Leuchtmittel für das Cockpit

kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und mir einen geeigneten Ersatz für die neuen Sitzheizungsschalter im 9000 zeigen. Die hier verlinkten HRQ sind mit 5mm Leuchtmittel-Durchmesser zu groß, bei meinen sind 3mm große Leuchtmittel drin, auch im Dimmer. Ich suche den kompletten Ersatz, nichts zum Löten. Danke.
 
Landrover Händler - hat die Teile mit grünem Hütchen... Beim Rover Dealer gibt es die Dinger mit Amber Hütchen...
 
bei mir ist -nach einigen Tagen Wackelkontakt- die Anzeige Temperatur/Durchschnittsverbrauch etc auf Dauer aus. Warum der xxxx die Birnen letztes Jahr nicht mit gewechselt hat, als er die Beleuchtung des ganzen Armaturenbretts erneuert hat, bleibt ein Rätsel.
Komme ich da ohne Ausbau der Tachoeinheit hin, und wenn ja, gibts Tipps, wie es am besten geht?
 
vielen Dank Oliver.
Sind das die 3 Halterungen für Birnchen, die in #39 unterhalb des Tachos zu sehen sind? Und kommt man ohne Tachoausbau dran?
 
Ich hänge mich mal hier dran. Im Zuge diverser Birnchentauschs bin ich auch meiner nicht vorhandenen Öldruckleuchte nachgegangen. Brücken des Schalters brachte nichts. Ich fand dann hier diese "Lampentestschlüsselstellung"...........man lernt hier ja auch nach Jahren immer noch was. Auch in dieser Schlüsselstellung leuchtet die Öldrucklampe nicht, also liegt es wohl am Birnchen. Interessant dabei ist, daß die Airbaglampe (SRS), im Piktogramm im Dach des Autos zu sehen, dabei anscheinend nicht angesprochen wird. Die leuchtet nämlich in der Teststellung nicht auf, wenn ich aber die Zündung normal einschalte schon.
Wer also mit Hilfe des "Schlüsseltests" nach kaputten Birnchen sucht, sollte bezüglich der SRS-Lampe erst die Zündung einschalten und dabei nach der Lampe sehen, ehe er alles auseinandernimmt :hello:
 
"....Ersatz für die neuen Sitzheizungsschalter im 9000 zeigen......"
"Landrover Händler - hat die Teile mit grünem Hütchen...."

- ein Birnchen kostet aktuell 3,10€ beim Händler, die Teilenummer ist links.
 

Anhänge

  • sa ro.JPG
    sa ro.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 65
Es wäre ja zu einfach gewesen............
Ich habe heute den Tacho ausgebaut, um nach der Öldruckleuchte zu sehen. Birnchen raus, gemessen, war ok. Ich habe sie dann testhalber mit der definitiv funktionierenden SRS-Lampe getauscht. Ergebnis: Auch nach Tausch leuchtet die SRS-Lampe, die Öldrucklampe nicht. Auch Nachlöten auf der Rückseite brachte keinen Erfolg.
Weiss jemand, wo die "Schlüsselteststellung" ansetzt, sprich, an welcher Stelle werden da die Lämpchen angesteuert ? Das würde helfen, den Fehler etwas weiter einzukreisen.
 
Öldruckleuchte kommt meines Erachtens nicht nach 'Schlüsselstellung', sondern ganz einfach bei 'Zündung an' und 'Motor aus'.

Würde momentan also mal auf den Öldruckschalter oder das (nicht mehr) daran sitzende Kabel tippen.
 
Das weiss ich nicht, ich weiss nur, daß die SRS-Lampe in dieser Stellung nicht kommt, auch wenn sie funktioniert.
Das Brücken des Kabels vom Öldruckschalter brachte auch kein Aufleuchten, deswegen meine Frage.
 
Ich hoffe, ich habe es nicht in einem der letzten Beiträge einfach übersehen, aber kennt jemand von Euch die genaue Bezeichnung des SOCKELs ( bzw. der Bajonettfassung ) für die 4 großen Glassockellampen ( bzw. auch die in der dritten Bremsleuchte )

Meine sind derart korrodiert ( in der Bremsleuchte, nicht bei den Armaturen :biggrin: ), dass sogar die eine oder andere Kontaktzunge abgebrochen war.
Kann mir nicht vorstellen, dass Saab da irgendwas eigenes verwendet hätte, das im Aftermarket nicht zu kriegen wäre...

Habe beim Googeln welche mit der Bezeichnung B8.5d gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob da die Kontaktfahnen nicht auf der falschen Seite sind...
 
Ich hoffe, ich habe es nicht in einem der letzten Beiträge einfach übersehen, aber kennt jemand von Euch die genaue Bezeichnung des SOCKELs ( bzw. der Bajonettfassung ) für die 4 großen Glassockellampen ( bzw. auch die in der dritten Bremsleuchte )

Meine sind derart korrodiert ( in der Bremsleuchte, nicht bei den Armaturen :biggrin: ), dass sogar die eine oder andere Kontaktzunge abgebrochen war.
Kann mir nicht vorstellen, dass Saab da irgendwas eigenes verwendet hätte, das im Aftermarket nicht zu kriegen wäre...

Habe beim Googeln welche mit der Bezeichnung B8.5d gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob da die Kontaktfahnen nicht auf der falschen Seite sind...

...siehe #40 - Achtung - Unterschied CC/CD zu CS...
 
Hallo !

Danke! Laut Liste wäre die Bezeichnung für den Sockel dann W2,1x1,9D. Nur was heißt das genau? Bezeichnet das die Maße, die ein Sockel haben muss, damit ich die W5W Lampe reinstecken kann?
Oder ist das die Bezeichnung der "Fassung" selbst?
Was ich bräuchte, wäre eine Bezeichnung, mit der ich zu Conrad und Konsorten gehen kann, um eben die Kunststofffassung mit dem für die Saab Bremsleuchte ( oder eben auch Armaturenbeleuchtung ) passenden Bajonett zu finden....
 
Hallo Gerald, bei mir waren vor einiger Zeit auch 2 der 3.Bremsleuchte ausgefallen.
Eine Defekte genommen, in den Baumarkt, geschaut welche so aussehen 2x2 gekauft, paßte, gleiche Helligkeit. :rolleyes:
Bei mir ist die Bezeichnung W2,1x9,5d :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
... in den Baumarkt, geschaut welche so aussehen 2x2 gekauft, paßte, gleiche Helligkeit. :rolleyes:
Die Glühbirnchen habe ich ( wahlweise mittlerweile sogar LED mt Widerstand, damit die Warnleuchten im Cockpit nicht an bleiben ) , was ich brauche sind die Fassungen.
Aber falls Du tatsächlich die meinst: Welcher Baumarkt ist das? ( Ich hab selbst im Fahrzeugzubehör ( das österreichische Pendant zu ATU ) nichts finden können...
 
was ich brauche sind die Fassungen...

Da geht es dir wie mir. Meine Fassungen sind nicht nicht mehr zu gebrauchen, da zu stark korrodiert und bei einer ist auch eines der Fähnchen abgebrochen, also kein Kontakt mehr. Es sind wohl T10 Fassungen.
Meine Suche war bisher noch nicht so erfolgreich. Vielleicht baue ich mir hier was draus: Lampenfassung-T10-w5w

Auf LED will ich hier eigentlich verzichten, auch wegen der praktischen Lampencheckkontrolle.
 
Da geht es dir wie mir. Meine Fassungen sind nicht nicht mehr zu gebrauchen, da zu stark korrodiert und bei einer ist auch eines der Fähnchen abgebrochen, also kein Kontakt mehr. Es sind wohl T10 Fassungen.
Meine Suche war bisher noch nicht so erfolgreich. Vielleicht baue ich mir hier was draus: Lampenfassung-T10-w5w

Auf LED will ich hier eigentlich verzichten, auch wegen der praktischen Lampencheckkontrolle.

Endlich fühle ich mich verstanden :biggrin: . Genau das ist auch mein Problem.

Die Fassungen aus dem Link habe ich in der Bucht auch schon entdeckt. Lässt sich sicher im Notfall was damit anfangen.
Nur weigere ich mich momentan noch zu glauben, dass Saab die eigenen Fassungen selbst geschnitzt haben soll und sowas nicht auch anderswo verbaut und somit erhältlich sein sollte...

Das mit den LEDs ist erstmal ein Experiment. Normale funktionieren sowieso nicht, weil der Widerstand zu gering ist und daher die Fehlermeldung in der Lämpenchekkontrolle gar nicht erst ausgeht.
Nun habe ich aber in der Bucht welche enttdeckt, die einen Widerstand eingebaut haben und außerdem nicht nur punktuell, sondern in alle Richtungen abstrahlen ( also ev. auch eine Option für die Armaturenbeleuchtung ) . siehe LINK
Damit ist das Problem also mal vom Tisch.
Und ob die Lampenkontrolle tatsächlich Sinn macht, bezweifle ich eher.
Bei meinem blauen 9000 waren überhaupt nur zwei Fassungen mit Lampen verbaut, als ich ihn gekauft habe. Die Kontrolle hat nichts angezeigt...
Und da LEDs ja extrem langlebig sind, sollten die wohl so schnell ohnehin nicht mehr ausfallen.
 
Da geht es dir wie mir. Meine Fassungen sind nicht nicht mehr zu gebrauchen, da zu stark korrodiert und bei einer ist auch eines der Fähnchen abgebrochen, also kein Kontakt mehr. Es sind wohl T10 Fassungen.
Meine Suche war bisher noch nicht so erfolgreich. Vielleicht baue ich mir hier was draus: Lampenfassung-T10-w5w

Auf LED will ich hier eigentlich verzichten, auch wegen der praktischen Lampencheckkontrolle.

Die größeren Fassungen beim Kombiinstrument haben die von Dir/Euch gesuchten Fassungen. Mit einer ausgebauten CS-3.Bremsleuchte habe ich es probiert. Die Fassung darf allerdings nur um 45° gedreht werden. Beim Kombiinstrument ist da ein entsprechender Anschlag.

Falls ich mit Fasungen fürs Kombiinstrument aushelfen kann, bitte via PN/Unterhaltung, da hier kein Marktplatz ist.
 
Nur der Vollständigkeit halber kurz zwei Dinge zu LEDs in der 3. BL:
- Wenn man das ganze wg. der Checkkontroll mit LEDs mit zusätzlichem Lastwiderstand realisiert, entsprechen Strom & Wärme wieder einer normalen Lampe, so dass man damit Fassungen & Kontakte auch nicht mehr entlastet.
- Die Mehrzahl dieser LEDs hat keine Zulassung, und darf deshalb für die Aussenbeleuchtung eigentlich nicht verwendet werden. (Habe sie bei mir trotzdem in allen 9k als Nummerschildbeleuchtung, weil da jedes mal zum Wechsel der Unterleger ab muss, und ich dazu inzwischen zu faul bin.)
 
Die größeren Fassungen beim Kombiinstrument haben die von Dir/Euch gesuchten Fassungen. Mit einer ausgebauten CS-3.Bremsleuchte habe ich es probiert. Die Fassung darf allerdings nur um 45° gedreht werden. Beim Kombiinstrument ist da ein entsprechender Anschlag..
Jein...
Die Fassungen des Kombiinstuments passen zwar, können aber wie Du sagst nur 45° gedreht werden, sodass der Sockel hinten nicht durch die Aussparungen des Reflektors passt. Aber gut, das kann man erweitern, was ich beim Alltags-9000 mittlweweile auch recht - äh - pragmatisch getan habe...

Falls ich mit Fasungen fürs Kombiinstrument aushelfen kann, bitte via PN/Unterhaltung, da hier kein Marktplatz ist.
Sollte es tatsächlich nicht möglich sein herauszufinden, wie diese Fassungen heissen und wo man sie neu bekommt, würde ich sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen! Danke!!

Zum rechtlichen Aspekt: Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ein gut funktionierendes Bremslicht irgendwem negativ auffällt. Insofern: wo kein Kläger da kein Richter...
 
Zurück
Oben