Livedaten auf dem SID

Wenn du auf dem Prüfstand bist, nimm halt das Steuergerät raus und mache es mit einem externen Netzteil. Ausbau geht recht fix (5min, 6xM6 und eine Kunststoffniete mit Kreutzschlitz) und flashen dauert über P-Bus 2min. So lange du auf dem Prüfstand testest, kannst du das Steuergerät ja provisorisch anschliessen ohne es zu verschrauben.

Hast recht,

jetzt muss ich nur noch einen Stecker und ein Netzteil besorgen.:confused:
Unser Schrott hat sowas bestimmt nicht, mal sehen.
 
Altes Thinkpad Netzteil von ebay oder sowas...
 
Stage E85 9-5 Aero MY02 Auto mit SID Zusatzanzeige
 

Anhänge

  • 9-5 B235R -02 Overspeed EC2000 EU EE0EY01C.581 no vin e85 open.zip
    188,3 KB · Aufrufe: 288
Mein Mapper hat sich die T7 Suite angeschaut und sie für gut befunden.
Jetzt warte ich nur noch bis die Sachen eintreffen.
Ich habe bestellt:

CanUSB
AFR
EGT


Wenn alles da ist gehts Los. Mal sehen was geht. Wir werden wohl zum kontrollieren zu einem Maha Prüfstand in Hamburg fahren
 
Die Datei geht :smile: Es sind nur keine Symbole drin.

Mein Auto fährt jedenfalls damit :)
 
Hier dann nochmal eine Stage E85 mit Symboltabelle - ist etwas übersichtlicher.
 

Anhänge

  • 9-5Aero02-E85-Stage1-Automatic-ESP-Sportchassis16.zip
    210,9 KB · Aufrufe: 142
Super, danke für die Datei!!! :biggrin:

Mein CanUsb ist endlich unterwegs.:cool:

Hab mir gestern meine Kabelbäume angesehen:

Den P-Bus habe ich gefunden, sehr leicht ranzukommen:
Unter der Abdeckung an der Spritzwand (nach oben abziehen!)

Im Innenraum wäre natürlich von Vorteil, dann brauche ich die Kabel nicht durch die Spritzwand ziehen.
 
Im Innenraum findet sich der P-Bus am Linkwinkelgeber (Fzg. mit ESP) und beim Steuergerät für das Automatikgetriebe hinter dem Handschuhfach sowie am Hauptinstrument. Am Blinkerhebel ist kein P-Bus.
 
Im Innenraum findet sich der P-Bus am Linkwinkelgeber (Fzg. mit ESP) und beim Steuergerät für das Automatikgetriebe hinter dem Handschuhfach sowie am Hauptinstrument. Am Blinkerhebel ist kein P-Bus.

ESP hab ich nicht, nur TCS
Automatik hab ich auch nicht.
So ein mist, da muss ich echt durch die Wand:frown:


WIS INFO
An der Lenksäule zwischen Lenkrad und Vorgelegewelle befindet sich ein
Lenkradwinkelgeber. Der Geber erfasst den Lenkradwinkel und ist an den P-Bus
angeschlossen. Der Geber sendet Informationen über den Drehgrad des Lenkrads an das
ESP-Steuergerät.
 

Anhänge

  • bus.jpg
    bus.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 144
Würde natürlich noch das Hauptinstrument bleiben.
Ist eine ziemliche Aktion, um an zwei Kabel ranzukommen:eek:
 

Anhänge

  • hauptinstrument miu.pdf
    111,6 KB · Aufrufe: 66
  • miu hauptinstrument stecker.jpg
    miu hauptinstrument stecker.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 93
hm, das täuscht, ich hab´s grad letzthin ausgebaut um ein lämpchen zu erneuern, ist wirklich nicht so schlimm, wie sich´s anhört.
ich würd mal sagen, gut eine stunde rein und raus, bei nächsten mal deutlich schneller ... :redface:
 
also, heisst das, man könnte mit dieser methode auch bei meinem 9-3 (205ps, T7) das bioethanol upgrade machen?
 
habe ich... ich würd meinen in hamburg dann zum testen zur verfügung stellen :-)
 
Der Grund ist, dass alle Ethanol Software auf der Werkssoftware für Biopowerfahrzeuge basiert. Diese Autos haben ein Geschwindigkeitssignal auf dem Bus, dass von der Trionic zur Steuerung verwendet wird.

Alte Autos haben dieses Siganl nur wenn TCS vorhanden ist (wird vom ABS/TCS auf den Bus eingespeist), alte Autos ohne TCS haben nur einen normalen Geschwindigkeitsimpuls an der Trionic mit dem die Biopower Software nichts anfangen kann.

An Biopower ohne TCS wird aber auch gearbeitet http://forum.ecuproject.com/viewtopic.php?f=63&t=1501&hilit=tcs :rolleyes:
 
Hab heute Post aus England bekommen :biggrin:
 
Zurück
Oben