Kühlwassertemperatur wird nicht warm

Das Kühlwasser wurde letztes Jahr beim Austausch der Drosselklappen ausgetauscht. Danach war dort niemand zu Gange.

Die Anzeige blieb am blauen Bereich ging ohne Besonderheiten wieder hoch, dann nach einiger Zeit wieder runter. Ein Schema konnte man leider nicht erkennen.

Heute war immer noch alles in Ordnung. Nach dem Kaltstart ging die Temperatur auf 9 Uhr und blieb auch dabei. Heute Abend stand der Wagen leider 6 Stunden bei +4°C Außentemperatur draußen, die Temperatur ging aber wunderbar auf 9 Uhr Stellung und auch die Heizung lief perfekt.

Wenn sich unverhofft etwas ändert, melde ich wieder. Ansonsten danke ich Allen für die kompetente und schnelle Hilfe.

Viele Grüße
 
Hm, woher war der neue Thermostat?
 
Ich sag mal so, mir fällt nichts besseres mehr ein als ein Thermostat, der zeitweise klemmt, auch wenn er neu ist. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine schlaue Idee.
 
Ehrlicherweise würde ich ebenfalls nochmal Thermostat wechseln, auch wenn es unwahrscheinlich klingen mag, daß ein Neuteil von Anfang an defekt ist. Aber viele Möglichkeiten gibt es da meiner Meinung nach nicht mehr.
 
Einfach mal das Thermostatventil ausbauen in einen Kochtopf mit Wasser legen und erhitzen. Beobachten wie es sich verhält. Dürfte ja erst öffnen, wenn das Wasser kurz vor dem Kochen ist.
 
Ja, nur wie stellt du damit sicher, dass es immer funktioniert? Das ist ja das elende Problem. Es scheint ja grundsätzlich zu funktionieren, er wird ja auch nicht zu heiß. Nur manchmal scheint es nicht wieder (schnell genug) zu zu machen. Ein Elend solche nicht so ganz reproduzierbaren Symptome.
 
mal schnell das Thermostat in nen Kochtopf ist nicht beim V6, da dort noch das Rohr dran steckt welches beim Ausbau zu 99,9999% kaputt geht und jedes mal mit gemacht werden muss sobald man das Thermostat ausbauen möchte ;)
 
Also mir ist das heute (erste Fahrt) auch aufgefallen, das die Wärme im ersten Viertel stehen bleibt bei einer 30 Minütigen fahrt mit ungefähren 100km/h.
Habe das hier richtig verstanden, dass das Thermostat defekt ist & das der Motor überhitzen kann und mir das mit der Anzeige NICHT angezeigt wird??
 
Hallo,

kurze Rückmeldung vom Wochenende, B235R Automat aus 2001:

Wir sind am Samstag München - Bad Neustadt/Saale (~330km) bei Schneeregen und 0 - 4°C gefahren (Autobahn):
egal ob dauerhaft 80, 120, 160, 180 km/h => Kühlwasser laut ODB+TORQUE immer 83 - 86°C.

Sonntag zurück, anfangs Regen und 10°C, ab N trocken und 15°C:
egal ob dauerhaft 80, 120, 160, 180, 200 km/h oder Kindinger Berg mit 220+ hoch => Kühlwasser laut ODB+TORQUE immer 83 - 87°C.

Dauerhaft = größer 5km, meistens deutlich mehr.

Das Thermostat hab' ich noch nicht in der Hand gehabt, gehe aber davon aus, dass es ein Orignal 89°C ist, da bis vor 2 Jahren scheckheftgepflegt.

Grüße
In meinem 9k regelt der 89°C Thermostat laut Torque auf 84°C ein. Würde ich unter "Toleranz" verbuchen.
 
Also liebe Leute ( für alle nicht Experten, so wie mich ) falls Anzeige nicht mittig steht, ist der Thermostat im Eimer. Ist eigentlich ganz einfach...

Bei mir ist jetzt ( neuer Thermostat ) egal wie, wo usw man fährt, die Anzeige jetzt immer mittig, die Differenz zwischen ca. 80 Grad und 90 Grad ( also Thermostat auf / zu ) ist nicht erkennbar und Pfeiler steht auf 9 Uhr, so dass der Autofahrer nichts von den Differenzen merkt.
Also nicht viel überlegen...wenn das bei euch auch 8 Uhr zeigt, Teil austauschen lassen, wie schon oben erwähnt, kostet wenig, danach ist Ruhe. ( hoffe länger als ein Jahr )

So genau nach 2 Jahren, selbe Geschichte!

Wie schlecht die Teile sind...
Wie kann es sein, dass das Teil 2 Jahre nur schafft... asdf:mad:
muss mal fragen, was die für ein reingebaut haben...
 
So genau nach 2 Jahren, selbe Geschichte!
Bei meinem 9-5 ebenso - allerdings schon nach nichtmal 1/2 Jahr und 7 Tkm.
(Hab mich schon gefragt, was man da beim Einbaue evtl. falsch machen könnte...)
Hier war es ein Thermostat von Triscan.
 
Ich habe schon in der Werkstatt angerugfen, die sollen doch überprüfen, was das für einer war.
Danke für die Info! Falls meiner auch Triscan ist... halten die um die 7 t km und 18-24 Monate....
Ich hoffe es gibt andere bessere... schon nervig. Passt mit zeitlich gar nicht... aber was kann man machen.
 
Geil die ganze ( zuimndest sieht es so aus ) Kühlflüssigkeit war am Boden. Also hate den Termin schon bei der Werkstatt...jetzt wieder mal mit dem Abschleppdienst zur Wekstatt nächste Woche...
Ob der Thermostaat kompletto versagt hat... ( Frau war mit dem Auto ) war aber nicht überhizt. Schien so, als ob der Ausgeichsbehlter mit dem Deckel den Druck nicht ausgehalten hat...
Da ich Kühlfküssigkeit neben dem Behälter sah... aber Flansch und alles waren ok. Hm... der Behälter hatte ich vor 4 Jahren alt gekauft... diese goldene Schicht am Rand war fast komplett weg... Deckel sieht ok aus...
habe aber original Behälter und original Deckel bestellt ( gibts bei schwedenteile! auch mit 3 Jahren Garantie, genau so habe ich auch die orginal Bremsen neulich gekauft...bin ganz zufrieden von dem Laden! nebenbei )

Mal sehen, werde am Di berichten. Eigentlich hatte ich schon die komlette Leitungen und allles mögliche mit Öl, Automatiköl, Kühlflüssogkeit usw. wechselln lassen... ( ausser dieser Behälter + Deckel )

p.s. Werksttatt weiss nicht welcher FIrma der Thermostatt war. War aber angeblich nicht original.
Jetzt haben Sie in originalen bestellt.
Hatte wieder eine 2000 km Reise hinter mir... zumindest bin ich dem Aero dankbar, dass er zu Hause macken bekommen hat... im Sommer warten 5000 km auf ihn... :)
 
Schien so, als ob der Ausgeichsbehlter mit dem Deckel den Druck nicht ausgehalten hat...
Wenn das wirklich so war, kann das nur ein irrtümlicher Eindruck sein:
... Deckel sieht ok aus...
:rolleyes:
Insofern ist deine Entscheidung für einen neuen Deckel richitg - der neue Behälter wohl zwangsweise als Folgeschaden nötig. :redface:

Und nein, ein Thermostat kann das (ohne Überhitzen) nicht verursachen.
 
Kann auch sein, dass er überhizt hat... und die Flüssikeit ist dann raus... teilweise auch durch Deckel...
Die Fütze liegt auch unter dem Behälter... aber tja ich kann nur spekulieren bis Di.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes passiert... der hat in den letzten 5 Jahren "einiges" bekommen. ( gefüllt alles :redface: )
 
Hallo, es ( die Vermutung was passiert ist ) war alles in Kombination etwas suspekt. Thermostat öffnete bei genau 68 ( was um 180 gedreht 89 ergibt :stupido2:) Grad... das haben wir getestet.
Das eine Mal wo das Kühlwasser rauskam ( wie oben beschrieben, war um 1 Liter ) muss er geklemmt haben und der Deckel hat den Druck geregelt...
Jetzt ist der neue drin. Vom Skandix.. "original" ( was auch immer das heisst ) . Durch die Prins Anlage ist bei mir alles voll und die Arbeit beschissen.
Der "original" bestellte Behälter und Deckel haben es gar nicht in der gewünschten Zeit bis zur Werkstatt geschafft... keine Ahnung ob ich die behalten soll... oder nicht.
:hmmmm2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, meine Antwort
Insofern ist deine Entscheidung für einen neuen Deckel richitg - der neue Behälter wohl zwangsweise als Folgeschaden nötig. :redface:
war davon ausgegangen, dass der Behälter geplatzt ist - das war dann wohl eine Fehlinterpretation meinerseits.
 
Ein Tag später war der Behälter+Deckel da... :hmpf:
 
Zurück
Oben