Lederpflege

Hallo René!
Mein `S´hat diese Einsätze auch, sind bei mir aus Wildleder; ich hab sie nur mit der Seife behandelt, damit sie so bleiben, wie sie sind, schön rauh. Und abgedeckt hab ich sie auch nicht, du musst am Randbereich halt ein bissl vorsichtig mit der Creme sein.

Gruß, Martin
 
Hallo René!
Mein `S´hat diese Einsätze auch, sind bei mir aus Wildleder; ich hab sie nur mit der Seife behandelt, damit sie so bleiben, wie sie sind, schön rauh.

Oh, da wäre ich vorsichtig und würde es nicht empfehlen. Die Leder-/Sattlerseife ist nur für Glattleder geeignet. Das Problem hast Du schon mit den neueren Anilinledersitzen im Brillen 9-5. Aber für das echte Rauleder gibt es spezielle Pflegeprodukte (Schwammbürste, Imprägniersprays...). Ich würde die Einsätze eher mit einer weichen Raulederbürste aus dem Schuhbedarf reinigen (für Flecken gibt es spezielle Radierer), wenn sie kaum verschmutzt sind und dann das Glattleder abdecken und die rauen Flächen mit Imprägnierspray behandeln.
 
Oh, da wäre ich vorsichtig und würde es nicht empfehlen. Die Leder-/Sattlerseife ist nur für Glattleder geeignet. Das Problem hast Du schon mit den neueren Anilinledersitzen im Brillen 9-5. Aber für das echte Rauleder gibt es spezielle Pflegeprodukte (Schwammbürste, Imprägniersprays...). Ich würde die Einsätze eher mit einer weichen Raulederbürste aus dem Schuhbedarf reinigen (für Flecken gibt es spezielle Radierer), wenn sie kaum verschmutzt sind und dann das Glattleder abdecken und die rauen Flächen mit Imprägnierspray behandeln.

Waschbenzin & weiche Bürste.

OK, danke ihr beiden!
Nachdem ich die Seifen-Kur bisher erst einmal angewendet habe, werd ich hoffentlich noch nichts vermasselt haben.
Ich probier eure Vorschläge beim nächsten mal aus; besonders die Rauhlederbürste find ich logisch, hattte früher mal "Hush puppies"-Schuhe (schreibt man das so?), und die wurden auch mit so was gereinigt.

Danke und schönes WE!
 
Habe mir jetzt auch mal das Stübben Duo (lederseife + Hamanol) geholt.
Ich bin (eher negativ) überrascht über den Geruch des Hamanol.
Das riecht ja wie ein Räucher-Aal.
Bleibt der Geruch nach der Anwendung so penetrant?
(Nicht, dass ich nach mühevoller Lederpflege noch eine Flasche Febreze in der Garnitur versenken muss)
 
Also ich habe der Lederausstattung im Cabi das Hamanol zu Pfingsten verabreicht.
Der eigenartige Geruch war nach nicht mal einem Tag verschwunden.
Am vergangenen WE (also eine Woche später) habe ich das ganze dann noch mal nachbearbeitet (poliert).

Es ist echt beeindruckend, wie weich das Leder nach der Behandlung geworden ist.
Tolle Sache.
Ohne Fahrersitz habe ich ca. eine halbe Tube verbraucht.
 
Der Geruch geht, die Pflege bleibt.

(Ich sollte dem Peak Konkurrenz machen.)

Hab damit neulich mal meinen schönen Wittmann-Sessel bearbeitet. Immer wieder sensationell, was das Zeuch kann... :)
 
Dann bin ich ja beruhigt.
Werde es morgen mal bei Schuhen ausprobieren und wenn mich das Ergebnis überzeugt, dann kommt die Lederausstattung des Cabrios dran, das nach 13 Jahren Standzeit gerade ein rundum-Auffrischungspaket erhält.:smile:
IMG_7911.jpg
Dann kann der Sommer ruhig langsam mal kommen - Frechheit mit dem Wetter und morgen soll Sommeranfang sein.:frown:
Spätestens am 13.7. muss die Sonne rauskommen, da wird der Gutste nämlich 30 und kommt zurück auf die Straße:smile::smile::smile:
 
Werde es morgen mal bei Schuhen ausprobieren und wenn mich das Ergebnis überzeugt, dann kommt die Lederausstattung des Cabrios dran, das nach 13 Jahren Standzeit gerade ein rundum-Auffrischungspaket erhält.:smile:

Für Schuhe würde ich aber doch eher eine gute Schuhcreme empfehlen :cool:
 
Bin gerade dabei meinen Ledersessel mit dem Lederpflege-Set Absorb von Ikea zu behandeln.
Da bei mir das Geld momentan mehr als knapp ist wollte ich mal fragen, ob ich das auch für meine Ledersitze benutzen könnte?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
 
Bin gerade dabei meinen Ledersessel mit dem Lederpflege-Set Absorb von Ikea zu behandeln.
Da bei mir das Geld momentan mehr als knapp ist wollte ich mal fragen, ob ich das auch für meine Ledersitze benutzen könnte?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Bei den guten Erfahrungen mit dem Stübben Kram (und für 20 € kannst Du Deine 9000er Sitze sicherlich 3 Male behandeln).....glaube ich nicht, dass das Geld soo knapp sein kann....
 
Bin gerade dabei meinen Ledersessel mit dem Lederpflege-Set Absorb von Ikea zu behandeln.
Da bei mir das Geld momentan mehr als knapp ist wollte ich mal fragen, ob ich das auch für meine Ledersitze benutzen könnte?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ich setze mal voraus, daß mit "Ledersitze" Deine Autositze gemeint sind. Und dann würde ich persönlich die Lederpflege, wenn nicht gerade ein akutes Malheur passiert ist, auf das Frühjahr verschieben. Das flüssige Zeug geht noch, aber die Ledercreme, ob nun Stübben oder was auch immer, braucht schon wärmere Temperaturen, um einzuziehen. Ansonsten hast Du im Winter ewig dieses Geschmiere auf der Kleidung...

Und bis zum Frühjahr ist genügend Zeit, sich Geld für ein vernünftiges Pflegemittel beiseite zu legen...
 
Ich setze mal voraus, daß mit "Ledersitze" Deine Autositze gemeint sind. Und dann würde ich persönlich die Lederpflege, wenn nicht gerade ein akutes Malheur passiert ist, auf das Frühjahr verschieben. Das flüssige Zeug geht noch, aber die Ledercreme, ob nun Stübben oder was auch immer, braucht schon wärmere Temperaturen, um einzuziehen. Ansonsten hast Du im Winter ewig dieses Geschmiere auf der Kleidung...

Und bis zum Frühjahr ist genügend Zeit, sich Geld für ein vernünftiges Pflegemittel beiseite zu legen...

Okay dann warte ich noch, danke für eure Hilfe!
 
ich benutze die Pflege von Chemical Guys.Das Zeug ist echt top.
 
Stilechte Aufbewahrung von Lederpflegemitteln :cool:

Lederpflege_1.JPG Lederpflege_2.JPG
 
Zurück
Oben