Kühlwassertemperatur wird nicht warm

Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen. Es gibt genügend unerfahrene Leser (und Schreiber :rolleyes:), die diesen Kram glauben und dann unnötig Teile tauschen lassen.

Mein Thermostat ist in Ordnung. Meine Anzeige geht bis knapp über Mittelstellung (89°C), dann öffnet der Thermostat. Bei -5°C Außentemperatur sackt die Motortemperatur schnell auf 71°C ab (Werte aus dem Live-SID). Und klettert dann wieder langsam bis auf 89°C. Das Absacken der Temperatur kann ich sehr deutlich in der Anzeige ablesen. Auch der Unterschied zwischen 83°C und 89°C ist bei meinem 9-5 deutlich sichtbar. Im ersteren Fall steht die Nadel unter der Mitte, im zweiten Fall über der Mitte.
Es ist also nicht korrekt zu behaupten, dass die Anzeige immer in der Mitte festgenagelt sein muss, sonst wäre etwas faul...

Gruß Sven

Bis 71? Genau da ist was faul. Auf der Autobahn unter 75 und Stadt / Landstrasse unter 80' ist suspekt...
so mein vertrauter 9-5 Meister.
Aber es kann tatsächlich sein, dass du eine andere Anzeige hast... oder doch Thermostat spinnt ( auch ohne ding dooooong im computer) bei mir wars genau wie bei dir.
 
Heute waren es bei uns +6°C. Nach dem Kaltstart in der Tiefgarage (noch ca. +2°C) wollte die Temperaturanzeige nur langsam steigen. Nach ca. 20 Min. Stadtverkehr stand die Anzeige auf 9 Uhr und ist nicht wieder abgesackt. Auch nach 15 Min. Standzeit war die Anzeige unverändert. Die letzten Tage ist nach 10 Min. Standzeit die Anzeige schon abgesackt. Ich habe den Thermostat schon bestellt.
Merkwürdig finde ich, dass 5°C mehr einen solchen Unterschied machen. Auch die Heizung war jetzt knackig heiß geworden.
 
könnte heißen, dass er nicht so kaputt ist, dass er ganz offen stehen bleibt sondern"nur" nicht mehr ganz zu macht. Erklärt warum er so langsam warm wird und es könnte genau auf der Kippe sein, dass die 5 Grad einen Einfluß haben. Könnte, Hellsehen kann ich nicht.
 
Da stimme ich Flemming zu, ich hatte gerade genau dieses Phänomen - siehe Bild
 

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Danke, schön mit dem Bild dokumentiert.
 
So, mein Thermostat wurde gestern getauscht. Der Schrauber hat mehrere Stunden dafür gebraucht! Nachmittags um 3 abgegeben, am nächsten Tag abends abgeholt. Dabei ist beim Ausbau aufgefallen, dass die Aluminium "Haltenasen" abgebrochen sind. Wie lange kann er nicht sagen. Beim Ausbau sei es aber nicht passiert. Also kann es sein, dass im Kühlwasserkreislauf jetzt 2 Alu Stückchen rumfließen und in die Wasserpumpe geraten können. Die Teile kann man angeblich nicht ohne großen Aufwand finden. Vielleicht sind sie aber auch beim Ausbau daneben rausgefallen. Das war wohl das letzte Mal, dass er den Wagen gesehen hat.

Naja, heute wird er auch wieder schön warm. Nach ca. 20km Stadtverkehr bin ich mal wieder auf die Autobahn und habe etwas stärker beschleunigt. Danach sackte die Kühlmitteltemperatur wieder etwas ab. Fing sich aber bei konstanter Fahrt wieder. Es waren heute ca. +4°C draußen.

Was könnte denn jetzt defekt sein?
 
Hey Tommy,
ich hoffe bloß, Du hast nicht auch 3 oder mehr Arbeitsstunden bezahlt. Ich - Elektroniker- hab bei -8 Grad aufm Parkplatz 30 min gebraucht. Welche Nasen da abgebrochen sein können entzieht sich meiner Kenntnis, mir sind (9-5 Kombi Benziner BJ 2001) keine aufgefallen. Bei welcher ungefähren Temperatur pegelte sich das ganze denn ein? Gut wär natürlich ein Thermometer oder OBD II Adapter mit der entsprechenden App.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

ich weiß nicht ob du einen 4 oder 6 Zylinder fährst. Beim V6 ist das Thermostat inkl. Rohr geliefert. In dem Rohr ist das Thermostat über 2 Stege mit dem Rohr verbunden.
Kann man hier halbwegs erkennen: http://i.ebayimg.com/00/s/NTAwWDUwMA==/z/k9gAAOSw2XFUgL4F/$_57.JPG?set_id=8800005007
Ich habe den dort aber nicht gekauft.
Die Temperatur sackte auf ca. 75°C ging aber wieder hoch, als ich in danach hinter Ausfahrt an der Ampel stand und blieb dann auch auf "9 Uhr".
Gibt es denn eine OBD II Android App und Adapter die zu empfehlen ist? So ein Gerät wäre sicherlich mal interessant.

Gruß
 
In der ct Nr.2 / 2016 gab's einen Artikel über OBD2 + Smartphone. Dort haben sie einen ELM 327-Nachbau mit Bluetooth (ca. 16€) und die Android-App "Torque Pro" (3,60€) vorgestellt. Klingt sehr vielversprechend. Dummerweise hab' ich ein Windows-Phone und müsste daher das Tablet oder Smartphone einer meiner Töchter konfeszieren... :biggrin:
 
Das hatte ich ausser Acht gelassen, ich fahr einen 4-Zylinder, da sieht das Thermostatgehäuse anders aus und somit kann ih natürlich auch nichts über den Arbeitsaufwand sagen- streichen wir das.
Die Temperaturen scheinen einigermassen ok zu sein. Bei mir wars so dass die Regelung erst nachdem der Motor wirklich auf Betriebstemperatur war zw. 90 und 100 Grad regelte und die Temperatur auch nicht mehr unter die 80- 90 Grad absackte.
Eine der vielen Apps ist Torque, zum Adapter kann ich icht so viel sagen, ich hab mich für ein 25€ Teil aus Fernost entschieden des reicht mir um ein paar Eckdaten zu überprüfen, Fehler auslesen und löschen.

Gruß Jörg
 
Sucht mal nach meinen Beiträgen, ich habe einiges mit Bildern aus Torque Pro geschrieben.
 
ein einmaliges Durchsacken beim ersten öffnen des Thermostaten ist normal, da dann das eiskalte Wasser aus dem Kühler in den Motor kommt. Eine Störgröße, die der Thermostat nicht so schnell aufstehen kann. Danach regelt er kontinuierlich.
 
Leider waren heute wieder ca. 6° und das Kühlwasser wurde nicht richtig warm. Die letzten Tage fiel mir auf, dass er deutlich länger braucht als sonst um auf Temperatur zu kommen. Früher waren ca. 2 km Stadtverkehr. Jetzt sind es ca. 10 km, wenn überhaupt.
Nun war er heute bei ca. 70°C und ich hatte auf einem Parkplatz den Deckel vom Ausgleichsbehälter mal geöffnet. Das Wasser stieg wieder und Luftblasen stiegen auf. Nach 2 Min habe ich ihn wieder gestartet und die Anzeige war auf 9 Uhr. Ging aber wieder runter nach einem Stück.
Kann es irgendwie mit zu geringem Druck im System zusammenhängen?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Deckel des Ausgleichsbehälters einen Defekt haben kann. Sollte ich den vielleicht mal austauschen?
 
Den Deckel mal zu tauschen schadet sicher nicht und ist finanziell vernachlässigbar.
Ob das Problem des "Nicht-warm-werdens" damit gelöst werden kann, ist allerdings fraglich. Den Thermostat hast du ja schon gewechselt, und das macht mich stutzig. Bislang war bei allen meinen Autos aller Marken nämlich immer nur dieser schuld, wenn die Betriebstemperatur nicht oder nur zögerlich erreicht werden konnte.
Hast du das Ding vor dem Einbau irgendwie auf Funktion getestet?

Mein V6t wird im Stadtverkehr auch bei Temperaturen um 0* innerhalb von ein paar hundert Metern so warm, daß die Anzeige auf 9 Uhr steht. Und danach regt sich da nichts mehr, egal ob Stadt oder Autobahn. Die Temperaturschwankungen sind also immer zu klein, um den Zeigerausschlag zu verändern.
 
Bis vor ein paar Wochen ging die Anzeige bei mir auch extrem schnell auf 9 Uhr und blieb dort.

Hilft es vielleicht mehr Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter zu füllen. Aktuell ist im kalten Zustand etwas über der unteren Markierung. Sollte ich mehr in Richtung Max.Cold gehen?
 
Ist bei mir genauso. Der Flüssigkeitsstand ist etwas unter der "Cold"-Markierung. Hat auf die Temperatur bei meinem keinen merkbaren Einfluss.
 
könnte es sein das der Temperatursensor defekt ist? Ich würde diesen mal tauschen, kostet nicht die Welt und ist on 30 Minuten erledigt.
Zur Info: Der V6 hat nur einen Temperatursensor. Dieser gibt die Werte an die Trionic und von dort geht die Info via BUS an den Tacho. Also mal mit Tech2 auslesen lassen welche Wassertemperatur er hat, sollten da abnormale Werte stehen deutet das auf einen fehlerhaften Sensor hin ;)
 
Nachdem ich jetzt 2 Wochen einen Range Rover Evoque hatte (furchtbares Auto) war ich heute mal wieder außerorts unterwegs. Innerorts und auf der Landstraße ist alles gut auf 9 Uhr. Die Temperatur steigt zwar nicht ganz soo schnell wie früher, aber immernoch recht flott. (braucht vllt. 1 1/2 km länger)
Beschleunigt man mit warmgefahrenem Auto flott auf die Autobahn sinkt die Temperatur allerdings fast schlagartig auf ca. 70°C und steigt erst nach Verlassen der Autobahn an der Ampel fast wieder schlagartig an. Danach tat er sich innerorts aber schwer die Normalposition zu halten. Er ging immer wieder auf 9 Uhr und wieder runter auf ca. 8 Uhr Position.
Ist das nun ein Sensor oder hängt das vllt. mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters zusammen. Den Deckel werde ich mir Montag mal bei Saab besorgen.
Hat jemand die Artikelnr.? Aktuell ist der Deckel Nr. 90 500 007. Muss es der sein oder gehen auch die bei Skandix angebotenen 4395513 und 90467473? Laut Skandix geht und der 4395513, der 90467473 ist wohl nur für 4 Zylinder.
 
ohne die reale Temperatur und den dazu gehörigen Messwert im Steuergerät zu kennen würde ich erst mal die Glaskugel befragen.
 
Das Auslesen der Werte werde ich wahrscheinlich Freitag oder Anfang nächster Woche schaffen.
Heute ist allerdings der Deckel vom Ausgleichsbehälter angekommen. Mit dem Neuen wurde er auch nicht so warm wie sonst. Aber nach 1 km an der Ampel sprang die Anzeige aber auf ca. 8 Uhr und 300m später auf 9 Uhr. Dort blieb sie die ganze Zeit. Ich fuhr also kurz in die Stadt für ein paar Besorgungen.
Nach dem Neustart war die Anzeige immernoch bei 9 Uhr. Nach 100 m fiel sie auf 8 Uhr und ging wieder auf 9 Uhr rauf. Die Heizung lief auch wieder wie gewohnt ruhig. Sonst war die Heizung immer etwas "bemüht" und lief auf höherer Gebläsestufe, um es warm zu haben.
Nach einer 3/4 Stunde Stadtverkehr sackte die Anzeige wieder auf 8 Uhr und kommt auch nicht mehr hoch. Als die Anzeige absackte und danach fiel mir aber auf, dass der Ventilator am Kühler sehr häufig an ist. Der Ventilator dürfte doch bei zu niedriger Kühlwassertemperatur gar nicht an gehen oder?

Das ist doch wirklich merkwürdig, dass durch den Deckel alles gut ist für ca. eine 3/4 Stunde und danach wieder wie vorher. Mir ist klar, dass man ohne die Werte nichts sagen kann, aber gibt es vielleicht eine Richtung in die das geht?
Mir scheint es als ob der Motor warm wird und nur falsche Werte anzeigt. Da müsste dann ja der Temperatursensor defekt sein. Der Ventilator scheint ja zu wissen, dass der Motor gekühlt werden muss. Oder hat der falsche Werte und kühlt das Wasser zu fiel?
Zuerst werden jetzt die Werte geprüft, aber wie aufwendig ist der Tausch der Sensoren beim V6? Der Kühlwassersensor müsste von vorne gesehen rechts an der Seite unter der Drosselklappe sitzen und wird nur raus und rein geschraubt.
 
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