Kühlwassertemperatur wird nicht warm

Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
69
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nur bis auf "8 Uhr Stellung" steigt und nicht wie sonst auf 9 Uhr. Gestern war ich 1 Stunde Landstraße und anschließend 15 Min Stadtverkehr gefahren. Die Anzeige hat sich nicht mehr bewegt. Im Stadtverkehr heute auch nur bis zur ca. 8 Uhr Stellung.
Heute war ich mal zu einer Werkstattkette gefahren, um gucken zu lassen ob ausreichend Frostschutz drin ist.
Als der Mechaniker den Ausgleichsbehälter geöffnet hat, stieg das Wasser und lief oben raus. Der Mechaniker meinte, dass das nicht normal sei. Der Wagen war ca. 15 Minuten gefahren.
Ich hatte dann mein Problem erklärt und er meinte nur, dass das bei diesen eisigen (tagsüber 0°C) Temperaturen völlig normal ist. Da kann nicht passieren.
Ich frage mich was die in Schweden bei tagsüber -10°C für Temperaturanzeigen haben...
Auf meine Nachfrage, ob der Thermostat defekt sein könnte bekam ich die Anwort: "Dann würde das ganze Wasser ÜBERALL rauslaufen."
Hat jemand hier einen Tipp, ob es nicht doch am Frostschutz oder am Thermostat liegen kann oder ist das echt normal? Das hatte ich mit keinem anderen Auto auch nicht bei noch schlimmeren Temperaturen.

Viele Grüße
 
hört sich merkwürdig an. Wenn ein Thermostat so defekt ist, dass er offen stehen bleibt, dann läuft das Wasser immer durch den Hauptkühler. Auslaufen tut da aber nix. Da müsste Dichtung oder Gehäuse defekt sein. Und im Stand ohne Fahrtwind müsste dir Temperatur steigen.

Wenn der Pegel beim Öffnen steigt, dann ist irgendwo eine Luftblase, die sich dann ausdehnen kann und das Wasser durch den Ausgleichsbehälter raus gedrückt.
 
Ein ähnliches Problem (nur ohne übersprudelndes Kühlwasser) hatte ich vorletzte Woche auch (max 70° lt. Live SID).Bei mir wars der Thermostat.Hab ihn am WE gewechselt und jetzt ist wieder alles normal.
Hier würde ich auf jeden Fall ansetzen, der kostet selbst als Originalteil nicht viel und der Aufwand,ihn zu tauschen ist auch sehr überschaubar.
 
Die Aussage, dass das Wasser auslaufen würde, wenn der Thermostat defekt wäre habe ich auch nicht verstanden. Der trennt doch eigentlich nur den kleinen und den großen Kühlkreislauf.
Wie kann ich die Luftblase denn beseitigen, bzw. liegt da ein Defekt vor?

Ich fahre morgen mal zu meinem Schrauber und lass den Thermostat die Tage mal wechseln. Wie muss ich mir den Aufwand des Wechselns vorstellen, bzw. wo sitzt der beim V6t?

Können irgendwelche Schäden bei längerer Fahrt, vor allem Autobahn, entstehen? Mir ist klar mit kaltem Motor nicht schnell zu fahren.

Ist dies der richtige Thermostat?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/thermostate/thermostat-kuehlmittel/1004139/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlsystem ist ja an sich selbstentlüftend,die Luftblase sollte sich dadurch irgendwann doch von selbst verziehen (man möge mich korrigieren , wenn ich irre).
Zum V6 kann ich nix sagen,bei den B2X5er Motoren löst man den Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse, lässt ein wenig Kühlmittel rauspullern, löst dann am Thermostatgehäuse den Masseanschluß und eine Rohrhalterung und anschließend dreht man noch die zwei Schrauben des Gehäuses raus und tauscht alten gegen neuen Thermostat. Mit Nachfüllen der Kühlflüssigkeit vielleicht 45 Min. Arbeit.Sollte beim 6 Ender aber wohl ähnlich sein.
Bei längeren Fahrten die Motortemp. im Auge behalten,wenn der Thermostat defekt ist,kann es theoretisch auch passieren,dass er plötzlich nicht mehr aufmacht und der Motor überhitzt,dann drohen ernsthafte,teure Schäden.
 
Dann weiss ich erstmal was auf mich zukommt.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei unserem 901 auch das Problem.. Heizung wird nur lau warm... Allerdings ist das Wasser im kühler nicht wirklich warm.. Habe mal den Finger rein gesteckt aber das Wasser ist lau warm... Liegt es am Thermostat?
 
Passt eigentlich auch der 4 Zylinder Thermostat in den V6 oder hat jemand eine Teilenummer?
 
Ein ähnliches Problem (nur ohne übersprudelndes Kühlwasser) hatte ich vorletzte Woche auch (max 70° lt. Live SID).Bei mir wars der Thermostat.Hab ihn am WE gewechselt und jetzt ist wieder alles normal...

Heizung ging ganz normal? ( richtig warm) Stadtverkehr auch nicht ab 70?

Bei mir stand er auch auf der Autobahn und Landstrasse um 8, in der Stadt aber normal und Heizung geht super... ist angeblich bei mir der Kalte Fahrtwind...
 
Heizung machte nen normalen Eindruck.Die 70° hat er im Stand erreicht. Außentemperatur war irgendwo um - 5°
 
Danke für die Info.
Thermostat ist 1 Jahr drin bei mir, ich behalte es in Auge... fand ich aber auch komisch an dem Abend... war evtl von 902 Kabrio im Urlaub gewöhnt... da steht er egal wie kalt es ist mittig... Meister meinte sein 9000 er steht bei 1/4 ... und das die Anzeige ja eigentlich nicht so viel aussagt... live sid oder tech II...
 
Habe bei unserem 901 auch das Problem.. Heizung wird nur lau warm... Allerdings ist das Wasser im kühler nicht wirklich warm.. Habe mal den Finger rein gesteckt aber das Wasser ist lau warm... Liegt es am Thermostat?
Deutet für mich nach ein defekte Thermostat. Im Stand Motor laufen lassen dann müsste es wärmer werden.
Sobald man aber los fährt sackt der Temperatur wieder ab. Da ein defekten Thermostat in der Regel auf bleibt, fließt das gesamte Kühlwasser durch Motor und Kühler. Bei diesen Außentemperaturen wird das Wasser nur lauwarm und der Innenraum auch. Im Stadtverkehr mit vielen Ampelstopps wird es etwas wärmer.
Viel Erfolg, Frank
 
Heizung ging ganz normal? ( richtig warm) Stadtverkehr auch nicht ab 70?

Bei mir stand er auch auf der Autobahn und Landstrasse um 8, in der Stadt aber normal und Heizung geht super... ist angeblich bei mir der Kalte Fahrtwind...

Natürlich ist das der kalte Fahrtwind, daher hat man ja nen Thermostat im Auto und der wird auch bei einem Auto schlicht kaputt sein.
 
um beim V6t das Thermostat zu wechseln muss die obere Ansaugbrücke runter. Und die darunter eventuell auch, ist aber alles kein Hexenwerk... Bei Bedarf sollten die Dichtungen aber erneuert werden ;)
viel wichtiger ist es jedoch sich vorher das Rohr zu besorgen, welches vom Thermostat zum Kühlwasserschlauch geht. Und das gibts nur original bei Saab bzw. den üblichen Teiledealern und hat vor 2 Jahren ca 35€ gekostet. Das alte Rohr kannste nicht mehr nehmen weil das mit 99,99999% Wahrscheinlichkeit beim Ausbau kaputt geht ;) und das Rohr von den Opel V6 Modellen kannste NICHT nehmen, da bei denen der Anschlussnippel für den Turbolader fehlt ;)
die ganze Aktion ist aber in 1,5h zu schaffen. Wenn dein Schrauber sagt er weiss nicht wie, dann sage ihm es ist genau das gleiche wie beim Opel Vectra/Calibra/Sintra/Omega 2,5 bzw. 3,0 L V6
 
Mein grüner 9-5 wird jetzt im Winter auch nicht richtig warm, außer bei Stadtfahrten. Thermostat ist aber ok. Heizung funktioniert auch. Der 9k meines Vaters schwankt im Winter auch stark, im Sommer viel weniger. Der Thermostat wurde damals von hft gewechselt und ist funktionsgeprüft. Hat JR hier nicht mal was von zwei Arten der Anzeige gepostet? Einmal "gedämpfte", die nur drei Positionen kennen: Zu heiß, zu kalt und mittig, alle Zwischenstufen werden quasi weggeregelt um den Autofahrer nicht zu verunsichern; dagegen die ungedämpfte Version, die zwischendurch auch "stark" schwanken kann. Das wäre dann aber normal. Sein Post original-Post müsste irgendwo im 9k-Bereich zu finden sein...
 
Die Anzeige kennt einen per Tech2 einstellbaren Bereich in der Mitte, aus dem Kopf grob +|-10Grad um den Sollwert des Thermostaten, in dem der Zeiger ungefähr in der Mitte stehen bleibt. Darunter und darüber bewegt er sich ganz normal proportional zur Temperatur.
 
Natürlich ist das der kalte Fahrtwind, daher hat man ja nen Thermostat im Auto und der wird auch bei einem Auto schlicht kaputt sein.

einem Auto, oder deinem Auto?

Mein grüner 9-5 wird jetzt im Winter auch nicht richtig warm, außer bei Stadtfahrten. Thermostat ist aber ok. Heizung funktioniert auch. Der 9k meines Vaters schwankt im Winter auch stark, im Sommer viel weniger. Der Thermostat wurde damals von hft gewechselt und ist funktionsgeprüft. Hat JR hier nicht mal was von zwei Arten der Anzeige gepostet? Einmal "gedämpfte", die nur drei Positionen kennen: Zu heiß, zu kalt und mittig, alle Zwischenstufen werden quasi weggeregelt um den Autofahrer nicht zu verunsichern; dagegen die ungedämpfte Version, die zwischendurch auch "stark" schwanken kann. Das wäre dann aber normal. Sein Post original-Post müsste irgendwo im 9k-Bereich zu finden sein...

sowas hat der Meister auch erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Schrauber meint, ich sollte bis Montag warten, wenn die Außentemperaturen wieder über 0°C liegen. Wenn es dann immer noch ist, ist der Thermostat wohl fällig. Sonst liegt es tatsächlich nur an den "eisigen" Außentemperaturen.

Ich hatte vorhin mal versuchsweise die schwarze Motorabdeckung abgenommen. Daraufhin erreichte der Motor im Stadtverkehr wieder die 9 Uhr Marke. Außerorts ging es bei ca. 100 km/h schlagartig auf ca. 8 Uhr Stellung zurück.
 
Zurück
Oben