Leuchtmittel für das Cockpit

@CC670

also bei so kleinen Lämpchen ist die farbe des Sockels ja eigentlich dafür da, sie eindeutig zu bestimmen. Wälze beim freundlichen Autoteilehändler (nicht den bekannten...) mal einen Katalog von Elektrikzulieferern, da geht dann sicher raus hervor, dass die gleichen Sockelfarben auch die gleichen Spezifikationen haben. Zumindest wars bei mir so...

Die oberen beiden in deinem Bild sollten ebenfalls 12V-1,2W sein und die anderen "dicken" vier Lampen sind 12V 3W (nicht 5 Watt) und werden gesteckt. Heisst, Sockel behalten und für 40 cent das Stück eine Glassockel-Steckbirne 12V-3W kaufen.

Genau so hab ich das vor 2 Wochen gemacht. Die kleinen sind übrigens nicht gesteckt, zumindest nicht die im Cockpit. An anderer Stelle im 9k (z.B. Gangwahlhebelbeleuchtung im Automaten) gibts die auch als Steckvariante.

Gruß,
MArkus
 
Die kleinen sind übrigens nicht gesteckt, zumindest nicht die im Cockpit. An anderer Stelle im 9k (z.B. Gangwahlhebelbeleuchtung im Automaten) gibts die auch als Steckvariante.

...deswegen steht bei den nicht steckbaren - die man im übrigen auch wieder bei flenner und co bestellen kann (teurer) - auch lampe mit lampenfassung in der übersicht...
 
Vielen Dank wizard!

Ich wollte mich schon selber schimpfen, da ich das Motto "Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung..." ähäm, ich meinte natürlich "Ein Blick in die Bedienungsanleitung erleichtert die Lampenfindung" ausser Acht gelassen habe. Aber nein, diesmal bin ich wirklich unschuldig, denn in meiner Mj. 1991-Betriebsanleitung sind nicht so viele Lampen wie bei Deiner aufgeführt und die in Frage stehenden sind überhaupt nicht erwähnt (hab ich es doch gewusst...).

Also, die mittleren Birnen sind 3 Watt-Birnen. Von welchem Mj. stammt denn Deine Betriebsanleitung?

Da scheint es einen Unterschied zu geben, wohl der Änderung der Instrumente geschuldet.

Bei Dir steht 1,12 W-Birnen für Warn-/Kontrollleuchten als auch für die Blinkerkontrollleuchten.

Bei mir sind aber 1,2 W Birnen unten in den Warn-/Kontrollleuchten verbaut, die auch nicht in die oberen 2 Blinkerkontrolleuchten von der Grösse her passen. Also nehme ich an, dass es dann 1,12 W-Birnen für die Blinkerkontrollleuchten sein müssen gemäß Deiner Übersicht.

@marqus: Ich kann die 3W-Birne nicht aus der Fassung ziehen. Weder mit Drehen noch mit Eindrücken geht was.
 
...ist aus dem werkstatthandbuch entnommen. vergiss die 1,12 watt - nimm 1,2 watt - kein problem bis auf eine ausnahme!!! die ladekontrolle muss 2 watt haben (stichwort erregung)...
 
Hmmm, die 1,2W-Birnen passen nicht oben rein in die Blinkerkontrolllampen.

Jetzt weiss ich nicht, ob es 1,2W-Birnen mit verschiedenen Fassungen gibt?:confused:
 
Hmmm, die 1,2W-Birnen passen nicht oben rein in die Blinkerkontrolllampen.

Jetzt weiss ich nicht, ob es 1,2W-Birnen mit verschiedenen Fassungen gibt?:confused:

...der einfachste weg - ruf bei flodders - ähm flenners an und bestell da x+2 reserve-lämpchen und gut is...
hier in dieser "gesichtslosen" stadt mit der umweltzone gehe ich einfach zu "conrad" und hol mir da, was ich brauche - keine ahnung, ob bei dir eine ähnliche quelle verfügbar ist...
 
Also die Yazaki Dinger müssen rausgehen, zumindest war das bei meinen der Fall. Kann natürlich sein,dass da auch wieder was verändert wurde...Bist du an deinem 91er dran?

Ja, da gibts verschiedene Fassungen bei den kleinen Birnchen. Also wenn mich nicht alles täuscht,d ann sind die unteren 3 Birnchen nicht gestekct und haben somit den Sockel, der auch seitlich die abstehenden Kontaktfähnchen hat. Wenn du bei den Blinkerpfeilanzeigen oben die kleinen Birnchenm rausziehen kannst, sind es natürlich NICHT die gleichen Fassungen (wenngleich es wohl die gleichen Birnchen sein könnten).
Aber wie gesagt, nimm alles mit und geh zum "Birnenmann", der hilft sicher.
 
Die 3 Watt Birnchen sind gesteckt, nicht drehen oder drücken - einfach ZIEHEN
 
Wollte Euch nur sagen, dass ich es heute endlich geschafft habe, die 3W-Birnchen rauszuziehen, :smile: waren ja fast festgebacken.:rolleyes: Ebenso konnte ich die 1,12W oder 1,2W-Birnchen für die Blinkeranzeige rausziehen, sind auch nur gesteckt.:smile:

Danke nocheinmal für Euren Rat.
 
Siehste - geht doch!
Danke für Dank und Rückmeldung
 
Erfahrung mit Beleuchtung Klimapanel

Darf ich mich, da Alex mit meinen ganzen Stichwort-Schatz nix passenderes findet (einer von uns beiden ist zu blöd) mit meiner Klima-Leuchtmittelerfahrung hier anhängen ?
Ich habe mich nach langem Zögern (auch mein Saab-spezialist "vergaß" 2x den Autrag und reparierte nur das wichtige) beim 9K Anni 97 an das ACC-Klimapanel getraut:
Zartes raushebeln klappte, mit nur geringen Kollateralschäden an Blende und Holz, und ohne, wie oft angeraten, Radio, Aschenbecher und sonstiges zu entfernen.
Nach entfernen des Multikabels (Klappstecker) hatte ich das ganze Gerät in der Hand, aber die mir vorliegenden Kurzanleitungen (Labann, WIS) zum Trennen von (schwarzer) Frontblende vom (grauen) Gehäuse mittels 4 seitlicher Öffnungen klappten nicht, weil bei mir keine Öffnungen da waren.
Die 4 Kunststoffzungen von hinten lösten zunächst nichts, die 6 Kreuzschlitzschrauben saßen auch bombenfest, so daß ich erst einen "großen" Schraubendreher mit kleinem Kopf in meinem Fundus suchen mußte, um die Köpfe nicht zu vernudeln (mein "Uhrmacherwerkzeug" tats nicht).
Nach den Schrauben gingen auch die 4 Zungen mit 4 Schraubenzieherchen gleichzeitig runter und die Panelrückseite zeigte die 3 HRQ- Lampen 14V 1,4W (Saab-Nr. 96 25 575).
Den örtlichen FSH, selbst den Opel-Saapel-laden gibts hier nicht mehr, hiesiger Boschdienst kennt keine Bezugsquelle, nächster Saapel -laden 25 km weiter hat zwar die Bestell-Nr. und den Preis (12,50 € pro Lämpchen !!!) im System, aber nicht das Teil auf Lager.
Ich verzichte dankend , suche HRQ vergeblich bei Conrad -Electronic, loggte mich dann bei der empfohlenen Bezugsquelle
https://shop.strato.de/epages/61062239.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062239/Products/449105
ein und erfuhr dort , daß die HRQ zur Zeit auch nicht am Lager ist (aber in 3 Tagen lieferbar ??? ).

Schlußfolgerung: Jetzt weiß ich wie`s geht, habe alles wieder montiert. Meine rechte Klimareihe bleibt weiterhin im Dunkel, bis ich die HRQ gelegentlich doch mal mal vom Altsaab-Guru oder doch von Herrn Strato kriege.
 
Daß die HRQ-Lämpchen bei Autobeleuchtung24.de für wenig Geld zu bekommen sind ist hier aber an anderer Stelle auch schon wiederholt gesagt worden.

Vizilo
 
Manchmal dauert es bei autobeleuchtung24.de etwas länger. Dürfte eine one(wo-)man Show sein. Habe bislang aber immer alles bekommen. Wenn es nicht superdringend ist (mittlerwiele hab ich ein recht gut sortiertes Lager an diversen Lampen) - eine klare Empfehlung!
 
@vizilo:
Mein zitierter link "strato" ist doch der shop von autobeleuchtung24 und daher HRQ nicht auf Lager.
Der 2. link von saabca ist deshalb ganz prima und zielführend, während ich mich im 1. link verlaufen habe und keine HRQ fand.
 
So, zwischen Besorgung der Lampen und dem tatsächlichen Einbau derselben sind einige Monate ins Land gezogen...:tongue:

User wizard beschreibt in #10, wie er die HRQ-Birne im Drehzahlmesser für "Licht an" gewechselt hat.

Das möchte ich auch (vorsorglich) tun und dabei auch die Lampe für TCS im Drehzahlmesser austauschen, wenn das Kombiinstrument schon mal draussen ist. :rolleyes:

Allerdings weiss ich nicht, wie ich den Drehzahlmesser von seiner Befestigung lösen kann, damit ich dahinter an die Lämpchen kommen kann. Sind da überhaupt welche mittig im Drehzahlmesser, konnte nämlich durch Gucken in den Spalt überhaupt nicht zwei Lämpchen ausmachen? Wie kriege ich die Drehzahlmessernadel überhaupt ab ohne diese zu zerstören? Wie muss ich genau vorgehen, ohne die Drehzahlmesserskala zu zerstören?
 
soweit ich mich erinnern kann, geht das ohne Entfernen der Nadel vom Drehzahlmesser, ist aber schon sehr lange her ..... :redface:

(nur für den Fall der Fälle, ich habe noch mindestens 5 dieser Anzeigeinstrumente hier herumliegen) :smile:
 
soweit ich mich erinnern kann, geht das ohne Entfernen der Nadel vom Drehzahlmesser


...genau... wenn das kombiinstrument eh schon draussen ist, musst du nun den drehzahlmesser vom kombiinstrument trennen. dann das rückseitige gehäuse des dzm auch noch entfernen, alles andere sollte dann selbsterklärend sein. die schräubchen irgendwie sortiert ablegen - haben meiner erinnerung nach nicht alle die gleiche länge...:smile:
 
und wenn alle Lampen getauscht sind, bitte das Potentiometer für die Helligkeit runterdrehen und ewig an funktionierender Beleuchtung freuen... :smile:
 
Zurück
Oben