Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Würde es helfen, wenn in Abständen die Rinne um die Scheibe mit Öl geflutet wird ? Vor dem Herbst z.B. :confused:
:ciao:
wenns schon unter dem Kleber der Frontscheibe gammelt bringt das garnichts...die Scheibe muss raus und der Schaden begutachtet werden. Dann ordentlich rausschneiden und einschweißen/nachbauen. Weils da keine Formbleche gibt, ist der Spaß auch so teuer.

Passiert, wenn beim Windschutzscheibenwechsel schlampig gearbeitet und der Lack beschädigt wird und wenn da ständig Steine gegen fliegen.
 
Es ging mir mehr um eine Vorsorgemaßnahme.
Aber auch wenn es schon gammelt und gerade keine Kapazitäten/Euros frei sind, ob sich so ein Fortschreiten eindämmen läßt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon rostet, wird es munter weiter rosten, bis Rostlöcher entstehen. Und ob Öl die Gummidichtung angreift / aufweicht ist ja noch nicht raus.
Die beste Vorsorge ist natürlich, beim Scheibentausch den Scheibenrahmen nicht zu verletzen. Das ist aber bei gebrauchten Autos mit gewechselter Scheibe nicht nachzuvollziehen. Je länger nach ersten Anzeichen gewartet wird, desto intensiver werden die Instandsetzungsmaßnahmen sein.
 
Ich dachte an Ballistol und wenn der Rahmen schon rostet ist die Dichtung wurscht. :hmpf:
 
Würde gerne meinen 1998er LPG-Audi gegen diesen tauschen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=324760943
Mir ist bewusst, dass bei diesem Preis sicherlich das eine oder andere zu machen wäre und das nehme ich gerne in Kauf um einen weiteren Saab zu haben.
kennt das Fahrzeug jemand? Paderborn ist nun ja nicht gerade um die Ecke bei mir (ca. 400km einfach) und ich wäre für jede info dankbar.
Wir schreiben hier doch immer noch über diesen 9000er, richtig? Wenn ich die VB richtig in Erinnerung habe, war der aufgerufene Preis der Gegenwert der eingebauten, gebrauchten, funktionstüchtigen und eingetragenen LPG Anlage + eines geschenkten fahrtüchtigen 2,3l Turbo CS mit (Rest-) HU im ordentlichen gebrauchten Zustand drumherum.
Wenn man es ernst meint und die Kiste (und die LPG-Anlage) artgerecht nutzen will, ist dann auch die Investition eines sanierten Scheibenrahmens gerechtfertigt. Nichtsdestotrotz lohnt es sich sicherlich, erstmal den 9k für sich "zu erfahren", die Baustellen zu erfassen und dann eine ehrliche Rechnung aufzumachen, was man investieren möchte, damit die Freude am Fahren anhält.
Ein 9k mit saniertem Scheibenrahmen (beim Profi) hat dann auch seinen Wert.
 
Wir schreiben hier doch immer noch über diesen 9000er, richtig? Wenn ich die VB richtig in Erinnerung habe, war der aufgerufene Preis der Gegenwert der eingebauten, gebrauchten, funktionstüchtigen und eingetragenen LPG Anlage + eines geschenkten fahrtüchtigen 2,3l Turbo CS mit (Rest-) HU im ordentlichen gebrauchten Zustand drumherum.
Wenn man es ernst meint und die Kiste (und die LPG-Anlage) artgerecht nutzen will, ist dann auch die Investition eines sanierten Scheibenrahmens gerechtfertigt. Nichtsdestotrotz lohnt es sich sicherlich, erstmal den 9k für sich "zu erfahren", die Baustellen zu erfassen und dann eine ehrliche Rechnung aufzumachen, was man investieren möchte, damit die Freude am Fahren anhält.
Ein 9k mit saniertem Scheibenrahmen (beim Profi) hat dann auch seinen Wert.
Das ist er und der Preis ist wirklich ok. ISt jetzt für mich reserviert und ich freu mich schon.

Andere Frage: Ist das ein Saab-Radio oder ein art- und zeitgerechtes Ersatzteil:
upload_2021-5-27_20-53-53.png
Es scheint ein Blaupunkt zu sein und mit CodeKarte sicherlich Ende der 90er Jahre aktuell.
 

Anhänge

  • upload_2021-5-27_20-53-41.png
    upload_2021-5-27_20-53-41.png
    112,1 KB · Aufrufe: 19
Das ist er und der Preis ist wirklich ok. ISt jetzt für mich reserviert und ich freu mich schon.

Andere Frage: Ist das ein Saab-Radio oder ein art- und zeitgerechtes Ersatzteil:
Anhang anzeigen 199817
Es scheint ein Blaupunkt zu sein und mit CodeKarte sicherlich Ende der 90er Jahre aktuell.

Das Original sieht anders aus (Tarife liegen auch mal bei 300+). Über zeitgenössisch oder taugt was will ich mich nicht äussern, dazu war mir das Thema seit fast 40 Jahren schon immer zu egal ;)
 
Ich werde am Montag von meinem Ausflug nach Paderborn berichten. Vielen lieben Dank für all die Hinweise, Tipps, Ratschläge und ich hoffe ich werde sie alle berücksichtigen können....
Eines ist aber sicher: bisher war alles, was ich in den letzten Jahren hier gelesen habe, seeeehr hilfreich und haben meine Liebe zu Saab stetig weiter wachsen lassen. Trotz meines kunterbunten Parkplatzes steht der derzeitige 9-3 II aus 2005 an allererster Stelle. Wird sich eventuell jetzt ändern.
 
Ich werde am Montag von meinem Ausflug nach Paderborn berichten. Vielen lieben Dank für all die Hinweise, Tipps, Ratschläge und ich hoffe ich werde sie alle berücksichtigen können....
Eines ist aber sicher: bisher war alles, was ich in den letzten Jahren hier gelesen habe, seeeehr hilfreich und haben meine Liebe zu Saab stetig weiter wachsen lassen. Trotz meines kunterbunten Parkplatzes steht der derzeitige 9-3 II aus 2005 an allererster Stelle. Wird sich eventuell jetzt ändern.
viel Erfolg in Paderborn- hoffe du hast Glück mit dem Saab-Scania. Die haben mehr Saab Eigenschaften wie die Nachfolger mit den vielen Opelteilen, wo nur Saab dran steht.
 
Nimm mal einen der genannten auseinander und betrachte die Anzahl der Gleichteile.
z.B. hier. https://www.saab-cars.de/threads/was-ist-denn-vom-opel-baugleich-am-boden.62652/page-2#post-1547416

Darüber kann man streiten . nur weil beim 9-3 II im Vergleich mehr schwedische Entwicklung war , ist es für mich immernoch kein Saab im Sinne des Saab seins ...

Da hat jeder 9-5 mehr Charakter eines Saab’s und Eigenständigkeit als ein 9-3 II ...

Zumindest wenn man in so alten und verkrusteten Gedankenwelten lebt wie ich :rolleyes:
 
Nimm mal einen der genannten auseinander und betrachte die Anzahl der Gleichteile.
z.B. hier. https://www.saab-cars.de/threads/was-ist-denn-vom-opel-baugleich-am-boden.62652/page-2#post-1547416
Die Schlussfolgerungen sind aber nicht ganz richtig. Was ich für mich feststellen musste: Je neuer der Saab, desto schlechter die Qualität. (9-5II kenne ich nicht). Ist jetzt polemisch und stimmt sicher nicht absolut, ist aber meine Wahrnehmung. Bei 9-3II und 9-3III merkt man schon deutlich, dass das Sparkisten sind. Zumindest merke ich das wenn ich drin sitze:biggrin:
 
Würde es helfen, wenn in Abständen die Rinne um die Scheibe mit Öl geflutet wird ? Vor dem Herbst z.B. :confused:
:ciao:
zu diesem Thema:
ich benutze Hohlraumversiegelung ( Wachs ), die ich prophylaktisch unter die Scheibendichtungen laufen lasse ( aus Spraydose )
Dichtung lässt sich ausreichend und vor allem beschädigungsfrei mit der Spitze eines Standard-Kabelbindes anheben
Öl.... wär kaum sinnvoll, wenn dann Ketten-/Seilfett ( säure- und harzfrei, wie z.B. für Motorradketten mit O-Ringen )
... hab ich auch z.B. in den Schwellern
 
Die Schlussfolgerungen sind aber nicht ganz richtig. Was ich für mich feststellen musste: Je neuer der Saab, desto schlechter die Qualität. (9-5II kenne ich nicht). Ist jetzt polemisch und stimmt sicher nicht absolut, ist aber meine Wahrnehmung. Bei 9-3II und 9-3III merkt man schon deutlich, dass das Sparkisten sind. Zumindest merke ich das wenn ich drin sitze:biggrin:
als ich meinen )k wg. großer Motor arbeiten still legen musst hab ich von Borghardt einen 2003er 9-5 vorgestellt bekam, mit der Aussage der Motor wäre noch die org. Saab Technologie. Der Wagen aus 1. Hand von einen Arzt der aus gesundheitl. Gründen das selber fahren aufgeben musste. Fast 150000 hatte er runter- gerade eingefahren, aber eine gute Empfehlung die ich nicht bereuen musste. Nun habe ich den )k bald wieder fertig, dann HU u. werde den auch wieder neben dem CV (mit H) als Haupt Fahrzeug anmelden.
E- Darf nicht auf mein Grundstück- muss da erst mal wegen dem hohen Gewicht :confused: die Bodentragfähigkeit auf Standfestigkeit prüfen lassen. Hab nicht für LKW.s gebaut. Muss man für die 2,5 tonnen auch bald ein LKW- Patent :eek: haben? Das hab ich aus Gründen der fehlenden beruflichen Nutzung u. meines Alters nicht mehr verlängern lassen! :biggrin:
 
Zurück
Oben