Low Budget-Projekt Wintersaab 900i 8V

NaJa Christian, für seine Verhältnisse ist er doch schon mal auf einem guten Weg. Da wollen wir ihn mal ein wenig unterstützen.

Schau doch mal, Geld für 'ne ordentliche Werkstatt ist doch ohnehin nicht da. Also bekommt er es entweder, z.B. mit unserer Hilfe und seinem Onkel, selbst hin, oder es muss wieder jemand unentgeltlich seine Zeit ran hängen. Da halte ich dann die Variante mit der Hilfe zur Selbsthilfe für den deutlich besseren und vor allem auch zukunftsträchtigeren Weg. Und evtl. vermittelt die Schrauberei dem jungen Kollegen ja auch noch die eine oder andere sonstige Einsicht in die rein praktische Welt.
Es tut mir ehrlich ein bisschen leid hier zu lästern, das ist eigentlich nicht meine Art. Aber ein bisschen geht mir das ganze doch auf den Keks.
Ich habe es mir jetzt mal angetan, diesen Thread komplett zu lesen.
Aua.
Viel Gerede. Viel sehr hochtrabendes Gerede von wegen "das geht sehr wohl", "ich weiß das besser", "ich kann das". Und passiert ist...nix. Gar nix.
So wie ich das realistisch einschätze hat unser StRudel selbst nix technisches gemacht. Mal abgesehen von Teppich ausbauen (und schon daran scheint es zu scheitern) und mit dem Schraubenzieher rumkratzen. Sofern überhaupt was erledigt wurde, war das entweder die Werkstatt oder der Onkel. Gelernt haben wird er dabei nix.
Und dann wird hier stolz erzählt, man könne einen 900er sehr wohl ohne Geld verkehrstauglich halten. Ich bin begeistert. :rolleyes:
 
So wie ich das realistisch einschätze hat unser StRudel selbst nix technisches gemacht. Mal abgesehen von Teppich ausbauen (und schon daran scheint es zu scheitern) und mit dem Schraubenzieher rumkratzen. Sofern überhaupt was erledigt wurde, war das entweder die Werkstatt oder der Onkel.
Wenn Du damit richtig liegst, so teile ich Deine Sicht der Dinge absolut.

Entweder man(n) kann selbst Schrauben (bzw. ist zumindest gewillt und fähig, dies zu lernen), oder man(n) bezahlt (ggf. durch Gegenleistung, wenn der Maler dem Schlosser für's Schrauben ein paar tapeten andie Wand hängt) andere dafür, eben dies für einen zu tun. Nassauerisches Durchschlauchen hingegen gehört dagegen eher in eine der untersten Schubladen. Und genau davon, hatte ich gehofft, wäre der StRudel etwas von weg gekommen.
 
Vorbeikommen, angucken, selber Meinung bilden, bevor "eigentlich nicht" gelästert wird. :hello:

(Außerdem tu' ich das nicht für irgendwen im Forum (da bin ich auch nicht 'euer StRudel') oder zur Darstellung von irgendetwas - ich tu's für mich und das Auto. Wieso interessiert da ausgerechnet bei mir immer, ob ich das selbst gemacht habe? Auto fährt irgendwann wieder (ordentlich geschweißt und nicht mit Klebeband versiegelt) und ist nicht auf der Halde gelandet - da interessiert nicht, welche Anteilsmäßigkeiten genau wer daran hatte. Oder doch? Okay, bitte unterschreiben Sie hier, kaufen Sie sich ein und halten ihre Prozente am 8V: :deal:)
 
alles super, Strudel.


jetzt lasst ihn doch machen, ist doch alles super. Die wenigsten "Männer" mit 20 heutzutage können noch einen Radwechsel vornehmen.
 
Es tut mir ehrlich ein bisschen leid hier zu lästern, das ist eigentlich nicht meine Art. Aber ein bisschen geht mir das ganze doch auf den Keks.
Ich habe es mir jetzt mal angetan, diesen Thread komplett zu lesen.
Aua.
Viel Gerede. Viel sehr hochtrabendes Gerede von wegen "das geht sehr wohl", "ich weiß das besser", "ich kann das". Und passiert ist...nix. Gar nix.
So wie ich das realistisch einschätze hat unser StRudel selbst nix technisches gemacht. Mal abgesehen von Teppich ausbauen (und schon daran scheint es zu scheitern) und mit dem Schraubenzieher rumkratzen. Sofern überhaupt was erledigt wurde, war das entweder die Werkstatt oder der Onkel. Gelernt haben wird er dabei nix.
Und dann wird hier stolz erzählt, man könne einen 900er sehr wohl ohne Geld verkehrstauglich halten. Ich bin begeistert. :rolleyes:

... warum dieses Hauen und Stechen? Erinnert mich ein wenig an die NDR-Folge: Papa Charly hat gesagt - und Sohnemann kann es dennoch, obwohl der Vater davon nicht überzeugt ist

Meine Ansage an STRudel: sei nicht every bodys darling, bleibe weiter so und bring die Kiste endlich zum laufen!
 
Vorbeikommen, angucken, selber Meinung bilden, bevor "eigentlich nicht" gelästert wird. :hello:

(Außerdem tu' ich das nicht für irgendwen im Forum (da bin ich auch nicht 'euer StRudel') oder zur Darstellung von irgendetwas - ich tu's für mich und das Auto. Wieso interessiert da ausgerechnet bei mir immer, ob ich das selbst gemacht habe? Auto fährt irgendwann wieder (ordentlich geschweißt und nicht mit Klebeband versiegelt) und ist nicht auf der Halde gelandet - da interessiert nicht, welche Anteilsmäßigkeiten genau wer daran hatte. Oder doch? Okay, bitte unterschreiben Sie hier, kaufen Sie sich ein und halten ihre Prozente am 8V: :deal:)


Wenn du dich hier schon als großer Saabretter darstellst spielt es schon eine Rolle wie viel du selber machst oder ob du alles machen lässt.Ich hab nämlich so langsam den Eindruck du findest einen Fehler, upps schnell an den Pc mal fragen was die Leute mit Ahnung dazu sagen. Alternative wäre mal selber versuchen wie es geht und wenn man nicht mehr weiter kommt, an den PC.Des weitern finde ich es vollkommen Bananne immer wieder darauf hinzuweisen" Immerhin erhalte ich ja einen Saab". Na Toll,wahrscheinlich findet er sich wenn er Tüv hat wieder bei "Verkaufe" oder im Gelb Schwarzen Forum unter der selben Rubrik. Das hat nur einen Zweck aber nicht Saabs bzw Golf retten. Ist ja OK aber dann allein .Wenn man das will muss man ein gewissen Risiko eingehen oder die Finger davon lassen. Aber nicht bei jedem Kram sich bei anderen Leuten hundert mal Rückversichern.
 
Wenn du dich hier schon als großer Saabretter darstellst.

Hi, ich verstehe jetzt wirklich nicht warum hier STRudel "als Sau durch die Stadt gejagt" wird! Was ist dran mit einem offenem Thread sein Vorhaben vorzustellen, Fachfragen zu stellen und mancher Fachmann / Experte fühlt sich
wohl hier aus seinem Erfahrungsschatz zu schöpfen und entsprechende Antworten zu geben.

Es gibt zwei Wege zum Glück: entweder eine KFZ-Grundausbildung mit dem Schwerpunkt Mechatronik
oder
hier über ein Forum bei Gleichgesinnten sich eine Auskunft holen.

By the way: ich selbst bin Betriebswirt und hätte in meinen jungen Tagen liebend gerne eine technische Ausbildung absolviert - war nicht, einmal
diesen Weg eingeschlagen und alle Versuche auf einen Wechsel klappten irgendwie nicht.
Hierdurch hole ich mir notwendige Auskünfte und muss gestehen, dass auch einige Arbeiten beim FSH durchgeführt werden - sehr zu meinem
Leidwesen.
Ich kann's bis zu einem gewissen Grad und wenn ich mit der Information stocke muss ich es gewerblich reparieren lassen.
So zum Schluss: mein gerade aktivierte 901/2,1 ist kaufmännisch gesehen technischer Schrott - ich habe mich in die Karre verguckt und hauche
hoffentlich noch einmal 22 Jahre Leben ein.
Dieses klappt allerdings nur mittels Helfer / Freunden hier aus dem Forum bzw. vorort.
 
Mein Gott, was ist denn das für ein Kindergarten hier !!!! Hier im Forum gibt es Mitglieder, die sind auf verschiedenen Gebieten richtige Kanonen. - Kratzecke in seinem Elektrobereich, dann gibt es genug "Universal-Genies", die vom ganzen Um-, Aus- und Wiederaufbau richtig Ahnung haben. - Leute, was soll dieses Draufhacken auf jemandem, der voller Enthusiasmus ist, aber das notwendige Wissen noch nicht hat ???

Fakt ist, dass StRudel mit jedem Schrauben und Zugucken, egal mit wem er es macht, etwas dazulernen wird. Manch einer von den Motzern hat das vmtl. ganz genauso gemacht als er Opa, Papa, oder was weiß ich wem als Kind über die Schultern gucken konnte. Lasst dem Jung sein Spass !!!

Wer wirklich was drauf hat, braucht sich m.E. auch keine Gedanken machen, ob sich ein anderer als "Retter" aufspielt. - Nur mal so zum Kalibrieren eurer nervösen Nerven. Ich hab technisch auch nix drauf und bin bisher nicht einmal auf die Idee gekommen, dass StRudel suggerieren wollte, dass all seine Aktionen ganz allein sein Werk sein könnten.

Also alle noch mal schön durchatmen und locker bleiben. - Außer StRudel. Für den gilt Weitermachen, Weiterfragen, Weiter Helfenlassen und berichten !!!
 
Die eigenen Anfänge der Schrauberei sind ja bei einigen schon ganz schön weit weg....
Ich find es prima, was der StTrudel macht. Das er sich mit seinen vielen Projeken verzettelt, liegt auf der Hand, doch die Erfahrung werden wir ihm nicht abnehmen können. Genau wie einige andere Erfahrungen, die er gerade macht. Mensch Leute, wir haben doch alle Anfängerfehler gemacht, teilweise ganz schön dämliche. Entweder lernt man daraus, oder man verliert irgendwann die Lust an der Materie. Versuch macht klug - empirische Beweisführung dient dem Erkenntnisgewinn! Deshalb soll auch bitteschön von Anfängern weiterhin ungeniert gefragt werden dürfen, auch wenn die Altvorderen nur noch müde lächeln. Andernfalls geht unserem Schrauberhobby irgendwann der Nachwuchs aus, die Altersstruktur vieler Autoclubs spiegelt das schon jetzt wieder.

Die wenigsten "Männer" mit 20 heutzutage können noch einen Radwechsel vornehmen.
Und das ist dann die Folge...
 
... Andernfalls geht unserem Schrauberhobby irgendwann der Nachwuchs aus, die Altersstruktur vieler Autoclubs spiegelt das schon jetzt wieder.

Und das ist dann die Folge...

... Jungs / Mädels - akzeptiert, dass zwischen Eisprung und statistischem Enddatum so um und bei 77 Jahre liegen (bei den Damen weit über 80 Jahre). Hier gilt es den Jüngeren, auch ein 60-jähriger ist im Altenheim ein junger Spund, Wissen, Wissen und nochmals Wissen zu vermitteln. Einher geht es mit gezielter Kontaktpflege zur jüngeren Generation.

Selbst bin ich hier in Kiel in drei Sportvereinen - und was hört man auch dort: "Wir die Fachleute (alte Knacker) und das junge Volk mit wenig oder keiner Ahnung. Selbst mit meinen 53 Jahren lerne ich täglich dazu und versperre mich nicht den Jüngeren. Ich zwinge keinem meine Meinung auf - ein jeder kann meine Antworten ignorien bzw. schnellsten weiterblättern.

... absolut, aber auch absolut nicht zu verstehen

...Wenn du dich hier schon als großer Saabretter darstellst spielt es schon eine Rolle wie viel du selber machst oder ob du alles machen lässt.Ich hab nämlich so langsam den Eindruck du findest einen Fehler, upps schnell an den Pc mal fragen was die Leute mit Ahnung dazu sagen. ...

... sollte es ein geschlossener Threa werden, glaube ich, dass ich hier nicht richtig bin - ich habe alles an Information aufgesaugt. In einer Stammtischrunde nach einer verlorenen Regatta würde von mir ein äußerst deftiger Kommentar kommen - ich halte mich zurück
und appeliere noch einmal an Dein Einfühlungsvermögen

 
Vielleicht eröffnen wir mal den Thread "Meine dämlichsten Schrauberfehler" , für Foristen die über sich selbst lachen können.

Ich fange einfach mal an (@ DSpécial: N i c h t nachmachen :tongue: ) : bei der DS habe ich mal eine Federkugel gelöst, ohne vorher den Druck vom System abzulassen. Eine Riesensauerei und die ekeligste Haarpackung meines Lebens, die grüne Hydraulikflüssigkeit war überall! DEN Fehler macht man nur einmal...
 
... nach fest kommt ab - teure Erfahrung beim Wechsel vom Kühlwasser (Kadett D, ca. 1981). Als ich das Ersatzteil orderte, konnte der Werkstattmeister überhaupt nicht verstehen, dass hier solch ein Teil defekt ist.
O-Ton: so etwas ist ihm im ganzen Berufsleben bei Opel noch nicht untergekommen. Was war es: Entlüftungsventil, messingfarben - leider aus Stahl und eloxiert. Somit hatte das Gußteil, wo die Entlüftungsschraube
sitzt einen Riss welcher durch die Wassertemperatur immer größer wurde.
Eine teure Erfahrung in jungen Jahren - selbst jetzt ist mir bei meinem Schraubojekt hinten rechts am Bremssattel der Entlüfungspin abgebrochen. Stahl in Guß - eine feine Kombination.
 
Was verblitzte Augen sind, wußte ich mit 18 Jahren auch noch nicht....Aua!
 
Ich habe vor 3 Wochen bei einem Forumskollegen den neu bezogenen Himmel versaut. Nach 6 solcher Aktionen sollte das eigentlich ein "Selbstgänger" sein. Einen Moment nicht nachgedacht, beim Schiebedachausschnitt 4 mal in den Ecken zu weit eingeschnitten, und der Tag war gelaufen...
Nochmal zum Einhacken auf StRudel:
Ich finde nicht, dass er sich als großer Retter aufspielt, im Gegenteil: Er schreibt doch sogar, wer welche Arbeiten ausführt. Im Forum gibt es vielleicht ganz andere Leute, die nur die Tastatur klimpern, aus Werkstatthandbüchern zitieren, und die zu Debatte stehende Reparatur selber noch nie durchgeführt, geschweige einem Schrauber dabei über die Schulter gesehen haben...
Und warum jetzt schon einen Verkauf des SAAB´s in einem anderen Forum vorhersehen, und die "Steinigung" prophylaktisch vornehmen?
Kann es sein, dass hier 2-3 Leute eine alte Geschichte noch nicht verwunden haben? Man seid ihr nachtragend.
Ganz abgesehen davon, dass ein Forum vom Mitmachen lebt, also auch von Berichten und Bildern von Laien für zukünftige SAABeigner.
Wenn Ihr damit ein Problem habt, meidet doch diesen Thread, oder stellt dieses Forum in Frage...:motz:
@StRudel: Was Du zukünftig unterlassen solltest ist aber auch deutlich geworden...:deal:
 
Schade das man hier gerne "rumhackt". Wenn Strudel es versucht finde ich das GUT. Warum erwarten hier so viele, das man alles kann/ oder versuchen muß?
Wenn nichteinmal gelernte KFZler, -Mechatroniker mit meinem 8V zurechtkommen, dann muß man das auch nicht von einem Laien erwarten.
Sonst zeigt mir dochmal wie man eine anteriordysfunktion am Iliosacralgelenk mobilisiert, den Tractus iliotibialis querdehnt, oder mit propriozeptiver Neuromuskulärerfascilitation den Vastus medialis kräftigt.:rolleyes:
 
Schade das man hier gerne "rumhackt". Wenn Strudel es versucht finde ich das GUT. ... eine anteriordysfunktion am Iliosacralgelenk mobilisiert, den Tractus iliotibialis querdehnt, oder mit propriozeptiver Neuromuskulärerfascilitation den Vastus medialis kräftigt.:rolleyes:

... das hört sich ja doll an / es liest sich sehr leichtgängig

Nochmal das Thema: "hier wird eine Sau durch die Stadt gejagt!" - habe mir am Wochende so ein paar Gedanken zu diesem mir nicht verständlichen Verhalten gemacht. Ich verstehe es immer noch nicht. Sind hier ein paar Kollegen / -innen auf den Schlips getreten worden, gebietet die Höflichkeit es erst mit einer PN zu klären. Diese Seiten können und werden öffentlich mitgelesen, auch hier bitte ich / appeliere ich an NETIQUETTE - sollte es immer noch nicht verstanden sein, wo wir uns hier befinden, dann noch einmal zur Erinnerung:

eine Ebene von Fachleuten / Professionells - Semiprofessionelle - Fachkundigen - und Laien / Neuanfänger

Dieses Forum ist für jedermann da, ich akzeptiere jede Meinung und begegne meinem Gegenüber mit Respekt und Höflichkeit. Damit es ein für alle mal klar ist, dieses erwarte ich auch von meinem Gegenüber und auch untereinander im jeweiligen Thread.

Ich hoffe, dass dieses Verhalten ein für alle Mal sich nicht wiederholt!

Danke - einen schönen Restsonntag - Gruß JPK
 
In den letzten Tagen ist tatsächlich noch mehr als nur nix passiert:
Onkel und ich haben uns den Rost vorgeknöpft. Aus der anfangs eher kleinen Stelle wurde schnell ein großes Loch, das es brauchte, damit wir auf noch intaktes Altblech stießen. Die Beifahrerseite bekam dann auch den Schraubenzieher zu spüren und schwupps, da war auch da das Blech durch.
Folgendermaßen sind wir also vorgegangen:
  1. Ausbau Innenausstattung
  2. Freilegen der korrodierten Stellen
  3. Ausschneiden des rostigen Bleches - besser mehr als zu wenig
  4. Besorgen von zwei Stücken Stahlblech, 2mm (Kostenpunkt 9 Euro)
  5. Entfernung des Unterbodenschutzes um die Ausschnitte herum
  6. Anpassen der jeweiligen Bleche, dabei fahrerseitig deutlich mehr Aufwand (durch Biegung des Fußraumes)
  7. Ausleihe Schweißgerät inkl. Material (sehr angenehme 27 Euro für anderthalb Tage und alle Verschleißsachen)
  8. Bleche einschweißen
  9. Schweißnähte begradigen (per Flex)
  10. Rostschutzgrundierung auftragen
  11. nach Trocknung mehrere Schichten Unterbodenschutz aufgesprüht (Materialkosten 6 Euro)

108354-low-budget-projekt-wintersaab-900i-8v-img_7599.jpg

108357-low-budget-projekt-wintersaab-900i-8v-img_7621.jpg


Und nun stehe ich vorm Wiedereinbau des Innenlebens (Sitze, Teppiche, Dämmmatten, Mittelkonsolen/tunnel, Leisten...) und bin ja sehr gespannt, ob ich die Schrauben noch halbwegs zuordnen kann. :redface::rolleyes::eek:
Der Tipp mit dem Ausbau des Luftkanals war super, ich hatte an einem Abend schlichtweg die Schrauben nicht mehr gesehen - am nächsten Tag ging das alles ruckzuck.

Den Austausch des Axialgelenks=Spurstange habe ich in der Werkstatt mit Bühne machen lassen - berechnet wurden 0,8 Stunden, ca. 60 Euro.
Dafür durfte ich währenddessen noch rundherum gehen und das Fahrzeug von unten ordentlich einnebeln, d.h. die Bühne benutzen.

108356-low-budget-projekt-wintersaab-900i-8v-img_7605.jpg

108353-low-budget-projekt-wintersaab-900i-8v-img_7632.jpg


Die danach erforderliche Achsvermessung hat inkl. sechs erforderlicher Einstellplättchen ca. 70 Euro gekostet.

108358-low-budget-projekt-wintersaab-900i-8v-img_7649.jpg


Für die Einspritzleitungen ein großes Dankeschön an die beiden betreffenden Helfer! Zu den Dingern entwickelt sich bei mir allmählich eine Phobie genauso wie gegen 9000er-Heckblenden. Das reißt ja alles schon beim Hingucken.
Der Einbau war dementsprechend vorsichtig, zu fest sollte man sie ja nicht ziehen, aber zu locker darf's auch nicht sein - sonst drückt's an den Eingängen zu den Zylindern den Sprit raus. Und der ist ja besonders kostbar. :smile:
Der 8V läuft prima, findet flott seinen Leerlauf und hält den auch konstant. Gelegentlich muss ich beim Anfahren ein wenig mit dem Gas spielen, aber ich denke das legt sich mit einiger Fahrerei wieder (genauso wie sich der fünfte Gang heute auch erst nach einigen gefahrenen Metern zum Mitmachen entschloss).

Somit waren die drei letzten Dinge zum gestrigen Abend abgehakt:
Einspritzleitungen, zwei Roststellen in den vorderen Fußräumen instandsetzen, Axialgelenk tauschen.

Heute am Vormittag kam also der TÜV-Mann - die Wartezeit versüßte ich mir noch mit 'nem netten Telephonat und dem Hochstecken des Himmels.
Und... ohne große Worte: bestanden.

108359-low-budget-projekt-wintersaab-900i-8v-img_7644.jpg


Mit dreifach GM... aufgelistet sind da drei Roststellen (Kotflügel vorn Fahrerseite, beide hinteren Radläufe) - zurückzuführen auf die zu Zeiten des Vorbesitzers danebengegangene Elaskon-Behandlung (grober Feuchtigkeitsanschluss, woraufhin betroffene Stellen "geöffnet" und behandelt wurden... der Vorbesitzer ist nicht gerade erfreut gewesen!).
Abgasuntersuchung absolut sauber, der Wagen läuft dicht von vorn bis hinten. Der Auspuff ist vor einiger Zeit beim Vorbesitzer neu gekommen, ich hatte durch den Tausch eines Krümmerteils noch die umliegenden Dichtungen getauscht. Wären die Keilriemennebengeräusche (oder LiMa-Lager?) nicht, dann wäre der so mit der ruhigste 8V, den ich bisher gehört habe. :smile:
Die Bremswerte waren und sind ebenso ordentlich - hinten hatte ich noch die Beläge getauscht, ansonsten war das auch erfreulicherweise schon rundum neu.

Zu dem Werkstattinhaber habe ich inzwischen persönlich einen sehr guten Draht, was der sich mitgefreut hat, ist kaum in Worte zu fassen. Es kommt sogar vor, dass man außerordentlich beglückwünscht wird zum bestandenen TÜV - das wirkte fast wie eine gelungene Entbindung (bloß, dass der Klaps auf den Popo fehlte... aber der ist m.E. auch allg. nicht nötig).
Auf der Zulassungsstelle war's heute voll wie sonst nie, ich wechselte dann mit der Sitznachbarin noch die gezogene Wartenummer, sodass sie früher ins Autohaus zurückkehren konnte und ich an eine dermaßen missmutige Bearbeiterin gelangte, die mir zwar die mitgebrachten DIN-Bleche nicht abstempelte, dafür aber ihre Arbeit so ohne weiteres Gucken verrichtete, dass ich nun doch etwas merkwürdig anmutende Kennzeichen habe.
Zwei Hs, um an des Wagens Vergangenheit zu erinnern - er wurde 1988 erstzugelassen auf HH-Kennzeichen, und außerdem sieht HH an einem alten Saab auch einfach gut aus.
Damit das mit dem Abheben vom 900-Kennzeicheneinheitsbrei (:tongue:) aber hinhaut, gibt's das zusätzliche M. Die somit entstehende Kombination meint nicht, dass ich noch überlege, den 900er zu fahren "Hhm" - ganz im Gegenteil ist auch damit zusätzlicher Bezug hergestellt: zum 21.12. als Tag der Entscheidung und des verschiedenerseits angekündigten Untergangs lebt das Auto erneut umso mehr auf (neuer TÜV, Wiederzulassung) - der Name Maja (bewusst mit j statt y) ist also gesetzt. Mit dem j ist's auch näher am lat. Wortursprung dran... einigermaßen überzogen für einen fünftürigen stellenweise geflickten 8V Sauger, dass er der bzw. sie die größte wäre, aber so als Projekt an sich - ja, das war doch 'ne schöne (für mich) große runde Sache.
Also, drei Buchstaben auf der linken Kennzeichenseite, und drei Zahlen (obwohl die beiden Nullen ja eigentlich Os sind) auf der rechten. Das gibt 'nen schwedischen Touch. Und wendet man das Blatt, dann, ja dann - genau:

108361-low-budget-projekt-wintersaab-900i-8v-img_7645.jpg


Das sieht einfach speziell aus - und den kleinen Tick lebe ich gerne aus. Obwohl's kein OO6 ist, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Morgen geht's dann auf die Bahn - das Projekt an sich ist somit erstmal abgeschlossen, jetzt darf gefahren werden. Und während er legal auf der Straße unterwegs sein und stehen darf, kann man ja immer noch bei den Kleinigkeiten (Beleuchtung, ZV, ...) Hand anlegen, sofern's beliebt.

Um das "Low Budget" nochmal mit reinzubringen:
Grob gerechnet (150 Kauf inkl. Abholung, 100 Euro Teilebestellung Skanimport, 60 Euro Werkstattarbeit, ca. 70 Euro Achsvermessung inkl. Einstellung, ca. 35 Euro Schweißmaterial, allg. ca. 20 Euro für neue Schrauben, Muttern, Unterbodenschutz, TÜV ca. 95 Euro, Anmeldung ca. 45 Euro, Kennzeichen ca. 30 Euro, einmal volltanken ca. 90 Euro) komme ich bei 700 Euro heraus und erhalte dafür einen frisch getüvten, mit zahlreichen Frisch- bzw. Neuteilen versehenen (da steckt auch Vorbesitzers Verdienst mit drin) 900i 8V.
Rechne ich die KFZ-Steuer noch mit dazu, lande ich sehr glatt bei 1000 Euro, die ich insgesamt bereitzuhalten hatte bzw. habe für ein Auto, mit dem ich dann direkt durchstarten kann.

Was bei Leuten, die sich vielleicht Ähnliches überlegen, evtl. noch dazukommen kann bzw. bei mir glücklicherweise kostenmäßig keine große Rolle gespielt hat waren teilemäßig der Krümmer und die zwei Einspritzleitungen sowie (mehr als nur) sonst Onkels Ahnung und das zur Verfügung-Stellen von Stellplatz und allem Werkzeug für selbst erledigte Arbeiten.

Maja wird mit mir zusammen die nächsten Tage verbringen und während meines baldig beginnenden Auslandsjahres innerhalb des Forums als Zweit-900er weiterbewegt werden.
Dass ich somit für mich keinen direkt langfristigen Nutzen habe, ist auch total nebensächlich - es ging mir um das Projekt an sich und die Zeit im Jetzt. Und das Ziel, den 900er wieder auf der Straße zu wissen, habe ich erreicht. Ein 9107 321 mehr in der Zulassungsstatistik.

An alle Helfer und Helfershelfer ein großes Danke.
Das Auto samt sich ergebendem Drumherum hat mich hin und wieder auch an persönliche Grenzen geführt, sodass ich dadurch auch wieder gewachsen bin. Gerade zum Schluss raus wurde es zeitlich eng und ich hatte Bedenken, das vor dem Weltuntergang nicht mehr zu schaffen. Aber auch das ist gelungen und nun steht draußen die größte beryllgrüne Nettigkeit, die ich kenne.
:driver:
Morgen geht's auf die Bahn - ca. 1200km und zu Weihnachten will ich wieder daheim sein. Ich berichte, wie sie sich macht. :smile:
 

Anhänge

  • IMG_7632.JPG
    IMG_7632.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_7599.JPG
    IMG_7599.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_7605.jpg
    IMG_7605.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_7621.jpg
    IMG_7621.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_7649.jpg
    IMG_7649.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_7644.JPG
    IMG_7644.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_7645.jpg
    IMG_7645.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 737
absolut super, ich denke, dass Dein 900er einfach einen guten Eindruck beim Tüv gemacht hat (Karosse u. neue Traggelenke), dass sich da die Werkstatt eben mit freut, wenn sie als Werkstatt gegenüber dem TÜV eine gute Figur macht...
 
sing006b.jpg NAJA.......LENA wäre auch kein schlechter Name gewesen .

Ansonsten eine echte Erfolgsstory ! :top:
Danke für den Bericht , und kommt gut über die Feiertage.

Gruß->
 
Zurück
Oben