Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Hallo nochmal,
mir fällt noch folgendes gerade ein... wie sieht es aktuell mit der CIM Problematik aus, wenn bei solch einem alten Schätzchen dieses ausfällt?
Als Neugerät ist mit Wartezeit zu rechnen, ein gebrauchtes Teil ist wohl schlecht anzulernen, gibt es Reparaturmöglichkeiten?
Kann man ein Neuverät selber anlernen, oder muss der Wagen in eine Werkstatt geschleppt werden?
Da ich im ländlichen Raum lebe, pausiert das Fahrzeug dann fahruntüchtig im Carport.
 
Hallo nochmal,
mir fällt noch folgendes gerade ein... wie sieht es aktuell mit der CIM Problematik aus, wenn bei solch einem alten Schätzchen dieses ausfällt?
Als Neugerät ist mit Wartezeit zu rechnen, ein gebrauchtes Teil ist wohl schlecht anzulernen, gibt es Reparaturmöglichkeiten?
Kann man ein Neuverät selber anlernen, oder muss der Wagen in eine Werkstatt geschleppt werden?
Da ich im ländlichen Raum lebe, pausiert das Fahrzeug dann fahruntüchtig im Carport.



Hallo,

bei meinem 9-3 II 2.0t ist der Lws 4 Wochen nach Kauf kaputt gegangen. Es kommt dann immer die Fehlermeldung "ESP/Traktionkontrolle defekt. Bitte Werkstatt aufsuchen"

Es muss das CIM gewechselt werden, da man nicht zerstörungsfrei an den Sensor dran kommt.

Hat bei mir damals 500€ (Januar 2014) gekostet (ging natürlich auf Garantie vom Händler).

Wichtig beide Schlüssel mitbringen weil die neu angelernt werden müssen bzw mit dem CIM verheiratet sind. Deshalb würde ich auch nie gebrauchte CIMs kaufen, und es ist zwingend das Tech II erforderlich. Also auch keine Reöperatur die nur mit einem Teiletausch erledigt ist.

Gruß Nemo
 
Man kann auch einfach ein gebrauchtes CIM inkl. Schlüssel kaufen und zusätzlich ein Tech2 aus China.

Vorteil - man kann das Auto ohne Abschleppen zum Händler fahrbereit bekommen und hat ein Tech2. :biggrin:
 
Hallo nochmal,
mir fällt noch folgendes gerade ein... wie sieht es aktuell mit der CIM Problematik aus, wenn bei solch einem alten Schätzchen dieses ausfällt?
Als Neugerät ist mit Wartezeit zu rechnen, ein gebrauchtes Teil ist wohl schlecht anzulernen, gibt es Reparaturmöglichkeiten?
Kann man ein Neuverät selber anlernen, oder muss der Wagen in eine Werkstatt geschleppt werden?
Da ich im ländlichen Raum lebe, pausiert das Fahrzeug dann fahruntüchtig im Carport.
In meinem Aero wurde dieses Jahr ein CIM ausgetauscht, bestellt habe ich dieses bei www.wikingerparts.de, Lieferung dauerte zwei Tage, Einbau und Programmierung wurden im ehemaligen Saab-Zentrum Bonn gemacht, funktioniert perfekt……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,

ich bin immer noch am Suchen. Da ich im Norden noch nicht fündig geworden bin habe ich den Radius etwas erweitert.
Nun habe diesen hier gefunden. Zwar ein Diesel, aber für den Preis, Ausstattung und Laufleistung kann ich auch mal Diesel fahren. Was haltet ihr davon? Der Preis scheint mir zwar schon zu günstig, aber vielleicht ist es südlicher nicht mehr so teuer wie in Norden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-cabriolet-tid-dpf-vector/1027902572-216-1768
für den Kurs könnte man schon mal nach Düren...
Gruß
Holger
 
Sieht ganz gut aus @Holger100.
Lediglich der Motor wäre nicht so meins, da dieser von Opel stammt.

Habe schon den ein oder anderen Dieselsaab für ähnliche bzw. geringere Preise gesehen.
Ist leider der aktuelle Preisverfall bei allen Dieselfahrzeugen.

Eventuell kann ihn sich jemand für dich ansehen der in der Nähe wohnt.
 
hmm...
Der 1,9er wird in den Opelforen gerne auch als Problemmotor bezeichnet:cool:
Da ich von Fahrverboten nicht betroffen bin, könnte ich auch mit einem Diesel leben.
Der Rest des Wagens gefällt mir recht gut.
Tja, wenn jemand in der Nähe ist, wäre das natürlich Top:top:.
 
dann bin ich beruhigt...
Ich rufe da morgen mal an...
Vielleicht kommt ja jemand hier aus der Nähe und kann mal vorbeischauen.
 
@janira hat recht. Der Motor ist von FIAT und ich muss FIAT loben, weil der Motor einer der zuverlässigsten Motoren, den ich kenne ist.
 
So, gerade mal angerufen...
2. Hand und die fällige Inspektion mit Riemenwechsel soll noch gemacht werden.
Die Kupplung soll im Kalten Zustand leise Geräusche machen aber sonst einwandfrei sein (ZMS?).
Ist halt nur die Entfernung..das ist doof. 2 x Hin und zurück. Das nervt, sonst wäre er perfekt....

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk
 
So, gerade mal angerufen...
2. Hand und die fällige Inspektion mit Riemenwechsel soll noch gemacht werden.
Die Kupplung soll im Kalten Zustand leise Geräusche machen aber sonst einwandfrei sein (ZMS?).
Ist halt nur die Entfernung..das ist doof. 2 x Hin und zurück. Das nervt, sonst wäre er perfekt....

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk
Bis wann brauchst Du eine Information diesbezüglich?

Düren liegt etwa 50km von mir weg……

Xenon hat er nicht, ist das ein Problem?

Gruß, Thomas
 
@janira hat recht. Der Motor ist von FIAT und ich muss FIAT loben, weil der Motor einer der zuverlässigsten Motoren, den ich kenne ist.
Zuverlässig ist er in der Tat, allerdings hat der Motor die Laufkultur und Geräuschkulisse eines Traktors. In einem Cabrio würde ich den niemals fahren wollen. Wenn ich von unserem 5-Zyl. Volvo Diesel in den Saab umsteige denke ich erstmal hier ist was kaputt. Leider alles Serie.
 
Kann ich so nicht bestätigen:confused:, vielleicht Empfindungssache, ich hatte ihn mir deutlich lauter vorgestellt, den Unterschied beim Umstieg vom 5ender auf einen Vierzylinder allerdings, der ist deutlich.:cool:
 
Kann ich so nicht bestätigen:confused:, vielleicht Empfindungssache, ich hatte ihn mir deutlich lauter vorgestellt
Ja, lauter geht immer:biggrin:. Der 2.2TID soll ja noch rustikaler zur Sache gehen aber im Leerlauf oder unter Last finde ich die Geräuschkulisse nicht mehr zeitgemäß. Mag auch sein, dass mein 8V noch mal ein Tick "aufdringlicher" ist als der 16V.
 
Ja, lauter geht immer:biggrin:. Der 2.2TID soll ja noch rustikaler zur Sache gehen aber im Leerlauf oder unter Last finde ich die Geräuschkulisse nicht mehr zeitgemäß. Mag auch sein, dass mein 8V noch mal ein Tick "aufdringlicher" ist als der 16V.

Ich find ihn eigentlich nicht so penetrant...macht ähnlich krach wie Pumpe-Düse-Motoren oder andere Common-Railer aus der Epoche....im Stand kaum hörbar...unter Last sogar recht kernig wie ich finde.
Das einzige das etwas nervig ist, sind die Vibrationen, aber das liegt halt ander Kombination 4-Zyl + Diesel
 
So, gerade mal angerufen...
2. Hand und die fällige Inspektion mit Riemenwechsel soll noch gemacht werden.
Die Kupplung soll im Kalten Zustand leise Geräusche machen aber sonst einwandfrei sein (ZMS?).
Ist halt nur die Entfernung..das ist doof. 2 x Hin und zurück. Das nervt, sonst wäre er perfekt....

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk
Das Cabrio ist leider schon weg..........

Gruß, Thomas
 
Ja, lauter geht immer:biggrin:. Der 2.2TID soll ja noch rustikaler zur Sache gehen aber im Leerlauf oder unter Last finde ich die Geräuschkulisse nicht mehr zeitgemäß. Mag auch sein, dass mein 8V noch mal ein Tick "aufdringlicher" ist als der 16V.

Genau, der 1.9er 16V ist gegen den 2.2er TiD leise. Im Vergleich zu einem aktuellen 2.0l Diesel im 3er BMW läuft der Z19DTH leicht rauher und ist leicht lauter. Ist aber kein großer Unterschied. Beim 2.2er schon, der ist insbesondere im Stand recht laut.
 
Ich habe mir diesen 9-3 hier am Sonntag angeschaut.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=276873062&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&gn=Osnabrück, Niedersachsen&isSearchRequest=true&ll=52.272541,8.04779&makeModelVariant1.makeId=21800&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=8a633be1-64fb-6729-13f4-e0ea1ae20161


Es ist ein Z19DT, also der Motor ohne die anfälligen Drallklappen

Das was ich gesehen habe:
- Bremse hinten ist fällig (vorne noch fast neu)
- Klima funktioniert nicht
- Zweimassenschwungrad klappert
- Schalthebel bewegt sich bei Lastwechsel in den Gängen 1/2/5/6 (wohl M32-Problem)
-> kein Dynamogeräusch
- Schaltung hakelig (vor allem 1.Gang) und unpräzise
- unten hinten rechts in der Ecke nahe Tank ist eine Leitung leicht schmierig, was es genau ist weiß ich nicht
- Service fällig
- bisschen Siff unterm Servo-Deckel
- springt etwas zäh an



ABER, fährt lenkt bremst. Und der Innenraum ist für die Laufleistung wirklich sehr sehr sauber und gut.
Fahrzeug ist wohl Langstreckenfahrzeug (Öl riecht auch nicht nach Kraftstoffeintrag o.ä)
Zahnriemenwechsel war auch anständig incl. WaPu
Sollte meiner Meinung nach mit neuer Bremse hinten auch wieder TÜVbar sein.


Das Getriebe ist halt ein Risikofaktor. Aber wir reden hier halt auch für ein Auto was knapp über 1000€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben