Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Mir fällt ein Mittelgebirge vom Herzen. Dann ist der Umbau relativ leicht zu bewerkstelligen. Mal sehen, was das denn so kostet.
 
Wenn Du den Kofferraumboden anhebst mittels Leisten o. ä. geht ein Ü60 Liter Gastank in die Radmulde (ich meine, meine beiden hätten jeweils 66 Liter brutto. Betankungsstopp ist wegen Ausdehnungsraum dann bei "Ende 50 Liter").
Das Notrad lässt sich dann auf längeren Strecken auch separat verstauen ...
 
Kommt auch drauf an, wieviel man den Boden anhebt. :smile: Ich habe einen 80 l Tank verbaut, als netto um die 65 l, damit lässt es sich schon gut leben. 10 cm ist meine Anhebung.
 
40L wäre wirklich zu wenig. Aber jetzt muss ich ihn nur noch irgendwie hierher kriegen. Hab erst am 08. Juni einen Termin zur Anmeldung bekommen und der Verkäufer möchte nur abgemeldet übergeben (wg. schlechter Erfahrungen). Das heißt, dass ich dann mit der Bahn hochfahre...
Und dann ab zum Gasbetrieb und alles besprechen.
 
40L wäre wirklich zu wenig. Aber jetzt muss ich ihn nur noch irgendwie hierher kriegen. Hab erst am 08. Juni einen Termin zur Anmeldung bekommen und der Verkäufer möchte nur abgemeldet übergeben (wg. schlechter Erfahrungen). Das heißt, dass ich dann mit der Bahn hochfahre...
Und dann ab zum Gasbetrieb und alles besprechen.
offtopic: wenn Du es ganz eilig hast, kannst Du Dir ein Kurzzeit-Kennzeichen holen. Deine Versicherung sollte Dir für die Versicherung nichts berechnen, wenn Du die Kiste auch regulär bei denen versicherst. Mit gültiger HU kannst die Kiste bundesweit ganz normal mit einem KZK bewegen. Das besondere: das KZK kannst Du in jeder beliebigen Zulassungstelle beantragen. Also z.B. auch in Paderborn. Zusatzkosten hast Du dann nur für die Schilder + Verwaltungsgebühr ca. 12,- Euro, glaube ich.
> braucht Dir also der VK nicht die Papiere im Vorfeld zusenden
> hätte theoretisch auch den Vorteil: Du kannst noch eine Probefahrt mit dem VK machen. Falls Du nicht schon eh alles bezahlt hast.

Ontopic: viel Freude mit dem neuen LPG 9000er
 
Meine bessere Hälfte hat entschieden! Sollten wir, eigentlich bin ich mir sicher, den Saab kaufen werde ich nach der Zulassung mit der Bahn nach Paderborn reisen.
Kostet Samstags 36,90€
Und da wir ja am Sonntag zum Ansehen hinfahren, passt das schon. Aber danke für die Vorschläge von Euch!
 
noch ein Punkt - weswegen ich das schicke Teil nicht mehr auf meiner Liste habe - bzgl. des Zylindertanks:
Hast du von einem LPG-Umrüster eine feste Zusage, dass der Zylindertank gegen Radmuldentank nicht nur getauscht, sondern auch in den Papieren eingetragen werden kann?
Die allerwenigsten Umrüster bzw. LPG-Gasanlagen-Hersteller haben für Saab die seit einigen Jahren notwendigen R115-Unterlagen.
Wenn ich mich recht erinnere, lassen sich Euro2-Wagen noch umrüsten. Da dürfte der 9000er keine Probleme machen.
ABER: Ich hatte selbst vor einigen Jahren bei einem großen und erfahrenen Umrüster meinen ex-9000er umrüsten und eintragen lassen. Seitdem die R115-Unterlagen erforderlich sind, rüstet er nur noch bis einschließlich Euro1 um bzw. eben Wagen, für die es R115-Unterlagen gibt.

kurzum:
Ich würde VOR dem Kauf des Wagens erstmal mit konkreter Fahrgestellnummer einen Umrüster suchen, der einem schriftlich zusichert, dass der Umbau auf Radmuldentank auch eingetragen werden kann.

--------------

Bzgl. Tankgröße:
Muss jeder wissen, was einem wichtiger ist: Reichweite ohne Zwischenstopp oder Kofferraumvolumen.
Ich hab mich damals für mehr Kofferraumvolumen entschieden. Zwischenstopp ist auch gut zum Frischlufttanken, Beine vertreten, ... und somit musste ich mich beim Vollladen des Kofferraums nie ärgern mit "Mist, hätte ich mal doch nen kleineren Tank genommen".
Aber das muss jeder Fahrer für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.
 
Das Problem stellt sich überhaupt erst bei einem Auto, in dem die Sitze so gut sind, dass man auch länger als die gut 300 km Reichweite mit einem Radmuldentank ohne Kofferraumbodenerhöhung am Stück zurücklegen kann... :smile:
 
Für die Umrüstung habe ich mir ein paar Monate Zeit gegeben. Erst wenn das Saabchen der besten aller Ehefrauen und mir das Rentnerdasein als Reisewagen versüssen soll, wirds dann sein müssen....
 
Für die Umrüstung habe ich mir ein paar Monate Zeit gegeben. Erst wenn das Saabchen der besten aller Ehefrauen und mir das Rentnerdasein als Reisewagen versüssen soll, wirds dann sein müssen....
... und es macht ja auch Sinn, vor einer Investition den Wagen erstmal zu erforschen, um dann mit gutem Gefühl entscheiden zu können, was getan werden soll.
 
Bei dem Alter des Saabs (24) und der Laufleistung bisher gehe ich erstmal davon aus, dass das eine oder andere verschleißbedingt ersetzt werden sollte. MAch ich gerne bei meinen Neuerwerbungen, auch wenns noch nicht nötig wäre...alle Filter, alle Flüssigkeiten usw usw. Und der Zylindertank funktioniert ja auch, also kein Grund zur Eile.
 
@Gemini56: Zusätzlich zum Radlauf ist auch der Scheibenrahmen durch, da wird noch einiges an Rost lauern. Stört natürlich nicht beim Fahren und tanken :cool:
Schau genau hin, wenn du dort bist ob das was für dich ist...

Grüße steini
 

Anhänge

  • WSR.png
    WSR.png
    538,1 KB · Aufrufe: 85
  • WSR1.png
    WSR1.png
    502,8 KB · Aufrufe: 82
Danke für die Info. Kann man (nicht ich) einen WSS-Rahmenrost eigentlich behandeln? Bin in der Rostbehandlung nicht sehr bewandert. (Die verrostete Fahrertür an meinem A3 ist immer noch dran...)
 
Ja, wenn man es kann, kann man auch so einen rottigen WSS-Rahmen wieder instandsetzen - Berichte darüber gab es hier im Forum. Aber wie du dir denken kannst, ist das kein geringer Aufwand, weder für den, der es kann, noch den, der es machen lassen und bezahlen muss...
 
Zurück
Oben