Luftmasse 24% unter Anforderung

Ich denke, es ging um eher die Widerlegung der falschen Annahmen,
1.
dass die Größe des LLK im stationären Leerlauf irgendwas mit der Luftmassenbilanz zu tun haben könnte
2.
dass man im Leerlauf einen Turbolader braucht, damit der Motor überhaupt läuft. (Im Umkehrschluss sagt das die Hypothese der nicht ausreichenden Spielzeug Turboladers nämlich aus: Turbolader fördert dauerhaft zu wenig Luft, also muss die Luftmasse zwischen Turbolader und Saugohr irgendwie weniger werden, weil der Motor dauerhaft Luft verbraucht. Wenn das der Fall wäre, würde der Druck auf 0 sinken und der Motor wäre aus. Es ist aber recht unwahrscheinlich, dass dieser Zustand eintritt).
Um es bildlich darzustellen: das Volumen zwischen Turbolader und Saugohr ist ein Fass mit Flüssigkeit, in das der Turbolader oben hereinfördert und unten der Motor absaugt. Dieses Sytem befindet sich im Gleichgewicht, d.h. der Flüssigkeitsstand bleibt gleich.
 
Dieses Sytem befindet sich im Gleichgewicht, d.h. der Flüssigkeitsstand bleibt gleich.
Das Fass wird permanent nachgefüllt und am Überlauf läufts wieder raus, weil eigentlich zu viel gefördert wird. Der Motor bedient sich derweil in der gewünschten Menge über ein extra Ventil am 'Fass'. Im Gleichgewicht sind der drückende und der saugende Teil dabei aber nicht, sondern werden im Leerlauf als getrennte Systeme geführt.

Anyway, Problem(e) gelöst: :top:
Heute mehr aus Lust und Dollerei und weil er so günstig zu haben war, den LMM getauscht.
Angeforderte und verbrannte Luft sind jetzt im Leerlauf deckungsgleich mit einer Spreizung von max 3mg (um die 185mg), die Drehzahl schwankt um max. 20 rpm mit Klimakompressor, ohne um max 10 rpm. Gleichzeitig ist der Leerlauf jetzt endlich so, wie er sein soll. Ich brauche nicht weiter nach fiesen Leckagen oder Fehlern in anderen Sensoren zu suchen, rangieren mit Standgas geht wieder ohne Verschlucken und im Drehzahlbereich bis 1500 geht der Motor deutlich geschmeidiger zur Sache.

Die Tester-Meldung von 24% zu viel oder zu wenig Luft habe ich immer noch. Das kann man damit aber als Interpretationsfehler abtun.
Der alte LMM hat wohl soweit noch seinen Dienst getan, es aber insgesamt nicht mehr so genau genommen, mit seinem Job.

Funfact zum Thema Adaption:
Auf den ersten paar km nach dem Tausch 1.15bar Ladedruckspitzen. So weit im Roten habe ich die Drehmomentometernadel noch nie gesehen ;)
Jetzt Isser wieder bei 1bar. Brav, Brauner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eigentlich der Original LMM um die Hälfte günstiger als von den meisten Alternativanbietern? Das ist doch schon ungewöhnlich.
 
Warum ist eigentlich der Original LMM um die Hälfte günstiger als von den meisten Alternativanbietern? Das ist doch schon ungewöhnlich.
Das ‚Saab Originalteil‘ von Sk(...)ix kam im neutralen Karton, Folienbeutel nicht verschweißt und ohne jede Teilenr. Bedrückung. Auf dem Teil keine Prägungen, nur ein Barcode-Aufkleber mit Saab Nr aufgedruckt.
Hm. Aber funzt ja erst mal.
 
Fehler ist bei mir durch defekten BKV entstanden, hat ordentlich abgezischt (mittlerweile so defekt, dass beim Durchtreten des Bremspedals fast das Auto ausgeht).

Anhebung der Luftmasse konnte die Abweichung deutlich reduzieren, jedoch nicht gänzlich beseitigen.
Die Berechnung erfolgt nämlich nicht nur über den LMM, sondern auch über den MAP.

Abweichung momentan 5%. Werde die Tage einen neuen BKV einbauen. Mal schauen wieviel es dann nochmal sind.
 
Ganz großes Sorry.
Vielleicht denke ich auch quer.
Aber bei Ausgaben von 3000 bis 5000 Talern ist ein Denk-Ausetzer eherm al nichzt vorhanden.
Eher mal Tippfehler.
m
ich bin Laie und konnte zu 100% meine Leistungen eunbringen und leider nicht imer retten.
Ich musste auch mal eine Leiche bergen.
Als Laie...nicht Rettungs-Sanitäter.

...
Die Jungs sagten mir, ich habe alle$s richtig gemacht...ich habe dem jungen Mann die Augen zu gedrückt.

Es war kein Saab.
Es war nur eine Landstrasse.
Die gefühlten 0-100 km/h reichten aus.
Der Baum war jedenfalls stabiler.

Ich komme heute noch nicht damit zurecht.

Aber ihr macht doch eh, was ihr wollt.
 
Fehler ist bei mir durch defekten BKV entstanden, hat ordentlich abgezischt (mittlerweile so defekt, dass beim Durchtreten des Bremspedals fast das Auto ausgeht).

Anhebung der Luftmasse konnte die Abweichung deutlich reduzieren, jedoch nicht gänzlich beseitigen.
Die Berechnung erfolgt nämlich nicht nur über den LMM, sondern auch über den MAP.

Abweichung momentan 5%. Werde die Tage einen neuen BKV einbauen. Mal schauen wieviel es dann nochmal sind.
- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Sorry.
Vielleicht denke ich auch quer.
Aber bei Ausgaben von 3000 bis 5000 Talern ist ein Denk-Ausetzer eherm al nichzt vorhanden.
Eher mal Tippfehler.
m
ich bin Laie und konnte zu 100% meine Leistungen eunbringen und leider nicht imer retten.
Ich musste auch mal eine Leiche bergen.
Als Laie...nicht Rettungs-Sanitäter.

...
Die Jungs sagten mir, ich habe alle$s richtig gemacht...ich habe dem jungen Mann die Augen zu gedrückt.

Es war kein Saab.
Es war nur eine Landstrasse.
Die gefühlten 0-100 km/h reichten aus.
Der Baum war jedenfalls stabiler.

Ich komme heute noch nicht damit zurecht.

Aber ihr macht doch eh, was ihr wollt.

Bin ich der Einzige, der nicht in der Lage ist, diesen Beitrag zu verstehen?
 
Ja eben. So völlig ohne Zusammenhang und unverständlich, dass bin ich von Ihm nicht gewohnt und macht mir auch bissl Sorgen.
 
Obacht,
Von Anfang an empfinde ich dieses Forum als etwas, das mehr ist als --Schraube auf -- Dingens raus - Dingens rein -- Schraube zu. Immer schwingt hier auch etwas anders mit.- sagen wir - eine Metaebene, in der das Menschliche, die Leidenschaft FÜR ETWAS eine Rolle spielt-- und zweifelsohne ist @der41kater ein sehr engagiertes und leidenschaftliches Mitglied dieser Gemeinde. Das macht es wertvoll, und auch deshalb ist das Forum sehr lebendig.
Lieber Kater, wir machen nicht was wir wollen -- wir hören zu - Du hast ganz Wesentliches zu sagen !
Gerne auch PN !!!
DANKE.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ‚Saab Originalteil‘ von Sk(...)ix kam im neutralen Karton, Folienbeutel nicht verschweißt und ohne jede Teilenr. Bedrückung. Auf dem Teil keine Prägungen, nur ein Barcode-Aufkleber mit Saab Nr aufgedruckt.
Hm. Aber funzt ja erst mal.

Ich habe mir, weil ich das schon immer mal tauschen wollte auch den LMM von S...x bestellt. Passt, funktioniert und ist bis aufs kleinste wie der Originale. Habe echt mit Luchsaugen geschaut, aber nix Unterschied.
 

Anhänge

  • 20191102_194426-COLLAGE.jpg
    20191102_194426-COLLAGE.jpg
    180 KB · Aufrufe: 28
  • 20191102_194402-COLLAGE.jpg
    20191102_194402-COLLAGE.jpg
    242 KB · Aufrufe: 27
  • 20191029_190102~2.jpg
    20191029_190102~2.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 28
Moin zusammen,
nachdem ich vorletztes Wochenende meine Wasserpumpe getauscht habe erhielt ich den Fehler P1105. Den Fehler konnte ich beseitigen. Das Rohr am Turbolader war nicht richtig ausgerichtet und hatte sich unten aus der Führung gelöst. (B205) Beim Abbremsen hat sich das durch einen schlagartig abfallenden Leerlauf bemerkbar gemacht. (Automatikgetriebe)

Bei der Fehlersuche habe ich jedoch bemerkt, dass die Abweichung der Luftmasse auch bei dem Wagen bei -24% liegt. Der Wagen läuft seit Beheben des P1105 unauffällig und aus Richtung des Bremskraftverstärkers sind keine Zischgeräusche zu hören.

Nach dem Durchforsten dieses Threads ist mir nicht ganz klar: Ist das also ein Normalzustand den ich nicht weiter beachten sollte? Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte wäre das der BKV defekt ist. Aber dieser ist augenscheinlich Symptomfrei... :confused: Habt ihr einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • IMG_7140.JPG
    IMG_7140.JPG
    761,1 KB · Aufrufe: 24
275 berechnet im warmen? Leerlauf in N oder P erscheinen etwas viel.
Weiter nach Fehlern nach Drosselklappe suchen.
Zum Test kann man das Unterdruck Rohr zum BKV mal entfernen und mit dem dicken Daumen verschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem. Der liebe @DL_SYS brachte mich auf die Idee mit dem BKV.

Mein Lancia Delta war auch undicht. Aber hier hörte ich ein deutliches Zischen im Fußraum. Da ich das noch jie hatte, ging ich davon aus das der Delta ein Einzelfall war.

Tatsächlich hatte ich aber auch 24% abweichende Luftmasse und wenn es ganz leise war, man sich in den Fußraum legte und leicht das Bremspedal antippte, änderte sich die Geräuschkulisse. Ebenso kletterte mein Fehlzündungszähler fleissig nach oben.

Also neuen BKV über Skandix geordert, eingebaut und es war alles i.O.
 
Danke für die Hinweise auf den BKV. Ich werde heute Abend das Unterdruckrohr vom BKV abmachen und zuhalten. Mal sehen ob und wie sich die Werte verändern.

Fehlzündungen habe ich keine.
 
Fehlzündungen hört du evtl gar nicht. Die kannst du unter Umständen nur auslesen und bewerten.
 
Die Fehlzündungen die im Tech stehen meinte ich. Die werden nicht mehr.
 
Zurück
Oben