Low Budget-Projekt Wintersaab 900i 8V

Also ich will nicht bei jedem kleinen Service die Achsmanschetten tauschen müssen. :frown:
 
Also ich will nicht bei jedem kleinen Service die Achsmanschetten tauschen müssen. :frown:
Da stimme ich Dir zu.
Dann sagen wir einfach 'Grundwartung' dazu. :smile:
Denn da stimme ich Klaus voll und ganz zu: 'aufbauen' ist etwas völlig anderes. :rolleyes:
 
Denn da stimme ich Klaus voll und ganz zu: 'aufbauen' ist etwas völlig anderes. :rolleyes:

Mensch, man muss das pädagogisch sehen !!!! Der StRudel steht noch ganz am Anfang. Wenn seine Lernkurve weiter so gleichmäßig ansteigt, ist es in 20 bis 30 Jahren der nächste Klaus oder René. Mich hat er in seinem Wissen und Können vmtl. schon überholt. :redface:

Also StRudel weitermachen. Ich lese weiter mit und wenn Du dann noch mehr drauf hast, kannste meinen Buchhalter "aufbauen". :biggrin:
 
Anstatt einer Kaufberatung...

Ich werde fortfahren, wenn's Fortschritt gibt. Und alsbald möchte ich dann auch wirklich mal fortfahren - ich freue mich schon. Ohne Skrupel und schlechtes Gewissen einen 'rundum sorglos'-8V durch den Winter bewegen, dem ich schon jetzt ein zweites Leben einhauchen konnte.

Du hast zwar 'nen Knall, aber dieser Knall ist in sich stimmig und somit absolut legitim.

Erinnert mich an die Zeit, in der das halbe Dorf mit meinen mehr (...oder auch weniger mehr...) fertig gestellten "Projekten" zugeparkt war. Mit dem Unterschied, daß es sich meistens um Unfaller im ansonsten Quasi-Neuzustand gehandelt hat, bei denen dann der eine oder andere auf einen möglichst passenden Teilespender wartete - und viele in der Gegend händeringend darauf warteten, daß "ihr" künftiger Wagen endlich fertig werden würde.

Bleib dran - und sieh zu, daß Du Dir für künftige Baustellen ein hinreiched großes Teile- oder Fahrzeuglager zulegst. Achte darauf, Dich nicht zu sehr zu verfranseln - und hüte Dich vor zu vielen Baustellen zur gleichen Zeit.

Viel Spaß...

J.R.
 
und hüte Dich vor zu vielen Baustellen zur gleichen Zeit.

Hier kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Und vorher viele, viele Fotos machen! Bis zum Zusammenbau dauert es bisweilen ja etwas. Und dranbleiben, damit die Motivation erhalten bleibt. Viel Erfolg!
 
Da macht es echt Spaß, teilhaben zu lassen - hiermit also heutiger Stand, nachdem ich einige Tage weg vom Schirm war:

Die Beifahrerseite vorn ist nun auch fertig, die Antriebswelle wieder drin, die Teile soweit zufriedenstellend gesäubert und wieder rückgebaut, die Tunnel entkeimt und geflutet, und wenn ich gerade bei flute bin:
Ein fröhliches Pfeifen wollte sich doch noch nicht einstellen, da beim Zusammenbau eine dieser neu besorgten selbstsichernden Muttern beschloss, sich nur bis zu einem gewissen Stadium zu sichern und dann lockerflockig weiter leer zu drehen. "Und richtig festziehen, richtig fest!" "Ja, ich mach' ja, aber..." "Gib mal her... das kann doch nicht sein *drehdrehdreh*" und ich währenddessen *gegenhaltgegenhaltgegenhalt*.

12694365xl.jpg


Klassisch hoch 10: die 100% Erfolg werden einem dann doch nicht gegönnt. So blieb noch ein wenig mehr Zeit zum Säubern - das Kühlerlüfterrad ist nun wieder gelb und nicht mehr Schmodderschwarz.
Nebenbei hat der Saab seine Starterbatterie noch Onkels BMW gespendet, währenddessen dessen keinen Mucks mehr tat. Was man für 100 Euro so alles kriegt: Starterbatterien mit ganzen Autos drumherum.

Ach, und dann noch eine Sache:
Als ich zum Antriebswelleneinschub unter dem Auto lag, stach mir noch eine nette kleine Erhabenheit ins Auge:
Ist denn 872347 237-6 die Getriebenummer, oder was ist mir da erschienen? Falls tatsächlich ja: was lässt sich daraus ableiten? Habe ich eine Sparsam-Kombination drin, oder 'ne kleine Heizerausführung? :smile:
 

Anhänge

  • IMG_7559.jpg
    IMG_7559.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_7557.JPG
    IMG_7557.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 216
Ist denn 872347 237-6 die Getriebenummer, oder was ist mir da erschienen? Falls tatsächlich ja: was lässt sich daraus ableiten? Habe ich eine Sparsam-Kombination drin, oder 'ne kleine Heizerausführung? :smile:
87 23 47(0) ist die Teilenummer vom Diff-Deckel. Die Getriebenummer steht oben auf einem Schildchen auf dem Primärgehäuse.
 
87 23 47(0) ist die Teilenummer vom Diff-Deckel. Die Getriebenummer steht oben auf einem Schildchen auf dem Primärgehäuse.

Achso... bloß gut, dass ich dafür nicht extra druntergekrochen bin.
Heutiger Stand:
Alles wurde zusammengefummelt, festgezurrt, ausprobiert - schwupps, nach und nach kam er. Mit Forenbesuch war aber schnell klar: "stop!"
Und wir stehen vorm nächsten Punkt auf der Agenda: gerissene Einspritzleitung. Vielleicht waren die auch ausschlaggebend für den schlechten Lauf und das miese Ansprechverhalten, und nicht so sehr der undichte Krümmer.
Angerissen sind die beiden fahrgastraumseitigen - nun ist das ja ein bekanntes Leiden, und schneller Ersatz fraglich. Tedüm. :rolleyes:
(Onkel beschwichtigte: "na das ist ja wohl das geringste Übel" - vielleicht gibt's 'ne schnelle unkomplizierte Lösung)
 
Wenn das die Leitungen sind, wie am vorderen und hinteren Ende beim 9k (dieser hat ja auf dem 'langen Ende' unter dem Fahrzeugboden eine Metallleitung), gibt es den Kram als Meterware auf der Rolle.
 
Also, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
ich meine die Einspritzleitungen, die direkt zu den Zylindern führen (vom Mengenteiler aus).
 
Das ist weniger schön.
 
...bin schon am Besorgen, ist jetzt aber keine allgemeine Quelle, sondern nur in der Garage ein Griff in die Gebrauchtgrabbelkiste.
Und ich habe diese Nacht ehrlich von den Dingern geträumt - da waren sie aber ganz dick und schwarz und Onkel schnippelte an ihnen herum und wir bogen und brachen und... :afraid:
 
Also, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
ich meine die Einspritzleitungen, die direkt zu den Zylindern führen (vom Mengenteiler aus).
Ahh, dachte an die 'Grundversorgung' vom Tank nach vorn.
Gab es für die Einspritzleitungen jetzt nicht einen schicken neuen Stahlfelx-Satz? Wobei, das würde das Projekt wohl den Namen kosten. Also dann doch eine andere Lösung suchen.
 
... und am Ende stand der Saab eingepackt mit Schleife unterm Baum. :santaclaus:
 
Zurück
Oben