der 9K rostet doch insgesamt generell sehr wenig...die Endspitzen sind schnell rekonstruiert, falls da Handlungsbedarf besteht.
Der rote Lack braucht dann eher sehr viel Liebe...die organischen Pigmente und der zugehörige Klarlack ist nicht die Wucht. (Das Problem bestand aber herstellerübergreifend)
 
Der 9K rostet. So würde ich das stehenlassen.
Bin ja inzwischen durch mit konservieren..... war bitter nötig.
 
Der 9K rostet. So würde ich das stehenlassen.
Bin ja inzwischen durch mit konservieren..... war bitter nötig.

der alte CC : JA definitiv...der CS rostet deutlich weniger, wenn vernünftig behandelt (also keine Winterschlampe die nur 1x im Jahr gewaschen wird)
 
Ich weiss genau wo und wie sie rosten - sie rosten unter umständen ganz schön übel - arbeite gerade einen unteren Scheibenrahmen in einen '96er ein
und es gibt üble späte CS ab 97 in der Wasserlackeinführungsphase. Derzeit reichlich Anschauungsobjekte hier ,wen es interessiert.
Der 93er in Imolarot ist ohne Klarlack soweit ich weiss.
 
mit einer guten Politur hat man auch an einem roten viel Freude, wie ich an meinem 96er 9K als CD Griffin T
 
So, selbst ist der Mann und machte sich auf den Weg:

Saab 9000 cs in Baden-Württemberg - Kirchardt | Saab Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Positiv : unfallfrei, erster Lack. geruchsfreier gepflegter Innenraum ohne echten Verschleiss, Karrosse echt rostfrei bis auf eine gravierende Sache (s. u.)
Kupplung rutscht nicht durch und keine undichtigkeiten im System, keine Fehlermeldung ..,Auspuff ab Kat neu und Bremssättel hinten, für die Laufleistung insgesamt gut erhalten.

Negativ: durchgerostete Stossdämferaufnahmen hinten, Kopfdichtung nach aussen undicht mit ablaufendem Öl und Pfütze unter dem stehenden Wagen..viel Öl - und im Betrieb unter Druck und Viskositätsveränderung sicher richtig viel. Kopfdichtung eventuell auch nach innen undicht .Er qualmte wie ein Eierkocher und hörte nicht auf - nahm eher zu.. Spuren von Öl im Wasser. Es wirkte als hätte das stets geschont gefahrene Auto jemand jüngst länge Zeit in seine Grenzbereiche gejagt, denn der Motorraum ist sonst sauber und absolut trocken und das nicht wegen Motorwäsche.
Kotflügel vorn links stark verbeult durch Rangierfehler und anschliessende verkantende Ausbeulversuche mit Lackaufplatzungen. Himmel .. na klar.., uralte Reifen für beide Saisons und nur auf Stahl.
Scheckheft länger nicht geführt.. und 5 Vorbesitzer eingetragen.

Etwas kaschierender schlecht zu greifender Verkäufer aus südländischer Abstammung mit eigener Realtätsversion von 'ist' und 'wäre'
 
Deine Schilderung beschreibt das ganze Dilemma eines Fahrzeugs das sich immer noch in der preislichen Talsohle befindet.
1500€ ist ja nicht sehr viel für ein solches Auto das einst zur gehobenen Klasse zählte. Einen W124 in vergleichbaren Zustand würde man nicht für das Geld kriegen.
Nach 30 Jahren geben die Dichtungen nach. Der Vorbesitzer hat den Wagen vermutlich sehr behutsam bewegt, der jetzige belastet ihn nun mehr.
Auch die Behandlung der Beule bestätigt was ich zum 9000er neulich schon mal gesagt hatte. Aufgrund der Preislage verzichten die Besitzer auf kostspielige Reparaturen und versuchen es selbst.



Viele Grüße
Frank
 
Ungepflegte W124er in Basisausstattung kosten auch nicht mehr.
 
Ungepflegte W124er in Basisausstattung kosten auch nicht mehr.
Da ich gerade auch eine Winterh.... suche:

W124 und W201 definitiv nicht, mit TÜV schon gar nicht. Für das Geld gibts W203, aber die sind so rostig, das glaubt man kaum.

In der Fahrzeug- und Preisklasse haben die meisten Fabrikate Automatikgetriebe die nach vierter oder fünfter Hand einfach nur noch Wartungsstau haben.
 
Da ich gerade auch eine Winterh.... suche:

W124 und W201 definitiv nicht, mit TÜV schon gar nicht. Für das Geld gibts W203, aber die sind so rostig, das glaubt man kaum.

In der Fahrzeug- und Preisklasse haben die meisten Fabrikate Automatikgetriebe die nach vierter oder fünfter Hand einfach nur noch Wartungsstau haben.

die W210 sind auch arge Rostlauben mit ordenlichen Elektronik-Zipperleins...hier auf dem Parkplatz steht auch so ein zerschossenes Exemplar herum

Fakt ist: Die Billigregion bis 3000€ besteht mittlerweile fast nurnoch aus Kernschrott.
Wo man früher für 3k noch etwas mit Substanz fand, muss man heute schon locker 5-6k in die Hand nehmen.

Da ich gerade auch eine Winterh.... suche:

W124 und W201 definitiv nicht, mit TÜV schon gar nicht. Für das Geld gibts W203, aber die sind so rostig, das glaubt man kaum.

In der Fahrzeug- und Preisklasse haben die meisten Fabrikate Automatikgetriebe die nach vierter oder fünfter Hand einfach nur noch Wartungsstau haben.
Warum keinen Kleinwagen wie Polo, Corsa oder Fiesta als Winterhure? Billig und notfalls schnell "weggeworfen".
 
Na, außerhalb des Saab Universum gestaltete sich das eher umgekehrt.
Der W124 ist der gewertschätzte Klassiker, mit guter Wertstabilität, den es in zahlreichen Motorisierungen bei hinreichen guter Ersatzteillage gibt.
Ist ja auch dem damaligen Image der Marke geschuldet - hochwertig, kultiviert und robust. In der letztem Zeit hat es jedoch etwas gelitten :rolleyes:.
Das alles kann Saab leider nicht mehr bieten - so realistisch muß man schon sein.
Will hier jedoch dem 9000er hier nicht herabsetzen. Individueller ist er allemal.
 
Zurück
Oben