Luftmasse 24% unter Anforderung

Also: Mit zugehaltenem Unterdruckrohr (welches an den BKV geht) ist die Abweichung nach wie vor bei -24 %. Das bedeutet im Umkehrschluss das mein BKV nicht defekt ist. Richtig?
Das Foto entstand bei zugehaltenem Unterdruckrohr.

Werde den LMM als nächstes gegen den von meinem anderen 9-5 tauschen. Vielleicht bringt das ja etwas mehr Aufschluss...
 

Anhänge

  • aaaf806a-1d50-448a-a82f-38d191c3eef8.JPG
    aaaf806a-1d50-448a-a82f-38d191c3eef8.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 20
Beide Anschlüsse zugehalten? Den an der Vakuumpumpe auch? Beide gehen letztlich ins Saugrohr. (die niedrige und oder schwankende Drehzahl deutet da auf Fehlluft hin??, daher beide Anschlüsse verschlossen halten, also an der Pumpe und am Saugrohr)

Sonst alle anderen Quellen für Fehlluft ausschließen:
Drosselklappe O Ring oben und unten
Anschluss EVAP hinten an Drosselklappe
T-Stück/Verjüngung vorne von EVAP an Cobra
Alle Unterdruckschläuche (Versuchsweise den einen Schlauch, der nicht zum Benzindruckregler geht, abziehen und verschließen)
Schlauch vom Saugrohr zum Benzindruckregler

Ich hatte auch schon ein undichtes / zischendes Elektroventil, was das Bypassventil für den Verdichter ansteuert, intern undicht geworden, scheint aber eher selten.
Auch selten: O Ring "Periskop" (Doppelnippel im Saugrohr)

Auch möglich:
O Ring im Öleinfüllstutzen (Schwarz) und
Flachdichtung im Ölpeilstab oben

Dichtung im Ventildeckel zur Kurbelgehäuseentlüftung

Primär würde ich die Teile mit Unterdruck untersuchen, die zu hohe berechnete Luftmasse deutet da auf Fehlluft hin.
 
Habe nur den Rohranschluss am BKV zugehalten. Danke für den Tipp. Muss ich noch machen.

Werde am Wochenende (wenn es wärmer ist) deine Liste abarbeiten. Ich gebe Rückmeldung!
 
Mit 2 vereisten Händen sucht es sich schlecht nach Fehlern. Wobei es bei laufendem Motor noch geht, man kann zwischen zu kalt und zu warm wechseln.
Um Misverständnissen vorzubeugen:
auf die roten Teile drücken, das Rohr rausziehen, das rote Teil rausziehen (dabei nicht zerbrechen), 2x Daumen drauf. Der BKV interessiert in dem Moment nicht.
Da 2000er Modell, kann man so auch einfacher den Teil dicht machen als das Rohr am BKV rauszupopeln (geht aber auch).
 
Zurück
Oben