Low Budget-Projekt Wintersaab 900i 8V

Höhö, fünf Leitungen lagen noch in der Einzelteilekiste, davon eine für einen der betroffenen Zylindergänge, und ausgerechnet diese auch schon angerissen. :Banane29:
Ich kriech' de Krise...

Dann bin ich also währenddessen mal dem Rest der Liste auf den Kragen gegangen (sagt man das so oder wirbelt mein Kopf wieder Floskeln wild durcheinander?!)... an den Kragen gegangen - mein Onkel und ich sind ja nicht so die Flitzepiepen... Ja, da ist tatsächlich noch die Roststelle, und ja, tatsächlich ist da wohl etwas zu tun. :embarassed:

IMG_7563.jpg

Man ahnt es... "Liebling, ich kann den Himmel sehen - er hängt!" "Schatz, das solltest Du eigentlich nicht..." "Oh."

IMG_7567.jpg

Tatsache: oh.
Aber ich muss ehrlich zugeben: ich habe noch nie so viel Spaß am Stechen und Stochern gehabt... einerseits liegt's vielleicht an der noch nicht so intensiv aufgebauten Beziehung zum Wagen (er hat ja noch nichtmal einen Namen), andererseits aber auch daran, dass das sowieso getan werden muss. 'Und noch 'ne Schicht, und noch ein Brocken, ach, so weich plötzlich - da ist der Teppich also'
Der Wagen wäre richtig gut (wenn ich mir die AWTs und die Türen ansehe, die so verschont geblieben sind), wenn die damals in der Elaskon-Pflegestation ordentlich gearbeitet hätten. Aber wenn und hätte is auch für Toilette. Und jetzt? Schweißen. Die Beifahrerseite am besten gleich mit, obgleich ich da noch nicht durchgedrungen bin.

Dann noch der letzte Punkt der agenda:
Die fahrerseitige Spurstange=Axialgelenk. Ist dafür tatsächlich nur ein Abzieher für den Spurstangenkopf zu besorgen, und das Teil kann ich rausdrehen, und/oder wie komme ich auf die Innenseite und kriege sowohl Manschette als auch Spurstange an sich so gelöst, dass ich da nichts zermalmen muss? :confused:

IMG_7569.jpg

Ich füge hinzu:
Teppich- und Bezugreinigung. Wenn ich den Kram jetzt schon fast komplett demontiert habe, kann ich das ja mal ausprobieren. Erstaunlicherweise habe ich keine Münzfunde zu erwähnen, dafür Gummitierfrüchtchen üüüberall. Rote, gelbe, grüne - da könnt' ich glatt das Loch mit stopfen. Das ist vielleicht 'ne Idee?! :rolleyes:
(der Teppich hängt im Beifahrerfußraum rechts oben noch fest... muss das Kniebrett dafür raus? Und dann diese Schaumstoffdämmmatten: die klemmen noch unter dem Plastiklufttunnel, der vorn mittig entlangführt: ist da noch extra etwas zu demontieren, was mir verborgen geblieben ist?)
 
... diese Schaumstoffdämmmatten: die klemmen noch unter dem Plastiklufttunnel..

... Schaumstoffmatten bilden mit der Fahrer- und Beifahrerseite ein geschlossene Einheit. Schau Dir den Zustand an, beurteile ob hier eine Trennung in Fahrer- und Beifahrerfußraum mittels Cuttermesser durchgeführt werden kann. Wenn nicht, muss der Plastikkanal, die Verkabelung und die Kupplungswelle angehoben werden.

Bei meinem Schlachter stellte sich keine Frage, der rechte Schaumstoff bestand aus einer klebrigen Masse aus Servoöl, Schaumstoff im Endstadium, Lackreste vom Fahrzeugboden und die längst halb aufgelösten Gummibärchen - brhhhh
 
Hat er immernoch keinen Namen? Inzwischen hattest Du doch einige Nächte, um darüber zu sinnieren. ;)

Was ich nicht so ganz einordnen kann: Wo liegt denn diese Roststelle? Am Unterboden, soweit bin ich... irgendwo Richtung Hinterachse?
 
Hat er immernoch keinen Namen? Inzwischen hattest Du doch einige Nächte, um darüber zu sinnieren. ;)

Was ich nicht so ganz einordnen kann: Wo liegt denn diese Roststelle? Am Unterboden, soweit bin ich... irgendwo Richtung Hinterachse?

Ich habe einen tollen Namen, aber falls der grüne sich verwandelt in einen roten, dann möchte ich den Namen gerne für diesen behalten. Der ist ganz frisch von letzter Fernsehnacht (der Name, nicht irgendein Saab *grins*). Aber erstmal sehen, was der überhaupt bedeutet - nicht, dass ich damit wieder Schaden anrichte. :smile:

Roststelle:
Ca. Höhe A-Säule/Türanschlag, von dort Richtung Fahrzeugmitte - auf halber Strecke zu dieser kommt je Seite der Längsträger. An dessen Ansatzpunkt liegt die Stelle - oftmals dokumentiert.
Schau bspw. mal hier ein wenig durch, da kannst Du's ausführlich bebildert nachvollziehen, wo das (dann aber von oben gesehen) uuungefähr ist:
http://www.16s.de/Main/meine/Semmel/index.html

@klaus: Sind diese Matten irgendwie unter dem Plastikkanal fixiert? Ich möchte sie nicht unnötig kaputtreißen. Genauso wenig wie den Teppich.
 
die gleiche Stelle ist bei meinem 83-er turbo auch befallen. Die Durchrostung scheint von oben zu kommen, wahrscheinlich von der Feuchtigkeit im Fahrerfußraum. Die Beifahrer Seite ist wie neu. Der Saab wurde immer nur von einer Person in Beschlag genommen.

ist nicht direkt zum Thema, das Projekt unter dem Link:
www.16s.de/Main/meine/Semmel (darf noch keine Links einfügen ;-).

Wirklich tolle Arbeit! Weiß einer wie lange das Vergnügen dauerte?
 
Interessant, diese Durchrostungen (von 16s) habe ich tatsächlich schon mal gesehen. Hätte ich von unten nie erkannt... - aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Höhö, fünf Leitungen lagen noch in der Einzelteilekiste, davon eine für einen der betroffenen Zylindergänge, und ausgerechnet diese auch schon angerissen. :Banane29:
Ich kriech' de Krise...
Mit ein bisschen biegen passen auch die Leitungen der anderen Zylinder. Pfusch hält am längsten.
Die fahrerseitige Spurstange=Axialgelenk. Ist dafür tatsächlich nur ein Abzieher für den Spurstangenkopf zu besorgen, und das Teil kann ich rausdrehen, und/oder wie komme ich auf die Innenseite und kriege sowohl Manschette als auch Spurstange an sich so gelöst, dass ich da nichts zermalmen muss? :confused:
Abzieher-Pfusch-Methode: Mutter ab, Wagenheber unters Gewinde, hochdrehen, Kaffee machen, nach 10min knallt es und der Kopf ist draußen. Nein, der Wagen nimmt, sofern richtig aufgebockt, keinen Schaden. Mehrfach praktiziert.
Aber warum überhaupt? Kontermutter an der Spurstange lösen, Stange aus dem Kopf drehen, der Kopf kann drin bleiben. Dann kann man die Manschette einfach tauschen. Spur muss sowieso neu eingestellt werden. Und warum willst du die Spurstange tauschen, ist die wirklich defekt? Ist eine Schweinerei ohne Ende. Musst die Sicherheits-Verpressung an der Verschraubung hinten an der Lenkung aufkriegen, das geht vom Platz absolut miserabel.
der Teppich hängt im Beifahrerfußraum rechts oben noch fest... muss das Kniebrett dafür raus?
Nein. Feste ziehen.
Und dann diese Schaumstoffdämmmatten: die klemmen noch unter dem Plastiklufttunnel, der vorn mittig entlangführt: ist da noch extra etwas zu demontieren, was mir verborgen geblieben ist?
Sind geklebt. Von unten ein bisschen kratzen. Lufttunnel muss nicht raus (ist aber auch schnell demontiert, also warum nicht?).
 
Und warum willst du die Spurstange tauschen, ist die wirklich defekt? Ist eine Schweinerei ohne Ende. Musst die Sicherheits-Verpressung an der Verschraubung hinten an der Lenkung aufkriegen, das geht vom Platz absolut miserabel.
Also WENN die Spurstange wirklich getauscht werden muss, weil das innere Gelenk Spiel hat, würde ich dazu das Lenkgetriebe raus nehmen.
Nicht nur, dass es sich da unten besch...en arbeitet, sondern vor allenm auch weil man es dort dann am Ende nicht wieder sauber verstemmt bekommt. Und da ich diese Stelle doch schon für 'etwas' sicherheitsrelevant halte, würde ich da auch eher keine Kompromisse eingehen.
 
Oooh ooh. Ja, es geht um die Spurstange, nicht um den Kopf - der muss nicht getauscht werden. Das Gelenk in der Spurstange hat deutliches Spiel (das Rad ruckelt deutlich)... und dass das 'ne bescheidene Arbeit ist, hatte ich beinahe schon geahnt. Vielleicht kann das eine Werkstatt wirklich besser, da a) mit Bühne und b) doch mehr Werkzeug für evtl. Notfälle ausgerüstet.
Die Manschette ist gut und nicht Objekt des Tauschs.
 
Ich hatte den Wagen in einer Werkstatt auf der Bühne und da meinte der Werkstattmann bei gemeinsamer Betrachtung und beim Hochheben beim Wackeln am Rad direkt "oh, Axialgelenk... siehst Du, das Teil da." Nun sehe ich das ja nicht genau, wie's in dem Gelenk aussieht, da noch die Manschette drumherumsitzt - aber der Rest (Traggelenke, Spurstangenköpfe...) ist soweit proper, nicht einmal poröse Gummis oder so.
Wenn man links und rechts ans Rad fasst und dann dieses bewegt, so ist deutliches Spiel wahrzunehmen.
Meinst Du, dass da doch ein anderes Teil kaputt ist? Ich habe sonst nix entdecken können.
 
[video=youtube;mBkFS5MukX8]http://www.youtube.com/watch?v=mBkFS5MukX8[/video]
 
der ist auch eher lustig mit seinem "Spiel"
 
"oh, Axialgelenk... siehst Du, das Teil da."
Was auch immer gemeint sein mag, so klingt es aber weniger nach 'innerer Spurstangenkopf'.
... aber der Rest (Traggelenke, Spurstangenköpfe...) ist soweit proper, nicht einmal poröse Gummis oder so.
Traggelenken sieht man zuallermeist auch nicht von aussen an, ob sie 'fertig' sind.
Wenn man links und rechts ans Rad fasst und dann dieses bewegt, so ist deutliches Spiel wahrzunehmen.
Kiste auf die Bühne. Einer wackelt aussen am Rad und ein Zweiter schaue und fasse dann von unten innen nach der 'spielhaltigen' Stelle.
 
NaJa Christian, für seine Verhältnisse ist er doch schon mal auf einem guten Weg. Da wollen wir ihn mal ein wenig unterstützen.

Schau doch mal, Geld für 'ne ordentliche Werkstatt ist doch ohnehin nicht da. Also bekommt er es entweder, z.B. mit unserer Hilfe und seinem Onkel, selbst hin, oder es muss wieder jemand unentgeltlich seine Zeit ran hängen. Da halte ich dann die Variante mit der Hilfe zur Selbsthilfe für den deutlich besseren und vor allem auch zukunftsträchtigeren Weg. Und evtl. vermittelt die Schrauberei dem jungen Kollegen ja auch noch die eine oder andere sonstige Einsicht in die rein praktische Welt.
 
Zurück
Oben