Kupplung 2.3 Turbo

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Hallo!

Das Thema hatten wir ja schon mal, ich möchte es trotzdem erneut hier diskutieren. Hat jemand Erfahrungen mit der 2.3 T Kupplung in einem Saab 901 gesammelt? HFT, Du hast das doch sicher schon ausprobiert.
Ich habe mir inzwischen die entsprechende Schwungscheibe besorgt, bin mir allerdings nicht sicher, ob es eine gute Idee ist die große 2.3 T Kupplung mit dem filigranen 901 Getriebe zu kombinieren. Wie ich schon mal geschrieben habe, ich bin der Meinung, dass die Kupplungsscheibe möglichst leicht sein sollte, damit die Synchronringe nicht überbeansprucht werden. Das Getriebe mag schnelle Schaltvorgänge ja auch mit der originalen Kupplung schon nicht. Deshalb würde ich eine verstärkte Druckscheibe mit einer Kupplungsscheibe im Origninaldurchmesser bevorzugen. Aber so richtig viel gibt es da scheinbar nicht. Sachs: unbezahlbar. AP Racing, gibt's für den 900er scheinbar nicht, RBM in Frankreich bieten aber trotzdem eine AP Racing Kupplung an. Die waren zunächst auch sehr freundlich, bis ich gefragt habe, was die Kupplung für einen Reibbelag hätte, denn das Auto soll ja weiterhin auf der Straße fahrbar sein. Danach keine Antwort mehr.
Letzte Alternative wäre Helix Autosport, aber dort antwortet man mir gar nicht. Also doch 2.3 T?
Viele Grüße,

Tadek
 
Gut gut, genau das Problem stellt sich bei mir auch grade... 3. 4. 5. Gang und die Kupplung rutscht unter Volllast... Also ich schließe mich an.
 
ManuTOmanU schrieb:
Gut gut, genau das Problem stellt sich bei mir auch grade... 3. 4. 5. Gang und die Kupplung rutscht unter Volllast... Also ich schließe mich an.

Falls Dein TU16 nicht mit 200PS+ unterwegs ist genügt auch die Serie,
nur funktionsfähig sollte die Kupplung halt schon sein...:-)
vielleicht genügt es dies mal in Ordnung zu bringen.
 
@Tadek
Welches drehmoment erwartest Du von Deinem Motor?
 
War leider noch auf keinem Leistungsprüfstand aber bei mir geht es darum meine aktuelle Leistung auf die Straße zu bekommen und erst mal nicht mehr... D.h. diese Spitze zwischen 3000, 4000 RPM und dann den Abfall auf 1,2 bar... (je nach Wetter unterschiedlich also hab ich lieber mal etwas mehr angegeben...)
 
Hallo!

Mehr als 350 Nm würde ich eigentlich ungern über das Getriebe schicken. Ist nur die Frage, ob man das mit einem Boost Controller so hinbekommt, wie man es sich wünscht. Also mehr oder minder konstanter Ladedruck in allen Drehzahlbereichen. Eher im oberen Bereich mehr als umgekehrt, so dass man die Drehmomentüberhöhung endlich los ist.
Es mit einer modifizierten APC zu versuchen habe ich jedenfalls aufgegeben. Da müsste man schon das gesamte Management auf Trionic umrüsten. Okay, vermutlich gibt es auch Leute, die es mit der "originalen" APC hinbekommen, aber die habe ich noch nicht getroffen bzw. fand den Ladedruckverlauf nicht überzeugend.
Welche Kupplung nehmen?
Gruß,

Tadek
 
Verblüffung !, wo lernt man nur so tolle Kupplungs-Sachen... ?
Ich möcht da auch so gern was von verstehen ! - Schnüff !

Grufti :00000284

PS: Ach was, Schuster Gerd bleib bei deinen Leisten... ! ;-)
 
ManuTOmanU schrieb:
War leider noch auf keinem Leistungsprüfstand aber bei mir geht es darum meine aktuelle Leistung auf die Straße zu bekommen und erst mal nicht mehr... D.h. diese Spitze zwischen 3000, 4000 RPM und dann den Abfall auf 1,2 bar... (je nach Wetter unterschiedlich also hab ich lieber mal etwas mehr angegeben...)

Schön, dann gib doch bei Gelegenheit mal die Werte bekannt.

Und: Wie Du sie realisiert hast.
 
Also dachte ihr wüsstet bescheit...

Habe doch den Volvo LLK eingebaut und halt die APC Steuerung modifiziert... d.h. 3Bar Benzindruck und APC nach 900aero.com und Potis halt ausprobiert... An sonsten ist alles original glaube ich :)

Die Folge war halt ein höherer Ladedruck um vielleicht 0,3 bar...

Also vorher mit originalem LLK (gereinigt von innen und außen) und mod. APC gabs ne Spitze um die 1 bar Grenze, dann langsamer Abfall (4000 RPM) auf 0,7 bar. Ab und zu nen bischen schwankend, jetzt sind die Schwankungen weg...

GLD ist 0,4 ja und wie gesagt, halt etwas Luftabhängig, glaube ich...

Ich werde aber versuchen die Spitze noch etwas zu veringern, und nur mit APC einen konstanteren eher nidrigeren Druck aufzubauen.

Wenn noch fragen sind einfach schreiben...

Und Gerd einfach kurz weghören...
 
Also ich schaffe solche Ladedrücke (konstante 1,2 bar) ja weder mit meiner eigenen modifizierten noch (schon gar nicht!) mit der Speedparts APC, ohne dass der Ladedruck beim Aufbau gehörig überschwingt. Das will ich nicht! Dementsprechend würde ich eher einen höheren Grundladedruck fahren, aber leider ist mein Wastegate-Gestänge schon am Anschlag (Gewinde am Ende). Ich habe aber noch zwei zerlegbare Druckdosen, die ich eventuell noch ausprobieren könnte. Müsste man sich mal ein entsprechendes Halterchen bauen. Einmal Eigenbau-Drehteil mit Volvo Innereien und einmal Collins Racing für Ford Cosworth. Leider noch gar nicht erprobt, weil bereits am TD04 Lader für den Projektmotor verschraubt. :-(
 
ManuTOmanU schrieb:
Wenn noch fragen sind einfach schreiben...

Eigentlich nicht.

Aber fahre mal in M beim ADAC auf die Rolle, ist recht günstig und man
hat dann zumindest Näherungswerte bzgl. Leistungs- und Drehmomentskurve.
 
Noch mal zur Kupplung, hat jemand Erfahrungen mit Fichtel und Sachs? Oder doch die günstigere von Flenner?

Es besteht weiterhin die Frage nach der 9000er, aber hft wird sich ja bald melden, hoffentlich...

Danke schon mal...
 
Also aus der Erinnerung heraus.
Der 900er hatte 216 und 228mm Kupplungen.
9000 hatte 228 und 240mm (2.3 Turbo). Die 228mm Kupplung im 9000 und 900 unterscheidet sich lediglich durch die Druckplatte bzw. unterscheidet sich gar nicht (gleiche Bestellnummer bei Flenner oder Skandix???). Bei Saab haben die Kupplungen für 900 und 9000 allerdings unterschiedliche Nummern. Die 228mm Kupplung aus dem 9000 passt somit auf jeden Fall auf die 900 Schwungscheiben ab '90 (oder so). Die 2.3 T Kupplung passt nur, wenn man die entsprechende Schwungscheibe aus dem 2.3 T montiert. Sachs oder LUK wären die Kupplungen meiner Wahl. Alternativ noch Helix mit verstärkter Druckplatte oder AP Racing, weil die im englischsprachigen Forum empfohlen wurden. Von Helix bekomme ich allerdings keine Rückmeldung und es gibt keinen Importeur für D (lediglich CH).
Gruß,

Tadek
 
Also ich würde mal sagen: Hören wir doch mal, was Horst so fährt.
Wenn's bei seinem Motor hält, dürfte es überall halten
 
hmm, den zusammenhang zwischen PS und kupplung verstehe ich nicht.
wüsste auch nicht, wieso da bei ca. 200 PS die grenze sein sollte.

letztlich sollte sich jeder die frage von HFT stellen und danach die kupplung bemessen.
im übrigen finde ich Tadek's ansatz, eine möglichst kleine und leichte kupplungsscheibe zu fahren, sinnvoll am 900er.
 
"hmm, den zusammenhang zwischen PS und kupplung verstehe ich nicht.
wüsste auch nicht, wieso da bei ca. 200 PS die grenze sein sollte."

weil man dann auch ca. 300 NM haben dürfte? Sehr interessanter Fred jedenfalls.
 
sagen wir so, ich kann 200 PS auch mit 180 Nm oder so realisieren. (can you say honda?)
muss ich nur ein "wenig" höher drehen (und das moment halten vorallem), als den meisten saab fahrern genehm ist ;-)
 
Die AP Racing Kupplung von RBM ist bis 500 Nm spezifiziert, ist direkt für den 900er und kostet nur 357 €. Weniger kostet eine LUK oder Sachs Kupplung für den 2.3 T auch nicht. Die Frage ist nur, was für Beläge auf der Kupplungsscheibe von RBM drauf sind. Ich würde auf jeden Fall nur organische fahren wollen.
 
Naj,sei mir nicht böse,aber eine Kupplung für 500Nm kommt mir ein bisschen so vor wie ein 250Km/h -Tacho für ne Ente.
Im Ernst: Du willst auch gasgeben und bremsen und das geht nicht,wenn du beide Beine brauchst,um die Kupplung zu treten.(ich spreche da aus Erfahrung;habe mal über eine Stunde in der Bushaltestelle gewartet bis der Verkehr sich gelegt hat,weil ich nach 10Minuten Stop and go trotz Schweiß auf der Stirn und zitterndem Bein das Pedal einfach nicht mehr `runter bekommen habe.Damals wars im99 tu).
Die 2,3er Kupplung würde ich von der Bedienkraft als Obergrenze ansehen,bei dem erwarteten Drehmoment aber für nötig halten."Verstärkt" oder "Spezial" würde ich vergessen(ist meistens nur der Preis mit gemeint).
ZU Deinen Bedenken mit dem Schwungmoment:
Die 228er Scheibe wiegt etwa 1560g,die 240er ca 1680g,macht ca 120g Differenz,bei 7er Primärtrieb gehen diese zu 77% in die vom Synchronring zu synchronisierende Masse ein ( bei einem mittleren wirksamen Radius von+6mm).Wenn man nie die "restliche" Schwungmasse betrachtet,Primärantieb komplett,Antieb der Vorgelegewelle,Vorgelegewelle,alle Ganräder ausser Rückwärtsgag-Schieberad,-alles Masivstahlteile-kann man die gut 90g wohl getrost als belanglos ausser Acht lassen.
Was das Fabrikat angeht würde ich aus Erfahrung von LuK dringend abraten und Sachs empfehlen.
 
Super, super, super!!!

Danke HFT! Endlich die Antwort auf die ich so lange gewartet habe!
Also die 2.3 T Kupplung von Sachs.

Die Schwungscheibe ist gerade schon auf der Drehbank zum erleichtern... :-D
 
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