Low Budget-Projekt Wintersaab 900i 8V

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.997
Danke
4.497
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Anstatt einer Kaufberatung, bzw. zusätzlich zur allg. Kaufberatung dachte ich, dass es vielleicht hilfreich ist für Neulinge oder noch Unentschiedene, mal mein aktuelles Projekt etwas transparenter zu machen - wie ich also mit möglichst geringem finanziellen Einsatz ein mit diesen Mitteln möglichst gutes Ergebnis zu erreichen versuche.

Die Zutaten:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i...chtigt-kaufempfehlung-ja-nein.html#post824635

Das Objekt ist ein '89er 900i 8V mit Kat - das macht ihn nicht ganz so günstig, wie es mit einem 16V (da Euro2 und geringere Haftpflichtkosten) möglich wäre, aber der Unterschied ist runtergerechnet m.E. nicht kaufentscheidend, gerade in diesem Preisbereich.
Also, Ausgangszustand:
12614087ew.jpg

Für den Wagen gab es in der nun verstrichenen Zeit keinen weiteren wirklichen Interessenten, sodass ich einige Zeit nach der Besichtigung und weiterem Kontakt mit dem Verkäufer einen Anruf erhielt, der Wagen müsse aufgrund Stellplatz- und Versicherungsproblemen nun schnellstmöglich weg, die Abmeldung erfolge am nächsten Tag und dann bliebe nur noch die Fahrt zum Verwerter - der Kaufpreis war dementsprechend mehr symbolisch:
100 Euro.
Für die spontane Abhol und Stellplatzbereitschaft zum Zeitgewinn meinerseits herzlichen Dank an betreffenden Forenkontakt. :top:

Enthalten darin und erhalten habe ich dafür: das Auto + vier zusätzliche gut erhaltene Saabstahlfelgen + zwei gute Sommerreifen + zwei neue Keilriemen + vier neue Bremsbeläge orig. SAAB für Vorderachse + neuen Thermostat + einen guten und bewanderten Kontakt.

Zu den 100 Euro kamen hinzu ca. 50 Euro Abholkosten - für insg. ca. 150 Euro stand also ein regelmäßig gewarteter fünftüriger 900i 8V in schicker Farbe auf dem Grundstück.
Ich zitiere mich:


  1. Lenkung sehr gut und dicht - neu vor ca. 90.000km
  2. Getriebe dicht und ohne jegliches Hakeln - Schalthebel absolut ruhig während des Fahrens, ein besseres kenne ich bisher nicht
  3. Kupplung neu vor einiger Zeit - sehr sauber!
  4. Aggregate allg. erstaunlich sauber und gut für das Alter
  5. Auspuff (gute Markenware) neu inkl. Hosenrohr außer Kat
  6. Bremsen sehr gut
  7. Armaturenbrett rissfrei
  8. Benzinpumpe erneuert
  9. ein Frontscheinwerfer neu (der Unterschied ist beträchtlich)
  10. AWTs sauber
  11. Motorhaube rostfrei
  12. etc. pp.

Ich könnte noch weiter fortfahren, die Liste an Neuteilen innerhalb der letzten Jahre, die teilweise auch nur prophylaktisch getauscht worden sind, ist lang - dennoch wollte ihn keiner haben.

Die Agenda:

Krümmer tauschen, da ein Teil gerissen - erledigt (danke für das nötige Teil ans Forenmitglied :top:)
Bremsbeläge hinten tauschen - erledigt
Keilriemen tauschen - erledigt
Scheinwerferwischer Fahrerseite instandsetzen - erledigt
Achsmanschetten beidseitig tauschen - erledigt
Spurstange/Axialgelenk Fahrerseite tauschen - wurde erledigt
Roststelle Träger beseitigen/instandsetzen - erledigt
Pluskabel Batterie tauschen erledigt
Heckklappendämpfer tauschen - erledigt
Innenraumfilter tauschen - erledigt

Nach und nach könnten noch folgen:
Himmel instandsetzen - vorerst hochgesteckt
Elektrik optimieren (bspw. gelegentliche ZV-Aussetzer beseitigen)

Und immer dabei:
Weitere Reinigung + Konservierung
(der Wagen hatte vor einigen Jahren schon eine komplette, aber leider ein wenig schlampig gemachte Elaskon-Behandlung erhalten - davon kann ich nun auch noch zehren)

Aktuell liege ich bei einem Investitionsaufwand von 150 Euro (Kauf+Abholung) + ca. 100 Euro (Material) = 250 Euro (Stand 26.11.12)
Stand nach TÜV und Anmeldung 21.12.12: 700 Euro vollgetankt.

Siehe dazu: http://www.saab-cars.de/saab-bilder...-projekt-wintersaab-900i-8v-8.html#post875780

Letzteres (Materialpreis) ist nur grob gerechnet, da ich teilweise auf eigenen Bestand zurückgreifen konnte oder Teile als Schenkung erhalten habe.
Zudem arbeite ich mit meinem Onkel zusammen, in dessen Garage das Auto während der Arbeiten steht, dessen Werkzeug ich mitnutzen und von dessen Ahnung ich profitieren darf und kann. Inzwischen kenne ich das arg beschränkte Radioprogramm eines hiesigen sachsen-anhaltinischen Senders auswendig (Repertoire von ca. 10 festen aktuellen Titeln + pro Stunde ein, max. zwei Stücke, die mal außergewöhnlicherweise dazwischenrutschen :stupid:) und habe in Omas Badewanne 'ne Schornsteinfeger"sitzung" abgehalten... Drahtigel, Achswellentunneldreck und Radkastenstaub tun ihr Übriges und lassen sich auch durch Raumfahreranzüge nicht von der Haut fernhalten. :smile:

Ich werde fortfahren, wenn's Fortschritt gibt. Und alsbald möchte ich dann auch wirklich mal fortfahren - ich freue mich schon. Ohne Skrupel und schlechtes Gewissen einen 'rundum sorglos'-8V durch den Winter bewegen, dem ich schon jetzt ein zweites Leben einhauchen konnte.
 

Anhänge

  • IMG_7482.jpg
    IMG_7482.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_7465.jpg
    IMG_7465.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_7461.jpg
    IMG_7461.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_7458.jpg
    IMG_7458.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_7449.jpg
    IMG_7449.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 427
StRudel, Du kannst´s nicht lassen und ich find´s klasse! :top:

Vizilo
 
Hi Strudel, nur Mut, mach weiter und poste!
Wünsche dir viel Erfolg und Fahrspaß mit dem Grünen.
 
Prima,StRudel,Du warst ja noch unter meinem Budget!:biggrin:

Prima 8V zum genialen Kurs:tongue:

Mach weiter so,irgendwann laufen wir uns mal wieder über den Weg,wahrscheinlich bei `nem 9000er für 50,-€:beer:


Bis denne

Frank
 
@StRudel:
Was das gute Stück nun gekostet hat, finde ich weit weniger interessant als Deinen offensichtlichen aktiven Einsatz um dessen Erhalt.:smile:
 
@Strudel:
Was das gute Stück nun gekostet hat, finde ich weit weniger interessant als Deinen offensichtlichen aktiven Einsatz um dessen Erhalt.:smile:

Nunja, letztlich wäre der nie bei mir gelandet, wäre der Betrag höher gewesen. Zu dem Zeitpunkt standen da schon sechs Autos verstreut, und auch wenn ich die zum Schluss VB550 Euro für den Kauf aufgebracht hätte: das wollte ich nicht. Knackpunkt war dann die Sache mit Abmeldung und baldigstem Schrottplatzableben, während in meinem Kopf es nur so klingelte und dröhnte von wegen "Leute, hebt die guten Getriebe auf!" - sodass ich den dann genannten Betrag also aufzubringen bereit war, um das Schicksal des Wagens erstmal umzuleiten. Und nun bin ich hier und mache mir den tatsächlich als Winterwagen fertig und rette, zumindest erstmal für die nächste TÜV-Periode, einen 8V.
Außerdem ist der Verkäufer froh, dass es mit dem Wagen tatsächlich doch erst einmal im Kompletten weitergeht - 13 Jahre hatte er ihn, wie sagte er immer wieder: "...und der Wagen ist voll personalisiert!".
 
Bin ja auch dabei einen 900i zu "erhalten". Hab nur noch etwas mehr zu tun als du...
Deine Basis ist wirklich gut, ich muss da mehr schweißen und reparieren ;)
 
StRudel, Du bist wirklich ein Irrer !!!:smile: Wenn ich geahnt hätte, dass Du so dringend wieder einen 8V haben musst, hätte ich da was im Angebot gehabt. ;-)

Viel Spass mit dem Wagen.
 
StRudel, Du bist wirklich ein Irrer !!!:smile: Wenn ich geahnt hätte, dass Du so dringend wieder einen 8V haben musst, hätte ich da was im Angebot gehabt. ;-)

Viel Spass mit dem Wagen.


Oh Mama .... den Strudel fliegen die Autos nur zu :)

Bin ich froh, dass ich keinen Platz habe, ich mag die 8V´s
 
Grandiose Aktion, mein Glückwunsch. Schön auch, dass Du technisch so aktiv in die Materie einsteigst. Wirklich schön.

Mach immer weiter, wir freuen uns mit Dir!

- - - Aktualisiert - - -

was mir grad noch einfällt, du hast ja FF-Hände: Schau Dir mal die Bremsleitungen im Bereich der Hinterachse an. Das ist ein Bereich, den man unbedingt beachten sollte bzw. einölen. Hier sind schon einige 900er durchgerostet... viel Spaß!
 
Schön das es geklappt hat und ich helfen konnte, weiter so:smile:
 
Die Agenda:

Krümmer tauschen, da ein Teil gerissen - erledigt (danke für das nötige Teil ans Forenmitglied :top:)
Bremsbeläge hinten tauschen - erledigt
Keilriemen tauschen - erledigt
Scheinwerferwischer Fahrerseite instandsetzen - erledigt
Achsmanschetten beidseitig tauschen - links erledigt
Spurstange/Axialgelenk Fahrerseite tauschen
Roststelle Träger beseitigen/instandsetzen
Pluskabel Batterie tauschen
Heckklappendämpfer tauschen - erledigt
Innenraumfilter tauschen - erledigt

die unterstrichenen posten selber erledigt oder machen lassen?
 
Bin ja auch dabei einen 900i zu "erhalten". Hab nur noch etwas mehr zu tun als du...
Deine Basis ist wirklich gut, ich muss da mehr schweißen und reparieren ;)
kenne ich irgendwoher :flute:

Strudel zu gehörst langsam zu den üblichen verdächtigen... aber ich find super gut !!! Weiter so :dancing2:
 
Den symbolischen Hunni hätte ich allein für die rostfreie, beryllgrüne Motorhaube gezahlt!
Schade, dass es geklappt hat.....willste nicht vielleicht doch lieber schlachten? Guck mal, das ist doch ein Fass ohne Boden...:biggrin:
 
Deswegen hatte ich ja hier vorher auch Werbung für den Wagen gemacht, dass er wenigstens in Einzelteilen weiterleben darf. Nun lebt er erstmal komplett weiter... oh Mann. Ich kriege das gar nicht mit, wenn ich da vor dem Auto stehe, unter dem Auto liege, oder wieder an irgendeinem Radkasten knie... und dann blicke ich hier ins Forum und lese dieses Thema "Wintersaab 8V", und erzähle Leuten davon, die mich fragen, was ich sonst so mache - und realisiere erst dann: ich baue hier (in deutlich vereinfachter Form, dem Wagen fehlt's ja an kaum etwas) einen 8V auf und werde ihn bald wieder auf die Straße bringen. :bird:
Jedenfalls machen allein die kleinen Erfolgserlebnisse Spaß, und die Vorfreude erst, wenn ich den Wagen nach Benzinkabel- und Krümmertausch das erste Mal wieder starten werde: hört er sich dann leise und dicht an, passt das alles, wie klingt er wirklich? :fisheye:

Kurti: nicht aufgeben! Du hast da einen sehr schönen Dreitürer, und mit der Gasanlage, wenn sie richtig funktioniert, auch wirklich so ein mehr als nur i-Tüpfelchen, um das ich Dich gerne ein wenig beneide. :smile:

Die beifahrerseitigen Tunnel sind inzwischen auch mit Fluid Film gefüllt, hier allerdings mit dem flüssigeren Zeug aus der Dose - auf der Beifahrerseite ist NAS drin. Auch da will ich mal sehen, was sich besser bewährt bzw. sich länger im Tunnel hält. Einerseits hatte ich den Eindruck, dass der Stoff aus den Sprühdosen feiner kriecht und wirklich jedes Eckchen erreicht, allerdings auch die Vermutung, dass er leichter ausgewaschen werden könnte - so bin ich mir noch unsicher, wie ich dann bei winterlichen Wagenwäschen die Hochdrucklanze auf die Tunnel halten sollte oder nicht?!
 
so bin ich mir noch unsicher, wie ich dann bei winterlichen Wagenwäschen die Hochdrucklanze auf die Tunnel halten sollte oder nicht?!

lieber nicht! Fluid Film Spray geht da sofort wieder mit raus.

Bleibt noch die Frage, wie/ob man die Tunnel von unten auch "eincremt" oder es bei gutem Unterbodenschutz belässt.
 
Die Gasanlage von mir läuft wohl, Probleme habe ich noch mit der Elektrik.
Dank meines Kumpels ist der Wagen geschweißt, hat nen großen Service, einen geplanten und gedichteten Zylinderkopf und ein paar Kleinteile ersetzt bekommen.
Wenn meiner erstmal poliert ist und soweit fertig ist habe ich ein vernünftiges Auto, auch wenn ich deinen Kaufpreis um ein vielfaches investiert habe
 
lieber nicht! Fluid Film Spray geht da sofort wieder mit raus.

...
Naja, nicht sofort.
Ich habe mal versucht, überschüssiges "Fluidfilm" mit der Hochdrucklanze vom Kotflügel zu entfernen - mit sehr mäßigem Erfolg! :rolleyes:

Vizilo
 
Zurück
Oben