Lederpflege

Nein, bei Lambertz :eating:
 
ich klink mich mal in die diskussion ein. fahre schon mein drittes auto mit ledersitzen. ebenso pflege ich meine lederkluft vom motorrad regelmaessig seit 25 jahren. hier mein tipp.
zunaechst das leder (also lederkombi/jacke/hose/bezug vom sitz) mit PANAMARINDE (konzentrat entsprechend der anleitung mit wasser mischen - nicht zu viel!) (erhaeltlich zb bei HSE24) reinigen. also sitze zb mit der mitgelieferten buerste reinigen. (http://www.hse24.de/Haus-Garten/Rei...de-Teppich-und-Textilreiniger-pu18142040.html) ihr werdet erstaunt sein, wie toll das bei leder funktioniert. dann behandle ich das leder mit Ballistolspray. Bekommt ihr in jedem waffenladen. haelt das leder geschmeidig, zieht schnell ein und hat nen angenehmen geruch. ich bekomme KEINE provision fuer die tipps.
 
habe gerade Luca´s Empfehlung angewandt...zufälligerweise habe ich vor kurzem von ihm ein traumhaftes SAAB/MOMO Lederlenkrad für meinen 901 gekauft. Habe mir die Tage auch die "Stuebben" Lederseife + Hamanol gekauft. Obwohl das Lenkrad nach über 20 Jahren beinahe wie neu aussah, wollte ich es heute wissen...

Also erst mal mit der Lederseife alles abgerieben und schon mal gut gestaunt: wahnsinn, was da alles noch für ein Dreck abgeht! Danach ordentlich mit dem Hamanol eingerieben und ich konnte förmlich zuschauen, wie das Leder sich das Zeug in jede Pore reinsaugt... ;) Lasse es jetzt mal ein paar Tage liegen und einziehen, dann werde ich mal das Ergebnis zeigen... :-)

Zum Geruch muss ich sagen, dass es wirklich nach Schinken, bzw. einem Rauchbier ala´ "Schlänkerla" aus Bamberg duftet... ;-) Werde mich am WE hoffentlich mal den Sitzen und den Türverkleidungen widmen können, dass es noch ein paar Tage einziehen kann, bevor der CC am 01. April wieder auf die Straße darf... :)
 
Der Geruch verfliegt nach ein paar Tagen.

Keine Angst, Dein Auto riecht nicht wie eine Räucherkammer :tongue:
 
hier noch das Ergebnis der Lederpflege:

IMG_9184.jpg

würde sagen, wie neu...!!! :biggrin:
...wobei es vorher schon auch sehr gut war... ;)

habe heute mal die hinteren Kopfstützen behandelt, bin mal gespannt was nach der Einwirkphase raus kommt...mein 901 kam ja aus Italien, von daher war das Leder der hinteren Kopfstützen durch die dauernde Sonneneinstrahlung oben und an der Seite schon sehr hart! Hoffe das Hamanol macht das Leder wieder etwas geschmeidiger... :)
 
keine Sorge, das wird schon mit den Kopfstützen. Ist nur Geduld gefragt. Du wirst förmlich hören, wie das Leder das Hamanol aufsaugt.
 
Wie kann man Abschürfungen ausbessern?

90278-lederpflege-127.jpg

www.lederzentrum.de :smile:

Vizilo
 
Hi!

Das gleiche habe ich an meinem 9³ Viggen. Ich pflege die Sitze min. 1x im Jahr mit den Produkten vom Lederzentrum. Zuerst mit deren Leder-Reiniger säubern. Dann die abgeschürften Stellen mit Tönung nachtönen. Da gehe ich in der Regel 2x drüber. Danach dann versiegeln und es sieht wieder schick aus und hält, sofern man das regelmäßig macht.

Beim einsteigen versuchen, nicht immer wie blöd an der Flanke drüberzuschrubben hilft natürlich auch. :wink:

Gruß,
Erik
 
Ist das Leder im 9-3 so minderwertig, dass sich so schnell Stellen abschürfen?

Meine Aerositze haben insgesamt über 250 tkm auf dem Buckel und da ist noch garnichta abgeschürft. Nicht die geringste Spur.

Pflege muß ich mal machen, habe ich bisher nicht geschafft.
 
Und die Bezüge können das ab ohne sich zu verfomen!?

Ne,, klappt sehr gut, habe ich auch schon gemacht! Sie sind anschliessend aber recht schwer wieder aufzuziehen. Aber nach einigen vorsichtigen Dehnübungen klappt auch das!
 
Beim zweiten Mal gehts schon einfacher.
Nochmals: In den meisten Fällen sollten die Spanndrähte vorher vom Sattler NEU angenäht werden!
 
Ne,, klappt sehr gut, habe ich auch schon gemacht! Sie sind anschliessend aber recht schwer wieder aufzuziehen. Aber nach einigen vorsichtigen Dehnübungen klappt auch das!

Ob ihn das nach 7 Jahren noch interessiert? :tongue:
 
Klar, das Leder hat es nun noch viel nötiger.
 
Farbcode rotbraunes Leder

Hej,
eine Frage habe ich, halb passend zu diesem Thread.
Meine Ledersitze müssen auch mal gereinigt werden, aber der Fahrersitz hat einen kleinen Riss. Den würde ich gern vorher mit Flüssigleder flicken.
Weiß jemand, wie das rotbraun von Saab beim Lederzentrum heisst? In der Saab-Farbtabelle* taucht diese Farbe nicht auf.
Viele Grüße, Philipp

*http://www.lederzentrum.de/farbmuster.html?herstellerid=23
 
Hej,
eine Frage habe ich, halb passend zu diesem Thread.
Meine Ledersitze müssen auch mal gereinigt werden, aber der Fahrersitz hat einen kleinen Riss. Den würde ich gern vorher mit Flüssigleder flicken.
Weiß jemand, wie das rotbraun von Saab beim Lederzentrum heisst? In der Saab-Farbtabelle* taucht diese Farbe nicht auf.
Viele Grüße, Philipp

*http://www.lederzentrum.de/farbmuster.html?herstellerid=23


Kein Problem, einfach SO bestellen


1 x Leder Fresh Tönung, 150 ml, SAAB colorado-rot
1 x Flüssigleder, 7 ml, SAAB colorado-rot
 
Kein Problem, einfach SO bestellen


1 x Leder Fresh Tönung, 150 ml, SAAB colorado-rot
1 x Flüssigleder, 7 ml, SAAB colorado-rot



...ich habe mir Ende letzten Jahres Leder-Fresh in Colorado-Rot bestellt - ich habe mehrmals (!) mit den Jungs vom Lederzentrum telefoniert und die hatten keine Farbwerte mehr für das Colorado-Rot. Selbst die Bestellnummer von Klaus letzter Bestellung hat nicht geholfen.
Also falls du Probleme bekommen solltest: die hatte ich auch und habe letztendlich eine Kopfstütze hingteschickt.
 
Zurück
Oben