Mein Saab springt schlecht an

Nochmal zur Erinnerung: Vincent hat festgestellt, dass nach einer recht kurzen Zeit kein Druck mehr in der Kraftstoffrail anliegt. Also liegt da definitiv der Hund begraben! Ihr denkt viel zu kompliziert. Kraftstoffdruckregler tauschen, so würde ich vorgehen. Dazu passt auch, dass er mit Start Pilot sofort will.
 
Und zum Ansauglufttemperatursensor sagt das WIS, dass der Wert u.a. für die Einstellung des Zündwinkels benutzt wird - da dürfte ein flascher Wert IMHO schon Einfluss auf das Anspringverhalten haben...
Der ZZP während des Startvorgang (von Anlasser dreht bis Leerlauf erreicht wird) bei Lufttemperatur:
-20°C: 9°
0°C: 8°
40°C: 6,5°

Der Einfluss einer Fehlmessung von 30°C statt vielleicht richtigeren 10°C sind ca. 0,75°. Ich denke nicht, dass das einen Einfluss hat. Ein Motor ohne elektronische Zündung springt auch ohne Temperaturkompensation an.
 
Nochmal zur Erinnerung: Vincent hat festgestellt, dass nach einer recht kurzen Zeit kein Druck mehr in der Kraftstoffrail anliegt. Also liegt da definitiv der Hund begraben! Ihr denkt viel zu kompliziert. Kraftstoffdruckregler tauschen, so würde ich vorgehen. Dazu passt auch, dass er mit Start Pilot sofort will.
Da würde ich einen Gegentest noch abwarten, ob die Betätigung des Ventils richtig war. Man muss erst die schwarze Kappe entfernen und dann innen den Pin ziemlich tief reindrücken.
Testvorschlag für die nächsten Wochen daher:
Kappe abschrauben
kleinen Schraubenzieher besorgen
1. im Stand den Pin bis zum Anschlag reindrücken, dann bekommt man ein Gefühl dafür, wieviel der sich bewegen muss
2. Motor starten, Motor abstellen, Zündschlüssel rausziehen, ganz schnell nach vorne zum Motor laufen, Pin nochmal genauso tief reindrücken
3. wie 2. nur Motor 2h abgestellt lassen, nachdem er gelaufen hat
4. Kappe wieder drauf schrauben
 
Im Gegensatz zu Dir traue ich Vincent schon zu, erkennen zu können, dass eine Schutzkappe eine Schutzkappe ist. Meine Fresse Phil23, manche Post's von Dir kommen gewaltig unangenehm überheblich rüber...
 
Es ist der Versuch, die Arbeitsabläufe unter Ausschluss sämtlicher Fehlermöglichkeiten möglichst genau zu beschreiben. Da der TE nicht so firm mit Autos ist, fällt es eben detaillierter aus.
Und wenn du dir die Arbeitsanweisungen zur Fehlersuche und was daraus gemacht wurde bzw. welche Rückfragen dazu kommen, mal anschaust, verstehst du es vielleicht auch besser. Im Werkstatthandbuch steht ja auch nicht: bauen sie den Motor aus und tauschen die Kurbelwelle, der Rest ergibt sich durch scharfes Hinsehen.
Nebenbei: der erste Satz im WIS: "Den Ventilhut abschrauben", der letzte Satz: "die Ventilkappe aufschrauben". Und das sind Arbeitsanweisungen von Profis für Profis.
 
Im Gegensatz zu Dir traue ich Vincent schon zu, erkennen zu können, dass eine Schutzkappe eine Schutzkappe ist. Meine Fresse Phil23, manche Post's von Dir kommen gewaltig unangenehm überheblich rüber...

Alles gut, bleibt alle lieb zueinander:) diesen versuche werde ich gleich tätigen, ich drücke das Ventil einmal( er stand sein gestern abend um 18 uhr) dann mache ich mal die Zündung an und gucke ob was kommt.
Dann mache ich den Motor an, lass ihn mal kurz laufen dann wieder aus und gehe schnell vor zum schauen. Und nach 3 Stunden dann ca schau ich noch mal.
 
Und nach 3 Stunden dann ca schau ich noch mal.

und genau deswegen schreibe ich detaillierte Anweisungen (bzw. ich hatte es mir schon gedacht, dass die Info ("3. wie 2. nur Motor 2h abgestellt lassen, nachdem er gelaufen hat") nicht ausreicht.

Ausführlicher/anders müsste es heißen:
2. Motor starten, Motor abstellen, Zündschlüssel rausziehen, ganz schnell nach vorne zum Motor laufen, Pin nochmal genauso tief reindrücken
3. Motor erneut starten, Motor abstellen, Zündschlüssel rausziehen, 2h warten, Pin nochmal genauso tief reindrücken
 
und genau deswegen schreibe ich detaillierte Anweisungen (bzw. ich hatte es mir schon gedacht, dass die Info ("3. wie 2. nur Motor 2h abgestellt lassen, nachdem er gelaufen hat") nicht ausreicht.

Ausführlicher/anders müsste es heißen:
2. Motor starten, Motor abstellen, Zündschlüssel rausziehen, ganz schnell nach vorne zum Motor laufen, Pin nochmal genauso tief reindrücken
3. Motor erneut starten, Motor abstellen, Zündschlüssel rausziehen, 2h warten, Pin nochmal genauso tief reindrücken

Ja ganz genau so habe ich es gemacht
 
Nochmal als info heute gegen 14:20Uhr

Ich habe dieses ventil gedrückt und es kam ein kleiner spritzer raus aber danach nix mehr, habe mich dann reingesetzt und die zündung angemacht und nochmal gedrückt das ventil und da kam auch was.

zum gesamten ablauf samt start:
1. ventil eingedrückt ohne eingeschaltene zündung
2. ventil rein gedrückt bei eingeschaltener zündung ( bei 1+2 kam etwas raus, obwohl bei versuch 1 nur ein kleiner schwab raus kam)
3. ich bin an die rückbank gegangen habe die umgeklappt teppich weg deckel ab etc und habe den schlauch aber nicht mal abgemacht zum schauen, war mir dabei zu unsicher.
4. in der gesamten zeit also von zündung an, ventil geschaut über benzinpumpe freilegen sind vllt maximal 2-3 minuten vergangen und er ist ohne probleme perfekt angesprungen.
 
Also zusammengefasst:
1. nach 20h abstellen kommt ein kleine Menge
2. nach Zündung an (Pumpe läuft 1s) kommt eine etwas größere Menge
3. beim Anspringen nach 2-3 Minuten: war da der Zündschlüssel nochmal zurückgedreht worden oder in der Position von 2. belassen und nur den einen Tick zum Start weitergedreht?

jetzt warten wir noch den letzen Versuch ab, Motor starten, abstellen und 2h warten. Wenn da eine ähnliche Menge wie bei 2. rauskommt, hält er wohl den Druck.

für weitere Versuche müsste man den Druck messen. Wenn man die Fahrt und die Kosten beim Autohaus scheut, kann man sich für 20€ das Teil auch bei ebay holen.
https://www.ebay.de/itm/Auto-Benzin...720901?hash=item26299a1485:g:GRUAAOSwEtRc-USy

oder für noch billiger:
https://www.ebay.de/itm/TESTER-KOMP...273270?hash=item3b38846d36:g:rV8AAOSw7AFdcBf~

auf Dauer erspart das einiges an Sucharbeit. Beim ersten Set ist ein Ablaufschlauch dabei, dann hat man weniger Sauerei, wenn man den Schlauch wieder löst bzw. kann es erstmal drucklos machen. Die 5€ machen es dann auch nicht mehr aus.
 
Also zusammengefasst:
1. nach 20h abstellen kommt ein kleine Menge
2. nach Zündung an (Pumpe läuft 1s) kommt eine etwas größere Menge
3. beim Anspringen nach 2-3 Minuten: war da der Zündschlüssel nochmal zurückgedreht worden oder in der Position von 2. belassen und nur den einen Tick zum Start weitergedreht?

jetzt warten wir noch den letzen Versuch ab, Motor starten, abstellen und 2h warten. Wenn da eine ähnliche Menge wie bei 2. rauskommt, hält er wohl den Druck.

für weitere Versuche müsste man den Druck messen. Wenn man die Fahrt und die Kosten beim Autohaus scheut, kann man sich für 20€ das Teil auch bei ebay holen.
https://www.ebay.de/itm/Auto-Benzin...720901?hash=item26299a1485:g:GRUAAOSwEtRc-USy

oder für noch billiger:
https://www.ebay.de/itm/TESTER-KOMP...273270?hash=item3b38846d36:g:rV8AAOSw7AFdcBf~

auf Dauer erspart das einiges an Sucharbeit. Beim ersten Set ist ein Ablaufschlauch dabei, dann hat man weniger Sauerei, wenn man den Schlauch wieder löst bzw. kann es erstmal drucklos machen. Die 5€ machen es dann auch nicht mehr aus.

1. ich hatte den schlüssel die ganze zeit in der zünd position und habe dann zum start gedrückt.

2. supi vielen dank das werde ich mir gleich mal genauer anschauen und kaufen.
 
Spaß beiseite...ERNST komm SOFORT her!!!!
...in der KiTa heute ein ganz strenges Th4ema.
WAS hat denn der Ernst getan...und ab dem Moment...
Meine Kinder sind über 30.
.................................................................................
Ich behaupte, daß ein 4-Takt-Motor 3 Dinge braucht.
Und dies hat sich seit fast hundert Jahren nicht geändert.
1. Luft
2. Kraftstoff
3. Zündquelle
4. fehlt davon was...läuft die Butze nicht.
..........................................................
Das KiTa-Spielchen machen wir jetzt für Große.
...
@klawitter denkt an fehlender Zündung.
@der41kater denkt an fehlendem Kraftstoff, bzw dem erforderlichem Druck.
@patapaya hat zur Zeit keine eigene Meinung.
@phil23 ...macht sich auch Gedanken
@StRudel war vor Ort ...

...Möchte sich jemand aus diesem Thread entfernen???
Wenn nicht, dabei bleiben, bis zum bitteren Ende!!!

Ups, sorry, heute unentschuldigt gefehlt :frown:

War den ganzen Tag draussen spielen ;)

@Vincenc ; Kannst Du die Wartezeit benennen, ab der er dann problemlos startet? Sind das 2-3 sec, 10 sec, 2min...?
Wenn es der Spritdruck(-aufbau) ist, müssten 3 oder 4sec bereits ausreichend sein.
 
Ups, sorry, heute unentschuldigt gefehlt :frown:

War den ganzen Tag draussen spielen ;)

@Vincenc ; Kannst Du die Wartezeit benennen, ab der er dann problemlos startet? Sind das 2-3 sec, 10 sec, 2min...?
Wenn es der Spritdruck(-aufbau) ist, müssten 3 oder 4sec bereits ausreichend sein.
Die Wartezeit präzise zu sagen ist schwer, das ist immer unterschiedlich. Wenn er kalt ist sind es manchmal 2 Minuten manchmal aber auch 5
 
Die Wartezeit präzise zu sagen ist schwer, das ist immer unterschiedlich. Wenn er kalt ist sind es manchmal 2 Minuten manchmal aber auch 5

OK. Ich bleibe bei den Kondensatoren bzw. der DI bzw deren el. Anschluss.

Hast Du Gelegenheit, die Zündkassette mal probeweise zu tauschen bei nem Freund oder so? Frag vlt. mal hier im Forum mit PLZ.
 
OK. Ich bleibe bei den Kondensatoren bzw. der DI bzw deren el. Anschluss.

Hast Du Gelegenheit, die Zündkassette mal probeweise zu tauschen bei nem Freund oder so? Frag vlt. mal hier im Forum mit PLZ.

Da habe ich leider keine Chance zu, wenn müsste diese Person ja zu mir kommen damit der saab kalt bleibt.
 
Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge was 8vh jetzt machen kann?
 
Nach 2-5 MINUTEN eingeschalteter Zündung springt der Motor ohne Murren an???
...und OHNE Wartezeit springt er nicht an???
............................................................................
Dann frage ich doch mal in die Runde: "WAS passiert, sobald die Zündung eingeschaltet wird, aber nicht gestartet?"
Das Trionic-Steuergerät wird mit Spannung versorgt...über das Hauptrelais.
Benzinpumpe wird mit Spannung versorgt...über das Pumpenrelais.
Zündkassette wird über das Steuergerät mit Spannung versorgt.

Der Startvorgang wird durch den Zündschloßschalter ausgelöst...und sobald die Kurbelwellendrehzahl erfasst wird, sagt Trionic: Feuer frei für die Zündung und Dauerstrom für die Benzinpumpe.

Ich sehe zur Zeit eigentlich nur 3 Bauteile, die durch längere Stromaufnahme eventuell erwärmen und dadurch einen besseren Kontakt haben könnten.
Zündschloßschalter, die Relais und das Steuergerät.
 
Ich sehe zur Zeit eigentlich nur 3 Bauteile, die durch längere Stromaufnahme eventuell erwärmen und dadurch einen besseren Kontakt haben könnten.
Zündschloßschalter, die Relais und das Steuergerät.

Sodele, und da fallen mir, wenn wir die DI jetzt auch mal aussen vorlassen, die KONDENSATOREN :biggrin: des Steuergerätes ein. Auch die können verzögert laden, wenn sie am Sterben sind. Das wäre btw. ein im Allgemeinen sehr typischer Elektronikdefekt.

Interessant wäre in dem Zusammenhang, was das Tech 2 an Steuergeräten direkt nach dem Einschalten der Zündung findet, ob da die Trionic schon arbeitet oder evtl. eben nicht gefunden wird?
 
Also ich habe gestern mal geschaut, habe das Auto 5 Uhr aus gemacht und 13:30uhr wieder an.
13:30 habe ich die Zündung angeschaltet exakt 2 Minuten gewartet und gestartet und er war sofort da ohne Macken.
Wie kann ich das mit dem Steuergerät oder den Relais testen
 
Also ich habe gestern mal geschaut, habe das Auto 5 Uhr aus gemacht und 13:30uhr wieder an.
13:30 habe ich die Zündung angeschaltet exakt 2 Minuten gewartet und gestartet und er war sofort da ohne Macken.
Wie kann ich das mit dem Steuergerät oder den Relais testen

Ich vermute ja fast, Handauflegen und Abwarten wäre dir am sympathischten ;)
Du wirst nicht umhinkommen, zumindest die verschiedenen Ansätze mal konsequent auszuschließen. Die DI mit einer anderen gegentesten, mal mit Tech2 auslesen lassen, Spritdruck auch nochmal mit Manometer exakt messen lassen, usw. Auch wenn DU dich dafür auf den Weg zu deinem entfernten Freund oder der Saab-Werkstatt machen musst.

Die Relais für Zündschloss (26) und Motorsteuerung(23) sind die beiden Mittleren in der Relaisbox im Motorraum links. Wie man so ein Relais testen kann, wenn du es nicht weißt, findest du im Internet.

(Wobei ich nicht so wirklich an die Relais glauben will, weil die Chose so eindeutig und immer gleich reproduzierbar ist. Ein unwilliges Relais verhält sich aber mal so, mal so...)

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