Leuchtmittel für das Cockpit

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
205
Danke
54
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin zusammen!

Bei meinem Instrumentenbrett und einigen Schaltern will sich der Frühling nicht einstellen, es bleibt winterlich dunkel.

Die Forensuche zum Thema "welches Leuchtmittel" war etwas unbefriedigend, weil viele Links in den Beiträgen zu Conrad & Co. nicht mehr funktionierten bzw. die Beiträge sich meistens um einige wenige Bauteile drehten.

Wie wäre es, wenn diejenigen, die bei einem Schalter o.ä. schon eine Birne getauscht haben, die Daten dazu hier hineinschreiben (vielleicht sogar mit Bild)? Dann würde sich daraus ein Gesamtbild ergeben und man hätte alle benötigten Daten beisammen, das wäre vielleicht ein lohnendes Projekt für die Knowledgebase. Das Zusammenschreiben in eine Pdf-Datei zum Download könnte ich übernehmen.
 
... tja, dann fang mal mit diesen Birnchen an - für die Schalter wie angegossen


1,1anzeigeorange_s.jpg


  • Anzeigelampe, z.B. Instrumentenbeleuchtung
  • Daten: 12V 1,1W Sockel B8,4d orange
gesehen bei: autobeleuchtung24.de

Von den Dingern kann man gar nicht genug haben :biggrin:
 
In den Sockel kann man aber auch eine stinknormale Glassockellampe 1,1W 12V (ein paar sind glaub ich die großen Glassockel und die Warnlampen sind glaub ich 2 W) reinstecken - so hab ich es gemacht - und ja ich hab die Dinger auch von autobeleuchtung24.de - war die einzige Quelle für die 14V 1,4W Lampen wie sie im EDU und ACC verbaut sind.
 
Sitzheizungsregler neuere Baujahre HRQ Sockel
Analoguhr Glassockel (wie Seitenblinker)
 

Anhänge

  • Lampe_Sitzheizung.jpg
    Lampe_Sitzheizung.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 199
  • Lampe_Uhr.jpg
    Lampe_Uhr.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: Edy
also ich hab seit kurzem den 4. 9000er hier vor der Türe stehen ... :smile:

die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung stelle ich immer ein wenig unter dem Maximum ein .... :rolleyes: ( ca. 3/4 )

ich hab noch NIE eine Birne erneuern müssen ... :redface: ... ausser ich hab es jetzt verschrieen ... :eek:



aber ich vermute ja, dass da ein Zusammenhang besteht ? :cool:
 
Hast Du die alle neu gekauft oder waren die Vorbesitzer genauso umsichtig?
 
aber ich vermute ja, dass da ein Zusammenhang besteht ? :cool:

Ist doch logisch.

Die sind eigentlich für 12 Volt ausgelegt. Bei voller Helligkeit gehen da 14 V drauf. Bei 2/3 um die 10 V. Da halten die länger.

Ich stelle den Dimmer übrigens auch ca. so ein....
 
es werde licht

moin,

ich knüpfe mal an diesen thread hier an.
gestern wurde mal der "tag der illumination" ausgerufen... heisst, ich wollte mal alles, was nicht mehr illuminiert ist, wieder zu neuem leben erwecken. und das war/ist gar nicht mal so wenig...:redface:
ausgefallen waren - und sind teilweise noch:

- fasten belts-leuchte
- aschenbecher-beleuchtung (die ihren namen eigentlich nicht verdient :rolleyes:)
- linker teil der beleuchtung klimaautomatik
- beleuchtung automatik-wählhebel-fahrstufenanzeige
- beleuchtung beider sitzheizungsschalter
- rechte seite instrumentenbeleuchtung
- anzeige "licht an" im drehzahlmesser

also mit den einfachen sachen angefangen... soffitte für die fasten belts leuchte getauscht - funzt wieder - nur, dass mir leider dieses kleine deckelchen, welches die mikroschraube, die es auszudrehen gilt, um das beleuchtungspanel vor dem spiegel abzunehmen, abdeckt, in den untiefen zwischen sitz und mittelkonsole entglitten ist...:frown: nat. unauffindbar... wenn jemand noch so ein deckelchen hat...:rolleyes:

dann aschenbecher-beleuchtung gewechselt - normale kleine glassockellampe - funzt wieder...

klima-bedienteil raus, geöffnet, gleich mal alle hrq-sockel-lämpchen gewechselt - funktioniert nun auch wieder.

sitzheizungsschalter: ich habe schon die der neueren bauart, wo man ein lämpchen, inklusive fassung mit dem schraubendreher aus der platine drehen kann. soweit so gut. wo aber bekommt man diese kleinen funzeln her??? fassung sieht aus wie die "hrq-sockel", welche auch im klima-bedienteil und im mäusekino sitzen - nur eben viel kleiner...und die lampen scheinen einen grünen gummi-überzieher zu haben...hat da jemand eine bezugsquelle...???

nun ging es an den etwas aufwändigeren teil - die instrumenten-einheit. also erstmal deckel a-brett runter, stecker und schrauben des instrumenten-einsatzes lösen, schön auf die gummi-füsschen achten und das teil rausoperieren...
die lampen der instrumentenbeleuchtung sind ja recht einfach zu wechseln. rausdrehen, alte glassockellampe (alle ziemlich schwarz) raus, neue rein und gut. ich wollte nun aber auch an die kontrollleuchte "licht an" im dzm ran...:redface: dazu muss man ja die halbe instrumenteneinheit zerlegen...:eek:... also alles abgebaut, bis man das drehzahlmesser-modul entnehmen kann, neue hrq-glassockellampe rein (gleiche wie in klima-bedienteil) und rückbau. mir ist noch aufgefallen, dass meine öldruck-warnleuchte NICHT leuchtet. NIE... weder beim lampentest bei "zündung ein", noch sonst irgendwann. also lag der verdacht nahe, dass auch dieses leuchtmittel defekt sei. test ergab, dass dem leider nicht so ist - hier muss ich also den fehler noch woanders suchen. (öldruckschalter???)... also auch das ganze piktogramm auseinandergefummelt, lämpchen getestet/getauscht und wieder retour... dann den ganzen cluster wieder zurück ins a-brett, stecker ran, füsse rauffummeln, testen - ok - bis auf öldruck alles schick, kann nun auch im dunkeln km-angaben ablesen und den temp-zeiger sehen...:rolleyes: deckel drauf, lsp-abdeckungen retour - diesmal die alarmanlagen led nicht vergessen :rolleyes:

wollte dann noch "schnell" die beleuchtung der fahrstufenanzeige am gangwahlhebel wechseln - bin aber - es war auch schon recht spät - nicht dahintergestiegen, was es da alles abzuschrauben gilt, um diese abdeckung rauszufummeln... nur die eine schraube vor dem wählhebel? die hatte ich draussen, die abdeckung sass aber noch immer soo fest, dass ich annehme, dass es da noch anderen "zungen", schrauben oder was weiss ich zu lösen gilt...

wir haben uns nach der ganzen aktion nur gefragt, wie wohl das gesicht eines unbedarften saab-piloten entgleisen würde, der beim freundlichen den wagen abgibt und lapidar noch den "zusatz" zum durchsichtsauftrag "bitte mal noch die instrumentenbeleuchtung und die kontrollleuchten des piktogramms / dzm instand setzen" fallen lässt, der sich dann in der rechnung wahrscheinlich als dreistelliger betrag wiederfindet...:eek:

also - für hinweise, die sh-schalter-lämpchen betreffend und auch die konsole des wählhebels betreffend wäre ich dankbar...:rolleyes:
 
Schöne Aktion hast Du da gemacht! :smile:
Sie Schalthebelblende sollte einfach so rausgehen. Vielleicht klebt sie nur ein bisschen.

Überbrück doch mal den Öldruckschalter! Dann sollte das Lämpchen leuchten.

Vizilo
 
die kleinen grünen Kunststoffsockellämpchen gibt es entweder beim Saabotheker, oder auch beim LandRover Dealer - die haben die dort auch mit grünem Überzieher
 
Schöne Aktion hast Du da gemacht! :smile:
Sie Schalthebelblende sollte einfach so rausgehen. Vielleicht klebt sie nur ein bisschen.

also nur die schraube vor dem wählhebel raus und dann versuchen, die blende nach oben? zu ziehen ???... werd ich demnächst dann nochmal probieren...:rolleyes:

Überbrück doch mal den Öldruckschalter! Dann sollte das Lämpchen leuchten.

...man möge mir verzeihen - aber was den 9k angeht bin ich noch novize... der lebt erst seit mitte august bei mir. :rolleyes: und bisher musste ich mich erstmal um den mehrmaligen wechsel des atf kümmern, schaltzug des automaten mit testen justieren und solcherlei sachen... manschette(n) ist/sind noch zu wechseln, lager der momentenstütze müssen auch neu...

deshalb die vielleicht ja lächerliche frage: wo genau sitzt denn nun der öldruckschalter beim 9k...???...:redface: und der suche nach zu urteilen, scheint es den ja durchaus öfter mal zu himmeln...
 
Der Öldruckschalter sitzt mittig an der Hinterseite des Motorblocks - im Bereich des Ölfüllstutzens - da ist nur eine Schraube mit Kabel dran. Ist aber weder von oben noch von unten gut zu erreichen - aber ich glaube von oben geht es noch am ehesten - den Ölstutzen kann man aushängen.
 
Ja, geht von oben besser.
Habe den Umbau von Schalter auf Schalter/Geber bisher jedenfalls immer von oben erledigt.
 
Haben die Sitzheizungsschalter - also die Rädchen - denn einen Beleuchtung ?
Bei meinen nicht. Das hätte ich bemerkt.
 
nein die Rädchen haben keine Beleuchtung. Beleuchtet wird nur das Sitzheizungssymbol und die Stufen 1-3.
 
An den bislang Rechthabenden:
Sitzheizungssymbol und die Stufen 1-3 sind bei meinem weder rechts noch links beleuchtet. Beide kaputt ?
 
Ich glaub es nicht - ich glaub es einfach nicht
(HP Kerkeling)


Von draußen, von meinem 9000 Anni 98 komm ich her,
muß euch sagen es leuchtet sehr -
bis auf die Sitzheizungsschalter !
Habe auch sonst in Betriebsanleitungen oder auf Armaturenbildern nichts leuchten sehen.
 
Zurück
Oben