Medikament gesucht

Na denn René, ich hätte da einen Garagenbewohner, der ein neues Zuhause sucht.:biggrin:
Nee, dann geht meine Rechnung mit 2 Leute - 2 Alltags-Autos zzgl 2CVs zzgl. 1 Spaß- und 1 SpaßSpaß-Auto ja auch nicht mehr auf. :smile:
Außerdem sind meine Garagen voll (was nach der Liste nicht wirklich wundern dürfte).
 
Hi Cit1966, erst einmal Willkommen hier. Wie du an meinem Forumsname unschwer erkennen kannst bin auch mal schwer Citroen infiziert gewesen und bin es irgendwie immer noch (Eine 2CV oder eine DS oder ein CX Turbo Prestige würde ich gerne wieder besitzen). Aber mal von der Ente abgesehen ist der Saab mein bisher zuverlässigstes Auto selbst mit jetzt fast 250tkm. Vielleicht gibst du noch ein paar Infos was du genau suchst. Muss es ein Turbo sein oder geht auch "i", 8V oder 16V? Anzahl der Türen egal? In welcher geografischen Region sollte der Wagen idealerweise zu finden sein?
Eins ist klar wenn man ein bestimmtes Budget hat geht leider nicht alles. Das kenne ich. Ich würde auch gerne einen 16s "mit allem" fahren. Aber bevor ich mir für 2500€ eine Turbogrotte vor die Tür stelle würde ich lieber zu einem soliden "i" tendieren. Bei mir ist es damals ein 8V geworden. Der ist zwar nicht sooo beliebt aber für mich zählte die Tatsache, dass er fast komplett rostfrei ist, 23 Jahre lang in erfahrener Hand regelmäßig gewartet wurde und sich in einem wirklich gepflegten Zustand präsentiert. Obwohl ich demnächst die 250tkm erreiche bin ich letzte Woche Mängelfrei durch den TÜV gekommen. :smile:

Grüße,
Daniel
 
Hallo und herzlichen Dank an Alle, die mich so freundlich bisher
im Forum aufgenommen haben.
Ich fühle mich schon sehr wohl hier :flowers:

Nun auch mal am PC, so wird mein Beitrag auch (hoffentlich) besser lesbar sein.

Ich bin sehr überrascht, dass es offensichtlich viele Mitglieder gibt, die Ihren Saab ebenfalls "Just for Fun"
bzw. als Hobby haben. Genauso wäre es bei mir auch. Daher habe ich mir die monetäre Grenze gesetzt, um
eine solide Basis anzuschaffen und dann weiter in Eigenregie aufzuwerten (ich meine damit nicht tunen sondern
eher in einen brauchbaren Originalzustand zu versetzen bzw. zu erhalten). Daher muss der Wagen nicht 100%
perfekt sein. Er sollte aber Karosserietechnisch und Motor/Getriebeseitig völlig i.O. sein, denn bei diesen dingen habe ich
- keine Hilfsmittel wie eigene Bühne o.ä.
- (noch) kein hinreichendes Detailwissen

Daher habe ich mir den Floh aufs Haupt gesetzt mit dem beschriebenen "5d".

Den Wagen von -15Grad finde ich sehr schön - ehrlich.
Aber wie beschrieben muss ich erst meine Holde überzeugen, überhaupt einen Drittwagen für 2 fahrende Personen
anzuschaffen. DAS ist die Herausforderung. Am Geld selber scheitert es nicht wirklich, mit ein bisschen Schlucken könnte ich
auch ca. 4,5T € sofort zusammenkratzen, aber bei der Summe hätte ich ja noch eine weeeesentlich höhere Argumentationshürde gelegt.

@ alle, die mehr Autos als fahrende Personen besitzen:

seht dieses als Ansporn, mir triftige Gründe zu liefern, damit ich - wenn ich schon nicht geheilt werden kann - damit meine Frau generell vom Kauf eines 901 überzeugen kann :dancing:
 
erst meine Holde überzeugen

Tür auf, reinsetzen lassen, Tür zu


die Herausforderung

Den richtigen Probefahren (lassen)



Tja, viele SAABs sind es nicht, jeder erzählt seine Geschichte und die meisten sind wie Haustiere: sie laufen einem zu, sind mehr oder weniger treu und entschädigen für vieles!


Willkommen!
 
@ alle, die mehr Autos als fahrende Personen besitzen:

seht dieses als Ansporn, mir triftige Gründe zu liefern, damit ich - wenn ich schon nicht geheilt werden kann - damit meine Frau generell vom Kauf eines 901 überzeugen kann :dancing:

Ich habe zwar nicht mehr Autos als fahrende Personen - noch nicht :rolleyes: - aber meines Erachtens ist der Kauf eines 901 NIEMALS ein Fehler, es ist das schönste Auto der Welt, hat seinen eigenen Charakter und trägt enorm zum allgemeinen Wohlbefinden bei :biggrin: ... solange er fährt, wie er soll ... aber wenn man dann noch in der Lage ist, die mehr oder weniger typischen Wehwehchen mit Fassung zu tragen und teilweise in Eigenregie damit fertig zu werden, wie du es vorhast, kann das Leben mit einem SAAB 901 nur schöner werden ...:smile: ...hat Suchtpotential ...:rolleyes:
 
(...)mir triftige Gründe zu liefern, damit ich (...)

Für jede Gelegenheit einen 9o1 - sinnvoller Weise mit Saisonkennzeichen, das mindert den Verschleiß :rolleyes:

No.1: hatte eine Ganzjahreszulassung und die Karosse überlebte zwar die 500kkm, weigerte sich aber, die 600kkm zu nehmen. Lebt weiter als Bierdose o.ä. (Technik in No.5)
No.2: der Daily-Driver in Buchhalterausstattung, ist P+R fest und kommt nicht über 9kkm/anno. Macht alles mit.
No.3: reines Spaßmobil im Sommer (5-9) für zwei Personen (9kkm seit zweieinhalb Jahren). Mein Motorrad-Ersatz
No.4: von 4-10 wenn es nicht in Strömen regnet - natürlich offen...
No.5: von 10-4... MY85 in Neuwagenqualität mit Technik von No.1 Wenn andere ihre Schätzchen einmotten, dann sorgt er für Fahrspaß pur.
 
Rationale Argumentationshilfe......so gut es eben für einen 900er geht:

- 901 sind alltagsfest. Den muss man nicht unbedingt nur bei schönem Wetter rausholen. Die können alle Wetterlagen ab.
- Mit dem Ding lässt sich auch was transportieren, wenn man es denn mal braucht.
- Versicherung und Steuer sind (z.B. bei meinem) äusserst human. (Aktuell als Drittwagen m. 5000km inkl. HP/TK 150€SB = 31€ im Monat; Steuern irgendwo bei 160€ da Euro2)
- Verbräuche je nach gusto zw. 7,5 und 10l.....je nach Fahrweise.
- Die meisten kleinen "Betriebsstörungen" sind mehr oder weniger auch für Ungeübte zu bewältigen. Wenn nicht, es gibt hier die Hilfeliste mit vertrauenswürdigen Werkstätten und meist fairen Preisen.
Oder man bekommt Hilfe durch's Forum. Ist 'ne quirlige Gemeinde, die auch gern mal auf dem kleinen Dienstweg hilft.
- Ersatzteile sind zwar nicht überall günstig, aber das Vorurteil, dass SAAB grundsätzlich ein monetär exklusives Vergnügen ist, kann ich nicht bestätigen.
- .......und man ist mit dem Auto eigentlich immer "gut angezogen".

Kontra:
Irgendwas ist immer. Aber das ist eben SAAB 900. Dürfte bei einem Cit auch nicht anders sein.
 
...
Und was das Thema "schwach werden" betrifft: Ist deine Baustelle denn schon abgearbeitet?

Es gibt immer etwas zu tun :redface: ... der Gute hat ja mittlerweile auch schon die 400tkm geknackt, aber er läuft und läuft... bin also nicht wirklich auf der Suche... sondern erfreue mich des 900er-Lebens :smile:
 
mit EINEM Motor? Ohne Motor- oder Getrieberevision?:party::party:

Wenn man die Wagen vernünftig wartet ist das wirklich kein Problem. Ausnahmen gibt es sicher auch, aber das ist nicht konstruktions- sondern wartungsbedingt. Einen 901 motorseitig zu killen bedarf schon grobe Gewalt.
Schau docch mal hier in den Marktplatz. Da wird der goldene Turbo von Stephan (bluebyte) für 1850€ angeboten. Technik top, Karrosse naja...Kannst also gleich einsteigen und losfahren und hast trotzdem noch etwas Arbeit, quasi als Hobby. Dann wäre da noch ein roter "i" mit ABS und Airbag (auch gute Überzeugungsargumente) für 1495€ von nico30627. Sind beide sicher eine Überlegung wert.
 
mit EINEM Motor? Ohne Motor- oder Getrieberevision?:party::party:

Bei entsprechender Pflege kein Thema. Nur sind die wenigsten durchgängig so liebgehabt worden. Macht nichts. Nach meiner Erfahrung kann auch ein wenig geliebtes Auto in späteren, pflegenden Händen sehr dankbar sein!
Aber man sollte nicht jede Grotte versuchen zu retten. .
 
Kann man aber.

Dat Schneewittchen jedenfalls erwies sich als ueberaus dankbar.
Maerz 2008: 302.000 km
Juni 2011: 467.000 km and counting...
 
Ja, kann man. Aber rechne auch mal auf, was du schon an Pulver da reingesteckt hast. Und nein: Unterlasse die emotionale Komponente!
Das war kein Sonntagsspaziergang mit Kaffee und Kuchen, sondern hat richtig ins Kontor geschlagen. Allerdings warst/bist du auch bereit das zu investieren, weil du weißt, auf was du dich da einlässt.

Cit ist aber Novize auf dem Gebiet 900. Da sollte man so fair sein, darauf hinzuweisen, dass es hier auch Sirenen gibt, die das ewig verlockende Lied davon singen, dass sich jeder 900er lohnt gerettet zu werden.
Und wer zwar nicht gänzlich unbeleckt in diese Materie einsteigt, aber über naturgemäße gewisse Wissenslücken verfügt, der sollte zumindestens darüber fair aufgeklärt werden, dass günstige 900 nicht immer günstig sind,
sonder das der Preis auch begründet von irgendwoher kommt. Wenn ich lese, dass der gute Cit zwar eine gewisse Leidenschaft für so ein Auto hegt, aber nur begrenzt selber zu Werke schreiten kann, dann finde ich es umso fairer, auch mal die weniger schönen Seiten aufzuzeigen. Und da gehört selbst mein Angebot dazu! (Die PN hat das erörtert)

Ansonsten finde ich deinen beschrittenen Weg natürlich endcool. 467tkm und weiter.....das spricht eine deutliche Sprache. ;-)
 
Zum Thema Alltagstaugliochkeit eines 900ers:

Komme gerade vom Kilometerfressen (die ersten tausend fuer heute habe ich schon), futtere gerade schwedisches fast food (stark meny) bei Frasses/73:an am rastplatz Skånes Fagerhult und gehe gleich weiter Kilometermachen auf der e4.
Probleme: keine. Zu erwartende Probleme: keine.

Wie hiess es doch gleich in der Werbung?
Saab - Auf langen Strecken zu Hause.



@HFT: gestern erster Belastungstest, eine Tankfuellung Vollast (Nordhausen-Leipzig-Berlin): bis jetzt alles dicht!
 
Kann man aber.

Dat Schneewittchen jedenfalls erwies sich als ueberaus dankbar.
Maerz 2008: 302.000 km
Juni 2011: 467.000 km and counting...

Achja, da war ja noch was: 468.000. Noch. :smile:
 

Find' ich auch!

Und was für dreistellige Beträge alles für Saabs vor die Haustür, angemeldet mit ausreichend Rest-TÜV, rollen können, ist erstaunlich.

Doch wenn Du rational an die Sache rangehen willst:
Näää.
 
Achja, da war ja noch was: 468.000. Noch. :smile:

meinen 97er 902 im April generalüberholt und jetzt im Mai/Juni 24.000 km gerollt. Ich krieg dich noch :-)
Ist jetzt nicht ganz vergleichbar, aber als GM SAAB altert der ja schneller
 
Ich komme da auch noch hin... muss schon immer aufpassen, dass ich die jährliche Kilometerleistung gegenüber der Versicherung innerhalb meines Ausprobierzeitraumes von ca. 2 Monaten nicht breche....
 
Er sollte aber Karosserietechnisch und Motor/Getriebeseitig völlig i.O. sein

Diese Anforderungen im Lastenheft ist nicht ohne!
Chassi ist nach Demontage einiger Sachen im Innenraum und vllt mal nen Blick mit dem Endoskop schnell geklärt, aber ob Motor oder Getriebe nicht schon einen "hau" weg haben ist ohne Ausbau kaum zu klären.

Was Du brauchst ist in jedem Fall eine Reserve nach dem Kauf, vllt wird diese erst nach einem Jahr angebrochen werden müßen, aber wenn sich Sachen einstellen für die man nach dem Kauf keine Mittel mehr hat ist der Frust groß.

@trifftiger Grund: jetzt im Sommer die Rücksitzbank umlegen, eine Matraze hinein und dann mit geöffneter Heckklappe den Sternenhimmel nachts betrachten und beim zirpen der Grillen einschlafen :)
 
Ja Leute, es gibt KEIN Medikament... Das einzige was
mich therapieren kann ist ... ein 901

Ich kann ja schon nicht mehr richtig einschlafen...
Wie ein kleines Kind, dass sich was in den Kopf gesetzt
hat - wie ....

Michel aus Loenneberger

... au Mann, kam der nicht auch aus Schweden????
:burnout:
HILFE
 
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