Kühlwassertemperatur wird nicht warm

Auslesen mit Tech2? Wenn ja, dann schau dir auch mal die Konfiguration im Instrument an.
 
Für das Auslesen steht leider kein Tech2 zur Verfügung.
An der Konfiguration kann es denke ich nicht liegen, da niemand da dran war. Trotzdem werde ich das wohl mal in Erwägung ziehen.
 
das an und aus des Kühlerventilators wird beim V6 über die Trionic gesteuert. Das heißt der gleiche Sensor (der eine unter der Drosselklappe) gibt das Temperatur Signal an die Trionic (Motorsteuergerät). Dieses steuert das an und aus der Kühlergebläse und gibt auch das Signal via CanBus zum Tacho...
Der Sensor ist einfach zu tauschen. Drosselklappe ab und schon Kommste wunderbar ran
 
Ventilaltoren laufen auch wenn die Klima eingeschaltet ist (oder sich auf "AUTO" eben selbst einschaltet).
 
ja, aber auch in diesem Fall gibt das Klimasteuergerät das Signal via CanBus zur Trionic, welche dann die Ventilatoren anschaltet
 
Heute habe ich mal auf Anraten eines Bekannten die Sicherung für den Kühlerventilator gezogen. Daraufhin kam die Nadel im Stadtverkehr auf 9 Uhr. Als ich nach ca 10 Minuten die Sicherung wieder eingesetzt habe ging die Nadel wieder auf 8 Uhr runter. Ebenso fiel mir heute auf, dass die Heizung nicht so richtig heiß wird, auch auf 9 Uhr. Bei 24° Einstellung kommt lauwarme Luft auf Stufe 3 oder 4 raus.
Durch den neuen Deckel vom Ausgleichsbehälter bleibt das Kühlwasser schön ruhig und sprudelt nicht mehr über beim Öffnen.

Ich hoffe trotzdem, dass ich es morgen zum Auslesen schaffe. Es sollen also die Temperaturwerte im Steuergerät ausgelesen werden? Müssten da nicht die Werte rauskommen die die Anzeige am Tacho bekommt?
Kann denn im Fehlerspeicher was abgelegt sein, so in Richtung Thermostat oder Temp.Sensor o.ä.?
 
ja, nur dass du dort keine Werte in Grad Celsius ablesen. Deshalb eben dir Kontrolle im SG und am besten ein Quercheck mit einem anderen Gerät am Objekt, z.B. Pyrometer auf den Kopf.
 
War heute bei der Werkstatt zum Auslesen. Leider waren 2 Mechaniker ausgefallen, da der eine sich mit der Flex in die Hand geschnitten hat und ins Krankenhaus musste. Der übrig gebliebene hatte nun so viel zu tun, dass er mich nicht dazwischen schieben konnte, da noch vier Autos bis heute Abend fertig werden müssen. Montag kann ich aber vorbeikommen.

Bei welcher Temperatur soll sich eigentlich der Ventilator einschalten?
Wenn der Ventilator an ist und die Anzeige bei ca. 40-50°C steht sollte die Anzeige defekt sein meinte der Schrauber der mich vertröstet hat.
 
Bei welcher Temperatur soll sich eigentlich der Ventilator einschalten?

Einschalten Langsamlauf 97°C +/-2°C
Ausschalten Langsamlauf 93°C +/-2°C

Einschalten Schnelllauf 107°C +/-2°C
Ausschalten Schnelllauf 103°C +/-2°C

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank.
Welcher Schlauch am Kühler darf erst schlagartig heiß werden, wenn das Thermostat richtig öffnet? Da gibt es doch eine Möglichkeit das zu überprüfen, oder?
 
Der obere Schlauch vom Kühler zum Motor. Überprüfen steht unter #36
 
jup, Kompressor an = Lüfter auf Stufe 1, Langsamlauf
 
Dann muss mein Ventilator richtige Werte erhalten.
Die Klima steht bei mir - wegen dieser Niedrig Temperatur Regelung - immer auf ECON. Dann ist der Klimakompressor doch dauerhaft ausgeschaltet. Alle paar Tage mach ich ihn aber manuell an, damit er auch geschmiert wird.
 
Ich war heute Morgen beim Auslesen. Nach dem Kaltstart ging die Anzeige wie früher normal hoch. Bei der Werkstatt angekommen war die Anzeige bereits bei 9 Uhr. Das Auslesen ergab keine Auffälligkeiten. Steuergerät gibt selben Wert wie die Anzeige und der Motor war laut Thermometer auch bei ca. 90°C. Wenn das Problem wieder auftaucht soll ich nochmal vorbeikommen.
Gestern war ich auf der Landstraße und der Autobahn. Von der 8 Uhr Stellung fiel die Anzeige schlagartig auf das obere Ende des blauen Bereichs. Als ich an einem Rastplatz gehalten habe war das Wasser im Ausgleichsbehälter tatsächlich handwarm.
 
Hallo,

kurze Rückmeldung vom Wochenende, B235R Automat aus 2001:

Wir sind am Samstag München - Bad Neustadt/Saale (~330km) bei Schneeregen und 0 - 4°C gefahren (Autobahn):
egal ob dauerhaft 80, 120, 160, 180 km/h => Kühlwasser laut ODB+TORQUE immer 83 - 86°C.

Sonntag zurück, anfangs Regen und 10°C, ab N trocken und 15°C:
egal ob dauerhaft 80, 120, 160, 180, 200 km/h oder Kindinger Berg mit 220+ hoch => Kühlwasser laut ODB+TORQUE immer 83 - 87°C.

Dauerhaft = größer 5km, meistens deutlich mehr.

Das Thermostat hab' ich noch nicht in der Hand gehabt, gehe aber davon aus, dass es ein Orignal 89°C ist, da bis vor 2 Jahren scheckheftgepflegt.

Grüße
 
@Tommy57 kannst du bitte stichpunktartig noch mal zusammenfassen, was bis jetzt ausgetauscht und erneuert wurde?
 
Gewechselt wurden:

- Thermostat am 29.01.
- Deckel Ausgleichsbehälter am 17.02.

Temperatur war heute den ganzen Tag stabil. Kein kurzes Absacken o.ä. wie die letzten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde vor dem Auftreten der Schwankungen eine Kühlerspülung mit "Wundermittelchen" durchgeführt?
Hatte ich mal: gleichwohl der Hersteller eine Verträglichkeit mit allen Kühlmittelzusätzen verspricht, produzierten Reste des Zeugs im Kreislauf immer wieder Gasblasen, die dann munter durch den Kreislauf transportiert wurden und zum tanzen der Temperaturanzeige führten. Erst ein nochmaliger Tausch der gesamten Suppe führte zum gewünschten Ergebnis.
 
@Tommy57: Wie geht es denn dann weiter, wenn die Anzeige plötzlich auf blau abgefallen war - wie lange bleibt sie da, springt sie plötzlich wieder hoch oder steigt sie langsam wieder auf 9 Uhr an?
Wenn da tatsächlich immer wieder mal die Kühlwassertemperatur so plötzlich absackt und das Wasser dann in der Tat nur warm und nicht heiß ist (wobei allerdings das Wasser im Ausgleichsbehälter doch nur bedingt am Kreislauf teilnimmt?!), kann das ja nur dadurch verursacht sein, dass da eine Menge kalten Wassers von irgendwoher plötzlich mit in den Kreislauf gelangt, die vorher abgeschlossen war. Da fällt mir nur die Heizung ein...??
Gasblasen könnten evtl., wenn sie an den Sensor gelangen, die Messung verfälschen - aber das Wasser als solches bliebe dabei ja heiß, und sie sollten, so wie Sven es beschreibt, allenfalls kurzzeitige Schwankungen der Anzeige verursachen...
 
Zurück
Oben