Luftmasse 24% unter Anforderung

Langfristig dürfte die Adaption sein. Kurzfristig der normale Lambdaregler, der immer pendelt.
 
Das kann nur kurzfristig im transienten Betrieb der Fall sein, normalerweise gilt was patapaya oben schrieb. Was an Luftmasse im System ist, beeinflussen nur die Drosselklappe und der Lader. Es sei denn, der LLK würde den Luftstrom drosseln, was aber gerade bei denen aus dem Tuning-Segment ja nicht der Fall sein sollte.
Ist die Frage was der genaue CE Fehler ist. Kann ja auch sein, dass die Temperatur nach LLK als unplausibel eingestuft wird, weil er es eben schafft auf knapp über Umgebungstemperatur abzukühlen.
Oder zu wenig Druckverlust erzeugt, sollte der überwacht werden.
 
Eine CE bekomme ich nicht.
Werde das ganze jedenfalls mit dem großen Lader und anderer Software nochmal vergleichen. Dann dürfte der große LLK und Motor endlich mal richtig beatmet werden.

Notfalls platziere ich den LMM einfach anderweitig und gut ists.

Und ehe mir hier jemand wieder was mit TÜV und BE anfängt - bei der Kiste ist und wird alles eingetragen. :tongue:
 
Diese -24%, was besagt denn dieser Wert eigentlich und wie groß wäre der richtige Wert? Und nur mal so kurz gedacht, es muss ja eine Differenz zwischen angefordertem Wert und Ist-Wert geben, schließlich wird erst eine bestimmte Luftmasse angefordert die dann geliefert werden soll. Ohne Anforderung also auch keine Lieferung, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Es handelt sich bei den -24% um die Abweichung zwischen Ist und Sollwert der Luftmasse. Dementsprechend ist permanent eine Anforderung gefragt - schließlich würde der Motor mit 0mg absaufen.

Einfach mal als Beispiel - im Leerlauf rechnet die T7 mit 100mg Luftmasse. Tatsächlich kommen jedoch nur 76mg an. In meinem Fall verschwindet die Differenz bis auf wenige Prozent sobald ich aufs Gas gehe oder die Bremse trete (Verdacht Vakuumleckage -> andererseits bremst das Auto ohne Auffälligkeiten, auch konnten mehrere Tests das BKV nicht eindeutig als Fehler zuordnen).

Ich gehe momentan einfach mal davon aus, dass der "Kinder" Garrett im Leerlauf nicht genug Luftmasse fördert um den großen LLK zu befüllen. Deshalb wie gesagt - sobald die HU durch ist (muss noch hin) kommt der Lkw Holset dran. Dann befeuern wir das ganze mal ordentlich. Leckagen konnte ich wie erwähnt keine Ausfindig machen, weder mit Lecksuchspray oder Rauchmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, eine Differenz muss sein. geht nicht anders. Nur sollte beim Gas geben die Differenz nicht bis auf wenige Prozent verschwinden, denn solange der Motor höher dreht, schreit der auch nach mehr Luft und Kraftstoff. Anders natürlich beim vom gas gehen und bremsen. Dann sollte die Differenz ins positive gehen. Nur was ist, wenn der Tester einfach zu träge ist für diesen Betriebszustand? Das würde erklären warum die Differenz konstant bei -24% liegt.
 
Und weiter gedacht, muss der angeforderte Wert von der Trionic kommen, denn diese berechnet ja die Parameter die sich aus DK- und gaspedalstellung ergeben. dazu bedient sie sich ja der Ist-Werte von LMM, Drucksensor, Ansauglufttemp.-Fühler, Lambdasonde usw. und verarbeitet diese. Bedeutet, der LMM kann in diesem falle eigentlich nicht defekt sein, da er nicht die -24% ausgeben kann.
 
Konstant ist sie nicht. Das ist bei mir nur im Leerlauf der Fall.

Grundsätzlich richtet sich die angeforderte Luftmasse (mReq) nach der Motordrehzahl und der Pedalstellung. Vollgas bei ca. 2500U/min würde z.B. bedeuten, dass das System vollen Ladedruck abgibt und somit auch die Luftmasse von 1000mg (einfach nur als Beispielswert).

Somit wäre eine positive Abweichung fatal!
Es käme zum sogenannten Overboosting. Hierbei liegt mAir (tatsächlich Luftmasse) über mReq. Während 1-5% zu verkraften sind, kann es bei beispielsweise 50% extrem kritisch werden. Dafür ist letztlich das APC da. Es soll eben diesen Zustand verhindern.

Was die Luftmasse ansonsten "niedrig" halten kann ist nebst APC die Trionic selbst. Hierbei geht es primär um die Schutzfunktionen, welche Motorklopfen verhindern sollen. Dies ist jedoch ohne Last ausgeschlossen.
 
Der Wert besagt, dass nur 76% der angeforderten Luft zur Verfügung gestanden haben. Einfluss haben Druck, Temperatur und die Mainzelmännchen. ;)
Aber darum gehts hier nicht. De fakto müsste das ein Limphome oder Leistungsverlust ohne Fehlermeldung verursachen. Beides ist nicht der Fall. Ergo ist die Frage die nach dem sonstigen Ursprung.
Und ja, eher hypothetischer Natur, da die Kisten ja laufen.
 
@ klawitter, dass ist m. M. nach ein Trugschluss, da der Ist-Wert immer dem Soll-Wert hinterher hinken muss. Und nur für den ganz kurzen Moment, wenn Du vom Gas gehst wird der Ist-Wert den Soll-Wert erreichen. aber dafür wird der Tester zu träge sein, denn die trionic wird sofort die neuen Werte berechnen. Grob gesagt...
 
Auch müsste es bei tatsächlich fehlerhafter Luftmasse zu konstanten Fehlzündungen kommen. Jedoch habe ich weder welche spüren noch messen können. Außer 1-2 Stück war nichts auffälliges dabei.

Alles im Normbereich.

@Saschabrun auch mit einem Interface mit sehr kurzer Latenzzeit (1ms) lässt sich da nicht viel mehr beobachten.
 
@ DL_SYS. war ja nur grob und einfach gesagt und deswegen schrieb ich auch, Richtung positiv. So wie Du es von deinem wagen schilderst, ist doch alles genau wie es sein soll!
 
Fahren tut es sich ja gut. Nur bin ich ein ziemlicher Perfektionist und da ich scheinbar nicht der einzige mit dem "Problem" bin finde ich die Thematik interessant. :biggrin:

Aber ja, man sollte sich nicht auf irgendwelche Werte von einem Computer versteifen.
 
@Saschabrun auch mit einem Interface mit sehr kurzer Latenzzeit (1ms) lässt sich da nicht viel mehr beobachten.[/QUOTE]


natürlich nicht, da das erreichen des Soll-Wertes nicht ausgegeben wird, sondern sofort die neuen Anforderungen. Weil das erreichen des Soll-Wertes keine Rolle für die Trionic spielt.
 
Wo ist eine Anforderung bei 0% Pedalstellung?
Der Soll-Wert ist essentiell für das korrekte Arbeiten der Motorsteuerung.

Ansonsten würde gar nichts mehr stimmen.
 
ich denke, dass ist kein Problem sondern der Soll-Zustand. Gewissheit wirst Du haben, wenn Du mindestens 10 verschiedene Fahrzeuge vergleichst. meine Vermutung, Du wirst bei jedem diese -24% sehen.
 
Das ist der Witz - genau das ist nicht der Fall.
Ich habe schon 3 andere Leute gefragt und keiner hat eine solche Abweichung. Darunter auch welche mit großem LLK, jedoch keinem Serienlader mehr.

Deshalb bereitet mir das ganze so Kopfzerbrechen.
Schließlich will ich nicht irgendwo etwas gepfuscht haben.
 
0% Pedalstellung heißt ja nicht, 0% Anforderung! Schließlich brauchst Du auch im Leerlauf Luft! Ich vermute, diese -24% sind eine Art Grundwert, fest als Grundstellung vorgegeben.
 
Ob großer oder Serien-LLK, ich denke, dass spielt keine Geige. Denn wie gesagt, die angeforderte Luftmasse muss immer größer sein als die tatsächlich vorhandene. Und im Leerlauf arbeitet die Trionic sicher mit fest vorgegebenen Werten.
 
Das ist der Witz - genau das ist nicht der Fall.
Ich habe schon 3 andere Leute gefragt und keiner hat eine solche Abweichung. Darunter auch welche mit großem LLK, jedoch keinem Serienlader mehr.

Deshalb bereitet mir das ganze so Kopfzerbrechen.
Schließlich will ich nicht irgendwo etwas gepfuscht haben.

Selber mit Deinen verwendeten Testern messen.
 
Zurück
Oben