Leuchtmittel für das Cockpit

Ich glaub es nicht - ich glaub es einfach nicht
(HP Kerkeling)


Von draußen, von meinem 9000 Anni 98 komm ich her,
muß euch sagen es leuchtet sehr -
bis auf die Sitzheizungsschalter !
Habe auch sonst in Betriebsanleitungen oder auf Armaturenbildern nichts leuchten sehen.

wenn die leuchtmittel kaputt sind, kann da auch nix leuchten...:rolleyes:
dein baujahr sollte schon die schalter haben, in denen eine "mini-hrq-sockel-lampe" verbaut ist, die man mittels eines schraubendrehers lösen und aus dem schalter "schütteln" kann. die sind sündhaft teuer beim freundlichen bzw. den einschlägigen teileversendern - da kostet eine fast fünf euro...

nimm doch einfach mal einen deiner sh-schalter raus und öffne ihn vorsichtig, entnimm das lämpchen, gib zwölf volt drauf und sieh, dass du nichts siehst...:rolleyes:

edit: ich hoffe, dass jensonbutton nichts dagegen hat, dass ich eines seiner fotos mal als beweisfoto anhänge - hier siehst du eindeutig, wie die sh-schalter leuchten...
 

Anhänge

  • sh.jpg
    sh.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 262
Danke sehr. Ich war schwer zu überzeugen - aber jetzt bin ichs. Nochmals vielen Dank. MC
 
Bei den "einschlägigen Teilehändlern" hab ich die "mini-hrq" nicht gefunden, zumindest bei denen die hier so verlinkt sind. Und nein ich löte keine Mini Birnchen rein.
 
Tach auch,

... entgegen meinem Vorredner wuerde ich sehr gerne Birnchen in saemtliche Schalter neu einloeten (also die mit den langen Draehten, die so aussehen wie LEDs aber natuerlich keine sind). Nach dem Anruf bei zwei lokalen Elektrolaeden / Frickelbuden sowie bei Flenner musste ich jedoch vernehmen, dass die Birnchen momentan nirgendwo lieferbar seien. Bei der Frickelbude war vor allem die kausale Verknuepfung zwischen der aktuellen Situation in Fukushima sowie der weltpolitischen Lage im allgemeinen als Grund fuer die Nicht-Verfuegbarkeit hoechst interessant... (-> vielleicht bringt ja die gruene Abloese der CDU in Baden-WBerg die Birnchen wieder in die Laeden :-))

Daher meine Frage: wer hat einen Tipp, wo ich die Birnchen evtl. noch bekommen kann, bzw. wer von Euch hat 10.000e davon gehortet? :-)

Gruss,

Jensey
 
Hi Jensey,

die passenden Lampen gibt es auch hier: http://www.mgg-lamps.de/pdf/26DE.pdf

Ich habe die bei mir auch mal erneuert, ich habe mich für 60mA entschieden. Die sind jedoch ein klein wenig zu hell, würde ich es nochmal machen würde ich 50mA verwenden. Unbedingt daran denken auch die passenden grünen Silikonfarbkappen (http://www.mgg-lamps.de/pdf/43DE.pdf) mit zu bestellen, denn die gehen nicht unbedingt unbeschädigt von den Lämpchen runter!

Oder waren beim 9000er die lichtdurchlässigen Bereiche des Schalters bereits grün eingefärbt und man kann die Lampen ohne Farbkappen verwenden? Bin mir nicht ganz sicher ob ich die Notwendigkeit von Farbkappen gerade mit dem 9-5 durcheinander schmeiße...

Gruß saabca
 
Das mit den Erzeugung der grünen Lichts ist nicht ganz einheitlich. Teilweise sind auch schon die Kappen "fest" (soll nicht heißen, dass man sie nicht abbauen kann) eingebaut, z.B. beim Sitzheizungsschalter.
 
Dachte ich mir doch, dass man die Kappen für den 9000er auch braucht und diese nicht unbedingt unbeschadet von den alten Birnchen runter gehen! Deswegen sollte man die unbedingt auch bestellen. Ich selber habe solche Kappen bei dem von mir oben genannten Link bestellt. Die Farbe der grünen Kappen passt perfekt in den Saab!

Wie schon geschrieben, ich war mir nicht mehr sicher ob man die Kappen für den 9-5 oder 9000 braucht. Wie Janny schreibt braucht man die wohl für beide!

Gruß saabca
 
Das mit den Erzeugung der grünen Lichts ist nicht ganz einheitlich. Teilweise sind auch schon die Kappen "fest" (soll nicht heißen, dass man sie nicht abbauen kann) eingebaut, z.B. beim Sitzheizungsschalter.

Jo, so ist es. Ja, man kann die "festinstallierten" Kappen abbauen und wiederwenden, kein Problem.

Dachte ich mir doch, dass man die Kappen für den 9000er auch braucht und diese nicht unbedingt unbeschadet von den alten Birnchen runter gehen! Deswegen sollte man die unbedingt auch bestellen. Ich selber habe solche Kappen bei dem von mir oben genannten Link bestellt. Die Farbe der grünen Kappen passt perfekt in den Saab!

Wie schon geschrieben, ich war mir nicht mehr sicher ob man die Kappen für den 9-5 oder 9000 braucht. Wie Janny schreibt braucht man die wohl für beide!

Gruß saabca

Danke
 
Hallo,

habe ein Problem mit der Analog-Uhr. Sie leuchtet. Die Info-Taste auch. Bis hier kein Problem :-) Aber die R-Taste leuchtet nicht.
Wenn ich das EPC-richtig interpretiere, hat die Uhr (sowohl fuer Tasten als auch fuer das Ziffernblatt) aber nur eine Birne. Wie kann das??

Leider konnte ich die Uhr nicht zerlegen und selbst nachsehen - es hapert am schwarzen Einstell-Knopf, mit dem man die Zeiger drehen kann. Der haelt das gesamte Gehaeuse zusammen und laesst sich auch von abgebrochenen Fingernaegeln nicht ueberzeugen, nachzugeben. Wie geht dat Dingen denn auf??
 
Hallo,

habe ein Problem mit der Analog-Uhr. Sie leuchtet. Die Info-Taste auch. Bis hier kein Problem :-) Aber die R-Taste leuchtet nicht.
Wenn ich das EPC-richtig interpretiere, hat die Uhr (sowohl fuer Tasten als auch fuer das Ziffernblatt) aber nur eine Birne. Wie kann das??

Leider konnte ich die Uhr nicht zerlegen und selbst nachsehen - es hapert am schwarzen Einstell-Knopf, mit dem man die Zeiger drehen kann. Der haelt das gesamte Gehaeuse zusammen und laesst sich auch von abgebrochenen Fingernaegeln nicht ueberzeugen, nachzugeben. Wie geht dat Dingen denn auf??

Nenene...

die Tasten haben jeweils ein Birnchen....
 
Nenene...

die Tasten haben jeweils ein Birnchen....

OK, danke. Leider ist das Birnchen im EPC nicht vernummert, wie mir auch Skanimport bestaetigt. Daher weiss auch dort keiner, welche Birchen dort hineingehoeren.
Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser Leuchtmittel? ... sonst muss ich mit einem Muser wohl mal hausieren gehen...
 
Muss da auch noch mal was nachschieben. Bevor ich durchdrehe und das Cockpit an die Wand werfe.
Habe ein paar Birnchen im Cockpit getauscht. Konkret die Mäusekinobirnchen (3 stück jeweile 12V 1,2W) und die beiden großen Tacholampen (12v 3w).
Alles wieder zusammen gebaut und nun - leuchtet der "Pfeil nach rechts" Blinker ständig, lässt sich dimmen und blinkt dennoch brav mit. Leuchtet natürlich auch nur, wenn Lichtschalter auf "an" steht.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ic beim Birnchentausch was falsch gemacht habe. Können die Stecker diesen Fehler verursachen? Hab ich dan den blauen Folienstecker evtl. was falsch "verbunden"?
Kennt das jemand oder kann jemand sagen, was es wohl sein wird, wenn plötzlcih der Blinkerpfeil leuchtet?

danke euch,
Markus
 
Kennt das jemand oder kann jemand sagen, was es wohl sein wird, wenn plötzlcih der Blinkerpfeil leuchtet?
Hatte ich gerade am 900er. Da war lediglich der Stecker am Warnblinkschalter nicht richtig drauf gewesen.
 
Hi,

danke für den Tipp, aber bei mir war es wie vermutet der blöde blaue Folienstecker. Da haben sich 2 NAsen gekreuzt...
Das war der einziger Stecker, den ich "blin" angesteckt habe...
naja :-)
 
Bin auch gerade dabei, mir die Birnen für die Cockpiteinheit zu besorgen.

Für die unteren 4 Birnen mit der schwarzen Fassung (12V, 1,2W) von Osram konnte ich mir identischen Ersatz besorgen. Ebenso für die untere 12V, 2,0W Birne von Osram mit der grünen Fassung.

Allerdings habe ich keine Ahnung, um welche 4 Birnen es sich im mittleren Bereich und um welche 2 Birnen es sich im oberen Bereich der Cockpiteinheit handelt (siehe Fotos).

Die mittleren 4 grossen Birnen haben den Aufdruck "Yazaki 158 76" (Name des Instrumentenherstellers) und die oberen 2 Birnen sind von Toshiba und V-2 steht auf der Fassung.

User marqus spricht von zwei grossen Tacholampen mit 12V, 3W. Gilt das für alle 4 Lampen in der mittleren Reihe? Wie heissen die Fassungen von den beiden Lampen?

Und wieviel Watt haben die oberen 2 Lämpchen? Der Teilemann, bei dem ich die Osram-Lampen als Ersatz besorgt habe, konnte mir bei den in Frage kommenden Lampen nicht weiterhelfen.

Danke vorab für Euren Rat.
 

Anhänge

  • Cockpiteinheit Saab 9000 Rückseite.jpg
    Cockpiteinheit Saab 9000 Rückseite.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 122
  • P1010270.jpg
    P1010270.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben