Kupplung 2.3 Turbo

...na also, dann ist's ja von deinem Standpunkt aus absolut keine vages Projekt...
...wie auch immer-mir ist's egal-bei mir ist sie drinn und sie funza absolut einwandfrei!!!
 
@ Tadek

Was hast Du nun mit der Kupplung gemacht (Krimi Teil 2) :-) bin auch dabei muss sie wechseln so 1 Aufwasch..

Geht die 2,3 Schwungscheibe problemlos auf den B202 ist sie schwerer .. ? hat diese nicht eine Kennfeldeinteilung oder so.. möchte auf DI umstellen und bin immer noch unklar DI+APC finde ich kein DI Steuergerät (DI/APC scheint aufwendig zu sein) hat der 2,3l auch den Pulley geber wie 9000 B202..
 
Moin!

Wie HFT seinerzeit schon gepostet hatte, die 2.3 Schwungscheibe und Kupplung geht rein. Ich habe den Motor aber IMMER NOCH NICHT zusammengebaut. Einen Zylinderkopf habe ich nun.
Das Einpassen der originalen Spritzöldüsen aus dem B234 hat mich aber tierisch viel Zeit gekostet. Die sind immer entweder mit der Kurbelwelle oder den Cosworth Kolben kollidiert. Ich glaube mit original Saab Kolben wäre es nur mit tiefen Aussparungen für die Düsen in den Kolben gegangen. Ist prinzipiell nicht schlimm, denn die meisten Serienkolben haben auch solche Aussparungen. Wie die B234 Kolben aussehen weiss ich zwar nicht, aber im Mahle Katalog steht, die hätten auch Aussparungen.
Als dann nach Ewigkeiten alles passte (Spritzöldüsen einbauen, Kurbelwelle einbauen, KW durchdrehen, Kollision der KW mit den Düsen, KW ausbauen, Düsen ausbauen, Düsen nachbiegen, Düsen einbauen, KW einbauen, KW durchdrehen, Kolben mit Pleueln einbauen, KW durchdrehen, Kollision mit den Kolben, Kolben ausbauen, KW ausbauen, Düsen ausbauen, Düsen nachbiegen... und das ca. 25 mal...), habe ich den Block nochmal zum Planen gebracht, weil die Planfläche zum Kopf nicht so gut aussah. An den Cosworth Kolben habe ich übrigens auch (für den ruhigen Schlaf) an den Stellen wo die Düsen sitzen leicht MAterial weggenommen.
Die B234L Schwungscheibe hatte ich probeweise vorher schon mal montiert und da scheint alles zu passen. Du musst die Markierungen für den OT und die Gradeinteilung für die Zündeinstellung auf der Schwungschiebe machen. Den OT Geber braucht man im Betrieb nicht, der ist scheinbar nur für irgendein Diagnose tool. Bei meinem Saab Händler sagte man mir aber, das hätte man dort schon seit Jahren oder ("tadek Übertreibung an") Jahrzehnten ("tadek Übertreibung aus") nicht mehr eingesetzt.
Wie das mit dem Einbau ist und ob man dort das Saab Tool für den Einbau (oder etwas Vergleichbares), also den 4mm Ring, einbauen kann, um die Kupplung für den Einbau vorzuspannen, weis ich aber nicht.

Geber für DI und EZK Zündung sind wie Du sagtest auf dem Pulley, nicht der Schungscheibe.

Viele Grüße,

Tadek
 
lieber Thaddäus,
mach bitte den OT-Pin in die Schwungscheibe.
Danke
 
@ Thaddäus: Also das Einpassen der Düsen, egal bei welchen Kolben, hatte bei mir nie länger als einen Nachmittag gedauert. Hast du in der Verwandschaft Beamte? :-)
 
Hey, ich bin an der Uni angestellt, das kommt der Beamtenstellung sehr nahe... :00000284

Zwischen dem Kolbenhemd und der Kurbelwelle sind ca. 10mm Platz, die Düsen sind schon ca. 5mm dick, da bleibt oben und unten nicht viel Platz, zumal die Sache durch die Länge der Originaldüsen (die ich verwendet habe) und die damit möglichen Biegeradien nicht besser geworden ist.

Ich rechne das eher in Abenden oder Nächten, Nachmittage sagen mir nix.

Vielleicht bist Du auch einfach geschickter oder hast ein besseres Augenmaß?

Soweit ich mich erinnere, hast Du auf Deiner Homepage mal geschrieben wieviel Zeit Du mit der Suche geeigneter Düsen auch Schrottplätzen etc. verbacht hättest. Ich habe einfach die von Saab genommen. Wir müssen mal die Stunden kumulieren, dann komme ich vielleicht gar nicht so schlecht weg... :00000284

Gruß,

Tadek
 
Zurück
Oben