Livedaten auf dem SID

Ich warte noch auf Post aus China :rolleyes:
 
könnte man so eigentlich auch realisieren, dass wenn man eine tastenkombination am sid drückt, das bremslicht pulsiert?

(zum testen beim anhänger)
 
So nochmal nachgeschaut - nein geht nicht. Es gibt kein Relais für das Bremslicht das über ein Steuergerät geschaltet wird.
 
@ gghh

Hast Du ein 120 Ohm Wiederstand eingebaut? Ich nicht.


Ich habe total Probleme, ständig Verbindungsabbrüche, manchmal startet er gar nicht. Die T7Suite stürzt dann auch prompt auch ab. Die Rote LED am CANUSB blinkt dann.

Hab es trotzdem geschafft, 2 mal meine .bin runterzuladen. Diese ist dann auch einwandfrei, beide .bin gehen laufen und sind identisch. Kurios, manchmahl geht es, oft nicht.
Achso, der Download hat ca. 12 Minuten gedauert! Für 512 Kilobyte!

Nachtrag: Lesetipp: http://www.me-systeme.de/canbus.html
 

Anhänge

  • prob.jpg
    prob.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 87
  • Connect to T7 v3.jpg
    Connect to T7 v3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 87
  • kb-canbus.pdf
    219,1 KB · Aufrufe: 44
Ich habe es ohne 120 Ohm Widerstand am USB-Adpter mit dem ausgebauten Steuergerät probiert, da ich dort nur die grüne LED beim lesen und schreiben hatte, habe ich ihn weggelassen. Wenn bei Diir die rote LED (CAN-Fehler) kommt versuch es mit dem Widerstand.

Lesen dauert recht lange, schreiben geht schnell (2min).
 
Es gibt eine neue Version der Tsuite, dort kann man sich die auf dem SID angezeigten Werte ohne Hexeditor selbst zusammenstellen :smile:
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 151
So habe heute erstmal den Widerstand eingebaut. Habe 2 Downloads gemacht. alles I.O.
Morgen probiere ich nochmal 2 Downloads.

Wenn das BDM Interface da ist, Probiere ich das Erst Mal schreiben. Vorher ist mir das zu heiß.
Gruß
Martin
 
Gestern ist das BDM Interface gekommen.

Heute wollte ich die ganze Sache probieren:

1. Versuch
Deine E85 Software mit meinen beiden Nummern.
Flashen war ok, Auto springt aber nicht an.

2. Versuch
Wollte mein erstes Backup wieder flashen, Flashvorgang OK.
Auto springt nicht mehr an.

Das ganze hab ich dann noch mit 2 anderen Backups versucht,
Motor Orgelt nur, spring nicht mehr an.

Hoffentlich finde ich den Fehler, erstmal bin ich bedient:confused:

Martin_STAGE1.bin = Tuningfile
Alle anderen sind die Backups
 
Hoppla

kannst du mit canusb noch auf das Steuergerät zugreifen?
 
Wenn du per CANUSB noch drauf kommst und Dir noch Fahrgestellnummer, Immobilizer, Softwareversion angezeigt werden hat zumindest das flashen geklappt. dann müsste es irgendwo an immobilizer ID oder so etwas liegen.

Wenn sich überhaupt keine Reaktion zeigt, ist etwas beim BDM flashen schief gegangen.
 
Nach dem abklemmen der Batterie lief er.:cool:

Hab jetzt Dein File drauf, die ersten 20 Sekunden lief er wie ein Sack Nüsse. Eventuell E85 Einstellung, wie wars bei Dir?
Der Aero geht jetzt spürbar besser :biggrin:
 
Der läuft immer erstmal nicht besonders berauschend - er muss erstmal die Adaption durchlaufen, vorher ist Leerlauf und Ladedruck nicht so doll.

Flasht du am eingebauten Gerät per BDM? Dann ist immer nach dem flashen einmal stromlos machen angesagt.

Bei mir läuft die Datei auch ganz nett.
 
Der läuft immer erstmal nicht besonders berauschend - er muss erstmal die Adaption durchlaufen, vorher ist Leerlauf und Ladedruck nicht so doll.

Flasht du am eingebauten Gerät per BDM? Dann ist immer nach dem flashen einmal stromlos machen angesagt.

Bei mir läuft die Datei auch ganz nett.

Nein, das BDM ist nur Ersatz, falls der Canusb schlapp macht. Rettung des ECU ist nur per BDM möglich falls beim schreiben etwas schief geht.
Das Interface gibts für 15 Euro inkl. Versand in der Bucht.

CanUSB ist wie schon geschrieben am MIU Stecker angeschlossen (P-BUS), mit 120 Ohm terminiert.Zum flashen hab ich das neue T7 CAN flash (1.0.1) benutzt
 
OK - schon die Pins eingelötet ?:smile:

Aber nach dem flashen trotzdem mal durch stromlos machen einen Reboot machen.
 
OK - schon die Pins eingelötet ?:smile:

Aber nach dem flashen trotzdem mal durch stromlos machen einen Reboot machen.

??? Pins? Beim BDM?:confused:
_______

Nochmal eine andere Frage, brauche ich für den E85 Betrieb andere Kerzen? Muss ich was anderes beachten?
 
Ja, BDM ist mit Lötarbeit im Steuergerät verbunden. Du musst erst mal die Pins einlöten, um das BDM mit dem (toten) Steuergerät zu verbinden.

Siehe hier http://photo.platonoff.com/Auto/20090313.Trionic7_BDM_Connection/


Bei den Kerzen gehen die Meinungen auseinander, es wird an einigen Stellen gesagt man sollte nicht die Platinkerzen nehmen. Ich habe die Platinkerzen drin und damit bisher keine Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben