Kühlwassertemperatur wird nicht warm

P0116 ist manchmal im deutschen unglücklich übersetzt mit "Temperatursensor Kühlflüssigkeit. Funktion fehlerhaft". Im original heisst es "Engine coolant temperature circuit. Performance problems."
Das ist ein Unterschied. P0117 heisst z.B."Engine coolant temperature sensor circuit. Performance problems."
P0117 weißt explizit auf ein elektrisches Problem hin, eben Kurzschluss des Sensor zu Masse.
P0116 sagt nur, dass der Kühlmittelkreislauf unplausibel ist, weil sein Modellwert nicht mit dem Sensorwert zusammenpasst. P0116 kann aber auch durch einen fehlerhaften Saugrohrtemperatursensor P0112 oder P0113 ausgelöst werden, ebenso durch hängenden Thermostaten (dafür wurde der ursprünglich nämlich entwickelt) oder eben doch durch unplausible Sensorwerte, die sich durch keinen klaren Kurzschluss zu Masse oder Batterie ergeben (die sind nämlich einfacher feststellbar).
Damit sind leider wieder alle Optionen auf dem Tisch.
Hat er noch mehr Fehleinträge?
Saugrohrtemperatur, Luftmassenmesser (braucht er beide für das Ersatzmodell).
Oder doch Thermostat, auch wenn er schon gewechselt wurde.
Wird der Motor überhaupt warm? Anzeige darf man leider nicht vertrauen. Am besten nach dem Kaltstart fühlen, ob irgendwann recht zügig die Schläuche zum Kühler warm werden oder ob die schon von Anfang an immer wärmer werden, dann hängt der Thermostat offen.
 
Er wird warm. Oberes Kühlwasserrrohr ist sehr warm, obwohl die Anzeige auch nach 400km Fahrt ganz unten verharrt. Auto heizt auch problemlos.Ein simpler Tankstopp lässt oft dann plötzlich beim Neustart doch die Anzeige (etwas) nach oben wandern. An anderen Tagen wiederum zeigt die Anzeige ganz normal an. Kein weiterer Fehlercode abgespeichert. Habe mir Original Thermostat besorgt, werde jetzt doch nochmal wechseln....
 
Wenn ich es richtig interpretiere, prüfen sie in den ersten Minuten nach Motorstart Modell gegen Sensorwert und wählen dann ggf. einen Ersatzwert. Das erklärt dann das Umspringen nach Tankstop.
Der Fehler kann so auf der Grenze liegen, dass es manchmal passt, manchmal aber auch nicht. Ob es der Thermostat ist oder der Fühler ist ohne Tausch schwierig zu sagen.
Sensor könnte man nach warmfahren noch mit Multimeter messen.
Ich hatte aber auch schon einen offen hängenden Thermostaten, der dann schon bei 50° geöffnet hat und dann 65-75°C Kühlmittel erzeugt. Da wird dann die Plausibilisierung schwierig. Bleibt nur Ausbauen und im Eiswasser bzw. kochenden Wasser den Sensor messen, da ist man sich mit der Temperatur wenigstens sicher.
An der Heizung wird man es leider nicht unbedingt merken, da reichen auch 70°C aus.
Tausch eines Bauteils ist auf jeden Fall der richtige weg. Ausgebauten Thermostaten kann man im Wasserbad mit Thermometer prüfen.
 
Ich schließe mich kurz dem Thema an. Hier geht es um einen 2.0t aus 2002 mit 150PS und Automatik.
Kühler wechseln ist ja kein Beinbruch. Wo genau sitzt das Thermostat und wie kommt man da ran? Ich stehe grad auf der Leitung.

Update:
Altes Thermostat ist draußen. Hab mich nur blöd angestellt. Mit Arbeitsleuchte sieht man alles.
Das neue Thermostat hat übrigens ein kleines Loch und es war haufenweise Dichtungen dabei, die ich irgendwie nicht zuordnen kann. Vor allem die dreieckigen aus Pappe mit 3 Löchern....
Sieht aus wie ne Krünmerdichtung vom Motorrad.
Sowas hab ich da gar nicht ausgebaut. Thermostat Gehäuse hat bei mir nur 2 Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich kurz dem Thema an. Hier geht es um einen 2.0t aus 2002 mit 150PS und Automatik.
Kühler wechseln ist ja kein Beinbruch. Wo genau sitzt das Thermostat und wie kommt man da ran? Ich stehe grad auf der Leitung.

Update:
Altes Thermostat ist draußen. Hab mich nur blöd angestellt. Mit Arbeitsleuchte sieht man alles.
Das neue Thermostat hat übrigens ein kleines Loch und es war haufenweise Dichtungen dabei, die ich irgendwie nicht zuordnen kann. Vor allem die dreieckigen aus Pappe mit 3 Löchern....
Sieht aus wie ne Krünmerdichtung vom Motorrad.
Sowas hab ich da gar nicht ausgebaut. Thermostat Gehäuse hat bei mir nur 2 Schrauben.
Dann hast du wohl ein falsches Thermostat erwischt. Wer ist der Hersteller, wie die Bezeichnung?
 
Gates. Nix schlechtes.
Ja und nein. Bestellt war "Motornummer bis..", weil auch der Ventildeckel noch der alte war.
Also beim Thermostat war noch die Ringdichtung dabei, die aufgezogen wird, die auch auf dem originalen drauf war. Ist jetzt alles zusammengebaut, ist dicht, entlüftet, Probefahrt, er heizt jetzt wieder anständig und nach Landstraßenfahrt mit 100 blieb die Anzeige die ganze Zeit mittig. War vorher nur sehr selten mittig und das auch fast nur im Stehen. Temperaturanzeige war vorher eher im unteren Drittel bis unterem Viertel. Geheizt hat er vorher wohl auch nur schlecht. Zitat: lauwarm. Jetzt verbrennt man sich die Pfoten an der Lüftung.
Ich denke mal, das wars jetzt damit.
 
Wenn das Wasser jetzt noch drinbleibt, hake ich das mal als erledigt ab.
 
Das problem hatte oder habe ich auch wenn draussen die temp unter 10 grad ist ich stelle die heizung aus warte bis die temp normal ist und stelle dann die heizung an
tempsensor und thermostat ist gewechselt keine veränderung
 
Aber das sollte sich doch normalerweise mit nem OBD2-Adapter ausschließen lassen?
 
Mit der passenden Software/App lassen sich auch Werte lesen und grafisch darstellen. Dann sieht man falsche Werte und auch Aussetzer, selbst wenn die noch im gültigen Bereich sind und keinen Fehler auslösen.
 
Zurück
Oben