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Hallo!
Das Thema hatten wir ja schon mal, ich möchte es trotzdem erneut hier diskutieren. Hat jemand Erfahrungen mit der 2.3 T Kupplung in einem Saab 901 gesammelt? HFT, Du hast das doch sicher schon ausprobiert.
Ich habe mir inzwischen die entsprechende Schwungscheibe besorgt, bin mir allerdings nicht sicher, ob es eine gute Idee ist die große 2.3 T Kupplung mit dem filigranen 901 Getriebe zu kombinieren. Wie ich schon mal geschrieben habe, ich bin der Meinung, dass die Kupplungsscheibe möglichst leicht sein sollte, damit die Synchronringe nicht überbeansprucht werden. Das Getriebe mag schnelle Schaltvorgänge ja auch mit der originalen Kupplung schon nicht. Deshalb würde ich eine verstärkte Druckscheibe mit einer Kupplungsscheibe im Origninaldurchmesser bevorzugen. Aber so richtig viel gibt es da scheinbar nicht. Sachs: unbezahlbar. AP Racing, gibt's für den 900er scheinbar nicht, RBM in Frankreich bieten aber trotzdem eine AP Racing Kupplung an. Die waren zunächst auch sehr freundlich, bis ich gefragt habe, was die Kupplung für einen Reibbelag hätte, denn das Auto soll ja weiterhin auf der Straße fahrbar sein. Danach keine Antwort mehr.
Letzte Alternative wäre Helix Autosport, aber dort antwortet man mir gar nicht. Also doch 2.3 T?
Viele Grüße,
Tadek
Das Thema hatten wir ja schon mal, ich möchte es trotzdem erneut hier diskutieren. Hat jemand Erfahrungen mit der 2.3 T Kupplung in einem Saab 901 gesammelt? HFT, Du hast das doch sicher schon ausprobiert.
Ich habe mir inzwischen die entsprechende Schwungscheibe besorgt, bin mir allerdings nicht sicher, ob es eine gute Idee ist die große 2.3 T Kupplung mit dem filigranen 901 Getriebe zu kombinieren. Wie ich schon mal geschrieben habe, ich bin der Meinung, dass die Kupplungsscheibe möglichst leicht sein sollte, damit die Synchronringe nicht überbeansprucht werden. Das Getriebe mag schnelle Schaltvorgänge ja auch mit der originalen Kupplung schon nicht. Deshalb würde ich eine verstärkte Druckscheibe mit einer Kupplungsscheibe im Origninaldurchmesser bevorzugen. Aber so richtig viel gibt es da scheinbar nicht. Sachs: unbezahlbar. AP Racing, gibt's für den 900er scheinbar nicht, RBM in Frankreich bieten aber trotzdem eine AP Racing Kupplung an. Die waren zunächst auch sehr freundlich, bis ich gefragt habe, was die Kupplung für einen Reibbelag hätte, denn das Auto soll ja weiterhin auf der Straße fahrbar sein. Danach keine Antwort mehr.
Letzte Alternative wäre Helix Autosport, aber dort antwortet man mir gar nicht. Also doch 2.3 T?
Viele Grüße,
Tadek