Medikament gesucht

Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
1.114
Danke
142
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo ins Forum!!!
Nun hat es mich im zarten Alter von 45 Jahren erwischt!

Offensichtlich bin ich akut an der "Saab unbedingt haben wollen"
erkrankt! Es handelt sich um die gefährliche Variante "Saab 901"!

Ich komme eigentlich aus dem Franzosenlager:

ich habe eine zeitlang einen CX TRDII gefahren.
Aktuell nenne ich einen L2 Grandtour mein Eigen - ein schönes und
zuverlässiges Gefaehrt für den taeglichen Arbeitsweg vo. 100 KM.
Ich habe NIE einen Saab besessen, nun hat's mich aber - aus welchem Grund auch immer
voll erwischt! Will einen haben und neben JUST for FUN
auch mal für den Arbeitsweg nutzen.
Leider habe ich keine eigene WS, sodass ich einen günstigen Einstieg Suche
beim dem technisch soweit alles in Ordnung ist. Kosmetische Maengel
können und duerfen sein.
Habe nun einen 900 S 16 als 5 Tuerer ausfindig gemacht: Radlauf hinten an einer Stelle durch, da kann
man aus dem Kofferaum auf den Reifen schauen. Heckklappe scheint auch etwas durch zu sein.
Ansonsten: keine rostigen Türen, Achswwellentunnel o.ä.
erster Hand, ABS, Tempomat, ZV, sonst nackig!
Nun mein Problem:
Motor hat > 230k KM (ist aber dicht, Getriebe ebenfalls) wie lange hält so ein Motor?
Innenraum (Velours) ist ziemlich dreckig, Verkleidung an der
C Säule fehlt. Teppich im Fahrerfussraum an der Mittelkonsole
ist durch. Himmel hängt nicht! 2 kleine Risse im Armaturenbrett.
Was darf so ein Schätzchen kosten, wenn nur die Karosse
vor Kauf instand gesetzt wird?

Ist das Projekt "Innenrauminstandsetzung" in Eigenregie zu stemmen?

Ach ja, die Fondsitzbank hatte keine Kopfstützen - normal? Koennen die nachgerüstet werden

Welche Argumente könnten auch die bessere Hälfte vom Kauf überzeugen?

Sorry für
die vielen Fragen
den ein oder anderen Schreibfehler- habe das Ganze
von so 'nem neumodischen Smartphone gesendet...
 
Ankauf 2 bis 2,5 t Euro.
Mit höherem Einstieg koennte
ich die bessere Haelfte nie überzeugen.
Klar, das der Rest für die Innenrauminst.
peux à peux später dazukommt.
 
Hmm.....schade. Sonst hätte ich was passendes gehabt, bei dem du nicht erst rumbraten und schrubben musst.
 
ja, schon gesehen.
Schönes Dingen. Preis hat mich tats.
erschreckt. Wie beschrieben, muss ich
die bessere Hälfte überzeugen. Mit welchen
rationalen Argumenten?
 
Reinsetzen, fahren......Klima, Leder, Schiebedach, Vollturbo, vernünftiges Gesamtpaket, welches wie beschrieben sicher nicht perfekt ist (welcher ist das schon?) , aber dafür gibt's ja 'ne VB. ;-)
 
Post Scriptum:
Ich erlaube mit eine kleine - augenzwinkernde- Spitze: Du fährst Citröen, möchtest auf einen klassischen SAAB 900 umsteigen, und DU fragst nach rationalen Gründen?
Nein, im Ernst: Das Auto deiner Wahl klingt sicher nicht schlecht für den Anfang. Ich mach' jetzt trotzdem mal unverschämt Werbung für Meinen.:biggrin::tongue:

Ich sag's mal so: Meiner Erfahrung nach, spiegelt der Innenraum und der optische Pflegezustand meist auch den technischen Zustand wieder. Wenn auch nicht immer auf den ersten Blick.
Im Grunde hat es schon seinen Grund, dass ein Auto für diese Geld angeboten wird. Das sollte man sich immer vor Augen halten. Okay....jetzt sind Ferien und die Familie hat das hart verdiente Geld für den wohlverdienten Urlaub auf den Kopf gehau'n. Da ist die Kaufbereitschaft meist eh mies. Ergo sind wie Bewegungen im Markt.

Aber es ist eine alte Volksweise: Manchmal ist der etwas teurere Kauf der Bessere!
Ich kenne das Auto deiner Wahl nicht, daher werde ich mich hüten das Vehikel schlechtzureden! Manchmal macht man wirklich einen Schnapper. Aber wie oft habe ich schon bei anderen erlebt, dass das nachgeschobene Kapital bis zur zuverlässig fahrfähigen Substanz so hoch war, dass es entweder a.) gleich zu einem besseren Auto gereicht hätte, oder b.) es wirklich beneidenswerten Enthusiasmus gebraucht hat, den vierrädrigen Zombie wieder zu den Lebenden zu schicken. Letzte Variante hat den Charme, dass man eben Einen gerettet hat. Aber das ist letztlich eine Frage des Eigenkapitals und welchen persönlichen und monetären Stellenwert man einem 900 zuzugestehen bereit ist.

Um den Bogen zu bekommen: Ruf einfach unter den angegebenen Nummer an und wir schnacken mal....:smile:
 
Beherze den Rat.Ich kenne den 5d nicht, aber das klingt etwas arg.Aber ich kenne CX sehr gut und im Verhältnis kommt mir der -15grad Wagen deutlich besser und sorgenfreier vor...
 
Klar, das der Rest für die Innenrauminst. peux à peux später dazukommt.
Ich glaube, Du übersiehst hier evtl. eine Kleinigkeit. Nämlich jene, dass der Innenraum vermutlich die kleinere Baustelle sein dürfte. Ich persönlich kenne eigentlich nur einen 900er, dessen Technik wohl wesentlich besser ist, als seine Optik (Hi Martin! :smile:).

Da Teile immer wieder böse in's Geld gehen, gilt auch bei 900ern die ganz alte Regel: Das bessere Auto ist zuallermeist der günstigere Kauf.
Anders sieht es nur aus, wenn man a) weistestgehend Selbstschrauber ist UND b) die benötigten Teile weitesgehend im Regal hat.
 
Also, zunächst einmal herzlichen Dank für die regen Antworten!
Zum CX: den habe ich ca. ein Jahr gefahren- da war er 16 Jahre
alt und hatte 330t KM gelaufen. Ich habe ihn damals von meinem
Schwiegervater uebernommen, der sich einen Neuwagen gekauft hatte.
Ich habe in den 12Monaten 1 Handbremsseil, eine Federkugel und einen Dieselfilter
investiert und mit 360t KM verkauft. Jetzt fahre ich zwar einen Franzosen, aber
einen, der sehr zuverlässig läuft.
Zum 901:
der steht beim Saab Händler und als ich den da so stehen sah,
hab ich mir ein Herz genommen und bin zum ersten Mal in
meinem Autofahrerleben in einen Saab Verkaufsraum gestiefelt.
Ich habe dann gefragt, ob der Wagen zu verkaufen ist.Daraufhin
hat mich der Chef des Hauses an die Hand genommen, ist mit mir
zum Wagen gegangen und hat mir die Schwachpunkte des Wagens
am Wagen gezeigt. Ferner hat er sich die Zeit genommen, mir die
typischen Schwachstellen des 901 zu zeigen ( Dank des Forums und der
Kaufberatung kannte ich die ja schon, was ich aber aus taktischen verschwiegen
habe). Doch die typischen Roststellen waren kerngesund.
Der Wagen wurde seinerzeit von diesem Saab Händler an den
einzigen Besitzer verkauft. Das kein falscher Eindruck entsteht:
der Innenraum ist staubig und im Fahrersitz ist ein kleines Loch
festzustellen, der Teppich an der beschriebenen Stelle mit einem
ca 5cm großen Loch/ Riss versehen und die besagte C- Säulenverkleidung
fehlt, eine neue ist aber vorhanden. Wie gesagt, der Wagen wird der Haendler
verkaufen, wenn er aufbereitet worden ist. Dann hat er 2 Jahre TÜV und ist
technisch UND optisch (fast) wie neu - für 4000,-€.

Zu den rationalen Gründen:
für einen rational denkenden Menschen ist es (mir) sehr schwer
zu vermitteln, dass man (relativ) viel Geld in die Hand nehmen
muss nur damit man sich den Luxus erlaubt, ein Auto quasi Just for Fun
und ohne mobilen Zwang anzuschaffen.
Daher versuche ich natuerlich die Einstiegskosten gering
zu halten und versuche den Wagen z.B. durch Reduzierung des Instandsetzungsumfangs
günstiger zu erstehen.
Aber wie beschrieben bin ich für Ueberzeugungsargumente zur Anschaffung eines 901
im Allgemeinen sehr sehr offen.
@-15Grad: warum willst du denn den schönen Wagen überhaupt loswerden?
 
Drei SAAB sind einer zuviel. Meine Frau und ich können ja jeweils immer nur einen fahren.
4000€? War dein Budget nicht geringer? Ungefähr 50% weniger?
 
Ja, das ist meine argumentativ vertretbare Grenze.
Die 4000,- € wären für den komplett instandgesetzten
Wagen - nur Krieg ich die bei meiner Frau garantiert nicht durch...
 
Komplett instandgesetzte 900er sind nicht für 4000 zu bekommen. No way! Für 4000 stellt der Händler dir ein Auto hin, dass er saubergemacht hat. Das Auto selber dürfte realistisch so um die 3000 liegen. Den Rest nimmt er als Verdienst vs. Reparatur-Garantie-Rücklage. Und die muss er leisten......bei einem so alten Auto will er das sicher in klingender Münze sehen. ;-)
 
Hi cit.. Willkommen im Forum! :ciao:

1. es gibt zurzeit kein Medikament... das kannst du dir abschminken :smile:
2. fahr das Teil von -15 bloß nicht probe... dann ist dir sofort klar, dass es niemals ein Medikament geben wird :biggrin:

@-15: sehr schickes Teil... 211tkm... gibt es ja auch nicht mehr so oft... mit Klima, Leder, Simons, etc.. da könnt ich auch fast nochmal schwach werden :rolleyes:

katte
 
1. es gibt zurzeit kein Medikament... das kannst du dir abschminken :smile:
2. fahr das Teil von -15 bloß nicht probe... dann ist dir sofort klar, dass es niemals ein Medikament geben wird :biggrin:

@-15: sehr schickes Teil... 211tkm... gibt es ja auch nicht mehr so oft... mit Klima, Leder, Simons, etc.. da könnt ich auch fast nochmal schwach werden :rolleyes:

katte

Nunja. Cit hat sich eine monetäre Grenze gesetzt. Und das ist eine kluge Entscheidung. Im Grunde ist's bei meine Schwarzen so: Reinsetzen und fahren. Aber ich wollte nicht garantieren, dass nicht irgendwann doch wieder was anfällt. Das ist bei alten Autos einfach so. Die Frage ist dann: Hat man schon seine gesamten monetären Rücklagen für den Wagen ausgegeben? Wenn ja, ist das kein guter Deal. Nicht mal bei Meinem! Da bin ich schonungsloser Realist. Jeder hat andere Ansprüche an einen 900. Bei "A" darf das Auto auch mal 'ne kleine Marotte haben, solange die Grundsubstanz i.O. ist. Bei "B" wiederum muss der Wagen wie geleckt sein um überhaupt seiner würdig zu sein. So unterschiedlich sind Menschen eben.

Von daher ist Cit's Grundhaltung schon völlig in Ordnung. Grenze "X" ist gesetzt, und darin wird gesucht. Passt doch. Nun gilt es den passenden Wagen zu finden, der nicht gleich alles komplett auffrisst.
Wenn der 5d in dieses Fenster passt, ja warum denn nicht? Meinen Grünen 2.1er hatte ich seinerzeit für 900€ erstanden. Sah übel aus das Ding, aber er hatte Potenzial. Das hab ich, glaube ich, ganz gut ausgeschöpft.....für schmales Budget.
Jedenfalls war er zwar kein Concoursgewinner, aber er fuhr, war technisch soweit i.O., und man musste sich optisch nicht schämen. (Auch nach dem Umbau zum Steili). ;-)

Und was das Thema "schwach werden" betrifft: Ist deine Baustelle denn schon abgearbeitet?
 
Drei SAAB sind einer zuviel. Meine Frau und ich können ja jeweils immer nur einen fahren.
Nimm es mir bitte nich übel, aber diese Rechnung kann ich einfach nicht nachvollziehen. Irgendwie komme ich da immer auf völlig andere Ergebnisse. :smile:
 
Na denn René, ich hätte da einen Garagenbewohner, der ein neues Zuhause sucht.:biggrin:
 
Zurück
Oben