gghh
Früher® war alles besser
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Hier mal eine lustige Spielerei
Da ja die Frage nach Zusatzinstrumenten im Saabdesign aufkam, man kann sich auf dem SID alle möglichen Daten des Motorsteuergerätes anschauen. Dazu braucht man nur eine Einstellung in der Trionic Firmware ändern, dann kann man auf dem SID die Livedaten sehen.
Das taugt dann auch als digitale Ladedruckanzeige mit recht großer Genauigkeit
Wie es genau läuft und welche Werte möglich sind, ist hier beschrieben: http://forum.ecuproject.com/viewtopic.php?f=12&t=985&hilit=sid+live+Data
Man braucht dazu:
1x Saab 9-5 mit Kratzer (Spender für Reserve-Motorsteuergerät und Steuergeräteanschlussstecker – nicht zwingend erforderlich man kann auch Krokodilklemmen nehmen, aber mit Stecker ist es sicherer verkabelt)
1x Saab 9-5 ohne Kratzer (sonst ist es irgendwie wenig sinnvoll )
1x Lawicel CANUSB Interface (http://www.canusb.com/ )
1x SUB-D Stecket 9-polig weiblich
1x totes IBM T23 (Spender für den Powerconnector und das 16V Gleichspannungsnetzteil)
1x lebendes IBM T43 (Werkstattnotebook)
1x T7 Tool (http://xendus.se/index.php?Itemid=49&option=com_content )
1xTsuite (http://trionic.mobixs.eu/ )
Im Prinzip läuft das Ganze so ab:
Man liest die Firmware aus, setzt in der Tsuite den Haken bei „Open Software“ und speichert die Firmware. Dann schreibt man die Firmware in das Steuergerät zurück. Fertig J
Natürlich lässt sich mit der T-Suite noch jede Menge anderes in der Trionic anstellen
Da ja die Frage nach Zusatzinstrumenten im Saabdesign aufkam, man kann sich auf dem SID alle möglichen Daten des Motorsteuergerätes anschauen. Dazu braucht man nur eine Einstellung in der Trionic Firmware ändern, dann kann man auf dem SID die Livedaten sehen.
Das taugt dann auch als digitale Ladedruckanzeige mit recht großer Genauigkeit
Wie es genau läuft und welche Werte möglich sind, ist hier beschrieben: http://forum.ecuproject.com/viewtopic.php?f=12&t=985&hilit=sid+live+Data
Man braucht dazu:
1x Saab 9-5 mit Kratzer (Spender für Reserve-Motorsteuergerät und Steuergeräteanschlussstecker – nicht zwingend erforderlich man kann auch Krokodilklemmen nehmen, aber mit Stecker ist es sicherer verkabelt)
1x Saab 9-5 ohne Kratzer (sonst ist es irgendwie wenig sinnvoll )
1x Lawicel CANUSB Interface (http://www.canusb.com/ )
1x SUB-D Stecket 9-polig weiblich
1x totes IBM T23 (Spender für den Powerconnector und das 16V Gleichspannungsnetzteil)
1x lebendes IBM T43 (Werkstattnotebook)
1x T7 Tool (http://xendus.se/index.php?Itemid=49&option=com_content )
1xTsuite (http://trionic.mobixs.eu/ )
Im Prinzip läuft das Ganze so ab:
Man liest die Firmware aus, setzt in der Tsuite den Haken bei „Open Software“ und speichert die Firmware. Dann schreibt man die Firmware in das Steuergerät zurück. Fertig J
Natürlich lässt sich mit der T-Suite noch jede Menge anderes in der Trionic anstellen