Kupplung 2.3 Turbo

schalte halt mit Zwischengas ;-)
 
Moin!

Zum einen bin ich vermutlich kein besonders gutes Beispiel für jemanden, der mit einer 216mm Kupplung unterwegs ist. Ich gehöre zu der Sorte, die immer erst ihren Motor warm fahren (Öltemperatur über 60°C), bevor sie über 3000 drehen oder aber Ladedruck nutzen. Ich warte immer zwischen den Gängen, bis sich der jeweils nächste Gang ohne Widerstand einlegen lässt, ich lasse nie die Kupplung schleifen, ich lasse nie meinen Fuß auf dem Kupplungspedal, ich lasse nie meine Hand auf dem Schaltknüppel. Okay, vielleicht machen das alle anderen Saab Fahrer auch, aber sicherlich nicht alle Autofahrer. Ich bin schon mit Leuten gefahren, die reißen Ihre Gänge so brutal durch, wenn ich ein Getriebe wäre, ich würde nach einem Tag kündigen. Ich kenne auch jemanden, der "überbrückt" das Turboloch durch eine schleifende Kupplung!
Zum anderen Rufe ich die vorhandene Leistung kaum zum Beschleunigen ab. Wenn ich schnell fahre, dann auf Landstraßen oder auf der Autobahn. Beispielsweise habe ich auf der Autobahn grundsätzlich den höchsten Durchschnittsverbauch, Landstraße und Stadtverkehr tun sich kaum etwas.

Zu den Gewichten der Kupplungsscheiben: Im Grunde spielt die Masse an sich ja keine große Rolle. Wichtig ist das Massenträgheitsmoment. Dort wird die kleine Kupplung noch einmal deutlich besser abschneiden als die jeweils großen, weil die Masse bei den schwereren Kupplungen auf einem größeren mittleren Radius liegt. Nichtsdestotrotz werde ich mit der 2.3 T Kupplung leben.
 
@tadek

ich habe einfach mal hft's Rechung fortgeführt :-)
Daher die Rechnung von oben und die Fragen.
 
"Im Grunde spielt die Masse an sich ja keine große Rolle"

Fürn Inschinöör schon ´ne ziehmlich kühne Behauptung.
Die Summe der sonstigen Massen,deren Trägheitsmoment mit synchronisiert werden muss beläuft sich auf>30Kg,desshalb bin ich nach wie vor der Ansicht,daß das Massenmoment der Kupplungsscheibe eher belanglos ist.
 
Interessanter Thread... :lernen

Hab mal meine 216mm-Sinter-Belagscheibe gewogen, die wiegt 815g.

Sinterbelag_Saab99.JPG


Gruß,
Erik
 
@erik

hast Du die in Deinem 900er? Erfahrungen?

Sicherlich nix für den Alltag...
 
Hi!

Ne, hab die erst vor ca. 6 Wochen gekauft, zusammen mit einem Rallye-Getriebe für mein geplantes 99er-Rallye-Projekt (mal sehen, in wieviel Jahren ich dazu komme). Habe also noch keine Erfahrung damit. Ist aber nix für den Alltag, nur Rennsporttauglich (auch laut J. Eriksson).

Gruß,
Erik
 
"Fürn Inschinöör schon ´ne ziehmlich kühne Behauptung."

Ich neige zu Übertreibungen - wird jeder der mich persönlich kennt sicherlich bestätigen können.
:00000284
Damit wollte ich ja nur sagen, dass die Masse nicht unbedingt das entscheidende sein muss. Klar, ohne Masse auch kein Massenträgheitsmoment, aber der Radius geht quadratisch ein. Die Masse der anderen rotierenden Teile mag ja groß sein, die Radien sind aber im Vergleich zur Kupplungsscheibe eher gering. Die Welle zum Beispiel, die das Moment auf den Primärtrieb überträgt, dürfte relaitv schwer sein, aber kaum Massenträgheitsmoment haben.
Trotzdem ist es ja immer schön auch Aussagen von jemandem zu haben, der bereits Erfahrungswerte mit einer bestimmten Kombination gesammelt hat.
Die Aussage von jemandem, dass er eine bestimmte Kombination problemlos in seinem Fahrzeug fährt ist beruhigender als rein theoretische Überlegungen.
 
kupplig

Für alle die, die sich mal einwenig mit nem Kupplungs-Upgrade auseinandergesetzt haben oder es noch tun wollen...:

Auf den Fotos seht ihr ein Sachs Druckagregat, welche auch in den Calibra-turbos verbaut wurden...die sollten halten bis Leistungen um die 500PS... :00000449...also wird si bei unseren 901ern bestimmt halten...!!!
Wir aus der Schweiz können sie bei einem Ersatzteil-Lieferanten, mehr oder weniger problemlos bestellen.
Die Mitnehmerscheibe ist von nem 9k aber dem 2.0 l, die ist etwas grösser als die 901 Scheibe...
All dieses Zeugs werde ich in nächster Zeit einbauen-"griffin" hats bereits seit geraumer Zeit drinnen und ist hell begeistert!!!
 

Anhänge

  • dsc01835_124.jpg
    dsc01835_124.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 202
  • dsc01834_940.jpg
    dsc01834_940.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 201
  • dsc01832_708.jpg
    dsc01832_708.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 201
Und wie fühlt sich das an? Ist die größere Scheibe nicht schwerer zu treten?
 
...phu...hab heute den ganzen Müll verbaut...!!!

@Metallsucher... doch, das Ganze ist schon ein wenig schwerer zu treten, aber dafür erträgt sie das Drehmoment...!!! Ist aber allesamt voll und ganz ok-man gewöhnt sich ja an alles!!!
 
Eine Sachs Druckplatte für Astra/Calibra (übrigens kein Unterschied für Sauger 16V und Turbo!) gibt es bei ISA-Racing. Die passt dann ohne Änderungen auf eine Saab Schwungscheibe? Auf welche denn? Der Teilkreisdruchmesser der Zentrierbohrungen wäre interessant.
Viele Grüße,

Tadek
 
Das die Reibscheibe auf der Abbilung 500PS aushalten soll, halte ich für ein Gerücht. Ich kenne einige Opel Turbo Jungs zwischen 300 und 700PS, und die fahren ALLE Sinter.
Das die Druckplatte auf eine 900 Schwungscheibe passen soll, wäre mir neu, was aber nicht heisst, daß es nicht stimmt. Aber am WE weiss ich mehr :).
 
Die 500PS waren ja auch nicht im Bezug zur Reibscheibe-die ist vom 2.0 9k...
...Laut Teilehändler soll diese Sachs-Druckplatte auch in den Calibras verbaut worden sein...i don't care!!!
 
Das ist mir alles ein wenig vage. Bleibe ich doch bei der 2.3 T Kupplung. Die Schwungscheibe ist ja nun auch schon erleichtert, glasperlgestrahlt, plangeschliffen und gewuchtet.
Gruß,

Tadek
 
wieso vage...sie passt perfekt, sie funktioniert perfekt-auch unter vollast...was willst du mehr...???
 
Vage bezog sich auf die Aussage: "...Laut Teilehändler soll diese Sachs-Druckplatte auch in den Calibras verbaut worden sein...i don't care!!!"

Dass die Druckplatte mit einem entsprechenden Reibbelag für 500 PS ausreichen mag, will ich gar nicht bestreiten. Ich kann aus den Angaben nur nicht mit Sicherheit entnehmen, dass ich mir nun einfach bei Sandtler oder ISA eine verstärkte Calibra Druckplatte von Sachs bestellen kann und die passt dann direkt auf die Saab Schwungscheibe. Wobei ja auch immer noch nicht gesagt wurde, auf welche der Schwungscheiben die überhaupt passen soll. 900er mit B202 bis '89, 900er sowie 9K mit B202 ab '90 oder was auch immer?

Viele Grüße,

Tadek
 
logisch kannst du Dir keine Druckplatte für nen Calibra bestellen...eine Druckplatte besteht ja aus mehreren Einzelteilen, und so kommt es, dass man eine Sachsdruckplatte mit jeglichen, verschiedenen Adapterzeugs aud jegliche, verschiedene Motortypen passend machen kann. Dies jedoch wird meistens von der ominösen Firma Sachs gemacht oder von dazu eingerichteten Teilefachhändler...kannst du mir folgen???
 
Vielleicht kann ich das ja doch, wenn die Teilkreise und Winkel der Bohrungen für die Passtifte und Verschraubungen bei dem Calibra und beim Saab zufällig gleich sind. Das ist aber nach wie vor unklar. Die Durchmesser der Reibflächen unterscheiden sich vermutlich ohnehin nicht großartig und wie man außerdem sehen kann, hat der Druckautomat ohnehin nicht nur die passenden Löcher für eine Schwungscheibe, sondern X weitere Löcher, die dann ja offensichtlich an unterschiedliche Schwungscheiben passen müssten.
Ich könnte mir ja auch, entsprechenden Maschinenpark vorausgesetzt, eine X-beliebige Kupplung, z.B. von einem Calibra Turbo, oder auch Ford Cosworth Motor, kaufen und dann die entsprechenden Bohrungen in meine Schwungscheibe einbringen!
 
Zurück
Oben