Lederpflege

Nee, SO einfach gehts wohl doch nicht.
Habe gerade eine Mail bekommen: "...leider haben wir kein Muster von Saab! Schneiden Sie ein Stück Leder..."
Ich putz jetzt das Leder mit Stübben und Hammanol und lebe mit dem Riss. Das Auto steh in Deutschland, ich bin in Belgien, da kann ich keinen Aufriss machen mit Leder schnippeln und hin und her schicken. Ich fahr wegen Sitzen nicht durch Europa oder zahl alternativ Versandkosten im zweistelligen Eurobereich, da muss das eben warten bis zum Sommerurlaub oder so.
Aber trotzdem danke!
Grüße, Philipp
 
Scheinen schlecht organisiert zu sein...:confused:
 

Anhänge

  • P1060617k Kopie.jpg
    P1060617k Kopie.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4244.jpg
    IMG_4244.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 104
Jaa, so soll meiner auch mal aussehen. Brauch ich noch rote Türverkleidungen.

Und Flüssigleder, grummel. Ich hab schon öfter gelesen, dass die beim Lederzentrum nicht so gut ausgestattet sind mit Farbmustern und Datenbank, um es mal diplomatisch zu sagen. Aber dass es scht so schlimm ist...

Grüße, Philipp
 
Die Werbevideos von www.lederzentrum.de sehen vielversprechend aus, wer hat eigene Erfahrung damit?

Die tragen 3-4 verschiedene Produkte auf, Farbe, Versiegelung, UV-Schutz usw. ob alles sinnvoll ist?
 
Funktioniert recht gut, Wunder darf man aber keine erwarten.
 
Finde ich auch schön. Aber weisse CVs kommen auch gut mit buffalo.
 
ich klink mich mal in die diskussion ein. fahre schon mein drittes auto mit ledersitzen. ebenso pflege ich meine lederkluft vom motorrad regelmaessig seit 25 jahren. hier mein tipp.
zunaechst das leder (also lederkombi/jacke/hose/bezug vom sitz) mit PANAMARINDE (konzentrat entsprechend der anleitung mit wasser mischen - nicht zu viel!) (erhaeltlich zb bei HSE24) reinigen. also sitze zb mit der mitgelieferten buerste reinigen. (http://www.hse24.de/Haus-Garten/Rei...de-Teppich-und-Textilreiniger-pu18142040.html) ihr werdet erstaunt sein, wie toll das bei leder funktioniert. dann behandle ich das leder mit Ballistolspray. Bekommt ihr in jedem waffenladen. haelt das leder geschmeidig, zieht schnell ein und hat nen angenehmen geruch. ich bekomme KEINE provision fuer die tipps.


hi,
hab dieses Super Puzzi bestellt und auf die alten grünen Sitze im 95er angewendet, nachdem ich schon alles mögliche angewendet habe. das Ergebnis ist echt krass! Satte Farben und der Dreck geht raus. Danke für den Tipp!
 
netter Nebeneffekt, man kann auch die Schuhe der Liebsten wieder auf Vordermann bringen :biggrin:
 

Anhänge

  • Winterstiefel.jpg
    Winterstiefel.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 70
Ich habe am Freitag bei 18-19 Grad Außentemperatur in Erwartung des schönen Wetters auch die Ledersitze an meinem 9-3 CV mit Hamanol gepflegt.

Ergebnis: Das Auto riecht wie eine Räucherkammer (Geschmacksrichtung Schwarzwälder Schinken) und das Hamanol ist auch nach 2 Tagen noch nicht vollständig eingezogen. Leider waren es gestern bei uns nicht mehr als kalte 10 Grad, aber obwohl das Auto den ganzen Tag offen vor der Tür gestanden hat, muss ich wohl nachher die Reste einpolieren.

Aaaaber: Das Leder gühlt sich guuuuut an... ;-)
 
Ich habe am Freitag bei 18-19 Grad Außentemperatur in Erwartung des schönen Wetters auch die Ledersitze an meinem 9-3 CV mit Hamanol gepflegt.

Ergebnis: Das Auto riecht wie eine Räucherkammer (Geschmacksrichtung Schwarzwälder Schinken) und das Hamanol ist auch nach 2 Tagen noch nicht vollständig eingezogen. Leider waren es gestern bei uns nicht mehr als kalte 10 Grad, aber obwohl das Auto den ganzen Tag offen vor der Tür gestanden hat, muss ich wohl nachher die Reste einpolieren.

Aaaaber: Das Leder gühlt sich guuuuut an... ;-)

Ja, höhere Temperaturen sind dafür besser.

und der Geruch: Keine Angst, der geht weg. Dafür bleibt aber das Leder so schön :smile:
 
Habe heute mein Ledergestühl behandelt wie es Turbo9000 in #1 beschrieben hat.
Einziger Unterschied bestand darin, dass ich bei der Seife auf Noname-Ware zurückgreifen musste, da die Stübben nicht vorrätig war.
Sieht wirklich spitze aus, vielen Dank für die Anleitung!
Werde in den nächsten Tagen mal Bilder davon posten.
 
Kurze Frage in die Runde, nachdem hier schon einige Erfahrungen mit dem Lederzentrum hatten. Nach deren Muster im Internet und auch nach dem SAAB-Prospekt sind beim Anniversary das Leder einmal "sandbeige" und zum anderen "pamir". Nun passen aber das normale beige vom Lederzentrum = visuell pamir entsprechend, aber in real nun doch irgendwas anderes jetzt nicht zusammen. Hat von euch mal einer Lederfarben vom Lederzentrum für bi-beiges Anniversary-Gestühl bestellt? Eine Lederprobe kann ich aus den Sitzen ja wohl schlecht scheiden und sonst gibts keine pamir-Probe aus dem 9k.

Viele Grüße
saab3fahrer
 
Auf die Gefahr hin, gleich ausgelacht zu werden - hat jemand von euch schon mal das seinerzeit von Saab vertriebene und mit Saab gebrandete Lederpflegezeugs aufs Leder losgelassen? Habe damals in einem noch vom nordischen Markenwahn getriebenen Moment ne Flasche gekauft und will sie jetzt endlich mal verarbeiten. Wenn's nur Arbeit macht aber keinen dollen Effekt, schreibe ich die Investition lieber ab und folge den Tipps oben..
 
Kopfstützen sind aber in sandbeige und nicht im dunkleren pamir. Die sind nur als Kontrasteinsätze im Sitz und der Lehne und somit nicht herausschneidbar. Somit ist der Vorschlag gut gemeint aber undurchführbar. deshalb nochmals die Frage in die Runde...hat schon mal jemand für beiges Anniversarygestühl bestellt und probiert???
 
Mal eine Frage an die Hamanol Anwender:

Ich arbeite momentan eine schöne coloradorote Lederausstattung auf.
Nach 15 Jahren (zufriedener) Anwendung der Lederzentrum Produkte an mehreren Lederausstattungen verspürte ich dieses mal dennoch die Lust mal was anderes auszuprobieren:

Da ich noch ein Set von Lexol hatte,habe ich das an der Rückbank getestet:
Der Reiniger hat mich nicht überzeugt, ich bin da wieder auf den starken Reiniger vom Lederzentrum gegangen.
Die Pflege von Lexol ist schön zu verarbeiten, zieht gut ein, ergibt auf dem Leder eine schön weiche Haptik und eine edle seidenmatte Optik.
Soweit so gut, hätte ja dabei bleiben können, aber
aufgrund der vielen positiven Berichte hier im Forum war ich neugierig und habe ich mir auch noch das Stübben Set ( Glycerin Lederseife und Hamanol) bestellt und heute abend gleich ausprobiert:
Die Lederseife finde ich top und sie ist sehr ergiebig, das Preis Leistungs Verhältnis ist hervorragend.
Mit dem Hamanol tue ich mich etwas schwerer, es hat eine recht steife Konsistenz zum Auftragen und über den Rauchgeruch wurde hier ja schon ausreichend berichtet.
Was mich aber mehr stört, ist der speckige Glanz der Lederoberfläche nach dem Auftrag von Hamanol ! Bleibt das so oder gibt sich das?
Nach meinem Geschmack hat ein Autoleder nicht zu glänzen und im Saab erst recht nicht.
Deshalb habe ich jetzt nach der ersten Sitzfläche mit dem Auftrag aufgehört und bitte um Eure Erfahrungsberichte
 
Mal eine Frage an die Hamanol Anwender:

...
Was mich aber mehr stört, ist der speckige Glanz der Lederoberfläche nach dem Auftrag von Hamanol ! Bleibt das so oder gibt sich das?
Nach meinem Geschmack hat ein Autoleder nicht zu glänzen und im Saab erst recht nicht.
Deshalb habe ich jetzt nach der ersten Sitzfläche mit dem Auftrag aufgehört und bitte um Eure Erfahrungsberichte

Bei meinem schwarzen 9000er Aero-Gestühl ist das nur solange speckig, bis das Fett eingezogen ist bzw. ich nochmal alles nachgerieben habe.
Ist aber m.E.n. auch eine Frage der Temperatur. Letzten Sommer gings bei 25 Grad ruckzuck - aufgetragen, nach einer Stunde eingezogen und spätestens am zweiten Tag war der Räucherkammerstyle verflogen (mit offenen Fenstern über Nacht in der Garage gesparkt).

Eine Lederausstattung in "Dover" (dem helleren Grau mit Einsätzen) war schwieriger zu bearbeiten, da war das Leder aber auch steif, weil ewig nicht behandelt. Da war eine Zwischenbehandlung mit Babyöl hilfreich (allerdings mit längeren Ruhezeiten, über drei bis vier Tage jeden Tag wieder etwas Öl verteilt), damit das Fett überhaupt aufgenommen wurde. Bis die Oberfläche wieder seidenmatt aussah, dauerte es länger (inkl. Wiederbenutzung).
 
Zurück
Oben