Kupplung 2.3 Turbo

Vorsicht!-Die 2,3T -Schwungscheibe ist schon leichter,und Leerlaufdrehzahlen um 1300/min und ständig ausgehender Motor sind ja auch nicht der Bringer.
Zündmarkierungen und Impulsgeber für OT-Geber nicht vergessen.
 
Danke für die Hinweise.

7,14kg müssten doch aber noch okay sein, oder? Unbearbeitet wog die vorhandene Schwungscheibe 8,22kg.

Viele Grüße,

Tadek
 
@hft

wie schwer ist denn die 216mm scheibe? (habe leider keine zum messen da)

und welches drehmoment kann die 216mm kupplung dauerhaft übertragen? vorrausgesetzt es handelt sich um eine ordentliche qualität wie die angesprochene sachs.
 
Sooo kleine Kupplungsscheiben habe ich nicht.-kann ich also auch nicht wiegen.
Mit den 273 Nm der T16 Urversion ist die kleine Kupplung an der Belastungsgrenze,da hat es keine Reserve.
 
danke.
ist das erste mal, daß ich nicht froh darüber bin, ein MY 89 zu fahren...

:icon_evil
 
Machts so wie ich.
Dreht den Ladedruck wieder runter und fahrt mit weniger Leistung, klappt auch ;-)!
 
jan und weniger ladedruck? ;-)

darf ich nach den gründen fragen, wird doch wohl nicht an der kupplung gescheitert sein?

grüße.
 
Hallo!

Ich fahre schon sein 9 Jahren mit meiner originalen 216mm Kupplung und (inzwischen) maximal 1,2 bar Ladedruck und die hält (noch). Ich habe noch eine 216mm Kupplungsscheibe liegen, die wiege ich mal bei Gelegenheit.

Gruß,

Tadek
 
Beim HS5 (Basis 88er TU16S, 143KW/ ??? NM, mit alter Schwungscheibe) war der Kupplungskorb nach ca. 60tkm überall im Bereich der Spiralfedern eingerissen.
 
Gewicht der Kupplungsscheibe von der 216mm Kupplung: 1240 g
Hat mein Vater gerade nachgewogen. :-)
 
Ich fahre schon sein 9 Jahren mit meiner originalen 216mm Kupplung und (inzwischen) maximal 1,2 bar Ladedruck und die hält (noch). Ich habe noch eine 216mm Kupplungsscheibe liegen, die wiege ich mal bei Gelegenheit.

Gruß,

Tadek

Wenn diese Behauptung stimmt,lässt sie zwei mögliche Schlussfolgerungen zu:
1.Ich habe mich,was die Belastbarkeit der 216mm-Kupplung angeht geirrt.
2.Der von Freizeit-Tunern immerwieder gerne angenommene Zusammenhang zwischen Ladedruck und Leistung/Drehmoment stimmt in der Realität so nicht.
 
ad) 2. Puh, da bin ich ja beruhigt. . . hatte mir zunächst mal vorgenommen, dass 200 PS und 300 NM eigentlich schon "drin sein müssten". Aktuell bin ich froh, wenn der Serienschub wiederhergestellt wird.
Bei wieviel PS ist man dann mit ca. 300 NM erst??
 
das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun, wie schon geschrieben...

also ich bin bei ca. 320nm mit ca. 152kw, jetzt nimm dir den 8V turbo der irgendwie schon serie mehr nm als der 16V hat, aber weniger KW...
 
Das wäre toll, aber der 8Vt hat nur knapp unter 240 NM, fühlt sich nur doller an (hört aber auch früher wieder auf)!
 
der 8v fühlt sichnur brutaler an, außerdem ist er kürzer übersetzt. Das hilft auch...



Nochmal für alle zum Mitmeisseln:

Leistung ist Arbeit/Zeit

Arbeit ist Kraft * Weg.



Leistung bei einem Motor ist also eine Funktion von Drehmoment und Drehzahl!

Ich kann eine hohe Leistung mit viel Drehmoment und wenig Drehzahl oder genau umgekehrt erreichen.

Was im Alltag einen drehmomentstarken Motor schneller macht, ist die Tatsache, daß es auch dann halbwegs vorwärts geht, wenn man nicht Nenndrehzahl fährt.
 
???????
Alex-ich steh auf der Leitung,geht das was ausführlicher?
 
hat sich schon geklärt!
der "mehr bumms" resultiert nicht aus mehr NM sondern aus dem gesamten konzept...

ansonsten hat es aero schon auf den punkt gebracht

Ich kann eine hohe Leistung mit viel Drehmoment und wenig Drehzahl oder genau umgekehrt erreichen.

oder was meintest du (oder gibs nochn alex, mitlerweile sind wir ja echt viel :lol)

PS: der Ballschlagspiel GTI hat auch 200PS mit gerade mal 270NM
 
ja so grob meinte ich das :lol

Extrembeispiel ist da sicher der Honda S2k mit 240PS und 180Nm oder so... dafür muß der aber auch bis Ultimo drehen dafür.
 
wer braucht schon drehzahl...

ich liebe den "bumms" :lol :lol :lol

ps: ich gebe ab ins funkhaus und wieder ON TOPIC :00000299
 
Tadek schrieb:
Gewicht der Kupplungsscheibe von der 216mm Kupplung: 1240 g
Hat mein Vater gerade nachgewogen. :-)

Tadek, Danke Dir und Deinem Vater :-)

hft schrieb:
Die 228er Scheibe wiegt etwa 1560g,die 240er ca 1680g,macht ca 120g Differenz,bei 7er Primärtrieb gehen diese zu 77% in die vom Synchronring zu synchronisierende Masse ein ( bei einem mittleren wirksamen Radius von+6mm).Wenn man nie die "restliche" Schwungmasse betrachtet,Primärantieb komplett,Antieb der Vorgelegewelle,Vorgelegewelle,alle Ganräder ausser Rückwärtsgag-Schieberad,-alles Masivstahlteile-kann man die gut 90g wohl getrost als belanglos ausser Acht lassen.

Da Tadek das Gewicht der kleinen Kupplungsscheibe mit ca. 1240g angibt, ergibt sich ein Gewichtsunterschied von ca. 320g zur großen 900er Kupplung und von ca. 440g zur 2,3T 9K Kupplung.

Wenn ich mit 77% weiterrechne, komme ich auf ca. 246g mehr zu synchronisierende Masse bei der großen 900er Kupplung und ca. 339g mehr im Falle der 2,3T Kupplung (beides im Vergleich zur kleinen Kupplung).

Fallen 246g und 339g immer noch in den Bereich, den man "wohl getrost als belanglos ausser Acht lassen kann"?
Oder könnte sich dies beim schnellen Schalten schon bemerkbar machen?

(ich kenn die Masse der rotierenden Getriebe/Primär-teile nicht)

Danke und Gruß
SK
PS: von den Schlussfolgerungen wähle ich 2. als wahrscheinlichere ;-)
 
Zurück
Oben